Donnerstag, 21. Juni 2012

Zur Zeit scheint es so, als ob THE KILLERS nicht Herr über ihr eigenes Schlachtfeld werden können, denn
der Veröffentlichungstermin ihres neuen Albums „BATTLE BORN“ wurde bereits vom Sommer in den Herbst verschoben und die Band gibt ehrlich zu, dass der Titel des Albums den Arbeitsprozess treffend beschreibt.
Nach ihrer Pause im Jahr 2010 wollten die Jungs wieder frisch durchstarten und ein neues Werk erschaffen – doch irgendwie ist alles wie verhext.
Seit einem geschlagenen Jahr arbeitet die Band nun unermüdlich in Nashville und dem eigenen Studio in Las Vegas, doch wahrscheinlich sind sowohl die Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Produzenten wie Brendan O'Brien, Steve Lillywhite, Daniel Lanois, Damian Taylor oder Stuart Price als auch der Selbstmord ihres Saxophonisten Tommy Marth Faktoren, die die Band an der Fertigstellung hindern.
Aufgeben werden sich aber definitiv nicht – das hat die Band versichert.
Und wir dürfen uns auf ein tolles Album freuen – Gut Ding will eben Weile haben!
von Lena Genthner / Eintrag kommentieren / Tags (4)Share it ![]()
![]()
![]()
![]()
Donnerstag, 21. Juni 2012

Das neue Material von Linkin Park klingt uns in letzter Zeit andauernd in den Ohren: Ob im The Avengers Soundtrack oder bei der EM Nachspielberichterstattung, es ist einfach omnipräsent. Am Freitag erscheint das neue Album Living Things, auf das man uns damit schon so neugierig gemacht hat. Wenn euch diese 24 Stunde noch zu lang sind, oder ihr immer noch nicht überzeugt seid, dann könnt ihr hier exklusiv in Living Things reinhören. Viel Spaß!
von Heide Nickel / Eintrag kommentieren / Tags (1)Share it ![]()
![]()
![]()
![]()
Donnerstag, 21. Juni 2012

Gerade mal einen Tag nach seinem 70. Geburtstag hat Paul McCartney eine seiner legendären Bass-Gitarren gespendet. Der Erlös kommt Nordoff Robbins zugute, einer musiktherapeuthischen Einrichtung. "Die Arbeit, die sie machen, verändert das Leben von bedürftigen Kindern und Erwachsenen", begründete McCartney seine gute Tat. Als McCartney zuletzt eine seiner Gitarren gespendet hatte, wurden bei einer Auktion knapp 75000 Euro erzielt.
von Jan-Philipp Külper / Eintrag kommentieren / Tags (3)Share it ![]()
![]()
![]()
![]()
Mittwoch, 20. Juni 2012

Gerade einmal 17 Tage ist es her, da rockten an die 80 Livebands die legendären Bühnen des wohl berühmtesten und größten Festivals Deutschlands.
Wer nicht dabei war, weiß es trotzdem: Die Rede ist von „Rock am Ring“!
Seit 1985 findet das Festival bereits am Nürburgring statt und lockt jährlich feiernde Massen in die Eifel!
Doch damit könnte jetzt Schluss sein, wie die schockierende Meldung des Veranstalters Marek Lieberberg durchblicken ließ.
"Wenn wir gehen, dann endgültig." Mit diesem Satz untermauerte er seinen Ärger über die fehlende Zusage, den Nürburgring im nächsten Jahr wieder als Veranstaltungsort nutzen zu können.
Und wie es aussieht, wird sich diese Situation wohl auch so schnell nicht entspannen, denn Lieberberg steht mittlerweile mit weiteren Rennstreckenbetreibern in Kontakt.
Soll das etwa das Ende einer 27 jährigen Tradition bedeuten?
von Lena Genthner / Eintrag kommentieren / Tags (3)Share it ![]()
![]()
![]()
![]()
Dienstag, 19. Juni 2012

Jethro Tull ist eine Progressive-Rock-Band aus England. 1967 wurde sie von Ian Anderson, Mick Abrahams, Glenn Cornick und Clive Bunker in Blackpool gegründet und ist momentan die einzige international erfolgreiche Rockband, in deren Musik die Querflöte eine tragende Rolle einnimmt.
Zu Beginn ihrer Karriere tourten die Jungs von Jethro Tull durch zahlreiche Clubs in England. Eine der wenigen kommerziell erfolgreichen Singles ist der Song Living in the Past von 1969. Ihren größten Erfolg erreichte die Band mit dem ersten von drei in Folge erschienenen Alben. Und zwar mit Aqualung von 1971, das neben dem Titelsong einige weitere Klassiker enthält, vorallem den bekanntesten Song der Band, Locomotive Breath.
Ein Jahr darauf erscheint Thick As A Brick. Es ist das erste Album von Jethro Tull, das den Platz 1 in den Billboard Pop Albums Charts erreichte. Als das innovativste Album der 90er Jahre wird oft Roots to Branches von 1995 bezeichnet. Im Gegensatz zu den Alben der frühen 1980er Jahre steht auf diesem Album Andersons Flötenspiel im Vordergrund. Nun - vierzig Jahre später - erscheint Thick As A Brick II. Es ist das sechste Studioalbum von Ian Anderson, dem Frontmann der Progressive-Rock-Gruppe.
Zusammen mit der Touring Band begann Anderson im April 2012 die Thick As A Brick Tour, die in England begann und bis November 2012 durch mehrere europäische Länder und Nordamerika führen soll. Bei den Konzerten sollen die beiden Konzeptalben nacheinander in voller Länge gespielt werden.
von Jan-Philipp Külper / Leserkommentare (1) / Tags (8)Share it ![]()
![]()
![]()
![]()
Eraserhead am 19.6.2012 um 17:01 Uhr:
"Locomotive Breath" ist immer noch einer der geilsten Songs aller Zeiten! Danke für den Hinweis, "Thick as a Brick II" muss ich natürlich hören.
Eintrag
Dienstag, 19. Juni 2012

Saul Hudson, besser bekannt als Slash, war Gitarrist bei Guns N' Roses und Velvet Revolver. Vor zwei Jahren veröffentlichte Hudson sein erstes Album Slash, auf dem viele bekannte Größen wie zum Beispiel Iggy Pop, Ozzy Osbourne oder Kid Rock zu hören sind. Das Album erreichte Platz 4 der deutschen Charts.
Sein neues Werk trägt den Titel Apocalyptic Love, das er zusammen mit Alter-Bridge-Frontmann Myles Kennedy geschrieben hat. Die Arbeiten für das Album begannen im Juni 2011. Im Dezember wurden drei fertige Songs als Bad Rain, Standing in the Sun und Halo betitelt, die Slash als "sehr hart" beschrieb. Die Arbeiten wurden im Februar 2012 abgeschlossen. Die Veröffentlichung war am 22. Mai 2012.
Die Album-Tour begann jedoch schon im März. Alle Songtexte wurden von Slash und Myles Kennedy geschrieben. Nur bei No More Heroes ist zusätzlich Produzent Eric Valentine als Autor angegeben. Laut eigener Aussage handeln einige Texte von Kennedys überwundener Drogenabhängigkeit.
von Jan-Philipp Külper / Eintrag kommentieren / Tags (6)Share it ![]()
![]()
![]()
![]()
Montag, 18. Juni 2012

Wer hätte gedacht, dass in den tschechischen Nationalspielern Tomas Rosicky und Petr Cech zwei leibhaftige Rockstars schlummern. Die beiden teilen wie es aussieht nicht nur die Liebe zum Fußball, sondern auch die zur Rockmusik.
Torhüter Cech, der am Samstag tapfer sein Tor gegen Polen verteidigte, ist Drummer aus Leidenschaft und stand schon mit tschechischen Bands wie „Eddie Stoilow“ auf der Bühne.
Sein Teamkollege Rosicky spielt Gitarre und performte bereits live mit seiner Lieblingsband, der tschechischen Punk-Rock Gruppe „Tri sestry“.
Na dann Jungs - „Rock on“ – und viel Glück gegen Portugal im Viertel-Finale!
von Lena Genthner / Leserkommentare (1) / Tags (4)Share it ![]()
![]()
![]()
![]()
Montag, 18. Juni 2012

Für Motorradliebhaber Pablo van de Poel, bekannt als Sänger und Gitarrist der Psychedelic-Rockband „DeWolff“, muss wohl ein riesen Traum in Erfüllung gehen: Dem jungen Holländer wird nun die große Ehre zuteil, eigenhändig den Motorradtank einer Limited Edition zu verzieren.
Auftraggeber: Kein Geringerer als der legendäre Motorradhersteller „Harley Davidson“!
Und als wäre das nicht schon Grund genug für eine ordentliche Portion Megafreude, kündigte der Hersteller weitere Projekte mit der Band an, die im Laufe des Jahres stattfinden sollen.
Wen wundert´s, bewegen sich die jungen Künstler doch gerade auf der Erfolgsleiter steil nach oben: Konzertanfragen ohne Ende und tobende Fanmengen bei den Auftritten – weiter so!
von Lena Genthner / Eintrag kommentieren / Tags (5)Share it ![]()
![]()
![]()
![]()
Montag, 18. Juni 2012

Grammy-Gewinner und Rock'n'Roll Legende Joe Walsh kehrt mit Analog Man zurück. Joe Walsh ist bekannt durch seine kraftvollen Gitarren-Licks bei den Eagles. Das 10-Song Album wurde von Jeff Lynne und Joe Walsh produziert, einige Songs hat Walsh zusammen mit Tommy Lee James geschrieben. Analog Man klingt modern, aber entwickelt gleichzeitig auch einen zeitlos souligen Esprit.
Das Album erscheint 20 Jahre nach seinem letzten Langspieler Songs For A Dying Planet und zehn Jahre nach Beginn der Arbeiten an Analog Man - eine lange Zeit, in der "nun alles zusammengekommen ist", wie Walsh erzählt. "Ich fühle mich nun endlich als kompletter Mensch und Musiker. Da ist ein bisher ungekanntes Bewusstsein zu Tage gefördert worden. Etwas, das ich bislang versteckt hielt."
von Jan-Philipp Külper / Eintrag kommentieren / Tags (5)Share it ![]()
![]()
![]()
![]()
Sonntag, 17. Juni 2012

Dass aus Japan immer mal wieder merkwürdige Trends über den großen Teich geschwemmt werden, ist uns ja bekannt. Man nehme das Tamagochi, Pokemon, Bubbletea ... Diese Liste lässt sich noch um Einiges weiterführen.
Jetzt gibts einen neuen Musiktrend, der langsam in Japan verbreitet: Die Girliemetalband Babymetal. Drei Schulmädchen mit den klangvollen Namen Su Metal Death, Yui Metal Death und Moa Metal Death tragen Schulmädchenuniformen, piepsen mit ihren Stimmchen zu einem Mix aus Metal und Technik, und natürlich lassen sie dabei auch das Headbangen nicht aus.
Ob wir das wohl bald zu der Liste der japanischen Importgüter hinzufügen dürfen?
Schauts euch doch einfach mal an:
von Heide Nickel / Leserkommentare (3) / Tags (2)Share it ![]()
![]()
![]()
![]()
Carrie am 18.6.2012 um 11:22 Uhr:
Aber astreine Dance-Performance .... omg!! ;-)
Eraserhead am 18.6.2012 um 13:50 Uhr:
Am gruseligsten finde ich, dass das bis Minute 3 ein einziger Take war. Aber irgendwo müssen die neuen Darstellerinnen für Robo-Geisha 2 auch herkommen...
CrazyD am 18.6.2012 um 16:30 Uhr:
Ganz ehrlich, das hat nichts mehr mit Metal zu tun. Hoffen wir mal, dass dieser Trend nicht über den großen Teich zu uns schwappen, sondern auf dem Weg dahin, irgendwo versickern wird. Wie schon erwähnt, gruselig!
Eintrag
Veröffentlicht am 2012-06-21 © Heros Musikverlag GmbH