8485868788899091929394

Rock am Ring feiert Jubiläum auf Mendiger Airfield

Nachdem gestern schon die Pläne für ein Alternativfestival in Mönchengladbach präsentiert wurden, war es heute nur noch reine Formsache Rock am Ring in Mendig offiziell auszuschreiben. Außer diesen beiden Standorten hatten in den letzten Wochen keine anderen zur Debatte gestanden und deshalb war die Bestätigung seitens der Lieberberg GmbH für RaR in Mendig keine große Überraschung mehr.

Doch obwohl das Kultfestival in der Eifeler Kleinstadt aufgezogen wird, geht die Großstadt Mönchengladbach nicht leer aus! Auf der offiziellen Pressekonferenz am Mittwoch sagte Lieberberg nämlich: "Wie die Zukunft von Festivals in Deutschland aussieht, werden wir im Spätsommer 2015 im Mönchengladbacher JHQ zeigen".

Heute dann, einen Tag nach der Pressekonferenz in Mönchengladbach, wurde Mendig als offizieller neuer RaR Standort ausgerufen, unter dem Motto: "New Horizons". Dafür haben die Rock am Ring Macher einen schönen Kurzfilm zusammen gebastelt der das neue Festivalgelände und dessen Umgebung präsentiert (siehe unten ;))

Somit endet ein langes Rätselraten und Rock am Ring Fans können sich endlich auf die Jubiläumsparty in neuer Umgebung einstimmen!

von  /   /  Tags (6)Share it ButtonButtonButton

Festival, Jubiläum, Mönchengladbach, Mendig Flugplatz, Mendig, Rock am Ring

Wiedervereinigung nach 4 Jahren Pause

Für große Erleichterung unter den Fans sorgt derzeit die alternativ Rockband Breaking Benjamin. So gab die 1998 gegründete Band nach 4 Jahren Pause ein Comeback auf ihrer Facebookseite bekannt. Die Pause erfolgte 2010 aufgrund Streitigkeiten innerhalb der Band zwischen dem Frontmann Benjamin Burnley und seinen anderen Bandmitgliedern. Der Vorfall wurde öffentlich nachdem die Band am 19. August 2013 ihn auf ihrer Facebookseite bekanntgegeben hatte. In Europa und Deutschland erfreuen sie sich einer wachsenden Fan-Gemeinde. Sie produzierten unter anderem auch Soundtracks für bekannte Filme und Videospiele wie Wish I May für Wrong Turn, Blow Me Away für Halo 2, Diary of Jane für Step Up 2 the Streets und I Will Not Bow für Surrogates. Die Band veröffentlichte fünf Alben. Vom sechsten Album gibt es derzeit nur Gerüchte. Bis dahin kann man sich an ihrer bisher veröffentlichten Mischung aus Rock und Metal erfreuen.

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

Alternative Rock, Metal

Chemnitzer Band startet seit letzter Woche Geheimkonzerte

Nach ihrem Album Release von In Schwarz am 12. September veranstalten die Karl-Marx-Städter geheime Konzerte. Ort und Zeit werden erst am Veranstaltungstag bekannt gegeben. Doch so einfach ist das nicht! Interessierte Fans müssen im Internet erraten in welche Stadt der Kraftklub Truck gerade unterwegs ist. Das müssen sie dann so oft wie möglich mit #inschwarz und #stadtxy posten, um sich ein Bändchen für das Konzert am Abend zu sichern. Der Eintritt ist damit nämlich kostenlos! Bisherige Stationen waren Köln, Mannheim, Bayreuth und München. Im Moment sieht es ganz danach aus als sei der Kraftklub Truck in Richtung Österreich/Wien unterwegs. Also, falls ihr Lust auf kostenlose Rockmusik und ein bisschen Zeit übrig habt, verfolgt doch einfach den Truck auf kraftklub.to!

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Geheimtipp, Tour, In Schwarz, Kraftklub

BIGELF tourt mit ihrem EX-Dream Drummer im Herbst auch bei uns.

BIGELF ist eine 1991 von Damon Fox und Richard Anton gegründete Progrockband. Sie spielen eine Mischung aus Glam, Hard und Psychedelic Rock, das gerne auch auch als „Psychedelic Doom“ bezeichnet wird. Die Band tourt im Herbsten diesen Jahres auch bei uns in Deutschland, um ihr neues Album Into the Maelstorm vorzustellen Aber das ist noch nicht alles, was es neues von den Jungs gibt. So gab BIGELF vor drei Wochen bekannt, dass ihr Ex-Dream Theater Drummer Mike Portnoy sie auf ihrer Tour unterstützen wird. Das ist aber auch nicht alles. Als Gast-Gitarrist wird John Wesly von Porcupine Tree auch noch seine eigene Art hinzugeben. Die Band tourt am 30.10.2014 in Dortmund im FZW Club, am 02.11.2014 in Frankfurt im „Nachtleben“ und am 03.11.2014 in München im Strom. Wenn man gerade die Möglichkeit auf dem Konzert dabei zu sein hat, sollte man es nicht verpassen. Bis dahin kann man sich an ihrem neuen Album auch Online erfreuen.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Psychedelic Rock, Glam!, Progressive Rock

Nach Albumtitel und Releasedatum soll nun auch Geheimnis um Sänger gelüftet werden

Vor einigen Tagen hat die schwedische Death Metal Band Bloodbath zwei weitere Geheimnisse um ihr neues Album gelüftet: auf ihrer Homepage kündigten sie Namen und Releasedate der neuen Platte an. Sie wird Grand Morbid Funeral heißen und ab dem 17. November zu erwerben sein. Gitarrist Anders "Blakkheim" Nyström kündigte an: "Schon nach dem letzten Album war klar, dass das Nächste kein "Fothomless Teil 2" wird, sondern in gewisser Weise sogar eine Art Antithese zum Vorgänger." Auch ihr Label Peaceville Records betonte, dasas Grand Morbid Funeral wohl das dunkelste und dreckigste Werk bis jetzt sei. Wer den Gesangspart auf der Platte übernommen hat ist noch nicht bekannt. Nachdem Mikael Akerfeldt die Band 2012 verlassen hatte mussten sich Bloodbath auf die Suche nach einem neuen Frontmann machen. Gefunden haben sie einen, nur wer das ist, das werden sie nächste Woche den Kollegen von Metalhammer mitteilen.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Grand Morbid Funeral, neuer Sänger, neues Album, Bloodbath

Schräges Live-Video von Courtney Love kursiert im Internet

Vor ein paar Tagen hat "J.M. Ladd" (so der Youtube Name) ein schräges Live Video von Courtney Love hochgeladen, auf dem sie den Song Celebrity Skin ihrer ehemaligen Band Hole performt. Nach eigenen Erklärungen hat man ihn gebeten das Konzert mitzuschneiden und angeblich ist der Sound des Videos das, was in der PA ankam. Im Video sind allerdings nur Courtneys Mikrofon und ihre Gitarre zu hören, den Rest hat der Youtuber abgeschaltet. Nun stellt sich die Frage: was soll das??? Jeder der schon einmal auf einer Bühne gestanden hat oder einzelne Sounds aus einer PA mit Kopfhörern hören konnte weiß, dass einzelne Spuren isoliert nach Nichts klingen und live nur das Zusammenspiel von Allen gut vor der Bühne ankommt. Zudem ist der Auftritt schon 4 Jahre her (11 September 2010, New York) und um Courtney ist es größtenteils still geworden. Als Erklärung schreibt der Youtuber: "Ich hatte die Dateien einfach die Jahre auf meinem Computer rumfliegen und wusste nicht was ich damit machen sollte." Also hat er sich einfach ein Video, welches nicht seines ist geschnappt, die Audiospur des Konzertes genommen und nur Courtneys Audiosignale drunter gelegt? ("There seems to be some confusion about where/what the video footage is. It's a video of the same performance. It's just not my video. I did not shoot this video. I did not edit this video together. I have merely taken my audio recording of the same performance and synced it as best I could"). Außerdem beteuert er in der Videobeschreibung, dass die Audiospur zu 100% echt sei. In den Kommentaren diskutieren Youtube-Nutzer angeregt: was soll das Video überhaupt? ist es echt? wenn ja, wem will er damit schaden? Seit Anbeginn von Youtube sind immer wieder von unterschiedlichen Stars angebliche Horror-Live-Performance-Videos aufgetaucht - eine Karriere hat so etwas noch nie zerstört. Courtneys Gitarrenspiel klingt zwar in Etwa so als hätte sie noch nie ein Instrument in der Hand gehabt, aber singen und spielen gleichzeitig ist ja auch gar nicht so einfach ;)! Also Courtney, Schwamm drüber, jeder hat mal nen schlechten Tag und wofür stellt man sich denn eine Band zur Seite? Richtig, damit die Musik gut klingt, sonst wären wir ja alle Singer-Songwriter!

von  /   /  Tags (6)Share it ButtonButtonButton

Hole, Celebrity Skin, Courtney Love, Live, Youtube, Kurt Cobain

Konservative Musikvideos sind überbewertet.

IS TROPICAL ist eine 2009 in London gegründete englische Indietronic-Band. Die drei jungen Musiker veröffentlichten ihre Debütsingle When O' When bereits 2011 und erhielten auch sofort einen Vertrag mit dem Pariser Label Kitsune, worauf eine Tournee durch Europa, Südamerika und sogar Asien folgte. Als Reaktion auf diesen plötzlichen Erflolg veröffentlichte die Band bereits im selben Jahr ihr Album Native To und 2013 dann das Album I'm Leaving. Trotz allem ist ihre Berühmtheit vielleicht auch oder vor allem einem anderen Thema zu verdanken.

Sie sind in vielerlei Hinsicht provokant, nicht durch beleidigende oder obszöne Texte, wie man vielleicht vermuten würde, sondern dadurch, dass sie den Sinn ihrer Texte durch ihre Musikvideos vollkommen verfremden.

So sorgten The Greeks aufgrund kindlicher Gewaltspiele, Dancing Anymore aufgrund jugendlicher, leicht merkwürdiger Cybersexphantasien und Lover's Cave wegen seiner sehr leicht bekleideten Darstellerinnen für Skandale in der gesamten Internetcommunity.

Alle drei Videos wurden von Youtube wegen ihrer Inhalte gesperrt. Wenn man von ihrem vielleicht etwas eigentümlichen Geschmack für die Darstellung ihrer Lieder absieht oder sie gar als Teil ihrer Musik betrachtet, ist IS TROPICAL auf jeden Fall gerade durch ihren ganz eigenen musikalischen Stil hörens- und vielleicht für Liebhaber ziemlich abgedrehter Musikvideos auch sehenswert.


von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Rock, Indie-Rock, Indietronic

Madeline Juno begeistert Frankfurter Publikum

Gestern Abend war ich auf einem der im August bei SdR angekündigten Konzerte der „The Unknown Tour“ von Madeline Juno. Im kleinen aber atmosphärischen Zoom Club in Frankfurt rockte sie und ihre Band die Bühne. Der Abend begann sofort mit einem kleinen Höhepunkt: der Support Act Scene Writers. Die Zwei-Mann-Band, bisher noch sehr unbekannt (ca. 1300 Fans auf Facebook und noch ohne CD) zeigten eine inspirierende und melancholische Mischung aus Indie, Pop und Elektro. Besonders Sänger NAME NAME überzeugte mit einer einzigartigen und ausdrucksstarken Stimme. Dann folgte der Hauptact des Abends: Madeline Juno betrat mit ihren 5 Bandkollegen die Bühne. Obwohl die Songs auf der Platte eigentlich eher ruhigere Akustiknummer sind schaffte sie es von Beginn an Stimmung zu verbreiten. Besonders ihre Bandkollegen brachten durch kleine instrumentale Änderungen mehr Drive in die Songs. Doch nicht nur musikalisch überzeugte die 19 Jährige Offenburgerin. Auch menschlich gab sie sich sympathisch, ehrlich und sagte nach jedem Song wie stolz sie auf ihre Fans sei und wie dankbar für jeden der sie auf ihrer ersten eigenen Tour unterstütze. Spätestens als sie für „The Unknown“ ganz allein nur mit ihrer Gitarre auf der Bühne stand und eine bewegende Ansprache zum Song hielt hatte sie auch das Herz des letzten Besuchers erobert: „ Der nächste Songs ist mir sehr wichtig. Den habe ich geschrieben als ich gerade eine ziemlich dunkle Zeit hinter mir gehabt habe und man versucht dann immer sich an irgendetwas festzuhalten, dass einem wieder Halt und Sicherheit gibt und das habe ich dann eben mit dem Song getan. Ich hoffe, dass der Song vielleicht auch einigen von euch hilft in schweren Situationen nicht aufzugeben und immer weiter zu machen."

Alles in allem ein sehr überzeugendes Konzert denn die Nummern wurden nicht nur stur herunter gespielt. Es wurden Mitsingpassagen für die Fans kreiert, Witze gerissen, kleine Akustik Nummern ganz ohne Mikro gespielt und viel gelacht. Madeline spielt heute Abend in München und wer in der Nähe ist und noch nichts vor hat dem würde ich auf jeden Fall empfehlen einfach mal im Strom Club vorbei zu schauen!

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Madeline Juno, Frankfurt am Main, Tour, The Unknown

Dockville war erst der Anfang

Nachdem die 2004 gegründete Band WARPAINT mit einem grandiosen Auftritt auf dem Dockville Festival das gesamte Publikum in ihren Bann zog, touren sie nun ab September endlich wieder bei uns. Selbst die WELT schrieb über die talentierten Musikerinnen:" Das erste echte Meisterwerk des Jahres 2014. Ihr Zweites Album heißt wie sie selbst und klingt wie das Leben, das wir alle führen. WARPAINT ist ein Wunder."

In den vier Jahren Pause perfektionierten die vier Frauen das, was wir heute als Liebhaber dieses ungewöhnlichen Genres, einem Mix aus vielen verschiedenen musikalischen Strömungen und Richtungen, so sehr bewundern und was ihre Musik so einzigartig und besonders macht. WARPAINT hat sich zwar Zeit zum Experimentieren gelassen, aber das Ergebnis lässt sich durch aus sehen. WARPAINT wird uns, neben Clubshows wie die im Batschkapp am 23.11.2014 in Frankfurt, sowohl auf dem Berlin Festival als auch auf dem Electronic Beats Festival in Leipzig begeistern.

Für alle, die neugierig geworden sind, ist hier das Lied Love Is to Die aus dem gleichnamigen Album WARPAINT.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Shoegaze, Postrock, Britpop, Rock

Ein kurzer Kommentar zum neuen U2 Album

Die irische Kultband U2 hat vorgestern ihr neues Album Songs of Innocence auf iTunes veröffentlicht. Einige Songs performten sie nach der Präsentation der neuen Apple Produkte iPhone 6 und Apple Watch. Als "Dankeschön" gibt es das Album für alle iTunes Nutzer kostenlos als Download. Ich habe zwei Tage lang in die neuen Songs reingehört und muss sagen: schön, aber nichts Besonderes. Von der Struktur her sind alle Lieder sehr ähnlich aufgebaut und beim Durchhören habe ich teilweise nicht gemerkt wann ein Lied aufhörte und wann ein neues begann...Mein persönlicher Favorit der Platte: Raised by Wolves - der Song hat irgendwie noch etwas Eigenständiges und die Melodie ist mir im Kopf geblieben.

Fazit: nach 5 Jähriger Schaffenspause hätte ich etwas Explosiveres und Einzigartigeres erwartet. Mit nur 11 Tracks und 48 Minuten gehört die neue Platte auch nicht zu den Längsten, obwohl wieder einige 5-Minüter dabei sind. Hört doch einfach selbst mal rein - kostet ja nix! Wenn ihr das Ding in der Hand halten wollt müsst ihr allerdings noch bis Oktober warten, dann steht das Album auch in allen Plattenläden im Regal. Für mich steht allerdings jetzt schon fest: hätte ich mir das Album kaufen müssen wäre ich sicherlich enttäuscht gewesen.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

iPhone, Apple, Songs of Innocence, U2

8485868788899091929394

Archiv