2627282930313233343536

Wer sind the Rifles?

Nach längerer Funkstelle bezüglich meiner Suche nach neuen Bands habe ich für euch wieder Input für die Ohren. Womöglich wird mich manch einer nun auslachen, aber seit gestern habe ich die Indie-Rock The Rifles entdeckt.
The Rifles selbst stammen, wie viele andere Indie-Rockbands, aus England, London. (Befindet sich dort etwa eine mysteriöse Rock-Band-Fabrik?) Sie bestechen durch ihre Ähnlichkeit zu Black Keys, jedoch mit einem gewissen Touch von Freiheit. Leider erreichten ihre vier Alben in Deutschland nicht ihre verdiente Aufmerksamkeit. Hört euch einfach mal von ihnen anhören!

P.S Irgendwann im Laufe des Jahres 2016 soll ein neues Album veröffentlicht werden

Video

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Rock, Rock 'n' Roll, Indie-Rock, Indierock

„Hologramm“ ist ein interaktives Video von AB Syndrom

Die vierköpfige Electro-Pop-Band AB Syndrom haben mit ihrem Musikvideo zum Song „Hologramm“ ein etwas anderes visuelles Erlebnis geschaffen. Der Zuschauer kann während des Videos zwischen zwei Ansichten entscheiden – möchte er die Ereignisse lieber aus der Sicht von A oder B erleben? Oder doch ständig hin und her wechseln? Über die Tastatur lässt sich per A- oder B-Eingabe die Kameraführung wechseln. Im Video gezeigt wird ein Kampf zwischen zwei Männern, man kann sich also entscheiden, ob man lieber die Sicht des einen oder des anderen verfolgen möchte. Das Besondere dabei ist, dass man immer nur jeweils den einen sieht – so wird z.B. gezeigt, wie einer zuschlägt, doch wie der andere getroffen wird und ob er fällt, sieht man nur, wenn man die Sichtweise im Video wechselt. Eine spannende Sache also, die bei jedem Ansehen irgendwie anders ist. Probiert es hier einfach selbst aus!
Das Album „Hey Herz“ erscheint am 3. Juli.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Interaktive Musikvideos, Musikvideo, Electropop

Der Rocker präsentiert das offizielle Video zu „The Pleasure and the Pain“

Und obwohl das letzte Album des Rockers Lenny Kravitz Strut (2014) eine Ode an New York in den 70-ern ist, widmet er seine neue Single The Pleasure and the Pain dem Weg und der Straße. Das Video wurde vom Regisseur Dikayl Rimmasch während Kravitz's Tour durch die USA gedreht. Im schwarz-weißen Clip wird die Geschichte einer Beziehungsdrama erzählt. In dem Video sind viele schöne und symbolische Motive zu sehen: schnelle Bikes, schöne Frau, verrücktes Leben und natürlich Liebe und Schmerz. Die Straße hat einen tieferen Sinn und steht für einen Weg vom Beginn einer romantischen Geschichte bis zu ihrem traurigen Ende. Kravitz erzählt, dass der Drehplan eigentlich nur zwei Tage umfassen sollte, da aber so viele Themen und Motive zusammen kamen und der Sinn des Liedes genau wedergegeben sein musste, haben der Sänger und Rimmasch hierfür zwei Wochen gebraucht. 

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Strut, The Pleasure And The Pain, Lenny Kravitz

Billie Joe Armstrongs jüngster Sprössling geht jetzt auch ins Musikgeschäft

Jakob Danger, so der Name des jüngsten Sohnemanns von Green Day Sänger Billie Joe Armstrong, ist bereits in seinem jungen Alter schon voll bei der Sache. Genau wie sein Bruder Joseph, der in der Band Swimmers (zuvor Emily's Army) spielt, führen die Brüder die Familientradition im Musikgeschäft fort. Auch teilten sie sich für einige Zeit den Platz bei den Swimmers. Ganz der Vater üben sich beide so früh wie möglich in eigenen Kreationen. Nun hat Jakob mit 16 Jahren sein erstes Projekt veröffentlicht und in der Soundcloud  vier Songs eingestellt, die sich wirklich hören lassen können! Bisher ist glücklicherweise noch lange nicht abzusehen, dass sich ihr Vater in die Rente verabschiedet, auch wenn die nächste Generation bereits nachzieht. Aber wer weiß, vielleicht stehen sie eines Tages alle gemeinsam auf einer Bühne.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Billie Joe Armstrong, Jakob Danger Armstrong, Green Day

Simple Plan sind zurück mit dem brandneuen Song "Saturday"

Vier lange Jahre sind nach dem letzten Album vom Simple Plan Get You Heart On! vergangen. Nun kehren die kanadischen Rocker mit dem fünften Album und der ersten neuen Single Saturday zurück. Diese Rockhymne widmet sich dem schönsten und beliebtesten Wochentag und macht richtig Laune! Ab sofort ist die Single auf Spotify zum Streamen erhältlich. Wer also noch keine Idee für den nächsten Samstag hat, kann sich durch dieses witzige Lied mit verschiedenen Möglichkeiten zur Abendplanung inspirieren lassen.  Saturday bietet den ersten kleinen Vorgeschmack auf das langersehnte fünfte Album, dessen Details die Bandmiglieder in einem kleinen Vlog verraten.

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

Saturday, Simple Plan

Punk-Band Northlane veröffentlichen neuen Song

Die Hardcore-Punk-Band Northlane arbeitet seit März diesen Jahres im Studio am neuen Album „Node“, das noch am 17. Juli erscheinen soll. Nun haben sie den neuen Song „Leech“ angekündigt. Aber natürlich nicht einfach so: Unter dem Hashtag #nl6633 können sich die Fans den Song herunterladen – allerdings in Einzelteilen, die sie selbst in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen müssen. Die Lösung wurde allerdings schon vor wenigen Wochen im Netz veröffentlicht. Wer des Rätsels Lösung nicht selbst finden möchte, kann sich den Song hier anhören:

Im Oktober geht die Band auf Europatour und wird in Deutschland unter anderem in Köln, Berlin und Hamburg zu sehen sein.

von  /   /  Tags (5)Share it ButtonButtonButton

Punkrock, Hardcore-Punk, Album Release, Veröffentlichung, Northlane

Man ist nie zu alt für Rock!

Mit fast 70 Jahren ist das Model Eveline Hall auf dem Weg zum Rockstar. Durch dramatisches Gitarren-Klängen und rau-holziger Stimme präsentierte die 69-Jährige am Dienstagabend in der Hamburger Prinzenbar ihr Debütalbum Just a Name.

"Das Album ist im Grunde genommen ein roter Faden durch mein Leben", sagte die Sängerin. Die ehemalige Theaterschauspielerin Hall fand nicht nur spät zur Musik, auch ihre Modellkarriere startete sie in einem besonderen Alter. Mit "zarten" 65 Jahren erfolgte  auf der Berliner Fashionweek bei einer Show für Designer Michael Michalsky ihr Durchbruch.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Rock, Alternative, neues Album

Metal, Punk und Rock'N'Roll - sie alle halten uns gesund

Einer erst kürzlich gemachten Studie zufolge leben Hörer von "Hardcore" Musik gesünder und zufriedener. Nichts, was wir nicht schon lange gewusst hätten, aber nun ist es auch endlich offiziell. Entgegen der landläufigen Meinung, Hörer solcher Musik würden zu mehr Aggression neigen, haben wir nun das Gegenteil bestätigt bekommen. Denn die meisten wissen, wie sie ihre Wut mit Musik verarbeiten können, zumal die Texte ein wahres Spiegelbild des Gemüts sind. So ist es laut dieser Studie nicht nur möglich, schlechte Gedanken in die richtigen Bahnen zu lenken, sondern auch, besonders positive Gefühle zu unterstützen. Das Bemerkenswerteste an der ganzen Sache: für die Studienteilnehmer war Musik zu hören so entspannend wie eine kurze ruhende Auszeit. Nun denn liebe Leute, ihr könnt ab jetzt Beethovens Fünfte im Schrank lassen und ganz legitim heraus schreien, wie es euch geht. 

Probiert's doch gleich mal aus:

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Metal, Punk, Rock n Roll, Studie

Das neue Album von The Black Dahlia Murder kommt im September

Alle zwei Jahre veröffentlicht die Melodic-Death-Metal-Band The Black Dahlia Murder ein neues Album. Dieses Jahr wird die LP „Abysmal“ heißen und am 18. September erscheinen. Das Artwork steht bereits und wurde vom russischen Künstler Daemorph entworfen.

Wie bereits auf den beiden Vorgängern, wird die dynamische, live-anmutende Machart der Songs beibehalten werden, verkündete Sänger Trevor Strnad auf Facebook.

Das Album wird die folgenden Tracks enthalten:


01. Receipt
02. Vlad, Son Of The Dragon
03. Abysmal
04. Re-faced
05. Threat Level Number Three
06. The Fog
07. Stygiophobic
08. Asylum
09. The Advent
10. That Cannot Die Which Eternally Is Dead

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Musikvideo, Album Release, The Black Dahlia Murder, Death Metal

Disturbed kehren nach vierjähriger Pause mit Musikvideo und Album zurück

In den letzten Tagen tauchten vermehrt kryptische Posts der Metal-Band Disturbed auf Twitter, Facebook und Co. auf. Nun sprechen sie Klartext: Nach vierjähriger Pause ist die Band mit einem Musikvideo und einem Erscheinungstermin fürs neue Album zurück.

„Im Laufe des letzten Jahres haben wir heimlich ein neues Album geschrieben und aufgenommen“, schreibt die Band in einer Facebook-Meldung. Und damit nicht genug: Zur ersten Single "The Vengeful One" gab es auch gleich noch ein Musikvideo obendrauf. Das kommende Album "Immortalized" wird der mittlerweile sechste Longplayer von Disturbed sein und erscheint schon am 21. August. Vorbestellen können die Fans aber ab sofort. 

Die Bandmitglieder bedanken sich zudem bei allen Fans, die über die Jahre der unbestimmten Pause hinweg bei ihnen geblieben sind. Disturbed ist sich bewusst, dass es nach dieser langen Abstinenz hohe Erwartungen an das neue Album geben wird. „Dieses Album hat die schwierige Aufgabe, die Pause in irgendeiner Art und Weise zu rechtfertigen“, so Disturbed. „Wir hoffen, dass ihm diese Aufgabe gelingt." Wir auch.

von  /   /  Tags (5)Share it ButtonButtonButton

Immortalized, Musikvideo, Disturbed, Album Release, Metal

2627282930313233343536

Archiv