149150151152153154155156157158159

Das führte fast zur Schlägerei

Tagisch aber wahr, die Security Leute der Rolling Stones scheinen die Red Hot Chili Peppers nicht zu kennen. Warum diese Vermutung? Anthony Kiedis, Frontsänger der Chili Peppers, war im gleichen Hotel untergebracht wie die Altrocker. Als er mit seiner Freundin zurück ins Hotel schlenderte, wird er von einem Security Mann zurück gehalten. Der hielt ihn für einen Fan. Das konnte Kiedis natürlich so gar nicht verstehen und sofort flogen Fäuste. Dabei wünschen sich die Stars doch immer, nicht konstant von allen erkannt und belästigt zu werden, oder? Denen kann man's auch nie recht machen... Natürlich hat man sich nach diesem Missverständnis sofort wieder vertragen, ein bisschen erwachsen ist der Sänger mit seinen 50 Jahren nämlich mittlerweile doch geworden.
Hier kann man sich den Zwischenfall ansehen:

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Anthony Kiedis, Rolling Stones, Red Hot Chili Peppers

Jamie Hewlett plaudert aus dem Nähkästchen

Jamie Hewlett, eigentlich Begründer der Band Gorillaz, hat in New York so einiges ausgeplaudert. Unter anderem, dass es bald wirklich ein neues Blur Album geben wird. Das wird auch langsam Zeit, immerhin liegt das letzte Studioalbum satte zehn Jahre zurück! Auch über die Zukunft der Gorillaz sprach er ganz positiv, wenn er doch Zweifel wegen der Finanzierung weiterer Projekte hat, immerhin sei die Animation deutlich teurer als Videos bei anderen Bands.
Bis das alles realisiert ist, soll es zur Überbrückung bald ein Album von Damon Albarn geben, Kopf von Blur UND den Gorillaz. Der Mann hat anscheinend eine gute Arbeitsmoral! Sein erstes Solo Projekt soll eine Art Folk Soul Album sein, dass auch schon aufgenommen ist! Genaue Veröffentlichungs Termine gibt's allerdings noch nicht.
Hier gibts's Song 2 von Blur, live beim Coachella Festival 2013:

von  /   /  Tags (5)Share it ButtonButtonButton

Coachella, Soloalbum, neues Album, Gorillaz, Blur

Southern Rock vom feinsten

Wie schnell doch 40 Jahre vergehen.
Im August dieses Jahres feiert Lynyrd Skynyrds Debutalbum ihr 40-Jähriges. 1973 erschien "Pronounced 'Lĕh-'nérd 'Skin-'nérd". Die Band aus Jacksonville, Florida, arbeitete bei diesem Album mit dem grandiosen Rockmusiker und Produzenten Al Kooper zusammen. Fertiggestellt wurde das Album innerhalb von 5 Wochen im Frühling 1973.
Die wohl bekanntesten Songs des Albums sind "Simple Man", "Tuesday's Gone", "Gimme Three Steps" und "Freebird", was zu einer Hymne der Band, des Southern Rock und der Zeit wurde.
2003 wurde das Debutalbum in die Liste der 500 Besten Alben aller Zeiten (Rolling Stone: 500 Greatest Albums of All Time) auf Platz 401 rangiert.

Momentan sind die Jungs von Lynyrd Skynyrd auf US-Tour unterwegs... und es wird Zeit, dass sie mal wieder nach Deutschland kommen!

 /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Jubiläum, Debütalbum, Lynyrd Skynyrd

Absolut retro!

Passend zur nahen Veröffentlichung ihres neuen Albums servieren Sons of Hippies einen kleinen Vorgeschmack für ihr im Juli erscheinendes Album "Griffons at the Gates of Heaven". Unterstützung hierbei erhielten sie von Jack Endino (Nirvana, L7), der für's Mixen zuständig war sowie die Abbey Road Studios, wo das Album gemastert wurde.
Das Album gibt es ab dem 16. Juli zu kaufen.
Die zweite Singleauskopplung "Rose" und das dazugehörige Video sind definitiv gelungen: Im Clip cruisen die drei Bandmitglieder Katherine Kelly (Vocals, Gitarre), Jonas Canales (Drums) und Bassist David Daly mit ihrem roten Ford Mustang durch Florida, als sie auf drei heiße Wassernymphen treffen, die ihr Auto waschen könnten. Das tun sie auch - alle gemeinsam.
Überraschenderweise nimmt die Story danach einen etwas anderen Verlauf. Seht es selbst and stay amused!

 /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Sons of Hippies, Rose, Griffons at the Gates of Heaven

... alte Live-Aufnahmen werden veröffentlicht

Für alle Jimi Hendrix-Begeisterten: Es erscheint eine neue CD des Genies. Und zwar eine Live-Aufnahme von einem Konzert aus Deutschland, um genau zu sein aus der Sporthalle in Köln vom 13. Januar 1969.
Zuvor lediglich als "high-quality bootleg" über Dagger Records als LP veröffentlicht, erscheint nun die Aufnahme auch als Compact Disk.
Die CD Jimi Hendrix Live at Cologne kann man jedoch nicht überall kaufen, da sie nur exklusiv ab dem 9. Juli über den Authentic Hendrix - The Official Jimi Hendrix Online Store zu erstehen ist.
Zu hören sind eigene Lieder des Gitarren-Wunders und Coversongs von Earl King und Cream.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Gitarrenlegende, Gitarren-Genie, Live, Jimi Hendrix

Philip Anselmo zollt "Dimebag" Darrell Abbott Tribut

Bei den diesjährigen Kerrang! Awards wurde Pantera in die Hall of Fame aufgenommen.
Die Kerrang! Awards werden seit 1993 vom gleichnamigen englischen Rockmagazin Kerrang! verliehen.

Pantera zählt zu den einflussreichsten Groove/Thrash Metal Bands, die mit ihren Alben zahlreiche andere Gruppen beeinflusst haben. Zu den größten Erfolgen von Pantera gehört die Platte Vulgar Display of Power, deren Sound und Produktion sich wohl auf einen Großteil der Groove und Nu Metal Szene auswirkte. In seiner Dankesreden ging der Sänger Panteras Philip Anselmo auch auf einen tragischen Moment der Bandgeschichte ein. Er zollte Darrell Lance Abbott, besser bekannt als Dimebag Darrel, seinen Tribut. Der Gitarrist der Band wurde 2004 auf der Bühne während eines Konzertes seiner Combo Damageplan von einem amoklaufenden Konzertbesucher erschossen.

Ein Interview zwischen Philip Anselmo und des stellvertretenden Chefredaktuers des Magazins Simon Young über Pantera und die Aufnahme in die Hall of Fame kann man sich hier anschauen:

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Dimebag Darrel, Philip Anselmo, Kerrang! Hall of Fame, Pantera

... Uncle Acid ist Vorband von Black Sabbath

Dass Black Sabbath anlässlich ihres neuen Albums 13 demnächst in Deutschland spielen werden, ist ja schon bekannt. Jetzt wurde die Musik-Welt auch über die Vorgruppe informiert: Uncle Acid & the Deadbeats.
Für so eine junge Band wie Uncle Acid & the Deadbeats (im Folgenden: Uncle Acid), scheint dies ein großer Karriereschritt zu sein.

Die Gruppe gründete sich 2009 in Cambridge (England) und brachte ein Jahr später das Album Volume 1 über das vom Kopf der Band eigens dafür gegründete Label Killer Candy Records heraus. Durch das Internet wurde Uncle Acid bekannter, jedoch nicht so namhaft, dass ein größeres Label auf sie aufmerksam geworden wäre. Auch das nächste Album Blood Lust wurde wieder in Eigenregie herausgegeben. Blood Lust schlug einige Wellen in der Szene und so wurde die Band fast über Nacht international bekannt. Rise Above Records wurde dadurch auf Uncle Acid aufmerksam und veröffentlichte ein Re-Release der Platte.

In Interviews mit der Band, erkennt man, dass Uncle Acid über ihre eigene schnelle Berühmtheit am meisten überrascht waren: "The whole thing was put together because I had some songs and I wanted to record them. I didn’t think anyone would be that interested in hearing them, but we made a myspace thing and just vomited all the songs onto that. Amazingly people really liked it and everything has just kind of rolled on from there."

Mittlerweile ist das dritte Album der Band Mindcontrol veröffentlicht worden. Der Musikstil von Uncle Acid ist schwer zu beschreiben. Das Label Metalblade, das die Alben der Band in Nordamerika veröffentlicht, schrieb hierzu: "Imagine the original Alice Cooper band jamming in a cell with early Black Sabbath and the Stooges".

Aber warum die Musik beschreiben, wenn man sie sich auch einfach anhören kann:

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Black Sabbath, Uncle Acid & the Deadbeats, Doom, Garage Rock

Posthum erschienen

"Twisted Tales" nennt sich das neue Album, das aus einer Kollaboration von Roy Rogers (Blues-Gitarrist) und Ray Manzarek († 20. Mai, ex-The Doors-Organist) entstanden und am Dienstag erschienen ist.
Mitgestalter des Albums sind Kevin Hayes (Drums), ehemaliges Mitglied der Robert Cray Band; Steve Evans (Bass), der mit der Elvin Bishop Band musizierte; und George Brooks (Saxophon).
Und dann ist da noch die explosive Mischung von Orgel und Gitarre, die in dieser Kollaboration aufeinandertrifft.
Es ist nicht das erste Zusammentreffen von Roy Rogers und Ray Manzarek gewesen: Bereits 2008 veröffentlichten sie "Ballads Before the Rain", gefolgt von "Translucent Blues" im Jahr 2011.
Das jetzt erschienene Album "Twisted Tales" besteht aus zehn Songs. Einigen Songs lieh Manzarek auch seine Stimme.
Weitere Mitwirkende dieses Albums sind Schriftsteller und Poeten, die einige Lyrics bereichert haben.
Ray Rogers und Ray Manzareks Kollaboration wird voraussichtlich diesen Herbst auch auf der Leinwand zu sehen sein.

 /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

neues Album, Twisted Tales, Manzarek-Rogers Band

Papa Roach erweitern Tour!

Ja, Stille ist wirkich der Feind eines Rockmusik Fans. Das haben sich jetzt auch Papa Roach zum Motto für ihre Tour im Winter gemacht. Und leise werden diese Konzerte mit Sicherheit nicht! Wer in der kalten Jahreszeit also einen heißen Abend erleben will, sollte über ein Konzert nachdenken! Da wird dann nämlich gesprungen und geschwitzt was das Zeug hält! Die Termine gibt's wie immer hier. Zum aufwärmen kann man sich dann schon mal Broken Home in der live Version anhören!

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Live, Tour, Papa Roach

...Pink Metal!

Wer hat Lust auf Glam Metal mit einer Prise psychedelischem Stoner - also Doom Glam?

Glitter Wizard ist der Name der Band, die diesen Stil liefert. Selbst bezeichnet sich die Gruppe auf ihrer facebook-Seite auch als Pink Metal. Im Internet sind nur wenige Informationen über sie zu finden. Doch gibt es die Band auf jeden Fall seit 2009, denn da veröffentlichten Glitter Wizard ihre ersten Lieder unter anderem über Bandcamp.

Glitter Wizard stammt aus Santa Cruz und hat mittlerweile zwei Alben und zwei 7'' Platten draußen. Die jüngste Platte ist von Ende 2012 und heißt Hunting Gatherers. Eine 7'' ist hier noch zu erstehen. Man kann nur hoffen, dass die Band demnächst ein Label findet, das sie international vertreibt und bekannter macht. Das Potential haben sie definitiv. Noch nicht überzeugt? Dann schaut euch hier ein Musik-Video der Gruppe an:

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Pink Metal, Glam Metal, Glamrock, Glitter Wizard

149150151152153154155156157158159

Archiv