7273747576777879808182

Auf Forgive and Forget folgt eine persönliche Ballade.

Mit einer Ballade überrascht die britische Indie-Band The Kooks jetzt ihre Fans. Das neue Video zur Single See me now wurde jetzt veröffnetlicht. Dabei handelt es sich um die zweite Auskopplung aus dem aktuellen Album Listen, das im September auf den deutschen Markt kam. Nach dem Erfolg des Liedes Forgive and forget hat sich die Band jetzt dazu entschlossen, sich von ihrer romantischen Seite zu zeigen und präsentiert eine persönliche Rockballade. Den Text widmet Sänger Luke Pritchard seinem Vater, der schon früh verstorben ist.
Außerdem gibt es im Februar eine kurze Deutschland-Tour der Band. Alle Termine findet ihr unter Gigs.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Forgive and forget, Listen, See me now, The Kooks

Die australische Metalcore-Band Northlane präsentiert stolz ihren neuen Sänger

Nach über 1700 Vocalists aus mindestens 16 Ländern, die sich für den Posten als Frontmann vorgestellt hatten, haben die Jungs von Northlane jetzt ihre Entscheidung getroffen. Durch ein gelungenes Auditionsvideo wurden die Australier auf Sänger Marcus Bridge aufmerksam und können nach einiger Zeit des Kennenlernens nun seine Aufnahme in die Band bestätigen! Vorgänger Adrian Fitipaldes musste nach eigener Aussage die Band aus gesundheitlichen Gründen verlassen (SdR berichtete).

Der neue Song "Rot“ samt neuen Frontmann Marcus ist hier brandneu zu hören. Ob er wohl ein würdiger Nachfolger ist?

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Marcus Bridge, Rot, Northlane

Neue Single gestern veröffentlicht

Die 2011 gegründete Alternative-Rock-Band The Neighbourhood gab im März 2014 ihr neues Projekt Black and White bekannt. Nach dem vom Magazin Rolling Stones als dunkel und stimmungsvollen beschriebenen Album I LOVE YOU soll Black and White den Kurs der Band weiter aufrecht halten. Eine Auskopplung des Album ist das Lied Jealou$y, das eine ähnliche Stimmung, wie das vorherige Album aufzeigt. Des weiteren sind die Jungs ziemlich Produktiv. Neben dem Soundtrack Honest für den Film "The Amazing Spiderman: Rise of Electro.

Und gestern haben sie die Single #icanteven veröffentlich. Unterstützt werden sie von French Montana. Morgen soll das Mixtape #000000 & #FFFFFF (übersetzt soll es black and white heißen) veröffentlicht werden.

Hier ist das neue Lied:

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Indie-Rock, Alternative, Rock, Single

Deutsche Version des Klassikers gefällt nicht jedem.

Kaum war sie veröffentlicht, sorgte sie schon für heftige Diskussionen: die neue Version des Weihnachtsklassikers Do they know it's Christmas vom Musikerkollektiv Band Aid 30. Gut eine Woche vor dem ersten Advent stellten die beteiligten deutschen Musiker aus Rock und Pop das Video zur Single frei zur Verfügung, mit der Bitte an ihre Fans, die Spendenaktion für Hilfsmittel gegen Ebola, durch den Kauf oder Download des Songs zu unterstützen.

Während die zeitglich veröffentlichte englische Neuauflage in Großbritannien schon durch die Vorbestellungen die Charts stürmte, kam es bei den deutschen Musikfans zu breiten Diskussionen - nicht zuletzt ließen Radiosender ihre Hörer schon per Telefon abtimmen, ob das neue Lied überhaupt gespielt werden soll.
Dabei lassen sich die Fans und Medien nun vor allem über die musikalische Qualität des Liedes aus, oder vergleichen es mit der Urfassung von Band Aid, die nach 30 Jahren noch immer auf jedem Weihnachtsmarkt zu hören ist.


Ein Blick hinter die Kulissen zeigt jedoch, dass es den Machern nicht darum ging, ein grandioses Weihnachtslied zu produzieren, sondern vielmehr um den guten Zweck. In nur wenigen Tagen wurden Song und Video in Berlin aufgenommen. Dabei trafen viele unterschiedliche Künstler - und somit auch viele unterschiedliche Stimmen aufeinander, die in kürzester Zeit arrangiert werden mussten. Der Text, aus der Feder von Toten-Hosen-Sänger Campino fällt wie erwartet sehr ernst aus, und soll den Kern der Aktion treffen, und auf die Auswirkungen des Ebola-Virus' aufmerksam machen.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Weihnachten, Charity, Do they know it's Christmas, Band Aid 30

Faith No More stehen vor Comeback!

Mit einer neuen Single sorgten die Jungs von Faith No More diese Woche für Aufsehen! 17 Jahre ist es her, dass die US-amerikanische Crossover-Band ihr letztes Album "Album of the Year" veröffentlicht hat. Nach der Trennung 1998 war es größtenteils still um Faith No More geworden. 2009 erfolgt die Wiedervereinigung, allerdings ohne neue musikalische Werke. Das soll jetzt offensichtlich anders werden: seit dem 20. Dezember gibt es Motherfucker auf Soundcloud zu hören. Das offizielle Release wird der 28. November sein, dann wird die Single als 7" erscheinen. Digital gibt es Motherfucker ab dem 9. Dezember. Das Album zur Single wird vorraussichtlich im April kommenden Jahres in den Läden stehen. Auf eine albumbegleitende Tour deutet auch vieles hin, denn Faith No More haben bereits auf einigen Festivals wie dem Newcomer Grüne Hölle Rock und dessen Partnerfestival Rockavaria zugesagt!

--> Hier gehts zur Single <--

von  /  Share it ButtonButtonButton

Heino goes Metal

Heino goes Metal - und diesmal richtig! Ein Jahr nachdem Schlagerstar Heino auf "Mit freundlichen Grüßen" die Songs einiger deutscher Musikkollegen gecovert hat, die nicht ganz seinem Musikstil entsprechen (Die Ärzte, Rammstein) kommt nun die nächste Überraschung: ein Metal Album. Auf "Schwarz blüht der Enzian", das ab 12. Dezember in den Läden steht, performt Heino allerdings keine Metalcover, sondern seine eigenen Songs im rockigen Stil. Mit dabei sind unter anderem Kult Hits wie "Rosamunde" und "Enzian". Mit der E-Gitarre im Gepäck geht es dann auch auf große Deutschland Tour! Die Termine findet ihr unter Gigs!

von  /  Share it ButtonButtonButton

Neues Album 2015?

Radiohead Drummer Philip Selway hat gegenüber dem australischen Musikmagazin Faster Louder ein neues Bandalbum für 2015 angekündigt. "Wir wollen wieder zusammen Musik machen. [...] Wenn wir dann zusammen sitzen, werden wir diskutieren was wir so alles haben und was wir daraus machen werden. Von dem Zeitpunkt an wissen wir nicht, wo wir am Ende der Aufnahmen rauskommen." Selway, der selbst gerade vor dem Release seines zweiten Albums Weatherhouse steht, sieht die Solokarrieren der einzelnen Bandmitglieder als eine Bereicherung für das kommende Radiohead Album:"Jeder von uns entwickelt seinen eigenen Musikstil und vielleicht gibt uns das die Chance Sachen auszuprobieren und das ganze im Kollektiv zu gestalten!"

von  /  Share it ButtonButtonButton

Neue Single via whatsapp

Das Release des neuen Albums Wir sind Angst der Band Callejon steht kurz bevor. Neben einer Vinyl, einer Fanbox und einem selbst gestalteten Kunstdruck gibt es jetzt die nächste ausgefallene Überraschung für alle Fans: die erste Single-Auskopplung wird nicht in Form eines Videos oder als Song zum Download bereitgestellt, nein, die Fans müssen sich quasi darum "bewerben" den Track "Wir sind Angst" als erster zu erhalten. Wer sich jetzt bei Callejon mit seinem whatsapp Account bewirbt, wird vielleicht einer von hundert sein, der den Track exklusiv auf das Handy gesendet bekommt. Ist mal was anderes!

Mit "Wir sind Angst" sind Callejon auch 2015 auf Tour, die Termine findet ihr unter Gigs.

von  /  Share it ButtonButtonButton

Als kleines Special zum Release ihres neuen Songs aus "Samsara" haben sich die Jungs was besonderes überlegt...

Swallow Your Pride haben für heute (Sonntag) um 18 Uhr ein Gitarren-Playthrough auf dem Plan. Für welchen Track genau haben die Jungs aus Kaiserslautern nicht verraten. Nur soviel: Die Gitarristen David und Lukas werden mit euch einen brandneuen Song aus der neuen EP "Samsara" durchspielen! Wenn ihr selbst gern mal an Saiten zupft oder sogar schon Profi seid solltet ihr euch diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Die aktuelle Single "Leviathan" haben wir hier schon mal samt Video für euch!

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Leviathan, Samsara, Swallow Your Pride

Franz Ferdinand versteigert Kleidung für guten Zweck

Gestern gab die 2001 gegründete britische Indie Rockband Franz Ferdinand bekannt, dass sie ihre Tour Kleidung auf Ebay versteigern. Diese Auktion soll die Aufmerksamkeit auf den Männer Brustkrebs lenken und durch die gesammelten Spenden darauf zu sensibilisieren. Falls ihr Interesse habt mit zu bieten, so könnt ihr das unter folgenden Adressen.

Alex

Bob

Paul

Nick

Die Auktion läuft noch sieben Tage.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Rock, Indie-Rock, guter Zweck

7273747576777879808182

Archiv