148149150151152153154155156157158

...und zwar als LP!

Viele Metal Bands aus Island sind ja nicht bekannt. Überhaupt gibt es nicht wirklich viele interantional berühmte isländische Gruppen. Auf Anhieb fallen einem Björk und die Post Rocker Sigur Rós ein. Vielleicht kennt auch der eine odere andere noch die Elektronik Band Apparat Organ Quartet oder sogar die Rockband HAM aus den 80igern. Aber bekannte isländische Metal Bands?

Sólstafir, 1994 gegründet, ist eine von ihnen und hat sich in der Metal-Gemeinde über die Jahre hinweg einen gewissen Status aufgebaut. Angefangen haben sie als Black Metal Band, die jedoch schon mit ihrem Debütalbum Í Blóði og Anda von 2002 den reinen Pfad des Black Metals verlassen haben. Kurz nach der Veröffentlichung der Platte verschwand das Label Ars Metalli, über welches Í Blóði og Anda erschien und Sólstafir waren gezwungen, wieder ein Demo aufzunehmen. Doch fand sich schließlich ein neues Label und ihre beiden folgenden Alben Masterpiece of Bitterness (2005) und Köld (2009) entwickelten sich immer weiter in die Richtung Post Metal.

Sòlstafirs neuestes Album Svartir Sandar erschien 2011 und stellt den momentanen Höhepunkt der post-metallischen Phase der Band dar. Die LP- Version Svartir Sandars war in küzester Zeit ausverkauft. Doch jetzt wird am 2. August 2013 die LP wieder vom Label Season of Mist veröffentlicht, sodass Schallplatten-Liebhaber die Möglichkeit haben, sich dieses ungewöhnliche Album zu kaufen.

Einen Eindruck liefert das Musikvideo zum Lied Fjara:

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Post Metal, Sólstafir, Black Metal

..die erste Single kann über iTunes geladen werden

Was für ein Name: Doyle Wolfgang von Frankenstein! Wer die Person jetzt nicht kennt, der soll aufgeklärt werden.

Doyle ist der langjährige Gitarrist der Horror Punk Band Misfits gewesen, die seit 1977 existiert und mittlerweile in weiten Kreisen einen Kultstatus besitzt. Aus der Band ist ebenfalls Glenn Danzig bekannt, der schon in den 80igern eine Soloband namens Danzig gründete.

Doyle (geboren als Paul Caiafa) bringt nun seine eigene Vorstellung von Horror Punk/Metal heraus. Die Band heißt - überraschenderweise - Doyle. Die CD hat den Titel Abominator erhalten. An den Drums sitzt niemand anderes als Dr. Chud, der auch von 1995 bis 2000 bei den Misfits am Schlagzeug saß.

Die erste Single-Auskopplung des Albums Valley Of Shadows kann man sich über iTunes anhören und herunterladen. Die Platte wird am 30. Juli veröffentlicht. Ein Interview mit Doyle Wolfgang von Frankenstein ist hier zu sehen:

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Danzig, Doyle Wolfgang von Frankenstein, Misfits

...Trollfest covern Toxic

Dass sogar Lieder von Britney Spears im Metalgewand funktionieren, beweisen Trollfest.
Die norwegische Folk (Balkan) Metal Band covern den Song Toxic von Britney Spears und machen aus Pop kurzer Hand ein Metal-Lied.

Trollfest ist schon länger als eine Band bekannt, die sich selbst nicht sonderlich ernst nimmt. Eine gerade bei norwegischen Extreme Metal Bands erfrischende Andersartigkeit. Ihre Texte schreibt die Gruppe in der absonderlichen Sprache Trollspråk, eine Mischung aus Norwegisch und Deutsch, und kann damit schon seit 2004 Menschen begeistern. Insgesamt sind sieben Mitglieder musikalisch am Werke: unter anderem mit Saxophon und Akkordeon.

Leider ist diese Sprache Trollspråk im Britney Spears Lied nicht zu hören, dafür hat Trollfest ein eigenes Musikvideo zum Cover veröffentlicht, das den Humor der Band nur umso mehr unterstreicht:

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Britney Spears, Trollfest, Black Metal

Pete Doherty kann anscheinend nicht nur Drogen konsumieren.

Pete Doherty, eigentlich eher durch Drogenexzesse bekannt als durch musikalische Leistungen, lies Neuigkeiten von seiner Band Babyshambles verlauten. Am 30. August soll nämlich ein neues Album der Engländer heraus kommen. Darauf soll auch ein Überraschungsgast zu hören sein, vielleicht Dohertys Mitbewohner Macaulay Culkin? Ich hoffe es nicht, denn wer schon so ein miserables Schauspielerisches Talent an den Tag legt, sollte wirklich nicht singen. Erste Eindrücke des Albums wird es wohl auf dem Melt!-Festival zu hören geben.
Das letzte Album der Band, Shotter's Nation, liegt bereits satte sechs Jahre zurück. Daher zeigt auch das Video unten noch Kate Moss auf der Bühne, ehemalige Freundin von Herrn Doherty. Lang lang ist's her...

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

neues Album, Pete Doherty, Babyshambles

Dokumentation "God Bless Ozzy Osbourne"

Am Samstag um 2:05 Uhr wird die Dokumentation "God Bless Ozzy Osbourne" auf ARTE ausgestrahlt. Hierbei erhält der Zuschauer einen tiefen Einblick in Ozzys Leben. Jack Osbourne, Sohn von Ozzy, hat das Ganze produziert.
Passend zum neuen Album von Ozzys Band Black Sabbath gibt es eine extra Portion Ozzy, der tief blicken lässt.
Ozzy Osbourne war nie ein Unschuldsengel: Vier Jahrzehnte prägte die Musik, der Alkohol und Drogen sein Leben. Seine Familie kam dabei zu kurz. Alle wandten sich von ihm ab.
Es war ein steiniger Weg, den Ozzy gehen musste. Lange hat er darum kämpfen müssen, sein Leben in den Griff zu bekommen. Eine große Hilfe hierbei war seine Frau und Managerin Sharon Osbourne.

Wer am Samstag noch nichts vorhat, sollte sich diese Dokumentation nicht entgehen lassen.
Erstausstrahlung am Samstag, 08.06. um 22:45 Uhr.
Wiederholung am Samstag, 29.06. um 2:05 Uhr. 94 Min., 2011.

 /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Ozzy Osbourne, God Bless Ozzy Osbourne, Dokumentation

...Festivals und Auftritte abgesagt.

Nachdem schon zwei Auftritte in Österreich und Italien von Motörhead abgesagt werden mussten, trifft es jetzt auch ein deutsches Festival. Das With Full Force findet leider ohne Lemmy Kilmister und seine Band statt.

Grund ist ein Hämatom, das sich Lemmy durch einen Sturz eingefangen hat. Genaueres dazu ist nicht bekannt. Vor einiger Zeit erst hat sich der mittlerweile 68-Jährige wegen akuter Herzprobleme einen Defibrillator in die Brust einsetzen lassen.
Wer sich nun um Lemmy sorgen macht oder gar das Schlimmste erwartet, der kann beruhigt werden. Auf der offiziellen Motörhead-Homepage wurde ein Statement abgegeben, das alle aufatmen lassen sollte:

"We are happy to announce that despite rumors to the contrary, Lemmy is alive, breathing, talking, f**king, drinking, eating, reading and will be back to playing shows shortly. As reported, he did undergo a Motor-pit-stop for some medical maintenance this past spring, and the timing of his recent illness was unfortunate in that it came so soon after that. Lemmy & Co believe in the 'keep calm and carry on' way of thinking. Fans can anticipate more Motörhead live action this summer, as well as the most exciting Motörhead in years, Aftershock, this Fall."

Also alles in Ordnung. Man kann die Band jetzt zwar nicht live sehen, aber im Herbst kommt ja das neue Album Aftershock!

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

With Full Force, Lemmy Kilmister, Motörhead

Die Arctic Monkeys kommen für vier Konzerte nach Deutschland!

Nachdem der britische Exportschlager bereits das Hurricane und Southside so richtig gerockt hat, folgt im Winter eine Hallen Tournee! Und dabei wird auch Deutschland mit vier Konzerten beehrt! Ausserdem haben sie ein neues Album mit dem Titel AM im Gepäck. Es ist das erste Album seit zwei Jahren. Erscheinen wird die Platte am 6. September 2013. Die Tourtermine gibt's hier zum nachlesen und die Karten sind ab Morgen im VVK!
Wer noch nicht recht weiß, ob sich ein Konzert der Arctic Monkeys lohnt, schaut sich das Video unten an und wird dann überzeugt sein. Das erste Lied ist übrigens die erste Auskopplung aus dem neuen Album und nennt sich Do I Wanna Know?

von  /   /  Tags (5)Share it ButtonButtonButton

Southside, Hurricane, Tour, neues Album, Arctic Monkeys

Gesamtes Konzert online zu sehen!

Aktuell gibt es das gesamte Konzert von Aerosmith auf dem Stone Music Festival in Sydney, Australien, zu sehen, das am 20. April 2013 stattgefunden hat. Dabei spielten sie ihr aktuelles Album "Music From Another Dimension" (2012). Ihren Auftritt eröffneten sie mit "Draw the Line" und beendeten ihn mit "Sweet Emotion".

Die weitere Abfolge: 1. Draw the Line, 2. Love in an Elevator, 3. Jaded, 4. Oh Yeah, 5. Dude (Looks Like a Lady), 6. Last Child, 7. Rag Doll, 8. Livin' on the Edge, 9. Stop Messin' Around (Fleetwood Mac), 10. Come Together (The Beatles), 11. I Don't Want to Miss a Thing, 12. Cryin', 13. No More No More, 14. What It Takes, 15. Walk This Way, 16. Dream On, 17. Sweet Emotion.

Nachdem ihre diesjährige Tour beendet ist, möchte Frontmann Steve Tyler an seinem ersten Soloalbum arbeiten. Bereits 2011 arbeitete und veröffentlichte er den Song "(It) Feels So Good". Seine Intention rechtfertigte er so: "I've got this itch in me to do a solo record, and that's what I'm gonna do next. I've got some great people that want to get in involved in it." ("Ich bin scharf drauf, ein Soloalbum zu produzieren und das ist es, was ich als nächstes tun werde. Ich habe einige Leute, die etwas mitmischen wollen.")
Außerdem betonte er, dass er etwas anderes wie bei Aerosmith machen will, es soll wilder, eigenartiger und experimenteller werden.

 /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Konzert, Steven Tyler, Aerosmith

...das erste Mal vollständig auf Disk!

Am 20. April 1992 fand eines der größten Tribut-Konzerte der Rockgeschichte statt: The Freddie Mercury Tribute Concert for AIDS Awareness. Kurz zuvor war Freddie Mercury am 24. November 1991 an den Folgen seiner AIDS-Erkrankung gestorben.

Die Veranstaltung beeinhaltete nicht nur ein Konzert der übriggebliebenen Queen-Bandmitglieder mit unterschiedlichen Gastsängern, die das Who's who des Rocks darstellten (und darstellen), sondern auch kurze Auftritte von Bands, die durch Queen und Freddie Mercury beeinflusst wurden. So traten damals Metallica, Extreme, Def Leppard, Spinal Tap, Guns 'n' Roses und über Satellit sogar U2 auf.

Die Neuerscheinung des Tribut-Konzerts enthält zum ersten Mal die vollständige Veranstaltung mit allen kurzen Auftritten der unterschiedlichen Bands und dem Queen-Konzert. Sie kommt als Blu-ray und 3 DVD-Set; zudem befindet sich der unkomprimierte Stereo-Sound und eine DTS-HD Tonspur für die bestmögliche Qualität auf den Disks. Leider muss man sich noch bis zum 3. September gedulden, denn erst dann werden die unterschiedlichen Versionen zum Kauf angeboten.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

David Bowie, Freddie Mercury, Queen

ENDLICH hat Dave Grohl seine Exkurse beendet!

Der Drummer der Foo Fighters, Taylor Hawkins, verriet gegenüber billboard.com, dass Dave Grohls Kopf in Hochtouren arbeitet. Das ist ja eigentlich nichts neues. Aber er arbeitet zusammen mit seinen Bandkollegen an einem neuen Album. Wird ja auch langsam Zeit, nachdem er sich im vergangenen Jahr mit anderen Projekten beschäftigte. Das letzte Album Wasting Light liegt drei Jahre zurück und war eher unkonventionell, da es in Grohls Garage aufgenommen wurde. Auch die kommende Platte soll nicht konventionell sein, was genau damit gemeint ist, verriet Hawkins aber nicht.

(Update) Für 2014 den 10 November 2014 wurde das achte Studioalbum geplant, das in acht legendären US-amerikanischen Aufnahmestudios produziert wurde.

Hier gibt's Times Like These vom Hurricane 2011: (aw)

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Dave Grohl, neues Album, Foo Fighters

148149150151152153154155156157158

Archiv