2021222324252627282930

Deutsche Metal-Band Eïs gibt fünftes Album bekannt

Die aus Nordrhein-Westfahlen stammende Metal-Band Eïs, die bis 2010 noch Geïst hieß, sich jedoch wegen rechtlicher Gründe umbenennen ließ, hat vor kurzem ihr fünftes Album angekündigt. Am 2. Oktober soll „Bannstein“ über Prophecy Records erscheinen. Das gute Stück wird es als CD, LP und als 2CD Hardover Book geben.

Tracklist:
1. Ein letztes Menetekel
2. Im Noktuarium
3. Über den Bannstein
4. Fern von Jarichs Gärten
5. Im Schoß der welken Blätter

Bonus-CD (only included in the book edition):
Witnesses Of The Exodus

1. Ein letztes Menetekel (vocally interpreted by Bjørnar Erevik Nilsen of Vulture Industries and Manuel Karakas)
2. In The Noctuarium (vocally interpreted by Norax of Lux Divina and Fiar of Foscor)
3. Over The Ban Stone (vocally interpreted by Fjalar of Istapp and Erik Gärdeförs of Grift)
4. Fern von Jarichs Gärten (vocally interpreted by Skaldir of Hel)
5. Im Schoß der welken Blätter (vocally interpreted by Schwadorf and Konstanz of The Vision Bleak)

von  /   /  Tags (5)Share it ButtonButtonButton

Album-Ankündigung, Deutschrock, Doom Metal, Black Metal, Eis

Persönlicher Song von The Black Dahlia Murder vorab im Stream

Erst vor einer Woche spielten The Black Dahlia Murder noch auf der Bühne des Traffic Jam Open Air Festivals, nun geben sie vorzeitig einen neuen Song preis: Das neue Album „Abysmal“ erscheint zwar erst am 18. September, doch die Single „Receipt“ gibt es jetzt schon online zu hören.

Receipt ist ein sehr persönlicher, emotionaler Song für mich“, sagt Sänger Trevor Strnad. „Ich schrieb den Text in meiner finstersten Zeit, als ich bis zum Äußersten von Angst und Selbstverachtung gelähmt war. Ich war allein und hatte das Gefühl, nichts schaffen zu können, ja wegen meines Versagens alles im Leben zu verlieren, was mir teuer ist. Der Song kam einem kathartischen Befreiungsschlag gleich, und ich hoffe, dass er auch anderen hilft, die ähnlich schlimme Zeiten durchleiden. Ich liebe ihn sehr und finde, dass er zu den Besten der Band überhaupt zählt. Danke, dass ihr ihn euch anhört.

Man hört förmlich die Wut, Verzweiflung und Befreiung aus dem Song heraus. Überzeugt euch selbst davon und hört euch den Song hier an.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Album-Ankündigung, Single, Hardcore, The Black Dahlia Murder

Die Beatsteaks werden 20 - und wollen die schönsten Momente mit ihren Fans sehen

Man wird nicht jünger, aber weiser. Bands können zudem meist noch viel besser mit ihren klanglichen Qualitäten überzeugen. Auch die Beatsteaks dürfen sich dieses Jahr über ein rundes Bandjubiläum freuen, nämlich über ihren 20. Jahrestag. Anfang Juli spielten sie zwei Konzerte anlässlich ihres Jubiläums in der Wühlheide in ihrer Heimatstadt Berlin. Doch damit nicht genug, denn sie möchten die Momente ihrer Laufbahn gerne hautnah mit den Fans erleben. Dafür sind die Fans gefragt, ihre schönsten Momente mit ihnen aus den letzten 20 Jahren zu posten. Auch für die Fans eine schöne Gelegenheit, ihre Geschichte mit der Band noch einmal Revue passieren zu lassen. Chapeau liebe Beatsteaks, wir harren der Dinge, die noch kommen mögen.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Beatsteaks, Jubiläum, 2015

Fiddler's Green feiern dieses Jahr ihr silbernes Bandjubiläum

Aus Erlangen kommen Fiddler's Green und haben sich seit nunmehr 25 Jahren als Band auf der Bühne bewiesen. Ganz klar, dass zu einem solchen Ereignis gefeiert wird. Wie macht man das als erfolgreiche Folk-Band? Genau, man bringt mit "25 Blarney Roses" ein Jubiläums-Album raus und geht das ganze Jahr hindurch auf Tour. Im Frühjahr begaben sie sich auf eine große Tour, im Sommer werden freilich Festivals gespielt und im Herbst naht der zweite Teil ihrer Tour. Dort werden sie beim "Acoustic Pub Crawl" unplugged zu hören sein und gemeinsam mit ihren Fans auf 25 Jahre Bandgeschichte zurück schauen. So lange muss man es erst einmal miteinander aushalten mögen manche meinen, doch man wächst sich als Band ans Herz. Wenn nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich alles stimmig ist, dann steht den nächsten 25 Jahren nichts mehr im Wege. Wir gratulieren!

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

neues Album, Jubiläum, Fiddler's Green, 2015

Mumford & Sons neues Musikvideo zeigt kosakischen Reiter

Zwar ist "Ditmas", der Titel des Songs zu Mumford & Sons neuem Musikvideo, ein Ortsteil in Brooklyn, das Video jedoch wurde in der Ukraine gedreht. Verantwortlicher ist der Regisseur Alex Southam. In der Wildnis nahe der Hauptstadt Kiew, find Southam atemberaubende Bilder eines Kosaken bei der Pferdezähmung ein. Genau wie der Song "Ditmas", hat auch die Pferdezähmung Höhen und Tiefen. Dass die Kultur der Kosaken für ihre Reitkunst bekannt ist, beweist der Mann während der schönen Aufnahmen, die vor Freiheit strotzen. Zwischendurch sind Mumford & Sons, die mit ihren Instrumenten im Kreis stehen und singen.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Musikvideo, Indie-Poprock, Alternative, Mumford & Sons

Eine genreübergreifende Studie zeigt den Wortreichtum unserer Lieblingsbands

Studien in der Musikwelt sind der neueste Schrei, haben wir doch letztens erst etwas über Aggressivität und Ausgeglichenheit bei Metal-Fans gelernt. Nun hat sich eine Untersuchung damit beschäftigt, wie umfangreich der Wortschatz in unserer Musik ist - ausgerichtet auf 25 verschiedene Genres. Exemplarisch wurde meist nur eine Band pro Genre betrachtet, in einigen Fällen jedoch auch mehrere Vertreter der jeweiligen Spezies. Heraus kam: die meisten, darunter bekannte Künstler wie Green Day, Michael Jackson oder Elvis Presley, bewegen sich an einer Linie von gut 2.600 Wörtern entlang. Schlusslicht bildet Kenny G mit nur knapp 800 Wörtern. Absoluter Spitzenreiter ist Eminem mit beinahe 9.000 Worten, jedoch ist das als Rapper auch nicht ganz unvermutet, in diesem Ausmaß allerdings schon wieder eine Kunst.
Aber es braucht nicht immer einen großen Wortschatz, um die Massen bewegen zu können. Präzise gesetzte Nachrichten brauchen eben nicht immer viel Text.

von  /   /  Tags (6)Share it ButtonButtonButton

Elvis Presley, Green Day, Eminem, Michael Jackson, 2015, Studie

Ja, is denn heut scho Weihnachte? Rummelplatzmusik verschenkt 13 Songs

Das junge Musiklabel Rummelplatzmusik ist, wie der Name erahnen lässt, ein bisschen verrückt, ausgefallen, aber auf jeden Fall spaßig. Nun verschenkt das Label kurzerhand 13 Songs, laut Website einen „ganzjährigen Adventskalender der Abartigcoolness“ – das Jahr hat doch nur 12 Monate, werdet ihr sagen, aber als Special Guest ist noch T der Bär dabei. Und einen Song mehr nehmen wir doch gerne!


Zum Download stehen folgende Songs:


1. Team Amateur – Machn Kopp zu
2. Manfred Groove – Ich besitze ein Boot
3. Lukas Meister – Solche Tage
4. Sarah Lesch – Fünf Minuten Bitte
5. Wuttke – Hallo Mainstream
6. Holtz und ein Stück Heile Welt – Archiv
7. Supergaul – Geschichten über Katzen und Träume
8. Zweierpasch – World Music feat. Monza & Force Trankil
9. Achtung Surrender – Realität
10. RockRainer – Vermutlich komm ich nie wieder
11. Jimi Satans Schuhshop – Bus verpasst
12. Disco Monique – Über Wunden und Zeit
13. T Der Bär – Bär aufm Schoß (Bonustrack)

Reinhören solltet ihr auf jeden Fall mal, vielleicht ist das der Soundtrack für eure nächste Grillparty: Locker lässige Songs mit provokanten Texten, die gut zu faulen Tagen am See passen. Den Downloadlink findet ihr hier. Viel Spaß!

von  /   /  Tags (6)Share it ButtonButtonButton

Sarah Lesch, Team Amateur, Jimi Satans Schuhshop, Pop, Free Download, Rummelplatzmusik

The Currents ist der Sommerhit!

Was ist mit den Beatles passiert? Sie sind nach dem ganzen Medienhype in Australien abgetaucht, haben sich einfrieren lassen, und sind jetzt als Tame Impala in einem neuen Gewandt aufgetaucht. Woran wird dies deutlich? An ihrem neuen Album The Currents, dass als das Rockalbum des Sommers gehandelt wird. Nein, wirklich dieser psychedelic-Rock erinnert wirklich an die Art, wie die Beatles ihre Stücke performed haben. Aber die neuen Beatles haben dazugelernt. Sie verwenden neben den klassischen Musikelementen auch neue elektronische Beats, wodurch das Ganze noch abgedrehter wird. The Currents heißt das Album, das jetzt überall im Handel ist, und damit reißen sie nicht nur bei uns die Anerkennung an sich sondern unter anderen auch bei der Süddeutschen, beim Spiegel und dem englischen Pitchfork.
Hört es euch an ! Ihr werdet es nicht bereuen.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

neues Album, Psychedelic Rock, Rock

Die Sängerin PJ Harvey veröffentlicht ein Fotobuch "The Hollow Of The Hand"

Sie ist wahrlich ein Multitalent! PJ Harvey, die sich 1992 in der Independent-Szene den Namen gemacht hat, veröffentlicht nun ein neues Buch The Hollow Of The Hand. Dieses wird sie in diesem Jahr im Rahmen des London Literature Festival's vorstellen. Das Buch ist eine Sammlung von Gedichten und Bildern, welche die Sängerin in Kooperation mit dem Photographen Seamus Murphy während der gemeinsamen Reise durch Kosovo und Afghanistan 2011-2014 erstellt hat. So kommentiert Harvey ihr Werk: "Mein Freund Seamus und ich waren uns einig, dass wir ein gemeinsames Projekt erstellen wollen. Wir ergänzten uns - ich sammelte Worte und er Bilder". Murphy sagt dazu: "Polly ist eine Dichterin, die Bilder liebt und ich meinerseits bin ein Photograph, der Wert auf Worte legt. Sie fragte mich, ob ich nicht ein paar Fotos und Videos für ihr letztes Album Let England Shake machen könnte. Ich war interessiert und so begann unsere Reise, die ihr Ende in diesem Buch fand. Das ist unser Blick auf dieses Leben". 

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Buch, The Hollow Of The Hand, PJ Harvey

Bringt Me The Horizont enthüllen Details um das Album "That's the Spirit"

Auch wenn das neu erschiene Lied vom neuen Album Happy Song heißt, versprechen die Jungs von Bring Me The Horizont eine dunkel klingende Platte. That's the Spirit soll sie heißen und ist nach dem Sänger Oli Sykes eine Ode an Depression. Übersetzt bedeutet dieses Idiom etwa "So gehört sich das". Im Englischen hat diese Phrase eine eher negative Bedeutung, denn sie richtet sich an Menschen, die man aufmuntern möchte, auch wenn man weiß, dass es nichts mehr bringt. Das besondere an dem fünften Album ist vor allem der Klang. Hierfür flogen Bring Me The Horizont auf die griechische Insel Santorin, um dort das Album aufzunehmen und das habe nach Sykes seine Stimme und den Klang beeinflusst. "Immer, wenn wir uns nicht als Ziel gesetzt haben, anders zu klingen, ist es jedes Mal passiert, dass der Screamer plötzlich anfing zu singen. Wir wollten zurückkehren mit etwas, was jemanden, der unsere Kunst nicht kennt, beeindrucken würde". Die Band macht ihre Fans aber schon länger mit dem Material auf Twitter und Instagram bekannt. Das Release-Datum ist am 11.September und That's the Spirit wird 12 Songs umfassen. 


Happy Song zum Anhören: http://www.vevo.com/watch/GB1101500887?utm_medium=embed_player&utm_content=song_title&syn_id=af330f2c-5617-4e57-81b5-4a6edbef07cc

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

That's the Spirit, Bring Me The Horizon, Happy Song

2021222324252627282930

Archiv