"This band began in July 2011 with nothing else in mind."
Palm Reader kommen mit ihrem Album "Bad Weather", das hervorragende Kritik einsackte, für zwei Konzerte nach Deutschland. Hamburg und Berlin wollen sie mit ihrem einzigartigen Sound erobern, welcher die britische Hardcore-Szene bereits im Griff hat.
Das macht neugierig und Lust auf mehr. Ihre minimalistische Website untergräbt, wieviel Feuer die Jungs aus Woking, UK, haben.
Das ist die Band: Josh Mckeown, Josh Redrup, Sam Rondeau-Smith, Andy Gillan und Dan Olds.
Aufnahmen aus 1973 bei Stax Records sind jetzt veröffentlicht
Bereits seit dem 6. August ist ein neues Boxset von Elvis Presley erhältlich, das Aufnahmen aus dem Staxstudio beinhaltet sowie Outtakes und seltene Fotos. "Elvis at Stax: Deluxe Edition" heißt das Album, das 1973 in Memphis, Tennessee bei dem berühmten Label Stax aufgenommen wurde und den Memphis-Soul geprägt hat.
Diese Songs finden sich unter anderem auf dem Album: "I've Got a Thing About You Baby", "For Ol' Times's Sake", "Raised on Rock".
Auch wenn zum Produktionszeitpunkt bereits Elvis' beste Zeit vorbei war, sind die Aufnahmen energetisch wie eh und je.
"Then Play On" erschien erstmals 1969 und war damals bereits das dritte Album von Fleetwood Mac.
Jetzt erscheint "Then Play On" remastered, mit zwei bisher unveröffentlichten Songs, "One Sunny Day" und "Without You" sowie vier Bonustracks: "Oh Well Pt. 1 & 2", "The Green Manalishi (With The Two Prong Crown)" und "World in Harmony".
Die frühen Songs von Fleetwood Mac sind blueslastiger. Außerdem ist hier zum letzten Mal Gründungsmitglied Peter Green an der Gitarre zu hören.
Zurück zu den Wurzeln geht es ab dem 16. August (Veröffentlichungsdatum) - hier schon mal ein Appetithappen mit bewegten Bildern:
Da war doch was: Nachdem Yoko Ono und Iggy Pop gemeinsam einen Auftritt im Orpheum in Los Angeles hatten (2010 war das; auch mit dabei u.a. Lady Gaga, RZA, Kim Gordon, The Plastic Ono Band), wird der Song "Waiting for the D train", den sie gemeinsam performten, als Studiosingle erscheinen.
Digital gibt es die Single ab heute bei Chimera Music. Die Single wird auch Iggy Pop's "I'm Going Away Smiling" beinhalten, die am 13. September erscheint.
Der Erlös der Single wird an die von Iggy Pop erwägte Stiftung Paws 4 You Rescue gehen.
Das Video zu "Waiting for the D train" seht ihr hier:
Ja, man(n) kann auf den diversen deutschen Festivals auch sinnvollen Aktiviäten nachgehen. So wie es der Radiomoderator Simon Beeck tat. Der arme hat nämlich von seinen Hörern 100 Aufgaben gestellt bekommen, die er auf bisher acht Festivals gelöst hat. Das letzte, Rock im Pott, steht noch aus und folgt an diesem Wochenende. An dieser Aktion erkennt man mal wieder, das sowohl 1live als auch dessen Publikum (ich eingeschlossen) wirklich bekloppt sind.
So musste der Beeck die Jungs von Imagine Dragons mit einem Korken im Mund interviewen, Nudeln in Bier kochen, also Klo-Frau die Dixie Klos schrubben, oder Gurkenwasser mit Schuss trinken.
Nachlesen kann man die ganze Aktion hier. Dazu kann man sich noch die Videos der jeweiligen Aufgaben ansehen, aber Achtung: lachgefahr!
Bereits vor einigen Wochen kam das Video zur neuen Single Victory Over The Sun raus. (Wer es sehen will klickt hier) Wie schon im Video zu Biblical, stehen die Jungs von Biffy Clyro nicht so drauf, sich einfach beim spielen filmen zu lassen. Daher wurde auch hier eine extra eine kleine Geschichte verfilmt! Die Single kann man jetzt vorbestellen oder man gönnt sich direkt das ganze Album Opposites, denn es lohnt sich!
Weil die Band aber auch live so einiges zu bieten hat, hier eine Performance des Songs! Wer jetzt richtig Bock auf ein Konzert der Briten hat, kann sich die Termine hier ansehen.
Eigentlich gibt es Bob Dylans "Pretty Saro", ein englischer Folksong aus dem 18. Jahrhundert, bereits seit 1970, jedoch hat es dieser Song nie auf ein Album geschafft.
Jetzt kommt der Song an das Tageslicht und wird auf der am 27. August erscheinenden Albumbox "Another Self-Portrait" mit 34 weiteren Tracks sein.
Wer nicht so lange warten möchte, kann sich den Song mit anregenden Bild- und Videoaufnahmen von den 1940ern, 50ern und 60ern von Filmemacherin Jennifer Lebeau anschauen.
Hierbei stellt sich die GEMA natürlich quer. Wer keinen VPN-Clienten benutzt, kann diesem Link folgen, um das Video zu sehen.
Windhand ist eine Doom/Psychedelic Band aus Amerika, die seit 2008 aktiv ist und bis jetzt nur ein einziges Album veröffentlicht hat. Doch dieses Jahr soll noch eine neue Platte erscheinen. Zudem wird eine Split wieder neu aufgelegt.
Erst im April brachte Windhand die Split zusammen mit Cough heraus. Diese war jedoch sehr schnell ausverkauft. Deswegen wird sie nun wieder in einer limitierten Edition von Relapse aufgelegt. Die LP ist in der Farbe Grau und wird lediglich in einer kleinen Auflage von 785 Pressungen veröffentlicht. Wer also die Scheibe verpasst hat, bekommt jetzt - kurz - die Möglichkeit, sich diese zu sichern.
Im September kommt dann die neue Full-Length namens Soma. Auch diese wird über Relapse Records veröffentlicht. Momentan ist die Band in Amerika auf Tour und man kann nur hoffen, dass es sie auch mal nach Europa verschlägt.
Seit 2007 schon treibt die Berliner Band ihr Unwesen. Samsara Blues Experiment ist eine Stoner/Psychedelic Rock Band, die mit ihren Konzerten nicht nur in Deutschland und Europa anzutreffen war, sondern bereits in Amerika Fans bei Auftritten sammeln konnte.
Inzwischen sind schon 2 Alben draußen und nun soll im November die dritte Platte folgen. Musikalisch hebt sich die Gruppe von anderen Bands ab, da sie neben ihrem typischen Stoner und Psychedelic Rock auch immer mal wieder indischen Raga in den Stil einfließen lässt.
Auf ihrer Facebook-Seite wird der Release-Termin des neuen Albums bestätigt und mit Selbstvertauen kommentiert: "I believe this is some of the best work we ever did, but that's what probably every musician would tell about his new LP..."
Wer die Band noch nicht kennt, kann sich durch dieses Video einen Eindruck verschaffen:
Erst letztens wurden die Lieder und das Cover-Artwork des neuen Albums von Sloufly bekannt gegeben. Die Platte, die Savages heißen wird, soll am 4.Oktober endlich in den Läden stehen.
Jetzt brachte die Band um den Frontmann Max Cavalera das erste Musikvideo zum Album heraus. Mit von der Partie ist diesmal auch sein Sohn Igor Cavalera, der ebenfalls in einer Band namens Lody Kong spielt.
Zum Hintergrund der Lyrics und des Videos kommentiert Max Cavalera: “The song is about the absurdity of the human condition in territories plagued by bloodshed all over the world. Not just recent events like Iraq, but also historical conflicts such as the U.S. Civil War, World Wars I and II, etc.”