116117118119120121122123124125126

Die Frankfurter Batschkapp ist umgezogen!

Vergangene Woche war es endlich soweit, die neue Batschkapp im Seckbacher Industriegebiet wurde feierlich eröffnet. Während die alte "Kapp" aus Eschersheim lediglich Platz für 500 Personen bot, kann man in den neuen Hallen dreimal so viele Menschen einlassen. Den ersten Auftritt durfte DJ Shantel ablegen, der den Rockclub mit den folgenden Worten einweihte: "Auf dem Weg hierhin habe ich ein altes Ehepaar besucht: Herrn Nostalgie und Frau Sentimental. Die schlafen jetzt beide tief und fest. Also lasst uns nach vorne schauen und feiern! Rock'n'Roll ist tot, lang lebe die Batschkapp!"

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

Frankfurt am Main, Batschkapp

Placebo kommen nach Deutschland

Am 20. August 2014 ist es soweit: die Alternative-Rockband Placebo kommt mal wieder nach Deutschland. Und zwar in die Hockey Halle nach Mönchengladbach. Dort werden die Briten ein exklusives Sommerkonzert veranstalten. Tickets sind über die Website der Band zu bekommen. Im September diesen Jahres veröffentlichten die Jungs außerdem ihr siebtes Album mit dem Titel Loud Like Love - und kurz vorher die Erfolgssingle Too Many Friends.

von  /   /  Tags (1)Share it ButtonButtonButton

Placebo

Was haben Andreas Scheinhütte und Superman gemeinsam?

Dass Andreas Scheinhütte nun wirklich Ahnung hat, wisst Ihr aus den Bänden der Schule der Rockgitarre. Dass er kein Theoretiker ist, sondern das Handwerk auch selbst beherrscht, könnt Ihr im Video sehen und hören.

Ein musikgeschichtliches Dokument! Klar, dieser Gig ist schon eine ganze Weile her und die Songs sind Geschmacksache. Aber Scheinhütte an der Gitarre ist zum Zungeschnalzen. Hört Euch z.B. mal sein Solo ab 17:54 an.

Scheinhütte macht es inzwischen übrigens wie sein Kollege Superman. Er trägt KEINEN Badeslip mehr drüber!

von  /  Share it ButtonButtonButton

Advent, Advent – heute schlägt unser Anonymus zu!

Seit 35 Jahren bin ich Fan und seit 30 Jahren Hobbygitarrist, der am liebsten solo auftritt, weil andere Musiker nur stören, da sie oft mit einem so gigantischen Ego ausgestattet sind wie ich selbst. Deshalb dulde ich niemanden neben, hinter und schon gar nicht vor mir.

Hier meine fünf Alben des Jahres:

Ozzy Osbourne – DIARY OF A MADMAN: Muss einfach sein, weil es keinen größeren gibt als ihn. Ich meine natürlich Randy Rhoads, den Traumwandler auf dem Griffbrett. Wer ihn im Titelsong oder in SATO über die Saiten galoppieren hört, dabei immer schön schräg, der muss ihn einfach zum Besten der Besten erklären. Dazu noch der Prinz der Dunkelheit selbst in seiner unnachahmlich kindlich jammernden Art: Das war ein unschlagbares Duo.

Molly Hatchet – NO GUTS, NO GLORY: Diese Gruppe existiert leider nicht mehr so richtig, was ein Jammer ist, weil sie auf diesem Album ganz bescheiden anderen Lautsprechern und -spielern gezeigt haben, wie es gehen kann. Sänger Danny Joe Brown und Gitarrist Duane Roland sind mittlerweile verstorben. Die drei Gitarristen heizen jedenfalls ordentlich ein. "Fall of the Peacemakers" ist einer der größten Songs der Geschichte.

Extreme – PORNOGRAFFITTI: Dieses Album enthält den Hit "More than words", der alleine schon genügen würde, um diesem Album Ewigkeitswert zu attestieren. Aber es findet sich hier auch das Intro zu "He Man Woman Hater", die unglaublichste Gitarrensolonummer seit Eddies "Eruption". Deshalb gehört Nuno Bettencourt ein Denkmal gesetzt. Doch sein Talent hat er unnötig verschwendet. Wo mag er jetzt sein?

Motörhead – ACE OF SPADES: Ohne geht einfach nicht. Und die Urbesetzung ist für mich immer noch die beste, auch wenn "Fast Eddie" Clarke nur fast so fast war, wie sein Name versprach.

ZZ TOP – FANDANGO! Wie schön, wenn man noch Vinyl abspielen kann! Die Live-Seite gibt dermaßen Gas, dass man es nicht im Sessel aushält vor lauter Boogey Woogey. Und die Studio-Seite wartet mit unglaublichen Krachern auf: "Tush", "Nasty Dogs and Funky Kings", "Heard it on the X" sind einfach sensationell!

von  /   /  Tags (5)Share it ButtonButtonButton

Ozzy Osbourne, Molly Hatchet, Extreme, Motörhead, ZZ Top

Advent, Advent – die Lieblinge unserer allerersten Praktikantin Ramona

Meine Lieblingsplatte 2013? Da muss ich nicht lange überlegen! PARADIES NAIV von Laing. Durch 'ne liebe Freundin bin ich Ende Oktober auf dem kleinen, aber feinen Konzert der vier Mädels in Bielefeld gelandet und war sofort verliebt. Ich kannte zwar bis dato nur den obligatorischen Zweizeiler "Ich bin morgens immer müde, aber abends werd ich wach!", hab mich dann aber ziemlich schnell von dem bittersüßen "Electric Ladysound" mitreißen lassen. Mein Rat: Anschauen! Anhören! Egal welche Reihenfolge, es lohnt sich.

Meine Auto-Dauerschleife 2013: The Wombats – THIS MODERN GLITCH. Zugegeben, nicht ganz neu, aber ich steh einfach auf den Akzent der drei Boys aus Liverpool und ihre schönen (wenn auch manchmal etwas verstörenden) Texte.

Zum Schluss mein Klassiker für jedes Jahr: Die beste Band der Welt aus Berliiiin: Die Ärzte, egal welches Album, aber immer noch am liebsten LIVE (DIE NACHT DER DÄMONEN). Dieses Jahr auf dem Ärztival in Bremen. Danach konnte ich zwar, wie immer nach einem DÄ-Konzert, kaum noch einen Ton rausbringen, aber Mensch hat sich das wieder gelohnt! Sie sind die Allerbesten. Punkt. Bitte Jungs, geht noch gaaanz oft auf Tour!

Übrigens: Mainsupport auf dem Ärztival in Bremen waren die vier Mädels von Katzenjammer. Wer sie noch nicht kennt sollte sich flugs das aktuelle Album A KISS BEFORE YOU GO besorgen. Suchtfaktor garantiert!

Vor ein paar Jahren war ich die erste Praktikantin bei SdR und durfte als erste Amtshandlung gleich das "Rocco del Schlacko"-Festival in Püttlingen unsicher machen. Viele schöne Monate und tolle Erfahrungen folgten. Mittlerweile bin ich Medienkauffrau und arbeite ich in einem kleinen Fachverlag. Seit Mitte 2013 studiere ich neben dem Job Verlags- und Medienmanagement in Frankfurt und Berlin.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Laing, The Wombats, Die Ärzte, Katzenjammer

Vorverkauf für das St. Gallen Open Air 2014 übertrifft alle Erwartungen

Wie das Magazin Rolling Stone berichtet, ist der Vorverkauf des Festivals Open Air St. Gallen 2014 wesentlich besser angelaufen, als die Veranstalter erwartet haben. Bereits innerhalb eines Tages (ganz genau nach 14 Stunden) sei nahezu das ganze Kartenkontigent ausverkauft gewesen. 2- und 3-Tagespässe sind, wie es auf der offiziellen Facebook Seite des Festivals heißt, bereits nicht mehr erhältlich; zurzeit sind lediglich noch 1-Tagespässe ausschließlich für den Sonntag zu ergattern. Totale Verzweiflung ist aber nicht geboten, wenn man nicht so schnell war. Da es bei einigen Kartenanbietern zu Verzögerungen im Bestellvorgang gekommen sei, soll es zu mehreren Doppelbestellungen gekommen sein, wie der Veranstalter verlauten lässt. Es werde also versucht, dies so schnell wie möglich aufzudröseln, damit auch "Spätzünder" noch eine Chance auf Karten haben. Das Festival findet am 26. bis 29 Juni statt. Bis jetzt haben sich unter anderem Casper, Flogging Molly, Seeed und die Sportfreunde Stiller angekündigt. Wer sich das nicht entegehen lassen möchte, sollte ab jetzt seine Augen weit offen halten und dann schnell handeln!

von  /   /  Tags (1)Share it ButtonButtonButton

St. Gallen Open Air

Advent, Advent – die Hits der Dusch-Sängerin Corinna

Seit zwei Jahren schreibe ich nun schon für SdR und es macht mir wirklich total viel Spaß! Für mich war es unter anderem auch die Chance, mich mit Musik noch einmal viel bewusster auseinanderzusetzen, vor allem da ich leider selbst kein Instrument spiele. Dafür bin ich leidenschaftliche Dusch- und Singstar-Sängerin ;-) Und natürlich liebe ich es, auf Konzerte und Festivals zu gehen. "Hauptberuflich" habe ich gerade den Bachelor in Politikwissenschaft an der Uni Mainz abgeschlossen und bin erst vor Kurzem für den Master Friedens- und Konfliktforschung nach Magdeburg gezogen. Ursprünglich komme ich aber aus dem schönen Frankfurt am Main, das auch Heimatstadt von Sabrina Setlur, den Böhse Onkelz und den Drummern von Green Day (Tré Cool) und Machine Head (Dave McClain) ist.

Nun soll ich also meine fünf Lieblingsalben vorstellen. Das ist insofern schwierig, als dass es natürlich wahnsinnig viele gute Musiker und Bands gibt, die unglaublich viele gute LPs produziert haben. Zum anderen muss ich zu meiner Schande zudem gestehen, dass ich kaum noch ganze Alben höre. Vielmehr füge ich einzelne gute Songs meinen unterschiedlichen Playlisten hinzu, ohne diese im Kontext des Gesamtwerks zu kennen. Leider! Trotzdem hier meine Favoriten:

Linkin Park – HYBRID THEORY (2000): Das war die erste rockige Platte, die ich mir bewusst ausgesucht habe und bis heute kann ich sie rauf und runter hören. 12 energiegeladene Songs, die Shouts, Rapparts und cleanen Gesang perfekt kombinieren, dazu die geilen Gitarren- und Bassriffs. Zudem ist jeder Song irgendwie anders. So klingen die "wahren" Linkin Park für mich.

Stone Sour – COME WHAT(EVER) MAY (2006): Was soll ich sagen? Ich liebe Corey Taylor's Stimme einfach! Schöner, rockiger Alternative Metal, bei dem sich auch eine wunderschöne Ballade eingeschlichen hat.

The Blackout – THE BEST IN TOWN (2009): Super Album der walisischen Band mit vielen schnellen Scremo-Parts ohne den melodischen Faden zu verlieren. Auch die sauberen Gesangsstellen bleiben stets treibend und energiegeladen. Jeder Song hat Ohrwurmcharakter.

Jim Twenty – SKACORE COLOGNE (2011): Hierbei handelt es sich um eine Kölner Band, die schon auf kleineren, regionalen Festivals gespielt hat. Geil ist hier einfach die Mischung aus einerseits Ska und verschiedenen Bläsern sowie Core andererseits, die einfach megagute Laune macht und sich super zum Abfeiern eignet. Das gesamte Album ist sehr einheitlich und stimmig gehalten, musikalisch aber um einiges vielschichtiger als noch die EP zwei Jahre zuvor, so dass keine Langeweile entsteht.

Lacuna Coil – DARK ADRENALINE (2012): Alternative Metal aus Italien: Die Band finde ich grundsätzlich klasse, weil es den Kontrast einer weiblichen und einer männlichen Stimme gibt, ohne dass es aufgrund der sonst oft vorkommenden Sopranstimme und dem Stil der Band direkt episch und atmosphärisch klingt (was ich grundsätzlich aber auch sehr gerne mag). Dadurch wirkt es nun einmal viel rockiger, was durch die harten, aber melodischen Gitarren schön unterstützt wird. Beide Stimmen harmonieren super und durch das Album zieht sich ein mitnehmender, smoother Sound.

von  /   /  Tags (5)Share it ButtonButtonButton

Stone Sour, Linkin Park, The Blackout, Jim Twenty, Lacuna Coil

Erste Bands wurden bestätigt!

Das Highfield Festival 2014, das vom 15.-17. August stattfinden wird, hat die ersten Bands veröffentlicht, die kommenden Sommer die Bühne bei Leipzig rocken werden. Dabei sein werden u.a. Placebo, Blink 182, Jimmy Eat World, Macklemore & Ryan Lewis, Fünf Sterne Deluxe Bosse und Converge. Der Vorverkauf hat bereits begonnen!

von  /   /  Tags (6)Share it ButtonButtonButton

Highfield, Bosse, Jimmy Eat World, Blink 182, Placebo, high field

Ersatztermine für abgesagte Clubtour von Skindred im November

Eigentlich wollten die Waliser von Skindred bereits im November diesen Jahres einige Clubs in Deutschland mit ihrem aussergewöhnlichen Metal-Mix (bestehend aus Reggae, Dubstep, Punk. Hip Hop etc.) rocken. Diese Termine mussten aber abgesagt werden. Doch nicht verzagen: Ersatztermine sind bereits angekündigt. Im Februar werden Skindred alle ursprünglich geplanten Shows nachholen. Die Band ist für ihre brillianten Live-Auftritte berühmt und dafür bereits mit diversen Preisen, wie dem Golden God Award der vom Metal Hammer verliehen wird, augezeichnet worden. Begleitbands der Tour sind die Alternative-Metal-Band SOiL aus Chicago und die Rock-Band MAPLERUN.

Termine:

04.02.2014 Bochum Zeche
05.02.2014 Leipzig Conne Island
10.02.2014 München Backstage
12.02.2014 Schwäbisch Hall Kantine 26
13.02.2014 Wiesbaden Schlachthof
14.02.2014 Saarbrücken Garage
15.02.2014 Herford CLUB X

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Maplerun, SOiL, Skindred

Advent, Advent – Daniels musikalische Begleiter 2013

Momentan arbeite ich für ein Online-Magazin und schreibe über Computer- und Videospiele. Das hält mich jedoch nicht davon ab, auch hier etwas zu schreiben. Meine Artikel werden bei Schule der Rockgitarre zumeist unter „Weird Stuff“ kategorisiert. Das ist auch die Musik, die mich interessiert. Egal ob hart oder nur rockig. Hauptsache ein wenig merkwürdig.
Das erste Album THE KIDS von The Kids begleitet mich seit meinem Peel & Punk-Artikel. Belgischer schneller Punk aus den Siebzigern mit kruden Texten.

Seit 2011 höre ich immer wieder das jüngste Album der Isländer Sólstafir. SVARTIR SANDAR setzt den postmetallischen Weg fort, den sie auf den Platten zuvor schon zelebrierten. Eindringliche Gitarrenriffs und Gesang.

Wiederentdeckt habe ich SABOTAGE von Black Sabbath. Zuvor interessierte mich nach der "Volume 4" Sabbath nicht mehr wirklich. Sabotage half mir dabei, meine Meinung zu revidieren. "Hole in the Sky", "Symptome of the Universe" und "Megalomania" haben mich überzeugt.

Nach einem Konzertbesuch der extrem schnellen schwedischen Hardcore Punk Band Massgrav stand ich mit klingelnden Ohren vor dem Gitarristen der Band und kaufte die Platte THIS WAR WILL BE WON BY MEAT EATERS. Nie bereut! Lieder wie kleine Eruptionen. Schnell, heftig und kurz.

Meine persönliche Neuentdeckung ist Om, ein Teil der Rhythmus-Fraktion von Sleep. Nur Bass und Schlagzeug, aber es fehlt an nichts. Mäandernde Riffs und mantrischer Gesang. Momentan wechsele ich zwischen VARIATIONS ON A THEME und CONFERENCE OF THE BIRDS.

von  /   /  Tags (5)Share it ButtonButtonButton

Sólstafir, Massgrav, Om, Black Sabbath, The Kids

116117118119120121122123124125126

Archiv