Auf das stetige Drängen ihrer Fans, das über jegliche Form der Kommunkation erfolgt(e), hat sich die Hardrock- und Heavymetalband Scorpions, die aus Hannover stammt, nun dazu entschieden im nächsten Jahr weitere vier Shows in Deutschland zu geben. Seit drei Jahren sind die Jungs mit ihrer Farewell-Tour auf der ganzen Welt unterwegs - haben aber, wie auf der offiziellen Website der Band berichtet wird, erst 23 der 38 anvisierten Länder bereisen und bespielen können. Bis sie ihr hochgestecktes Ziel erreicht haben, dürfte noch etwas Zeit ins Land gehen, d.h. für ein bisschen Zeit bleiben uns die Scorpions weiterhin erhalten - aber leider eben nicht ewig...
Zu sehen sind die (Alt-)Rocker im nächsten Jahr an folgenden Daten und Orten:
Hurricane und Southside geben ein erstes Line-Up bekannt
Die ersten Bands beziehungsweise Musiker haben bereits ihre Teilnahme an den Festivals Hurricane und Southside bekanntgegeben. Neben Fettes Brot und Seeed wurden auch Arcade Fire, Casper sowie Belle & Sebastian und Thees Uhlmann & Band bestätigt, wie der Rolling Stone berichtet. Die beiden Festivals finden im nächsten Jahr am Wochenende vom 20.-22. Juni in Eichenring/ Scheeßel und Neuhausen ob Eck statt und sind, trotz happiger Ticketpreise, ein großer Publikumsmagnet. Jetzt bleibt abzuwarten, wer dem Beispiel der oben genannten Interpreten folgen und das Line-Up komplettieren wird.
Lady Gaga soll 2015 ein Konzert im Weltraum geben.
Dass Lady Gaga einen Hang zu originellen Ideen hat, ist mittlerweile allgemein bekannt. Doch nun will die 27-jährige nicht nur schockieren, sondern gleich Geschichte schreiben! 2015 soll sie mit dem Virgin Galactic Ship als erste Künstlerin ins All fliegen und für das "Zero G Colony" High-Tech-Music-Festival ein Konzert spielen. Ihr Auftritt aus dem Weltraum soll hierfür live auf das Festival in New Mexico übertragen werden. Ob es tatsächlich dazu kommen wird, bleibt abzuwarten, doch wer würde es ihr nicht zutrauen? Bis dahin kann man in ihr neustes Album "Artpop" hineinhören, das Ende dieser Woche erschienen ist.
Das jährliche Event läd viele Rocker nach Amsterdam!
Heute Abend ist es so weit! Die MTV Europe Music Awards finden statt und versprechen ein sehr interessantes Line-Up! Die Awardshow feiert dieses Jahr ihren bereits 20. Geburtstag und läd zur großen Feier im schönen Amsterdam ein. Vielleicht ist auch dies der Grund, weshalb der sonst vernachlässigte kleine Bruder der MTV Awardshows dieses Mal große mediale Aufmerksamkeit von allen Seiten bekommt! Viele international hoch anerkannte Acts haben zu gesagt und werden an der Show teilnehmen. So werden u.a. The Killers, Kings Of Leon und Imagine Dragons mit ihren anstehenden Performances die Bühne rocken und evtl. auch den ein oder anderen Preis abräumen.
Unter den Nominierten befinden sich:
- Black Sabbath, Kings Of Leon, Queens Of The Stone Age, The Killers (Best Rock)
- Arctic Monkeys, Fall Out Boy, Franz Ferdinand, Paramore, 30 Seconds To Mars (Best Alternative)
- Bastille, Imagine Dragons (Best New, Best Push)
- Linkin Park, The Black Keys, The Killers, 30Seconds To Mars (World Stage)
- Sport Freunde Stiller (Best German Act)
Die Mainshow beginnt um 21 Uhr auf VIVA, eine Stunde zuvor darf man den Trubel auf dem roten Teppich bewundern.
Unveröffentlichtes Notizbuch von Jim Morrison wird versteigert
Am 18. Dezember werden einige Glückliche eines der wohl interessantesten Schriftstücke der Rockmusikbranche ersteigern können: das Notizbuch von Jim Morrison, das er in seinen letzten Wochen zur Niederschrift von Gedanken und Ideen, die niemals öffentlich gemacht wurden, verwendete. In Los Angeles kommt das brisante Büchlein unter den Hammer - der geschätzte Verkaufswert liegt bei 200.000 bis 300.000 $. Bekannt wurde der gebürtige US-Amerikaner als Frontmann von The Doors. Im Jahr 1971 kam er in Paris unter mysteriösen Umständen (offiziell aufgrund einer Überdosis Heroin) ums Leben.
Im kommenden Jahr kommt die Band für vier Termine nach Deutschland.
Der Sommer 2014 wird schon jetzt legendär! Black Sabbath haben angekündigt vier Open Air Konzerte in Deutschland zu spielen. Wer für die Wintertour diesen Jahres keine Karten mehr bekommen hat, kann sich also freuen und sich in die Schlange einreihen, denn der Vorverkauf hat bereits begonnen!
Die Tordaten lauten:
08.06.2014 Berlin - Kindle-Bühne Wulheide
13.06.2014 München - Königsplatz
24.06.2014 Stuttgart - Hanns-Martin-Schleyer-Halle
27.06.2014 Essen - Stadion
Ed Sheeran veröffentlicht seinen Song "I See Fire", der auf dem Hobbit OST erscheinen soll.
Anfang der Woche veröffentlichte Ed Sheeran den Song "I See Fire", den er eigens für das Hobbit Sequel geschrieben haben soll. Der ruhige Akustik-Titel wird Teil des Soundtracks von Peter Jacksons "Der Hobbit – Smaugs Einöde" werden, der am 12. Dezember in allen deutschen Kinos anlaufen wird.
43 Jahre nach ihrem Dahinscheiden wurde nun auch Janis Joplin eine der größten Ehren für einen Künstler zuteil: sie erhielt einen Stern auf dem Walk of Fame mit ihrem Namen darauf. Janis Joplin gilt als eine zentrale Figur der Hippiezeit, die insbesondere als Friedensbewegung, aber auch als drogenlastige Epoche bekannt ist. Joplin starb am vierten November 1970 aufgrund einer Überdosis Heroin.
Arcade Fire treten im November als "The Reflektors" auf!
Der Rolling Stone bestätigt: am 19. November treten Arcade Fire unter dem Namen "The Reflektors" im Kulturhaus Astra in Berlin auf. Vorverkaufsstart soll Samstag, der 9. November um 10 Uhr sein. Kurios begann es Anfang der Woche, als ein einsames Plakat an der Warschauer Brücke in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg auftauchte, das einen Auftritt der Band "The Reflektors" ankündigte und schon Minuten später überklebt worden sei. Dass Arcade Fire unter diesem Namen schon einige Gigs gespielt hatten, ließ Raum zur Spekulation. Nun ist es jedoch offiziell und Fans dürfen sich freuen, es ist nämlich das vorerst einzige Konzert in Deutschland.
Mit dem Video zu ihrer neuen Single Bad Dancer aus dem neuen Album Take Me To The Land Of Hell macht John Lennon-Witwe Yoko Ono dem Titel alle Ehre. Mit kurzen Shorts und Zylinder bekleidet, zappelt die 80 jährige (!!!) japanisch-amerikanische Sängerin unter anderem zusammen mit Ad Rock und Mike D von den Beastie Boys für ihr neues Video vor der Kamera herum und deklariert klar und deutlich: „I'm a Bad Dancer“ - und hat dann tatsächlich auch noch „no regrets“. Der ein oder andere möchte darin eine Hommage wenn nicht sogar Kritik an den heutigen durch und durch inszenierten Musikvideos mancher Künstler sehen, doch vielleicht zeigt das Video auch einfach nur schlechte Tänzer - die trotzdem ihren Spaß haben. Ob das dann gut oder schlecht zu finden ist, sei jedem selbst überlassen.