Der Dokumentarfilm beschäftigt sich mit den Rockbands der 80er und 90er Jahre.
Für alle Liebhaber der Gitarren-lastigen Musik der 80er und 90er Jahre, gibt es nun einen Dokumentarfilm, der sich nur um die besten Bands dieser Zeit dreht. Beautiful Noise ist das Projekt des Regisseurs Eric Green, für welches er sich eine lange Zeit von 8 Jahren genommen hat. Zu sehen sind u.a. Interviews mit Rock-Größen wie Kevin Shields, Wayne Trent Reznor, Coyne BobbyGillespie, Alan McGee und Wayne Coyne. Um den Film vorführen zu können, DVDs zu produzieren etc. hat Green eine Website mit dem Aufruf zur Unterstützung von Beautiful Noise erstellt.
Den Trailer könnt ihr vorab hier sehen.
Cosmo Jarvis, mit vollem Namen Harrison Cosmo Krikoryan Jarvis, ist Sänger und Songwriter und stammt aus New Jersey.
2009 brachte er sein erstes Album heraus, 2011 folgte das Zweite und im Juli diesen Jahres kam sein Drittes unter dem Titel "Think Bigger" heraus.
Anfang nächsten Jahres kommt er für einige Konzerte nach Deutschland. Zu sehen sein wird er in Hamburg, Bremen, Potsdam, Leipig, Wuppertal, Köln, Weinheim, Frankfurt, Erlangen, Tübingen, Augsburg, München, Konstanz und Marburg.
„Alle Jahre wieder“ hieß es, passend zur vorweihnachtlichen Zeit, auch im Frankfurter Nachtleben, als dort letzten Sonntag zum wiederholten Male zur Vorrunde des international bekannten Bandcontests Emergenza geladen worden war. Allerdings war der Abend alles andere als besinnlich: Acht regionale Bands rockten hier um die Wette, um einen der vier heiß begehrten Startplätze für das Semifinale im Mai nächsten Jahres in der Batschkapp zu ergattern. Die Frankfurter Batschkapp ist der Traditionsclub der Mainmetropole und wurde erst im März dieses Jahres durch Live Entertainment Awards zum besten Club des Jahresgewählt. Hier spielten schon Größen wie Nirvana, Die Toten Hosen oder R.E.M.
Doch zuvor mussten die Newcomerbands zunächst das Publikum im Nachtleben überzeugen. Jeder Band standen 25 Minuten zur Verfügung, die alle acht gut zu nutzen wussten (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber tatsächlich gab es den kompletten Abend über nur eine einzige Band, die mich nicht überzeugen konnte und somit auch nicht meine Stimme via Handzeichen erhalten hat. Doch Geschmäcker sind nun einmal bekannterweise verschieden, so dass diese Band trotzdem zu den glücklichen Siegern des Abends gehörte).
Besonders positiv herausgestochen sind die blutjungen Heavy Pleasure aus Griesheim, die trotz ihres jungen Alters mit einem ausgewogenen, selbstbewussten Sound überraschten. Mit ihrem Indierock sorgten sie für ordentlich gute Laune und machten Lust auf mehr.
...NOT! brachten mit ihrer bunten Mischung aus Pop, Rock und deutschsprachigem HipHop die Stimmung dann endgültig zum Überkochen, so dass selbst der eingefleischteste Rocker nicht umhin kam, ausgelassen und mit nach oben ausgestrecktem Arm mitzu“bouncen“.
Der Abend hatte wirklich einige vielversprechende Bands zu bieten. Einziger Nachteil (neben dem manchmal eher semioptimalen Sound im Allgemeinen): Da es sich nun einmal um einen Sonntagabend handelte, leerte sich der Club recht früh und für die letzten Bands war es somit viel schwieriger, trotz überzeugender Leistung, noch auf eine ausreichende Stimmenanzahl zu kommen. Stellvertretend soll an dieser Stelle deshalb Vinsted genannt werden, die wirklich wunderschönen Acoustic Pop gemacht haben. Allerdingshatten die Jungs zum einen mit dem Kontrastprogramm durch ..NOT! zuvor und zum anderen mit der „späten“ Uhrzeit zu kämpfen.
Am Ende waren es Komaläufer (Funky Pop aus Frankfurt, 74 Stimmen), ...NOT! (Frankfurt, 58 Stimmen), EKG (Pop Rock aus Bad Vilbel, 43 Stimmen) und Heavy Pleasure (42 Stimmen), die sich auf den Auftritt in der Batschkapp am 19. bzw. 20. Mai 2013 freuen dürfen. Herzlichen Glückwunsch!
Die vier Jungs, die sich Flash Forward nennen, basteln an einem neuen Video, wie sie heute auf ihrer Facebookseite bekannt gaben. Die Dreharbeiten dazu beginnen morgen, erste Fotos vom Drehort sind schon auf der Facebookseite zu sehen!
Am 25. Januar 2013 spielen sie beim Unbaco Underground Bandcontest in Dortmund um den Einzug ins Halbfinale.
Es ist soweit, WeSay haben einen Sänger ! Und den ersten Song gibts dazu !
Der Name des Sängers und der erste fertige Song werden in den nächsten Tagen auf der Bandhomepage bekannt gegeben.
Einige von euch kennen die Band, jetzt bestehend aus fünf Mitgliedern, bereits aus einem Interview auf Schule der Rockgitarre vom November 2011, den Link dazu gibts hier.
Auf der Facebookseite gibts ebenfalls alle Infos zur Band und die kommenden Konzerttermine!
Diese Punk-Band ist sicher von der feinen Sorte. Idle Class sind fünf Jungs aus Münster, die es verstehen richtig gute Musik zu machen! Benannt hat sich die Band nach dem Stummfilm The Idle Class von Charlie Chaplin: "Im Film spielt Chaplin sowohl einen Geschäftsmann als auch einen Vagabunden, die miteinander verwechselt werden. So gerät der Landstreicher in die Gesellschaft reicher Menschen... Ein Punkt, der uns gefällt: Mit etwas Geschick lässt sich auch mit leeren Taschen einiges erreichen. Außerdem war Charlie Chaplin eine Person, die in Zeiten, wo es wenig zu Lachen gab – um das mal vorsichtig auszudrücken – nie ihren Bezug zur Menschlichkeit und zum Humor verloren hat.", erzählte die Band in einem Interview mit Burn Your Ears.de.
Im Juli gabs ihre Debüt EP Stumbling Home und nun steht die Band in den Tour-Startlöchern.
Lasst euch Idle Class auf keinen Fall entgehen!
Dispatch, eine Independent Band aus Boston, kommt erstmals für Auftritte nach Europa!
Gegründet wurde sie 1996, aufgelöst 2002, und 2004 fanden sie wieder zueinander, zwischenzeitlich jeder mit eigenen Soloprojekten beschäftigt.
Dieses Jahr erschien dann auch ein neues Album "Circles around the sun", vergangenes Jahr erschien eine EP, allerdings nur mit sechs neuen Liedern.
Im März diesen Jahres startete ihre Tour durch die EU und die Schweiz. In Deutschland werden sie vorerst in München, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Lingen und Dortmund zu sehen sein!
In diesem Jahr feierten sie ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum.
Passend dazu schuf Dokumentarfilmer Eric Friedler den Film "Nichts als die Wahrheit", der Einblicke hinter die Bühne verschafft. Die Band wird ganz persönlich in Interviews gezeigt, in denen sie über die vergangenen Zeiten reflektiert und Stellung bezieht und die Geschichte der Band wird mit verschiedenem Videomaterial dokumentiert.
Weiter äußern sich andere Musiker, ehemalige Mitglieder, weitere Bands und Produzenten über eigene Erfahrungen mit den Zeiten und Phänomenen, die im FIlm angesprochen werden und erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen mit den Hosen und beziehen Stellung zu ihnen.
Der Film lief am Samstag, dem 08.12.12, um 23:50 auf dem Ersten. Hier gehts weiter zu weiteren Informationen zum Film und über die Hosen.
Für alle diejenigen, die den Film am Samstag verpasst haben, hier der Link zum Film, der online in der Mediathek des Ersten zu finden ist.
Im März 2013 erscheint das Werk "People, Hell and Angels"
Nein, das ist kein Irrtum. Tatsächlich erscheint im März 2013 ein neues Jimi Hendrix Album mit 12 bisher unveröffentlichten Songs.
Auf People, Hell and Angels wird ein anderer Hendrix zu hören sein, mit vielen neuen Klängen und den verschiedensten Instrumenten. Für viele Fans, des 1970 verstorbenen, Musik-Virtuosen Jimi Hendrix sicherlich ein Grund zur Freude!
Deutsch-Punk-Band Turbostaat kündigt ihr neues Album für Frühjahr 2013 an.
Die frohe Botschaft verkündeten Turbostaat auf ihrer Homepage per Video: Das neue Album erscheint im April!
Noch bis vor kurzem war die Punk-Band fleißig am Aufnehmen und gaben auf dem Westend Festival schon einmal einen kleinen Vorgeschmack in Form des Songs Sohnemann Heinz.
Der Titel des fünften Albums wurde noch nicht bekannt gegeben, doch am 20. Dezember sind Turbostaat in der Show neoparadise auf ZDFneo zu Besuch und plaudern dort mit Sicherheit aus dem Musiker-Nähkästchen.