112113114115116117118119120121122

BildQuelle: John Paul Jones -fb

John Paul Jones von Led Zeppelin startet neue Band

Minibus Pimps heißt die neue Band vom Led Zeppelin-Bassisten John Paul Jones. Zusammen mit dem norwegischen Musiker Deathprod (Helge Sten) hat der über 60-jährige Musiker dieses Projekt gestartet. Wie nme.com berichtet, soll das Debütalbum am 03. März erscheinen. Außerdem arbeitet Jones gerade an der Verschriftlichung seiner eigenen Oper. Fleißig, der Mann!

von  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (2)Share it ButtonButtonButtonButton

Minibus Pimps, John Paul Jones

Bild

Diese Woche in Magdeburg steht ganz im Zeichen des Protests gegen Rechts. Da darf natürlich auch die musikalische Seite nicht fehlen

Die rechte Szene hat für den 18. Januar 2014 zu ihrem jährlichen Aufmarsch in Magdeburg aufgerufen. Es soll der größte Aufmarsch Deutschlands werden. Anlass ist der 69. Jahrestag der Bombardierung Magdeburgs während des 2. Weltkriegs am 16. Januar 1945, welcher zu ihren Zwecken missbraucht wird.

Zum 6. Mal infolge findet als Gegenaktion die Meile der Demokratie (http://www.meile-der-demokratie.de/) am 18.01.2014 von 12 - 18 Uhr in der Magdeburger Innenstadt statt, mit deren Hilfe es gelungen ist, die Nazis aus dem Stadtkern zu verbannen. Bereits im Vorfeld und auch im Anschluss an den Demonstrationstag gibt es weitere zahlreiche und friedliche Aktionen gegen Rechts. Natürlich darf auch die musikalische Seite des Protests nicht fehlen:

Auftakt bildet die Soliparty des Bündnis 'Studierende gegen Rechts' am 15.01.2014 ab 19:30 Uhr in der Feuerwache Magdeburg. Unter dem Motto „Soli statt Solo - GEMEINSAM FARBE BEKENNEN UND DEM NAZIAUFMARSCH IN MAGDEBURG ENTGEGEN TRETEN“ soll auf die Demonstrationen und Aktionen am 18.01. aufmerksam gemacht und dafür mobilisiert werden. Die Veranstaltung ist eine Mischung aus Konzert mit anschließender Party. Das Line-Up beginnt mit Otters Sleep Holding Hands, danach spielen Pussy con Carne (Finalisten des SWM MusiCids Wettbewerbs) und als Headliner Captain Capa (Audiolith).

Während der Meile der Demokratie nächsten Samstag gibt es eine eigene Bühne (Alter Markt), die ganz unter dem Thema ROCK GEGEN RECHTS steht. Hier spielen verschiedene, regionale Bands von 14- 18:00 Uhr und es verspricht, ein vielfältiger, lauter Protest zu werden.

Am Samstagabend heißt es dann in der Factory Magdeburg: BUNT STATT BRAUN – DEN NAZIS ENTGEGENTRETEN. Auch hier treten acht regionale Bands von Punk bis Metalcore auf, um einem hoffentlich erfolgreichen Protesttag noch einmal einen würdigen Abschluss zu bieten.

Ihr seht, diese Woche ist jede Menge los in Magdeburg und besonders am Samstag. Schaut euch einfach um, für jeden ist etwas dabei und so ist es ganz einfach, seinen Beitrag gegen Rechts zu leisten! Ich bin auf jeden Fall dabei und werde auch für Schule der Rockgitarre berichten.

von  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (4)Share it ButtonButtonButtonButton

Meile der Demokratie, Otters Sleep Holding Hands, Pussy con Carne, Captain Capa

BildQuelle: U2 - fb

U2 sahnten gestern Nacht einen begeehrten Golden Globe ab.

Gestern Nacht wurden die 71. Golden Globes in Hollywood/Los Angeles verliehen, doch wurden keineswegs ausschließlich die Sterne der Branche ausgezeichnet. U2 gewann für ihren "Mandela: Long Walk to Freedom"-Soundtrack "Ordinary Love" in der Kategorie "Best Original Song" eine der begeerten goldenen Kugeln. Gitarrist The Edge sagte in seiner Dankesrede: "Wir arbeiten für Präsident Mandela seit den 70ern, seit wir Teenager waren. Unser aller erstes Konzert war gegen die Rassentrennung. Man kann also sagen, es hat 35 Jahre gedauert diesen Song zu schreiben."

von  /  Eintrag kommentierenShare it ButtonButtonButtonButton

BildQuelle: Red Hot Chili Peppers - fb

Red Hot Chili Peppers treten zur Halftime Show auf.

Zunächst sollte lediglich Bruno Mars die Bühne der legendären Halftime Show des alljährlichen NFL Super Bowl betreten, doch nun werden ihm, der LA Times zufolge, die Red Hot Chili Peppers dorthin folgen und vor einem 100-Millionenpublikum ihr Bestes geben. Ob weitere Bands zum Lineup hinzugefügt werden, bleibt abzuwarten. Der Super Bowl XLVII findet am 2. Februar im MetLife Stadium in New Jersey statt.

von  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (1)Share it ButtonButtonButtonButton

Red Hot Chili Peppers

BildBack on Sabbath?

Converse bringt Black Sabbath Sneaker Collection heraus

Converse hat eine Sneaker Frühjahrskollektion mit Black Sabbath Motiven herausgebracht. Auf Converse-typischen Sneakern sind Album-Artworks von vier verschiedenen Platten vertreten. Nämlich von "Black Sabbath", "Paranoid", "Never Say Die!" und "Vol. 4". Das Ganze ist auf converse.com zu einem erschwinglichen Preis zu erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

von  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (1)Share it ButtonButtonButtonButton

Black Sabbath

BildQuelle: The Beatles - fb

Treten die Beatles zum Jubiläum nochmal auf?

Im Februar wird es 50 Jahre her sein, dass The Beatles in der Ed Sullivan Show aufgetreten sind und die Welt danach nicht mehr dieselbe war. Nun wollen die Produzenten der Late-Night-Show mit David Letterman die letzten beiden noch lebenden Beatles dazu zu bewegen, exakt dieselbe Bühne des Ed Sullivan Theatres ein halbes Jahrhundert später noch einmal zu betreten. Das hierfür geplante Datum soll der historische 07. Februar sein. Ob Paul McCartney und Ringo Starr zusagen werden ist jedoch noch ungewiss und bleibt abzuwarten.

von  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (1)Share it ButtonButtonButtonButton

The Beatles

BildQuelle: www.biffyclyro.com

Schotten veröffentlichen neues (Zusatz-)Album

Nachdem 2013 das Album "Opposites" der schottischen Progressive-Rockband Biffy Clyro, die sich bereits 1995 gründete, erschien, kommt nun die Platte mit den B-Seiten zu dem Doppelalbum. "Similiarities" soll das Ganze, wie nme.com berichtet, heißen und später in diesem Jahr herauskommen. Schon 2010 veröffentlichten die Jungs zunächst mit "Lonely Revolutions" und der anschließenden B-Seiten-Scheibe "Only Revolutions" eine solche Albenkonstellation. Komplett neues Musikmaterial soll es aber nicht vor 2015 geben!

von  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (1)Share it ButtonButtonButtonButton

Biffy Clyro

BildQuelle: Die Simpsons -fb

Ab Februar sind die Kultfiguren im Handel erhältlich

Beides liegt seit Jahren im Trend: Die Simpsons und LEGO. Was liegt da näher als diese beiden Kultformen miteinander zu verbinden? Ab Februar gibt es das Haus mitsamt der berühmten Zeichentrickfamilie für den Preis von 199,99 Euro in allen LEGO-stores und auf lego.com zu kaufen. Außerdem soll es, wie das Online Magazin Rolling Stone berichtet, im Mai eine LEGO-Simpsons Episode geben. Viel Spaß beim Bauen und Gucken!

von  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (2)Share it ButtonButtonButtonButton

LEGO, Die Simpsons

BildQuelle: Jan Delay - fb

Jan Delay veröffentlicht Wacken-Video zum ersten Rock-Album.

Begonnen hat er mit Hip Hop, ging dann über zum Funk und nun will er auch noch rocken. Jan Delay scheint nicht so gern in Schubladen hausen zu wollen und schaut lieber mal des Öfteren über den musikalischen Tellerrand. Am 11. April soll nun sein erstes Rock-Album namens "Hammer & Michel" erscheinen, dessen erste Single nicht nur "Wacken" heißt, sondern dessen Videoclip auch gleich vor Ort gedreht wurde. Hört man sich den Song an, kommt man jedoch nicht ganz um die Frage herum, ob man das ganze tatsächlich noch als "Rock" bezeichnen möchte, da sich Delays Sound, bis auf ein paar Gitarren mehr, kaum verändert zu haben scheint. Wer sich selbst ein Bild von "Wacken" machen will, findet das Video im Anschluss.

von  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (1)Share it ButtonButtonButtonButton

Jan Delay

BildQuelle: Brit Awards - fb

Bowie und Co. nominiert für die BRIT Awards 2014!

Am 19. Februar finden die BRIT Awards 2014 statt. Die Zeromonie soll live aus der O2 Arena in London übertragen und von den Arctic Monkeys, einer der momentan populärsten Bands der Insel, eröffnet werden. Nun wurden die Nominierten bekannt gegeben, unter denen sich große Namen wie David Bowie, Arcade Fire oder Kings of Leon aber auch viele Newcomer wie Bastille, Disclosure und Jake Bugg wiederfinden. Erstere führen dabei die Liste mit je vier Nominierungen an. Die vollständige Aufreihung der Nominierten kann man hier nachlesen.

von  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (8)Share it ButtonButtonButtonButton

Jake Bugg, disclosure, Arctic Monkeys, Kings of Leon, Arcade Fire, Bastille, David Bowie, BRIT Awards

112113114115116117118119120121122

Archiv