122123124125126127128129130131132

Im Februar nächsten Jahres kommt William Fitzsimmons "Lions" auf den Markt.

Pünktlich zu Valentinstag will William Fitzsimmons sein neues Album "Lions" veröffentlichen. Dies wird sein bereits sechstes Studioalbum sein, dass sicherlich an die Qualität der Voralben anschließen wird. Fitzsimmons ist bekannt für seine melancholische Interpretation seiner selbstverfassten Lyrics und überzeugt mit dem glaubhaften Tiefgang dieser. Für sein neustes Album wurde er von Death Cab For Cutie Gitarrist Chris Walla bei der Produktion unterstützt. Eine Tour soll es in diesem Zusammenhang auch geben, näheres kann man hierfür wie gewohnt in unserem Gig-Kalender nachlesen.

von  /   /  Tags (1)Share it ButtonButtonButton

William Fitzsimmons

...beim Voting für die Rock Hall of Fame

Das Rock and Roll Hall of Fame Museum hat auf seiner Internetseite ein Fanvoting eingerichtet, bei dem jeder maximal fünf Stimmen an die verschiedensten Rockgrößen vergeben kann, um seinem Favoriten im nächsten Jahr in die Ruhmeshalle des Rock zu verhelfen. Die Auswahl erstreckt sich unter anderem von Nirvana über Deep Purple bis Cat Stevens und eben KISS, die mit einem hauchdünnen Vorsprung vor Nirvana zurzeit obenauf thronen. Es bleibt also spannend bei der Frage, wer es im Frühjahr dann tatsächlich schaffen wird! NOCH kann abgestimmt werden.

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

Kiss, Rock and Roll Hall of Fame

Sänger veröffentlicht offenen Brief an Vladimir Putin

Unter dem Titel A Letter To Valdimir Putin in Support of Greenpeace hat Paul McCartney auf seiner Internetseite einen offenen Brief an das russische Staatsoberhaupt veröffentlicht, in dem er die Freilassung der Arctic 30-Crew fordert, damit "sie zu Weihnachten wieder zu Hause sein können." Die 29 Greenpeace- Aktivisten wurden vor einiger Zeit wegen Piraterie und Vandalismus inhaftiert, weil sie gegen Ölbohrungen im arktischen Ozean protestiert hatten. Der Sänger, der bereits dafür bekannt ist, viel für den guten Zweck zu tun, hat aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

Greenpeace, Paul McCartney

Die Band sendet Geldspende auf die Philippinen.

Nachdem die Philippinen Anfang des Monats von einer Flutkatastrophe heimgesucht wurden, sucht das Land Hilfe von allen Seiten. Neuster Journey-Sänger Arnel Pineda, der 1996 Steve Perry ersetzte und selbst aus Manila stammt, wollte mehr tun als nur zusehen. Die Band spendete nun 350.000 US-Dollar an das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen, mit dem 1,4 Millionen Mahlzeiten finanziert werden können. Außerdem ruft die Band auf ihrer Facebook-Seite nach noch mehr Spenden auf, mit dem Ziel 50.000 Dollar zusammen zu bekommen.

von  /   /  Tags (1)Share it ButtonButtonButton

Journey

Dank dem BBC gibt es bald ein neues Beatles Album zu kaufen!

Selbst 40 Jahre nach ihrer Trennung ist es immer noch möglich ein neues Beatles Album zu veröffentlichen! Das beweist bald Kevin Howlett, der seit Jahren die BBC-Archive durchforstet. Das Doppel-Album "On Air - Live at the BBC, Volume 2" soll 37 bisher unveröffentlichte und restaurierte Aufnahmen der Beatles enthalten. Volume 1 ist vor etwa 20 Jahren erstmals erschienen und soll nun mit dem zweiten Teil zum Abschluss geführt werden. Das Besondere der Aufnahmen ist, dass es sich hierbei um kreischfreie Studioaufnahmen handele und nicht um Mitschnitte der damaligen Fernsehauftritte. Das neuste Video hierfür kann man sich auf vevo anschauen.

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

The Beatles, BBC

Britische Studie spricht Liebhabern von Metal geringes Selbstvertrauen zu

Das typische Bild eines Metallers dürfte so aussehen: Bart (vielleicht lang und gezwirbelt), dunkle Kleidung, harte Stimme und raues Verhalten – kurzum Menschen, die von sich überzeugt zu sein scheinen. Eine britische Studie will nun, wie das Magazin Rolling Stone berichtet, anhand einer Befragung von 219 Frauen und 195 Männer herausgefunden haben, dass das Hören von Metal zu einer Art Reinigung von negativen Gefühlen führe, was wiederum eine Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls bedinge. Dieser Effekt sei Hauptzweck des Metals und sei deswegen gerade bei Menschen mit weniger Selbstvertrauen beliebt. Fraglich ist, ob die paar befragten Probanden tatsächlich repräsentativ für eine ganze Musikrichtung stehen können... Aber wer weiss, vielleicht ist tatsächlich auch bei den Metallern etwas dran an dem alten Spruch: harte Schale, weicher Kern.

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

Musikstudie, Metal

Erste Bands für Sommerfestivals bekannt gegeben!

Gerade noch wollte man sich in seiner Herbstmelancholie suhlen und nostalgisch auf den vergangenen Festivalsommer zurückblicken, da werden auch schon die ersten Termin für das kommende Jahr bekannt gegeben! Und das Rockerherz darf sich freuen, denn große Namen werden auf den Bühnen ihren Platz finden! Das Hurricane und Southside Festival, die beide parallel vom 20. bis 22.Juni 2014 stattfinden werden, haben bereits insgesamt mehr als 20 Acts angekündigt, auf die man sich freuen darf. Headliner werden Arcade Fire und Volbeat sein, gefolgt von weiteren Bands wie Kraftklub, The Wombats, Donots u.v.m. Das bisherige Lineup kann man auf der Homepage der Veranstalter nachlesen.

von  /   /  Tags (5)Share it ButtonButtonButton

Festival, Southside 2014, Southside, Hurricane 2014, Hurricane

Neue Roger Waters Platte in Arbeit

Nach 20 Jahren ist es endlich wieder soweit: Roger Waters arbeitet an einer neuen Platte. In einem Interview verriet er dem Magazin Rolling Stone außerdem, dass es sich bei dem Album nicht einfach nur um eine Liedersammlung handele, sondern um eine Mischung aus Songs gepaart mit Theaterelementen. Das Ganze zeichne sich, nach Waters Aussage, eher als Hörspiel aus. Roger Waters wurde als Mitbegründer der britischen Rockband Pink Floyd bekannt. Sein letztes Studioalbum Amused to Death erschien 1992.

von  /   /  Tags (1)Share it ButtonButtonButton

Roger Waters

Billie Joe Armstrong und Norah Jones ehren die Everly Brothers.

Green Day Frontmann Billie Joe Armstrong und jazzsängerin Norah Jones sind eine Kollaboration der ungewöhnlichen Art. Rock und Jazz kann man sich zwar nur schwer zusammen vorstellen, aber dass es funktioniert zeigen uns nun die beiden vielleicht doch nicht so unterschiedlichen Sänger. Diese kamen nun zusammen, um die Everly Brothers zu ehren und veröffentlichen in diesem Zusammenhang demnächst das Album "Foreverly". Der Erscheinungstermin wird der 22. November diesen Jahres sein.

von  /   /  Tags (5)Share it ButtonButtonButton

Everly Brothers, Foreverly, Green Day, Billie Joe Armstrong, Norah Jones

Isolated Vocal Tracks von Under Pressure

Queen und David Bowie, zwei der größten Musiklegenden der letzten Jahrzehnte, taten sich im Sommer 1981 in Montreux zusammen, um den Wahnsinns-Song Under Pressure in den Mountain Studios aufzunehmen. Der Grundgedanke hinter dem etwas ungewöhnlichen Duett war, dass beide Sänger ihre Parts unabhängig vom Anderen einsingen sollten – also in zwei verschiedenen Aufnahmestudios. Dies sollte eine Färbung bzw. Anpassung der eigenen Stimme verhindern. Dass der Song klasse ist, wissen wir alle, aber auch die separierten Stimmen machen Einiges her. Mercury wie Bowie zeigen deutlich, dass ihre Stimmen die Musik tragen, und nicht andersherum. Sehr beeindruckend!

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Queen, David Bowie, Freddie Mercury

122123124125126127128129130131132

Archiv