140141142143144145146147148149150

Es ist DAS All-Star Tribute Album!

Fly Like An Eagle - da klingelt es. Na klar, denn das ist einer der bekanntesten Songs der Steve Miller Band!
Viele Stars zollen nun Steve Miller und seiner Band Tribut, indem sie ihre bekanntesten Songs singen.
Mit dabei sind YES, Asia, XTC, Dream Theater, Survivor, The Tubes, Curved Air, Deep Purple, Gong, Nektar etc.
Produziert wurde das Album von Billy Sherwood von YES, der sich so zum Album äußerte: "Steve Miller has written so many great songs, working on this record gave me a chance to look deeper into the inner workings of the material and explore it all with so many amazing guest artists. It was an honor producing and playing on this project. I think the fans of the music will appreciate the contributions of all the artists involved."

Die Tracklist:

Take The Money And Run
Jet Airliner
Living In The USA
Abracadabra
Swingtown
Winter Time
The Joker
Jungle Love
Space Cowboy
Rock’n Me
Fly Like An Eagle

Eine geile Version des Songs "Fly Like An Eagle" bei Burt Sugarman's 'The Midnight Special'

 /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Steve Miller Band, Fly Like An Eagle, Tribute

...ist erschienen!

Es gibt viele Magazine, die sich mit Metal und Rock beschäftigen. Das eclipsed - das seit 2000 existiert - ist eines davon. Es beschäftigt sich jedoch hauptsächlich mit dem Rock der 60iger und 70iger Jahre. Die Genres, denen dabei am meisten Aufmerksamkeit geschenkt werden, sind Art, Prog, Psychedelic, Classic und Hard Rock.

So verwundert es nicht, dass das Magazin nun ein Buch unter dem einfachen Titel Rock herausgebracht hat, in dem die wichtigsten und größten Rockgruppen in äußerst ausführlicher Weise behandelt werden. Zu finden sind zum Beispiel ganze Kapitel über Jimi Hendrix, The Doors, Pink Floyd, Alice Cooper, Queen, Neil Young, Can, Jethro Tull und noch viele mehr. Die einzelnen Rockbands werden vollständig mit ihrem Gesamtwerk analysiert - alle Alben, alle Lieder, die gesamt Bandhistorie.

Der Umfang des Buches ist wirklich erstaunlich. Auch die Auswahl der Bands ist sehr gut getroffen. Natürlich wird der ein oder andere vielleicht "seine" Band vermissen, aber so eine Auswahl bleibt nunmal immer subjektiv.

Wen das Buch interessiert, der kann sich auf dieser Seite darüber informieren.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Alice Cooper, Rock Buch, eclipsed

...und sind dann auch auf Tour.

Ab und zu entdeckt man eine Band, will sich dann die alten Platten kaufen, aber diese sind nirgendwo mehr zu erstehen. Dann freut es immer wieder, wenn sich Gruppen und deren Labels dazu entschließen, die alten Alben nochmals herauszubringen - gerade dann, wenn sie als LPs erscheinen. So kommen nun auch zwei alte Scheiben der schwedischen Stoner Rocker Spiritual Beggars heraus.

Erst im April kam ihre neueste Platte namens Earth Blues in die Läden. Die Band ist in der Metalszene bekannter, da einzelne Mitglieder in anderen renommierten Projekten mitwirken. Der Gitarrist zum Beispiel spielte auch in der Grindcore Band Carcass und ist mit dem Bassisten in der Death Metal Band Arch Enemy aktiv, einer der wenigen Bands in denen eine Frau grunzt und kreischt.

Wiederveröffentlicht wird das Album Demons von 2005 und das nur noch schwer erhältliche Debüt von 1994 im Oktober. Gleichzeitig ist Spiritual Beggars in Europa auf Tour und kommt so auch nach Deutschland (siehe die Tourdaten unter Gigs). Das heißt: Wer die Band auf dem Konzert kennenlernt und die neue Platte gut findet, hat nun die Möglichkeit, sich die alten Alben nachzukaufen.

Wer die Band überhaupt noch nicht kennt, der kann sich dieses Video anschauen:

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Reissue, Stoner Rock, Spiritual Beggars

...zum Lied Mind Crawler.

Demnächst sind Uncle Acid & The Deadbeats als Vorgruppe von Black Sabbath in Europa auf Tour (wir berichteten). Nun kommt eine neue Single zum Album Mind Control als 7'' auf den Markt. Mind Control ist die dritte Platte der Band, die von Fans wie auch Kritikern sehr gelobt wurde.

Zusätzlich zur neuen Single, auf deren B-Seite ein Cover-Lied von Charles Manson zu finden ist, veröffentlichte die Gruppe ein neues Musikvideo. In dem Video zum Lied Mind Crawler sieht man - zu ihrer psychedelischen Mischung aus Sabbath-Riffs, Fuzz und Pop - das Spiel mit Bildern der 60iger und 70iger Jahre.

Herausgebracht hat das Musikvideo das Label Lee Dorians Rise Above Records.

Hier das Musikvideo:

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Mind Control, Psychedelic Rock, Uncle Acid & the Deadbeats

Nicht für die Jungs von Bullet!

Na dolle Wurst. Da hat man einen Auftritt beim Wacken Open Air hinter sich und macht sich auf den Weg zurück in die Heimat. Klingt eigentlich ganz plausibel. Aber nicht machbar für die Heavy-Metal Band Bullet. Als sie sich vom Acker machen wollten wurden sie von der Polizei angehalten. Laut Bericht der Band sagte diese folgendes: Everything is kaputt. The bus is too old. We dont want this on our german roads. (Den gesamten Bericht gibts hier.) Das kann man sich doch bildlich vorstellen! Ein Deutscher Polizeibeamte im Gespräch mit einer Metal Band. Diese war ziemlich geschockt, immerhin hatte der Bus es durch die schwedische Inspektion geschafft. Nach einer Zahlung von 2000€ wurde der Bus auf einem Schlepper nach Dänemark gezogen, von dort aus durfte man dann weiter fahren. Ach ja, die Deutschen und ihre peniblen Vorschriften! Aber selbst bei einem Metal Festival muss eben für Recht und Ordnung gesorgt werden;)

Aus gegebenem Anlass hier also der Song Rolling Home. Damit sich jeder ein Bild vom gefährlichen Tourbus machen kann!!

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Wacken Open Air, Polizei, Bullet

Eine Initiative von The National

Die New Yorker Jungs von The National haben sich etwas ganz besonderes ausgedacht: Zurzeit sind sie auf der Suche nach hochkarätigen Indie-Rockbands, die ihren Beitrag für ein Grateful Dead Tributalbum leisten wollen.
Bisher bestätigt sind Vampire Weekend, Bon Iver und Kurt Vile mit The War on Drugs.
Der Ertrag soll dann an die Red Hot AIDS-Organisation gehen, die versucht, AIDS mithilfe von populärer Kultur zu bekämpfen.

Gute Sache!

Wer Grateful Dead nicht kennt..
Kurz gefasst, ist Grateful Dead eine Band um Jerry García, die sich 1965 in San Francisco um Haight-Ashbury bildete. Beeinflusst durch diverse Genres wie Country, Folk und ganz besonders Blues und psychedelischen Klängen, wurden sie zu einer der größten Bands ihrer Zeit. Die Band Grateful Dead war es auch, die sich an Ken Keseys Acid-Tests beteiligte und in ihrer Kommune die musikalische Untermalung des Happening bot.

And now? Good deeds need good music!

 /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Vampire Weekend, Tribute, The National, Grateful Dead

Der Queen Drummer hat das Album fertig

Allzu viel weiß man ja nicht darüber, aber dass es fertig ist, ist eine Tatsache. Das fünfte Album von Queen Drummer Roger Taylor soll noch dieses Jahr erscheinen.
Seit 2008 arbeitet Taylor bereits an "Fun on Earth".
Eine Single vom kommenden Album wurde bereits 2009 veröffentlicht: "The Unblinking Eye (Everything Is Broken)".

Bezüglich der Single wurde er leicht philosophisch: "What happened to the protest song? Music is now so polished, shiny and predictable, we have forgotten to try and say something with it. I am getting old and like everyone, have the right to say something about the "state of control" we live under - powerless to do anything about it. In case you hadn't noticed. The high street is full of holes. We are fighting a pointless actively negative war which is killing our young soldiers and which we simply cannot afford. This war promotes and prolongs terrorism. This is our Vietnam. Unwinnable. Pointless. We are taxed and retaxed while the nation is not only broke but utterly bankrupt, being propped up with tax payers' money and money which is simply printed. We are spied upon by 5 million cameras. We have thousands of petty rules and regulations more than ever before – no wonder people are bewildered and confused. As a nation we own almost nothing including water, electricity, gas, airspace and major manufacturers. Personal privacy is non-existent. We are directionless. I'm pissed off – you should be too."

Zwar ist das Zitat sehr lang, aber absolut lesenswert. Wo er Recht hat, hat er nunmal Recht.
Weitere bereits bestätigte Titel sind "Smile", "When We Where Young" und "I'm the Drummer in a Rock N' Roll Band.

 /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Fun on Earth, Roger Taylor, Queen

... unterschreiben Plattenvertrag

Lovijatar haben bislang das Album Hämärän Kulkija in Eigenregie herausgebracht. Doch jetzt haben sie bei Secret Entertainment einen Plattenvertrag unterschrieben. So kann man auch auf eine neue Scheibe hoffen.

Die Band spielt eine ungewöhnliche Mischung aus Stoner, Progressive und Folk Metal. Zudem singt der Sänger der finnischen Band in seiner Muttersprache. Dies trägt sehr zur Dichte und Atmosphäre der Musik bei. Zwei Bandmitglieder kennt der ein oder andere vielleicht schon über die Stoner/ Metal Gruppe Elephant Bell.

Wer sich einen Eindruck der Musik verschaffen will, der sei auf die Bandcamp-Seite der Gruppe verwiesen.

Zusätzlich zum Vertrag wurde nun auch ein erstes Video veröffentlicht. Dieses kann man sich hier anschauen:

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Folk, Stoner Rock, Hämärän Kulkija, Lovijata

Fundraising für das neue Album...

Die Death Metal Veteranen wollen ein neues Album aufnehmen. Aber diesmal ohne den Zwischenweg über ein Label.

Die Pioniere des (Florida) Death Metal brachten 2009 ihre letzte Platte heraus. Mit inzwischen mehr als 25 Jahren auf dem Buckel will die Band nun ein Album aufnehmen, das nur für die Fans ist, ohne die Einflussnahme eines Labels. Auf der Kickstarter-Seite schreibt Obituary:

"We don't want to make music for a label, we want to make music for the fans that still come out to shows, that still rock our gear, that still have a Slowly We Rot CD in your car. You...you are the reason that we are doing this. As you're reading these stupid words right now, we are extending our hand, and we are asking for your support...so that we can make another heavy f***ing death metal album for your little angry ears."

Von dem Geld will die Gruppe das Produktions-Team, die das neue Album produzieren, mischen und mastern, bezahlen.

Achja: Die Kickstarter-Seite wurde heute online gestellt und ab heute konnte man mitfinanzieren ... und es sind noch keine 6 Stunden vergangen, doch von den angestrebten 10.000 $ wurden schon über 5.000 $ finanziert. Das zeigt wie wichtig für viele Fans eine neue Obituary Platte ist.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Kickstarter, Death Metal, Obituary

...also fast!

Anfang des Jahres sorgte ein Neurocker für Aufruhr: Heino. Zugegeben, ich war gar nicht angetan von dieser Idee und der musikalischen Interpretation einiger meiner Lieblingslieder. Aber was soll man anderes machen, als das mit Humor zu sehen? So taten es auch Rammstein. Sie holten den Rock-Opi nämlich bei ihrem Hit Sonne auf die Bühne. Vor ein paar Tagen war dies noch ein wirres Gerücht, aber es gibt auch tatsächlich einen Videobeweis!
In sehr schlechter Qualität, aber den Gesang von Heino muss man sich auch nicht in vernünftiger Vertonung anhören...

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Rammstein, Heino, Wacken Open Air

140141142143144145146147148149150

Archiv