121122123124125126127128129130131

Die US-Band will sich eine Auszeit gönnen.

Dass sich die Punk-Rock-Band Green Day eine Pause nehmen will, kündigte nun ihr Sänger Billie Joe Armstrong in einem BBC Radio 2 Interview an. Dabei handele es sich jedoch um kein dauerhaftes Aus der US-Rocker, sondern nur um ein "Batterieaufladen", wie der 41-jährige erklärte. Die Auszeit soll nach ihrer Australientour beginnen, wie lange sie andauern wird ist allerdings noch nicht bekannt.

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

Billie Joe Armstrong, Green Day

Charity-Album "Songs for the Philippines" seit einigen Tagen erhältlich

Man kann nicht nur den Taifunopfern auf den Philippinen helfen, sondern bekommt auch Einiges geboten, wenn man sich das seit einigen Tagen bei ITunes erhältliche Charity-Album Songs for the Philippines kauft. Unter anderem Bob Dylan, die Red Hot Chili Peppers und Adele (aber auch viele andere aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen!) haben einen ihrer Songs für das Album bereitgestellt. Jeder Musiker, der auf dem Album vertreten ist, hat zugestimmt, einen Teil der Gewinne aus den Downloads an das Philippinische Rote Kreuz zu spenden. Eine äußerst unterstützenswerte Aktion!

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Bob Dylan, Red Hot Chili Peppers, Adele, Songs of the Philippines

Advent, Advent - unser Adventskalender startet mit Andreas Scheinhütte

Herzlich willkommen zum Adventskalender von Schule-der-Rockgitarre.de. Bis der Weihnachtsmann (oder je nach Gesinnung auch das Christkind) an die Tür klopft, stellt hier im Blog jeden Tag ein anderer Autor die Platten vor, die ihm 2013 am besten gefallen haben.

Den Anfang macht natürlich unser "Master of the Universe" Andreas Scheinhütte! Ohne ihn und seine dreibändige Schule der Rockgitarre gäbe es wohl weit weniger gut ausgebildete Gitarristen – und auch diese Seite nicht. Danke, Andreas! Und das ist seine Top Five:

Wer es musikalisch nicht so adventlich möchte, dem empfehle ich die letzten beiden Alben von Dream Theater, wobei mir A DRAMATIC TURN OF EVENTS musikalisch besser gefällt. Schön auch, dass es dazu eine Notenausgabe mit den Gitarrenparts gibt. Anspieltipp: BREAKING ALL ILLUSIONS und ON THE BACKS OF ANGELS. Achtung: Weihnachtskerzen nicht zu dicht vor die Boxen stellen. Die werden einfach ausgeblasen!

Zum wieder runter kommen: Nicht mehr ganz so neu, aber zeitlos gut ist OFFICIUM vom Hilliard Ensemble mit Jan Gabarek. Die meditative Stimmung des Albums ist ein guter Kontrast zu oben genanntem Werk! Übrigens: Komplett gitarrenfrei!

Wer mal eine Zeitlang auf Kaffee verzichten möchte, ist beim neuen Album von Alter Bridge mit dem Titel FORTRESS gut aufgehoben. Krachige Gitarren und die unfassbare Stimme von Myles Kennedy sorgen dafür, dass man die Kaffeetasse bei dieser Fülle von Uptempo-Nummern eh kaum ruhig halten kann, und der Blutdruck steigt von allein. Anspieltipp zum vorsichtigen Einstieg: Track 11, ALL ENDS WELL.

Ansonsten natürlich alles von Joe Bonamassa, und...

...immer wieder gern gehört (und gesehen) bei mir: Jeff Becks LIVE AT RONNIE SCOTTʻS, und dies am besten in der DVD-Edition, weil es einfach Freude macht, diesen Musikern beim Spielen und Kommunizieren zuzusehen. Unübertroffen!

Eine schöne Adventszeit wünscht Euch Andreas Scheinhütte

von  /   /  Tags (6)Share it ButtonButtonButton

Jeff Beck, Alter Bridge, Jan Gabarek, Hilliard Ensemble, Joe Bonamassa, Dream Theater

Bad Religion bringen Weihnachts-Platte heraus

Irgendwann muss sich jeder Musiker der Weihnachtstradition beugen. Und das hat die US-Amerikanische Punkrock-Band Bad Religion nun auch getan, indem sie im letzten Monat ein Album (mit dem ganze platten Titel Christmas Songs) speziell zum Fest der Liebe herausgebracht hat. Dabei fokussiert sich die Band besonders auf Klassiker und Traditionelles. Der Gitarrist der Band Brett Gurewitz wies aber in einem Interview darauf hin, dass das Album als Satire gemeint sei. Passenderweise gehen außerdem 20 % des Erlöses an das SNAP (Survival Network of those abused by Priests).


Trackliste:

01. Hark! The Herald Angels Sing
02. O Come All Ye Faithful
03. O Come, O Come Emmanuel
04. White Christmas
05. Little Drummer Boy
06. God Rest Ye Merry Gentlemen
07. What Child Is This?
08. Angels We Have Heard On High
09. American Jesus (Andy Wallace Mix)

von  /   /  Tags (1)Share it ButtonButtonButton

Bad Religion

Black-Metal-Band Dimmu Borgir beschuldigt Bushido bei ihnen geklaut zu haben.

In "Leben und Tod des Kenneth Glöckler" behauptet Bushido, dass sein ehemaliger Schützling Kay One ein Lügner sei und andere hintergangen habe. Ironischerweise beschuldigen die black-mattler Dimmu Borgir nun Bushido, dass dieser sich an ihrem 2010 erschienenen Lied "Dimmu Borgir" unerlaubt bedient hätte (und das nicht zum ersten Mal). Es handelt sich dabei um den Chor, der in beiden Songs im Hintergrund singt und sich tatsächlich stark ähnelt.

Zum Vergleich, hier die beiden Songs:

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

Dimmu Borgir, Bushido

Dave Grohl verspricht so einiges über das neue Foo Fighters Album!

Zwei Jahre ist es her, dass die Foo Fighters ihr letztes Studioalbum "Wasting Light" veröffentlichten. Die Band arbeitet schon seit Februar diesen Jahres an der neue Platte, dessen Release für das nächste Jahr geplant ist. Nun sprach Dave Grohl mit dem Rolling Stone Magazine über das kommende achte Album und macht mit seinen Aussagen Hoffnung auf etwas Großartiges. "Wir werden etwas machen, von dem noch keiner etwas weiß, es ist total irre. [...] Wir nehmen das Album in einer Art auf, wie noch nie jemand zuvor und wir schreiben es in einer Art, wie noch nie jemand zuvor." Na, wenn das keine großen Ankündigungen sind. Wir bleiben gespannt!

von  /   /  Tags (1)Share it ButtonButtonButton

Foo Fighters

Die beiden Konzerte in Berlin sollen live mitgeschnitten werden.

Gestern war es bereits schon so weit! Depeche Mode gaben in der berliner O2-Arena ein Konzert, das heute wiederholt werden soll. Beide Auftritte sollen bzw. wurden live mitgeschnitten, was Spekulationen auf eine Live-DVD zulässt, allerdings gibt es in dieser Hinsicht noch keine offiziellen Statements. Auf eines kann man jedoch hoffen, nämlich auf eine Variationen der gestrigen Setlist, auf die schon seit einiger Zeit nicht nur Kritiker, sondern auch Fans vergebens warten. Um später im Schnitt mehr Auswahl bei der Zusammenstellung der Songs zu haben, ist es gut möglich, dass die Band heute Abend andere Tracks spielen wird, als es gestern der Fall war.

von  /   /  Tags (1)Share it ButtonButtonButton

Depeche Mode

Erste Headliner für Rock am Ring und Rock im Park 2014 stehen fest

Obwohl es doch noch ein bisschen Zeit bis Juni ist, hat der Veranstalter von Rock am Ring und Rock im Park bereits die ersten Headliner für die 4-Tage-Festivals im Sommer veröffentlicht - und die können sich sehen lassen. Neben Metallica und Linkin Park haben sich außerdem die Kings of Leon angekündigt. Wer jetzt bereits überzeugt ist, dass er sich das nicht entgehen lassen darf, kann sich seit heute morgen um 9 eine Karte im Vorverkauf sichern. Wenn andere Festivals mit ähnlichen Headlinern nachziehen, dürften wir uns auf einen Festivalsommer mit den ganz Großen freuen.

von  /   /  Tags (5)Share it ButtonButtonButton

Kings of Leon, Linkin Park, Metallica, Rock im Park, Rock am Ring

Die Scorpions haben sich für MTV ausgeplugged!

Wie schon viele andere Bands vor ihnen haben sich nun auch die Scorpions dazu bereit erklärt und gaben ein MTV Unplugged Konzert. Diese fanden nun schon mehrfach statt, aber die legendären Scorpions haben es geschafft ihrem Auftritt eine ganz besondere Note zu verleihen! Was man normalerweise nämlich als eher kleinen Auftritt in gemütlicher Runde kennt, fand in diesem Fall zum ersten Mal unter freiem Himmel und im Lycabettus-Theater in Athen statt. Dort spielte die fünfköpfige Band am 11. und 12. September diesen Jahres zwei Akustik-Sets, die in gekürzter Form am 29.11.2013 auf VIVA zu sehen sein werden.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

MTV Unplugged, MTV, Scorpions

Kanadische Post-Hardcore Band ist wieder bei uns unterwegs

Seit über zwölf Jahren existiert die Band Silverstein bereits und kann dabei auf eine beträchtliche Historie zurückblicken: mitsamt des in diesem Jahr erschienenen Albums This Is How The Wind Shifts, hat die fünfköpfige Band seit ihrer Gründung bereits neun Alben herausgebracht und über 1500 Shows in 34 Ländern gegeben. Diese Woche kommen die Jungs auch nach Deutschland - mit Dream on Dreamer und Palisades als Special Guests:



30.11. Skaters Palace, Münster
04.12. Knust, Hamburg
06.12. Scheune, Dresden
07.12. Hirsch, Nürnberg
11.12. Universum, Stuttgart
12.12. Schlachthof, Wiesbaden
13.12. Essigfabrik, Köln
14.12. Matrix, Bochum

von  /   /  Tags (1)Share it ButtonButtonButton

Silverstein

121122123124125126127128129130131

Archiv