8485868788899091929394

Neues Album und nun die Tour durch Deutschland

Die 1997 gegründete britische Rockband Kasabian reist diesen Oktober durch Deutschland, um ihr neues Album 48:13 vorzustellen.
So wie ihr Name, der aus dem Buch über den Massenmörder Charles Manson stammt und soviel bedeutet wie Schlächter, schlachten sie ihre Musik aus verschiedenen Einflüssen wie unter anderen den Rolling Stones,die Doors und Beatles,Motown, Hip-Hop, Krautrock und dem Ravesound der späten 1980er und frühen 1990er Jahre und Britpop aus.

Ihr Albumtitel spielt auf die länge des Albums an, was man beim ersten Reinhören nicht merkt, da die Zeit dabei (für meinen Geschmack) wie im Fluge verging. Die Band spielt Herbst diesen Jahres in Berlin, Bremen, München, Neu-Isenburg und Köln. Wer also in der Nähe wohnt, sollte die Gelegenheit unbedingt nutzen Kasabian Live zu erleben. Bis dahin kann man sich mit einem Lied aus ihrem Album trösten.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Krautrock, Britpop, Kasabian

Rapper Casper startet im neuen Jahr eigene Festivalreihe

Rapper Casper, der auch im Sommer 2014 auf vielen Festivals gewesen war und dort auch immer wieder betont hatte, wie sehr er Festivals liebe, hat sich jetzt ganz einfach gesagt: mach ich doch meine eigenen Castivals!

Über folgenden Post konnten die Fans des Deutsch-Amerikaners auf seiner Facebook seite freuen: "2015 zum ersten mal eigene open airs! festivals! CASTIVALS! grossartig wirds, mit grossartigen gästen, grossartiger show und unfassbarem ALLES! - die Spannung steigt! Der VVK geht ab sofort los: Casper - "Castivals" 2015"

5 Termine sind bisher angekündigt:

  • 05. Juni 2015 Hannover - Expo Plaza
  • 13. Juni 2015 Berlin - Wuhlheide
  • 04. Juli 2015 Dresden - Elbufer
  • 31. Juli 2015 Ludwigsburg - Schloss
  • 21. August 2015 Hamburg - Trabrennbann Bahrenfeld

Ob es noch mehr Castivals geben wird und welche Acts ihn dabei unterstützen werden ist noch nicht bekannt. Was für eine großartige Idee! Alle Termine findet ihr auch noch mal unter Gigs.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Castival, Festival, Casper

Bloodbath stellen neuen Frontmann vor

Eine große Überraschung lieferten uns die Jungs von Bloodbath diese Woche! Das Geheimnis um die neue Stimme der Death Metal Band ist gelüftet: Nick Holmes wird die Kollegen aus Schweden in Zukunft gesanglich begleiten! Nick Holmes? Moment, da war doch was? Richtig! Nick Holmes von Paradise Lost Und genau dieser Nick Holmes hat jetzt einen Zweitjob bei Bloodbath angenommen. Nach 13 Studioalben mit Lost Paradise besingt der erfahrene Doom-Metalhead nun das neue Album der schwedischen Kollegen, Grand Morbid Funeral (SdR berichtete). Gitarrist "Blakkheim" sagte gegenüber Metal Hammer:"Ich hätte weder erwartet mit der Stimme von Lost Paradise, noch mit dem Genre, dass sich selbst als Gothic definiert, zu arbeiten. Und nun stehen wir hier, jahrzehnte später und verwirklichen einen neuen Death Metal Traum. Mit seinem unheimlichen und unheilvollen Gesangsbeitrag ist es eine absolute Ehre "Old Nick" zum Glöckner unserer großen makaberen Beerdigung ("Grand Morbid Funeral") zu machen." Erscheinen wird dieses am 21. November 2014.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

neuer Sänger, Paradise Lost, Bloodbath

Revolverheld gewinnen Jubiläumsausgabe der Raab Show

Genau zehn Jahre ist es her, dass Stefan Raab den Bundesvision Song Contest ins Leben rief. Das Prinzip ist einfach wie beliebt: 16 Bundesländer treten mit jeweils einem Musikact gegeneinander an. Am Ende entscheidet allein das Voting der Zuschauer wer den Wettbewerb gewinnt. Anders als beim Eurovision Songcontest dürfen die Zuschauer auch für ihr eigenes Bundesland abstimmen. Nachdem schon zwei Titel nach Niedersachsen gegangen waren (2007 - Oomph!, 2013 Bosse) konnten nun Revolverheld aus Bremen den Song Contest erneut in den Norden holen! Zum Jubiläum des "wichtigsten Musikpreises im deutschen Fernsehn" fuhr Raab gestern abend alles auf, was die deutsche Musikszene so zu bieten hat: Revolderheld, Andreas Bourani, Marteria, Miss Platnum, Jupiter Jones, uvm. Ein Highlight: Jupiter Jones standen das erste Mal mit neuem Sänger Sven Lauer auf einer TV-Bühne. Nachdem Gründungsmitlgied Nicolas Müller im Frühjahr 2014 aus der Band wegen Angstzuständen zurückgetreten war, zweifelten viele daran, dass die Band eine so chrakterstarke Stimme ersetzen könne. Gestern abend zeigte sich: der neue Gesang ist anders, kommt aber mindestens genauso gut beim Publikum an - die Rheinlandpfälzer schafften es auf Platz 2!

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Revolverheld, Bundesvision Songcontest, Jupiter Jones

Rock am Ring feiert Jubiläum auf Mendiger Airfield

Nachdem gestern schon die Pläne für ein Alternativfestival in Mönchengladbach präsentiert wurden, war es heute nur noch reine Formsache Rock am Ring in Mendig offiziell auszuschreiben. Außer diesen beiden Standorten hatten in den letzten Wochen keine anderen zur Debatte gestanden und deshalb war die Bestätigung seitens der Lieberberg GmbH für RaR in Mendig keine große Überraschung mehr.

Doch obwohl das Kultfestival in der Eifeler Kleinstadt aufgezogen wird, geht die Großstadt Mönchengladbach nicht leer aus! Auf der offiziellen Pressekonferenz am Mittwoch sagte Lieberberg nämlich: "Wie die Zukunft von Festivals in Deutschland aussieht, werden wir im Spätsommer 2015 im Mönchengladbacher JHQ zeigen".

Heute dann, einen Tag nach der Pressekonferenz in Mönchengladbach, wurde Mendig als offizieller neuer RaR Standort ausgerufen, unter dem Motto: "New Horizons". Dafür haben die Rock am Ring Macher einen schönen Kurzfilm zusammen gebastelt der das neue Festivalgelände und dessen Umgebung präsentiert (siehe unten ;))

Somit endet ein langes Rätselraten und Rock am Ring Fans können sich endlich auf die Jubiläumsparty in neuer Umgebung einstimmen!

von  /   /  Tags (6)Share it ButtonButtonButton

Festival, Jubiläum, Mönchengladbach, Mendig Flugplatz, Mendig, Rock am Ring

Wiedervereinigung nach 4 Jahren Pause

Für große Erleichterung unter den Fans sorgt derzeit die alternativ Rockband Breaking Benjamin. So gab die 1998 gegründete Band nach 4 Jahren Pause ein Comeback auf ihrer Facebookseite bekannt. Die Pause erfolgte 2010 aufgrund Streitigkeiten innerhalb der Band zwischen dem Frontmann Benjamin Burnley und seinen anderen Bandmitgliedern. Der Vorfall wurde öffentlich nachdem die Band am 19. August 2013 ihn auf ihrer Facebookseite bekanntgegeben hatte. In Europa und Deutschland erfreuen sie sich einer wachsenden Fan-Gemeinde. Sie produzierten unter anderem auch Soundtracks für bekannte Filme und Videospiele wie Wish I May für Wrong Turn, Blow Me Away für Halo 2, Diary of Jane für Step Up 2 the Streets und I Will Not Bow für Surrogates. Die Band veröffentlichte fünf Alben. Vom sechsten Album gibt es derzeit nur Gerüchte. Bis dahin kann man sich an ihrer bisher veröffentlichten Mischung aus Rock und Metal erfreuen.

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

Alternative Rock, Metal

Chemnitzer Band startet seit letzter Woche Geheimkonzerte

Nach ihrem Album Release von In Schwarz am 12. September veranstalten die Karl-Marx-Städter geheime Konzerte. Ort und Zeit werden erst am Veranstaltungstag bekannt gegeben. Doch so einfach ist das nicht! Interessierte Fans müssen im Internet erraten in welche Stadt der Kraftklub Truck gerade unterwegs ist. Das müssen sie dann so oft wie möglich mit #inschwarz und #stadtxy posten, um sich ein Bändchen für das Konzert am Abend zu sichern. Der Eintritt ist damit nämlich kostenlos! Bisherige Stationen waren Köln, Mannheim, Bayreuth und München. Im Moment sieht es ganz danach aus als sei der Kraftklub Truck in Richtung Österreich/Wien unterwegs. Also, falls ihr Lust auf kostenlose Rockmusik und ein bisschen Zeit übrig habt, verfolgt doch einfach den Truck auf kraftklub.to!

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Geheimtipp, Tour, In Schwarz, Kraftklub

BIGELF tourt mit ihrem EX-Dream Drummer im Herbst auch bei uns.

BIGELF ist eine 1991 von Damon Fox und Richard Anton gegründete Progrockband. Sie spielen eine Mischung aus Glam, Hard und Psychedelic Rock, das gerne auch auch als „Psychedelic Doom“ bezeichnet wird. Die Band tourt im Herbsten diesen Jahres auch bei uns in Deutschland, um ihr neues Album Into the Maelstorm vorzustellen Aber das ist noch nicht alles, was es neues von den Jungs gibt. So gab BIGELF vor drei Wochen bekannt, dass ihr Ex-Dream Theater Drummer Mike Portnoy sie auf ihrer Tour unterstützen wird. Das ist aber auch nicht alles. Als Gast-Gitarrist wird John Wesly von Porcupine Tree auch noch seine eigene Art hinzugeben. Die Band tourt am 30.10.2014 in Dortmund im FZW Club, am 02.11.2014 in Frankfurt im „Nachtleben“ und am 03.11.2014 in München im Strom. Wenn man gerade die Möglichkeit auf dem Konzert dabei zu sein hat, sollte man es nicht verpassen. Bis dahin kann man sich an ihrem neuen Album auch Online erfreuen.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Psychedelic Rock, Glam!, Progressive Rock

Nach Albumtitel und Releasedatum soll nun auch Geheimnis um Sänger gelüftet werden

Vor einigen Tagen hat die schwedische Death Metal Band Bloodbath zwei weitere Geheimnisse um ihr neues Album gelüftet: auf ihrer Homepage kündigten sie Namen und Releasedate der neuen Platte an. Sie wird Grand Morbid Funeral heißen und ab dem 17. November zu erwerben sein. Gitarrist Anders "Blakkheim" Nyström kündigte an: "Schon nach dem letzten Album war klar, dass das Nächste kein "Fothomless Teil 2" wird, sondern in gewisser Weise sogar eine Art Antithese zum Vorgänger." Auch ihr Label Peaceville Records betonte, dasas Grand Morbid Funeral wohl das dunkelste und dreckigste Werk bis jetzt sei. Wer den Gesangspart auf der Platte übernommen hat ist noch nicht bekannt. Nachdem Mikael Akerfeldt die Band 2012 verlassen hatte mussten sich Bloodbath auf die Suche nach einem neuen Frontmann machen. Gefunden haben sie einen, nur wer das ist, das werden sie nächste Woche den Kollegen von Metalhammer mitteilen.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Grand Morbid Funeral, neuer Sänger, neues Album, Bloodbath

Schräges Live-Video von Courtney Love kursiert im Internet

Vor ein paar Tagen hat "J.M. Ladd" (so der Youtube Name) ein schräges Live Video von Courtney Love hochgeladen, auf dem sie den Song Celebrity Skin ihrer ehemaligen Band Hole performt. Nach eigenen Erklärungen hat man ihn gebeten das Konzert mitzuschneiden und angeblich ist der Sound des Videos das, was in der PA ankam. Im Video sind allerdings nur Courtneys Mikrofon und ihre Gitarre zu hören, den Rest hat der Youtuber abgeschaltet. Nun stellt sich die Frage: was soll das??? Jeder der schon einmal auf einer Bühne gestanden hat oder einzelne Sounds aus einer PA mit Kopfhörern hören konnte weiß, dass einzelne Spuren isoliert nach Nichts klingen und live nur das Zusammenspiel von Allen gut vor der Bühne ankommt. Zudem ist der Auftritt schon 4 Jahre her (11 September 2010, New York) und um Courtney ist es größtenteils still geworden. Als Erklärung schreibt der Youtuber: "Ich hatte die Dateien einfach die Jahre auf meinem Computer rumfliegen und wusste nicht was ich damit machen sollte." Also hat er sich einfach ein Video, welches nicht seines ist geschnappt, die Audiospur des Konzertes genommen und nur Courtneys Audiosignale drunter gelegt? ("There seems to be some confusion about where/what the video footage is. It's a video of the same performance. It's just not my video. I did not shoot this video. I did not edit this video together. I have merely taken my audio recording of the same performance and synced it as best I could"). Außerdem beteuert er in der Videobeschreibung, dass die Audiospur zu 100% echt sei. In den Kommentaren diskutieren Youtube-Nutzer angeregt: was soll das Video überhaupt? ist es echt? wenn ja, wem will er damit schaden? Seit Anbeginn von Youtube sind immer wieder von unterschiedlichen Stars angebliche Horror-Live-Performance-Videos aufgetaucht - eine Karriere hat so etwas noch nie zerstört. Courtneys Gitarrenspiel klingt zwar in Etwa so als hätte sie noch nie ein Instrument in der Hand gehabt, aber singen und spielen gleichzeitig ist ja auch gar nicht so einfach ;)! Also Courtney, Schwamm drüber, jeder hat mal nen schlechten Tag und wofür stellt man sich denn eine Band zur Seite? Richtig, damit die Musik gut klingt, sonst wären wir ja alle Singer-Songwriter!

von  /   /  Tags (6)Share it ButtonButtonButton

Hole, Celebrity Skin, Courtney Love, Live, Youtube, Kurt Cobain

8485868788899091929394

Archiv