96979899100101102103104105106

"To Be Kind" seit gestern erhältlich / Stream bis zum Ende der Woche

Schwäne gelten allgemein ja als besonders schöne Tiere. Auf die Musik der Experimental-Rock-Gruppe Swans trifft das Attribut "schön" nicht so sehr zu; da passen doch eher Begriffe wie "verstörend", "ritualistisch" oder "hypnotisch". Das ändert sich im Großen und Ganzen auch mit ihrem dreizehnten Streich "To Be Kind" nicht, das wie "The Seer" ein zweistündiges Doppel-Album geworden ist, und dennoch auf den ersten Lauscher aufgrund des verringerten Anteils an reinen Noise-Passagen nicht ganz so sperrig wie der Vorgänger erscheint. Eingängig ist das Gehörte natürlich weiterhin nur stückchenweise, was auch daran liegt, dass man weniger Wert auf Songstrukturen legt und eher wie eine sehr groß geratene Jam-Runde klingt.

Michael Gira experimentiert wieder mehr mit seinem Gesang und bedient die volle Lautstärkenbandbreite: vom monotonen, meditativen Sprechgesang bis hin zum wüsten, zornerfüllten Gebrüll - in der zweiten Hälfte von "She Loves Us" erinnert er sogar ein ganz kleines Bisschen an Captain Beefhearts Ausuferungen auf "Ice Cream For Crow". Unterstützt wird Gira erneut von einigen mehr oder weniger bekannten Damen aus der Musikwelt, unter Anderem auch von St.Vincent, über die unsere Redakteurin Bettina Taylor im April berichtete. Bei der Instrumental-Fraktion fährt man so ziemlich Alles auf was geht, so dass jeder letzte kleine Zwischenraum klanglich ausgefüllt wird, wenn es mal wieder "tutti" heißt: Bei diesen Stellen fühlt man sich dann so, als wäre man gerade auf der Suche nach dem Passierschein A38 (ganz genau, der aus "Asterix erobert Rom"!).

Bis zum Ende der Woche wird "To Be Kind" noch auf NPR gestreamt, falls sich nach dem Hören von "Oxygen" überhaupt jemand an das komplette Werk herantraut. Wer Swans schon kennt wird sowieso entweder blind zuschlagen oder schnell das Weite suchen.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

St. Vincent, Michael Gira, To Be Kind, Swans

Stream des finalen Albums "Don't Wait Up" / Noch 1-2 Jahre Live-Auftritte

Dass man überhaupt nochmal was Neues von Bane zu hören bekommt ist schon eine positive Überraschung, immerhin liegt die Veröffentlichung des letzten Albums "The Note" ganze neun Jahre zurück. Für das Finale verspricht die Hardcore-Band aus Massachusetts, dass sie nochmal ihr ganzes Herz und ihre Seele in "Don't Wait Up" gelegt hat, um sich auch würdig von den Hörern zu verabschieden, die es vielleicht nicht mehr zu einem Konzert der Truppe schaffen. Davon wollen die fünf Jungs in den nächsten ein bis zwei Jahren jedenfalls noch eine Menge spielen, bevor dann endgültig Schluss ist. Seit heute ist die neue Scheibe erhältlich, und einen Stream gibt es auch, nämlich auf Alternative Press.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Hardcore, finales Album, Don't Wait Up, Bane

Die Newcomer Rixton und deren Song "Me And My Broken Heart"

Es ist wieder passiert! Eine neue Boygroup hat sich formiert, um uns allen den letzten Nerv zu rauben! Wir dachten ja eigentlich, dass nach den Backstreet Boys, aller spätetstens nach *NSYNC endlich Ruhe im Karton wäre. Aber nein... der Fußpilz der Musiklandschaft tritt in Form von immer neuen Boygroups auf, die auf verzweifelter Suche nach Ruhm und Erfolg sind und letztendlich nach ein bis zwei nervtötenden Songs (glücklicherweise) in der Versenkung verschwinden. Der neueste Versuch, aus schmachtenden Teen-Girls Kapital zu schlagen, nennt sich Rixton. Deren Song "Me and my broken Heart" quäkt mittlerweile nonstopp auf diversen Radiosendern auf und ab und wir fragen uns, womit wir das verdient haben?! Eine kleine Besänftigung schafft vielleicht die Hoffnung, dass auch diese Band vom schwarzen Loch des Musik-Business aufgesaugt wird und man nie wieder etwas von ihnen hören wird...

von  /  Share it ButtonButtonButton

Der Hessentag hat einiges zu bieten. Hier ein kleiner Einblick ins Programm...

Bald ist es soweit! Der Hessentag (oder besser gesagt: die Hessenwoche?) eröffnet seine Pforten! Das Spektakel findet dieses Jahr vom 06. - 15.06.2014 in Bensheim statt und eins ist sicher: Die Veranstalter haben sich auch dieses Jahr nicht lumpen lassen und alle Anstrengungen in Kauf genommen, um dem Publikum eine Wahnsinns-Show bieten zu können...
Wer sich das Programm zu Gemüte führt, der ist mit einem überwältigenden Angebot an Festivitäten und Veranstaltungen konfrontiert. Wir haben für euch die Créme de la Créme herausgepickt und einen kleinen Stundenplan erstellt:
Eingeleitet wird der Spaß am Freitag, den 06.06. mit der YOU FM Night, wo u.a. SEED für Stimmung sorgen werden. Weiter geht's dann am Samstag, den 07.06. mit der legendären Just White-Party. Hier werden euch Acts wie Frida Gold und DJ Antoine ordentlich einheizen. Nach einem Tag Pause, da man ja auch nicht jünger wird, geht es am Montag etwas sanfter mit Xavier Naidoo und Band weiter. Genauso entspannt sieht es auch am Dienstag aus. Da könnt ihr euch nämlich auf die hr Bigband im Festzelt freuen mit Auftritten von Tim Bendzko, Ivy Quainoo und Anderen. Am Mittwoch, den 11.06. ist Training für die Lachmuskeln angesagt, denn Badesalz treten im Hessenpalace auf. Ein Absolutes Muss für jeden Rocker unter euch: Das hr Open Air am Freitag, den 13.06. mit Edguy, Billy Idool und Bryan Adams! Und damit die Sache noch einen runden Abschluss findet, empfehlen wir euch die YOU FM Clubnight am Sa, den 14.06. mit einem Line-Up von Pig&Dan, außerdem Chasing Kurt und wie jedes Jahr: Tom Wax und Franksen! Wir wünschen viel Vergnügen!

von  /  Share it ButtonButtonButton

Single-Veröffentlichung des Songs vom letztjährigen Album "A Feast of Consequences"

Neu mag zwar nur das Video zu "Blind to the Beautiful" sein, aber dieses ist so gelungen und thematisch so aktuell, dass man es gerne in einem eigenen Beitrag vorstellt. Derek William Dick aka Fish, ehemaliger Sänger von Marillion, ist schon seit den 90ern solo unterwegs und hat mit "A Feast of Consequences" im letzten Jahr mal wieder bewiesen, dass fortschreitendes Alter der musikalischen Qualität keinen Abbruch tun muss. Passend zum Text von "Blind to the Beautiful" werden im Video Greenpeace-Aufnahmen von Naturkatastrophen gezeigt und mit eigens aufgenommenen Segmenten vermischt, in denen beklagt wird, dass die Menschheit der Schönheit der Natur mit Blindheit entgegentritt. Neben seiner Tochter Tara tritt auch Fishs Ex-Frau Tammi auf, die schon im Video zum bekanntesten Marillion-Song "Kayleigh" in den 80ern zu sehen war. "Blind to the Beautiful" ist mittlerweile als Single auf iTunes erhältlich.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Blind to the Beautiful, Marillion, Fish

Warum darf der Love Park nicht mehr in Hanau stattfinden? Wird die Welt davon untergehen?

Der berühmte Love Park ist das älteste Open-Air-Festival der elektronischen Tanzmusik. Es fand seit jeher traditionsweise in Hanau auf den Mainwiesen statt. Damit ist nun Schluss. Dafür hat das Hessische Umweltministerium, allen voran Lucia Puttrich, gesorgt. Es ist nun also amtlich, dass das Techno-Festival aus Gründen des Arten- und Landschaftsschutzes ab sofort nicht mehr auf den "Heiligen Wiesen" stattfinden darf. Die Initiative "Save the Park" bemühte sich sehr darum, dieses Verbot zu vermeiden – leider erfolglos. Das Verschwinden des Love Family Parks stelle einen drastischen Verlust für die Jugendkultur Hanaus dar. Außerdem wird das Verbot als "Diskriminierung elektronischer Tanzkultur" bezeichnet, da andere Festivitäten, wie z.B. das Höchster Schlossfest oder das Hanauer Bürgerfest weiterhin anstandslos auf dem Gelände stattfinden dürfen.
Doch anstatt in sentimentale Gefühle zu versinken und sich angesichts der "Tragödie" weinend und schreiend im Schlamm der "Heiligen Wiesen" herumzuwälzen, sollte man besser pragmatisch bleiben und positiv in die Zukunft blicken. Die Veranstalter des Love Parks haben nämlich einen anderen Veranstaltungsort gefunden. Das Festival wird dieses Jahr am 06.07. in Mainz stattfinden. Also liebe Techno-Jünger, es gibt keinen Grund zur Trauer! Lasst euch überraschen, was die neue Location so hermacht!

von  /  Share it ButtonButtonButton

Die Metal-Band steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, wie Chartplatzierungen des aktuellen Albums beweisen...

Nach mehr als 20 Jahren Band-Geschichte ist es nun soweit: Die Jungs von Edguy feiern mit ihrem neuen Album "SPACE POLICE – Defenders Of The Crown" ihren bisher größten Erfolg. Das am 18.04.2014 erschienene Album erreichte in England Platz Nr. 1 der Albencharts, in Deutschland schafften sie es auf Platz 2. Ähnlich sieht es in vielen weiteren europäischen Ländern aus, wie z.B. in Tschechien, der Schweiz oder Österreich.
Eines steht nun also fest: Die Metal-Band konnte alles in allem die höchsten Chartplatzierungen erzielen, die sie jemals erreichen konnte. Laut aktuellem Statement ist die Freude bei den Jungs riesig. Wir gratulieren zum Erfolg und sagen: Weiter so! Am 13.06.2014 werden uns die Heavy Metaler mit ihrem harten Sound auf dem Hessentag in Bensheim einheizen, wo sie sich eine Bühne mit Billy Idol, Bryan Adams und vielen weiteren Rock-Größen teilen dürfen.

von  /  Share it ButtonButtonButton

Die Newcomer Puls versuchen mit ihrem 80's-Sound zu überzeugen...

Die Newcomer-Band Puls veröffentlichte am 25.04.2014 ihr erstes Album. "Eins" nennt es sich und wenn man mal in das gute Stück reinhört, so merkt man sehr schnell, dass die Brüder Ozy und Ibo Urnaz Fans der 80er Jahre sind. Die Tracks sind Synthesizer-lastig, deren Lyrics deutschsprachig. Die Themen der Songs drehen sich meist um Liebe und Herzschmerz. Beim Reinhören hat sich für uns sehr schnell gezeigt, dass die Musik wenig überzeugend ist. Unsere Prognose für die Newcomer sieht dementsprechend düster aus. Aber wer sich für die 80er begeistern lässt und auf höchst emotionale Texte steht, der wird sich wahrscheinlich für die Band erwärmen können...

von  /  Share it ButtonButtonButton

Das neue Album "Exscape" erscheint am 13. Mai.

Ja, es ist wahr! Michael Jackson bringt ein neues Album raus - Klingt zwar komisch, ist aber so! Im Namen des inzwischen schon fast seit fünf Jahren toten King of Pop wírd nun das Album "Xscape" veröffentlicht. Ab dem 13.05.2014 ist es im Handel erhältlich und besteht aus acht Songs. Diese kamen zustande, indem Label-Chef LA Reid (Epic Records) den musikalischen Nachlass der Pop-Legende durchforstete und auf bisher unveröffentlichtes Material stieß. Diese Song-Fragmente wurden unter Anderem von Musikgrößen wie Timbaland bearbeitet und produziert. Der Titel-Song des Albums heißt "Love never felt so good" und wurde bereits in den frühen 80ern von Michael aufgenommen. Im amerikanischen TV wurde der Song mit einer eindrucksvollen Tanzeinlage des R'n'B-Künstlers Usher vorgestellt: Am 09.05.2014 erscheint eine Deluxe-Version des Albums "Exscape", die neun weitere Songs enthalten soll, u.a. eine Interpretation des Titelsongs als Featuring mit Justin Timberlake. Wer neugierig ist, kann sich beide Versionen unter folgendem Web-Link anhören.

von  /  Share it ButtonButtonButton

Der monatliche Zyklus beschert uns "You Are The Alien"

Wie wir an dieser Stelle bereits berichteten, haben 3 es sich vorgenommen an jedem Dritten des Monats einen brandneuen Song zu veröffentlichen. Gestern war es also zum zweiten Mal soweit und die Jungs lieferten "You Are The Alien" inklusive eigenem Cover-Artwork ab. Um das Stück pünktlich präsentieren zu können blieb Gitarrist/Sänger Joey Eppard laut Facebook-Post für die Aufnahme 40 Stunden am Stück wach; sollte es mit der selbstgesetzten Deadline mal Nichts werden habe man aber auch noch unveröffentlichte B-Sides in der Hinterhand. Die neue Nummer ist übrigens bereits das dritte Stück der Amis mit einem "Alien" im Titel, an ihren bisher wohl größten Ohrwurm "Alien Angel" reicht es allerdings nicht ganz ran.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Joey Eppard, You Are The Alien, Three

96979899100101102103104105106

Archiv