209210211212213214215216217218219

Martin LeMar ist neuer Frontman

Die deutsche Folk - Metal Gruppe Nachtgeschrei heißen Martin LeMar als neuen Sänger in den eigenen Reihen willkommen. LaMar's Tätigkeiten beschränken sich aber nicht nur auf Singen, er ist auch als Komponist und Vocalcoach tätig. Einen Namen als stimmstarken Sänger hater sich mit seinem Projekt Tomorrow's Eve gemacht.
Bei Nachtgeschrei habe er sich bei den Proben nicht nur durch Stimme, sondern auch durch seine starke Persönlichkeit hervorgetan. Die Band war begeistert, man plane jetzt schon an neuen Songs und Shows.

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

Nachtgeschrei, Folk - Metal

Bill Ward von Black Sabbath‘s Homepage gelöscht

Für morgen steht das große Heimatkonzert der Metalopis von Black Sabbath in Birmingham an, da wurde auf der offiziellen Homepage der Band noch einmal ordentlich aufgeräumt: Schlagzeuger Bill Ward wurde von allen Fotos sowohl auf der Homepage selbst als auch im Galleriebereich gelöscht. Statt der vier Gründungsmitglieder sieht man nun auf allen Bildern nur noch das Trio Ozzy Osbourne, Tony Iommi und Geezer Butler.

Grund hierfür ist das Scheitern der kompletten Reunion. Demnach gab Ward bekannt, dass er mit den vertraglichen Bedingungen und Voraussetzungen der Wiedervereinigung nicht zufrieden war und deshalb ausstieg. Nun wurde er also auch visuell gelöscht.

Viele Fans reagierten mit einem Aufschrei und großem Unverständnis: Es wurde die Facebook-Seite 1.000.000 Black Sabbath Fans Say Yes To Bill Ward gegründet. Unter anderem verlangen diese Fans eine klare Erklärung und Aussage der übrigen Bandmitglieder für diesen Schritt.

Für die anstehenden Auftritte engagierten Black Sabbath einen Ersatzschlagzeuger.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

facebook, Ozzy Osbourne, Black Sabbath

Reckless Tide und MindthreaT

Die Trashmetal-Band Reckless Tide sind die ersten Gewinner des Wacken Open Air Bandcontests Metal Battle überhaupt: 2004 gewannen sie das Finale auf dem Festival und damit auch einen Plattenvertrag bei Armageddon Music. Gegründet würde die Hannoveraner Band 2000 von dem Ehepaar Swillus: Susanne spielt Gitarre, Kai Schlagzeug. Die Band war jedoch erst zwei Jahre später mit Oliver Jaath (Gitarre) und Henning Pfeiffer (Bass) sowie Kjell Hallgreen (Vocals) komplett.

MindthreaT sind die Finalisten des diesjährigen Metal Battle für Griechenland. Bei den fünf Athenern kann man nicht anders als von einem Blitzstart sprechen: Erst 2011 gegründet, sind sie nun schon stolze Gewinner des griechischen Vorentscheids. Anthony (Vocals), John T. und Jim Kakes (Gitarre), Aleister (Bass) and Alex Patilla (Schlagzeug) veröffentlichten noch im Gründungsjahr eine Promo-CD, der erste offizielle Videoclip Not your Fate wurde zum Video des Monats gewählt.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Wacken Open Air, Trashmetal, MindthreaT, Reckless Tide

Live Auftritt mit Caliban zu gewinnen

Gitarristen, aufgepasst! Ihr möchtet eure Fingefertigkeit unter Beweis stellen und dabei richtig was absahnen?
Dann wäre doch das hier eine schöne Möglichkeit: Beim Guitar Shred Contest könnt ihr einen Live Auftritt mit Caliban auf dem Vainstream Rockfestival gewinnen. Für den ersten Platz gibt's noch eine passende Gitarre von Ibanez dazu. Auch Platz zwei bis sechs bekommen ihre Chance, ihren Guitarshred Live auf Festival zum Besten zu geben; Hotel und Taschengeld sind im Gewinnpreis innbegriffen.
Um teilzunehmen, müsst ihr mindestens 18 sein, es werden nur Eigenkreationen und Videos bis zu einer Minute Länge berücksichtig. Was Outfit und Genre angeht, sind eurer Phantasie keinerlei Grenzen gesetzt. Interesse? Zur Teilnahme könnt ihr euch hier anmelden. Viel Glück, und vor Allem viel Spaß!

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Vainstream Rockfestival, Guitar Shred Contest, Caliban

5 von 33 sind schon bekannt

Nach dem Japan dieses Jahr frisch dazu gestoßen ist, wird der Wettbewerb Metal Battle 2012 Finalisten aus 33 Ländern bzw. Länderzusammenschlüssen (die Länder in Zentralamerika entscheiden über einen gemeinsamen Kandidaten genauso wie die Länder der ehemaligen Sozialistisch Föderativen Republik Jugoslawien) in das Finale auf dem Wacken Open Air Festival 2012 schicken. Für Griechenland wird das MindthreaT und für Litauen Inquisitor sein. Die Slowakei schicken Rest2Dust und das Vereinigte Königreich Saturnian ins Finale. Seit neuestem steht auch der Kandidat aus Schweden fest: Frantic Amber konnten die Jury eindeutig überzeugen. Alle Finalisten werden Anfang August auf dem Festival auftreten, um den Gewinner des diesjährigen Metal Battle zu küren.

Der Band-Wettbewerb Metal Battle wurde 2004 vom nun größten Heavy Metal Festival der Welt, dem Wacken Open Air ins Leben gerufen. Ziel war es, die Zukunft des Heavy Metal, also junge talentierte Bands zu fördern und ihnen die Gelegenheit zu geben, live aufzutreten und Kontakte zu knüpfen. Hauptgewinn war ein Plattenvertrag beim hauseigenen Label Wacken Records, dieses Jahr übernimmt dies Nuclear Blast, der weltgrößte independent Heavy Metal Label. Erster Gewinner dieses Wettbewerbs war die deutsche Band Reckless Tide.

Bis zum W:O:A wird euch Schule-der-Rockgitarre die einzelnen Finalisten ausführlich vorstellen.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Reckless Tide, Wacken Open Air, Metal Battle 2012

Glam-Metal trifft auf Nu-Metal

Fred Durst, der Frontmann der Nu-Metal-Mitbegründer Limp Bizkit , trat mit der Band Steel Panther auf. Gemeinsam führten sie den The Kinks Klassiker You Really Got Me vor.

Aktuell arbeiten Limp Bizkit an einer neuen Platte, die Durst selbst als "the heaviest, most crazy metal record of all time" bezeichnet. Man darf also gespannt bleiben!

Steel Panthers zweites Album Balls out, das im November 2011 erschienen ist, wurde fast 12.00 Mal in der ersten Woche nach Erscheinung verkauft und stieg somit auf Platz 40 der US-Albumcharts ein. Andere Künstler wie Dane Cook, Nickelback Frontmann Chad Kroeger und Nuno Bettencourt von Extreme sind auf der CD ebenfalls vertreten.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Extreme, Nickelback, Limp Bizkit, Steel Panther

Google Übersetzer mal anders verwendet

Gut, Ostern ist schon wieder ein Weilchen her (auch wenn das Wetter eher nach April aussieht) und angeblich ist das Folgende schon seit 2010 bekannt. Aber ich habe gerade eben erst von einem Bloggerkollegen davon erfahren und wollte euch mein Wissen nicht vorenthalten: Die Programmierer von Google habe in ihre Übersetzungsanwendung eine kleine Überraschung eingebaut. Solch eine bewusst versteckte Besonderheit nennt man in der Computersprache Easteregg. In diesem Fall handelt es sich um ein Spielzeug, so dass man den Übersetzer auch als Beatbox-Maschine verwenden kann.

Einfach zum Google-Übersetzer gehen, die Sprache von Deutsch in Deutsch auswählen und diesen Text eingeben: pv zk pv pv zk pv zk kz zk pv pv pv zk pv zk zk pzk pzk pvzkpkzvpvzk kkkkkk bsch - Voilà, schon hat man seine eigene Beatbox. Für die experimentierfreudigen unter euch gibt es noch folgende Liste:
zk = suspended cymbal
bschk = snare
pv = brush
bk = bass
tk = flam1
vk = roll tap
kt = flam2
kttp = flam tap
krp = hi hat tap
pv = short roll
th = better hi hat
thp, ds = instant rimshot
Verschiedene Buchstabenketten sind nämlich mit bestimmten Sounds verknüpft, so das man das Ganze noch etwas verfeinern und variieren kann.
Probiert’s einfach mal aus! Viel Spaß! : )

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

Beatbox, Google

Gemeinsam performen sie „Blind“

Auf dem Carolina Rebellion Festival im Bundesstaat North Carolina kam es zu einer sehr spontanen und unverhofften Mini-Reunion der Band Korn: Eigentlich hatte der ehemalige Gitarrist Brian "Head" Welch, der die Nu-Metal-Band 2005 verließ, bloß vor, mit seiner Tochter das Festival zu besuchen, da ihre Lieblingsbands Chevelle und Evanescence dort auftreten sollten. Nebenbei wollte er natürlich seine Kumpels von Korn begrüßen, aber nur um ein wenig entspannt mit ihnen abzuhängen.

Kurz vor dem Auftritt kamen die früheren Bandkollegen jedoch auf die glorreiche Idee, dass er doch die letzten drei Songs gemeinsam mit ihnen jamen sollte. Allerdings kenne er die veränderten Versionen nicht gut genug, weshalb man sich als Alternative auf den Klassiker Blind einigte.

Frontsänger Jonathan Davis stellte ihren Gast sehr persönlich vor: "For a long-ass time, this spot right here has been very lonely — very very lonely. I want to bring out one of my truest and oldest and most beloved friends to come out and have some fun with this. You guys ready? My boyyyyyyy!"

Welch beschreibt den Auftritt ebenfalls als sehr emotional und familiär. Ist dies ein Indiz für frühere Interviewaussagen von sowohl ihm als auch Bassisten Reginald "Fieldy" Arvizu, dass eine vollständige Reunion der Band irgendwann einmal möglich sein könnte? Zurzeit tourt Welch jedoch vorerst mit seiner eigenen Band Love And Death.

Hier noch das :

von  /   /  Tags (5)Share it ButtonButtonButton

Chevelle, Evanescnece, Love And Death, Nu-Metal, Korn

Die ersten Workshops

Gestern liefen die ersten Workshops der Projektwoche. Drei Workshops zu unterschiedlichsten Themen durfte ich mir gestern ansehen. Nach fast vier Stunden geballter Information stand ich kurz vor dem Information Overflow und muss ich sagen: Es war ein wirklich spannender Abend, die Begeisterung der Lehrer war regelrecht ansteckend.
Ich weiß jetzt Bescheid über die grundlegenden Ansätze des Bass spielens, wir man Tonspuren zum Schlagzeug aufnimmt und wie unglaublich nützlich Harmonielehre ist.
Die ersten Züge dieser Workshopwoche waren wirklich vielversprechend und machen Lust auf mehr.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Workshop, Projektwoche, Musikzentrale

Cover von Rasperrie's "Go all the way" (1972) ist online

Der neue Tim Burton Streifen besticht unter anderem mit einem unglaublich abwechslungsreichem Soundtrack. Neben den düsteren Stücken von Danny Elfmann haben unter anderem die Killers' mit Musik aufgewartet.
Ihr Cover des Songs Go all the way, ursprünglich von den Rasperries, kann man sich jetzt auch online anhören. Der Song passt eindeutig zum Flair des Films.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Go all the way, The Killers, Soundtrack, Dark Shadows

209210211212213214215216217218219

Archiv