Neues Album "Aelita" ab dem 01.05.2014 erhältlich!
Die schwedischen Rocker haben heute ihr neues Album "Aelita" veröffentlicht. Bereits seit einer Woche konnte man es sich auf www.universal-music.de/mando-diao anhören und wir müssen sagen: Es klingt sehr nach 80er-Retro-Sound, was nicht zuletzt am Einsatz von neuen Instrumenten liegt. Die Schweden experimentieren gerne und lieben es sich weiter zu entwickeln. Der russische Synthesizer Aelita ist also verantwortlich für den hippen Retro-Sound. Letztendlich wurde das Album auch nach ihm benannt. Mando Diao, die sich in den letzten Jahren den Ruf einer der bedeutendsten Bands Europas erarbeitet haben, gehen von Anfang Juni bis Mitte August auf Europa-Tournee. Die Jungs werden bei Rock am Ring und bei Rock im Park diverse Auftritte hinlegen - wir sind gespannt!
Über den chaotischen Ticket-Vorverkauf und welche Band als Supportband in Frage kommt...
Nach neun Jahren Sendepause ist es soweit! Die Böhsen Onkelz planen ein Comeback. Zwei Konzerte stehen fest, und zwar am 20. und 21.06.2014. Stattfinden wird die Sause am Hockenheimring. Der Ticket-Vorverkauf am 07.02.2014 verlief ja ziemlich chaotisch: Die Tickets, insgesamt 145.000 Stück, waren innerhalb einer Stunde komplett ausverkauft! Dies trug sehr zum Unmut einiger Onkelz-Fans bei. Am 12.04. wurde aufgrund der großen Nachfrage nochmal ein Extra-Kontingent an Tickets angeboten, das – wie sollte es auch anders sein – ebenfalls innerhalb weniger Minuten erschöpft war. An alle, die das Kunstsück vollbracht haben, ein oder sogar mehrere Tickets ergattert zu haben: Gratulation! An alle anderen: Pech gehabt!
Bei den Comeback-Konzerten soll es zwei Support-Bands als Special Guests geben. Die eine steht schon fest: Limp Bizkit sind die Glücklichen! Aber über die zweite zerbricht man sich aktuell den Kopf. Die Gerüchteküche brodelt und es gibt mehrere potenzielle Bands, die in Frage kommen. Es wird über einen möglichen Auftritt von Slipknot, die zurzeit ebenfalls ein Comeback planen, getuschelt. Dies hält man allerdings für fraglich, denn wollen die Jungs von Slipknot wirklich ihr eigenes Comeback in den Schatten der Onkelz stellen? Es wäre kein kluger Schachzug.
Zum Anderen ist Metallica eine Band, über die ebenfalls in diesem Zusammenhang diskutiert wird. Jedoch stellt sich einem die Frage, ob sich die Metal-Legenden wirklich dazu überreden lassen, als Support-Band für die Onkelz herzuhalten? Man weiß es nicht...
Eine dritte, sogar sehr wahrscheinliche Möglichkeit, wäre Motörhead. Diese traten bereits zusammen mit den Onkelz auf und befinden sich zum Zeitpunkt der Konzerte sogar in unmittelbarer Nähe. Doch bevor man sich in wilden Spekulationen verirrt, heißt die Devise: Abwarten und Tee (oder Terpentin) trinken!
CD-Veröffentlichung Anfang Juni / Exklusiver Bonus-Song bei digitalem Download
Heimlich, still und leise - nein, so melden sich Fu Manchu natürlich nicht zurück, sondern laut, elanvoll und riffgewaltig wie eh und je! Fünf Jahre hat es diesmal gedauert bis man was Neues von den kalifornischen Stoner-Rockern zu Hören bekam, doch "Gigantoid" ist wieder das was sich Fans von der Band erwarten. Überzeugen kann man sich davon auf Noisey, wo das Album momentan in kompletter Länge gestreamt wird. Bis zur CD-Veröffentlichung dauert es noch mehr als einen Monat, im digitalen Format hingegen kann man "Gigantoid" bereits jetzt auf der Bandcamp-Seite von Fu Manchu erwerben und erhält sogar noch einen Bonus-Song dazu.
Ehemaliger Sänger darf Bandnamen nicht mehr benutzen / "Operation Mindcrime"-Teile bleiben in seinem Besitz
Nach dem Rauswurf von Geoff Tate aus Queensrÿche vor zwei Jahren, folgte ein Streit zwischen dem Sänger und der Band um Namens- und Material-Nutzungsrechte. Mittlerweile konnte man sich auf eine außergerichtliche Lösung einigen, die beide Seiten zufrieden stellt: Laut einem Artikel auf The Seattle Times erhält die aktuelle Queensrÿche-Formation ohne Tate das exklusive Recht mit diesem Namen aufzutreten, dafür fallen jedoch die Alben "Operation: Mindcrime" und "Operation Mindcrime II" in den Besitz von Tate, der auch beide Konzeptwerke selbst geschrieben hat. Ein paar letzte Konzerte unter dem Queensrÿche-Banner wird er im Sommer noch spielen dürfen, bevor er sich einem neuen musikalischen Kapitel in seinem Leben widmen will. Die Band ist ihrerseits schon wieder dabei neue Songs zu schreiben, obwohl das aktuelle Album noch nicht mal ein Jahr alt ist.
Album erscheint Mitte Juli / Titeltrack veröffentlicht
Die britischen Heavy-Metal-Urgesteine von Judas Priest sind mittlerweile in ihrem 44.ten Jahr angekommen, da ist die Veröffentlichungsdichte verständlicherweise nicht mehr ganz so hoch wie zu Beginn. Sechs Jahre musste man also auf neues Material von der Truppe um Sänger Rob Halford warten, aber immerhin präsentiert man dem Hörer nun gleich den Titeltrack und das Coverartwork zum "Redeemer Of Souls" betitelten siebzehnten Studio-Albums, das in Deutschland am 11. Juli in den Handel kommt. Es ist das erste Werk mit Beteiligung von Gitarrist Richie Faulkner, der 2011 an Bord kam, nachdem sich Gründungsmitglied K.K. Downing dazu entschieden hatte die Band zu verlassen.
Westernhagens Pre-Listening-Tour und warum sein gemeinsamer Auftritt mit Sido vorerst abgesagt werden musste...
Das neue Album von Marius Müller Westernhagen ist raus! Alphatier nennt sich das gute Stück und ist seit dem 25.04.2014 auf dem Markt. Vor seiner Veröffentlichung sollte es auf einer Pre-Listening-Club-Tour bei insgesamt zwölf Terminen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgestellt werden. Tatsächlich fanden nur zehn Auftritte statt, denn die letzten beiden Termine in Leipzig und in Berlin mussten aus gesundheitlichen Gründen verschoben werden. Diese sollen am 21.05. und am 23.05. nachgeholt werden. Außerdem war ein gemeinsames Konzert mit Rapper Sido am 26.04.2014 in der Black Box Music Probehalle in Berlin geplant. Hier sollten die Künstler, Hits des jeweilig Anderen in eigener Weise interpretieren und performen. Dieses musste jedoch ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen ausfallen. Diesmal war es angeblich der harte Sido, der an einer Mittelohrentzündung leidet. Wir wünschen beiden kränkelnden "Alphatieren" gute Besserung! Das Konzert soll nachgeholt werden, Ein Termin steht allerdings noch nicht fest. Nichtsdestotrotz sind wir natürlich sehr gespannt darauf und hoffen auf eine Interpretation Westernhagens von "Mein Block". Das könnte eine sehr unterhaltsame Geschichte werden...
Übrigens lohnt es sich sehr, das Musikvideo zu "Alphatier" anzusehen. Es wurde von dem amerikanischen Filmemacher Matt Lambert produziert und erzählt die Geschichte eines halbstarken Jugendlichen, der sich und der Welt beweisen muss, wie hart er doch ist. Parallel dazu hört man natürlich Westernhagens Gesang mit folgendem Refrain: "Folge mir, ich bin ein Alphatier! Alphatiere können nicht verlieren!". Sehr passend, wie wir finden. Westernhagens provokante Gesellschaftskritik trifft den Nerv der Zeit. Wir sagen: Bravo, ein Meisterwerk!
Sechstes Album mit dem Titel "Do You Wanna Start A War" kommt im Sommer
Fozzy, die Band mit zwei Stuck-Mojo-Mitgliedern und dem ehemaligen Vollzeit-Wrestler Chris Jericho an Bord, werden im Sommer ihr sechstes Studio-Album "Do You Wanna Start A War" veröffentlichen und rühren jetzt schon mal kräftig die Werbetrommel in Form der ersten Single "Lights Go Out" an. So selbstbewusst wie es auch sein Alter-Ego im Ring immer war äußert sich der 43-jährige Leadsänger hinsichtlich der Qualität des Songs: "Lights Go Out" würde ein neues Kapitel in der Hard-Rock-Geschichte aufschlagen und den Hörer auf jeden Fall zur Bewegung animieren. Entscheidet selbst ob er mit dieser Aussage Recht behält und schaut euch das Lyric-Video hier an!
Video zu "All My Friends Are Dead" / Neues Solo-Album "Give 'Em Hell" seit letzten Freitag erhältlich
In einem neuen Video zum Song "All My Friends Are Dead" gedenkt der ehemalige Skid-Row-Sänger Sebastian Bach einigen verstorbenen Freunden aus dem Musikbereich, darunter auch dem Slayer-Gründungsmitglied Jeff Hanneman sowie dem erst kürzlich tot aufgefundenen Gwar-Sänger Dave Brockie. Das Stück befindet sich auf dem letzte Woche erschienenen Solo-Album "Give 'em Hell", für das Bach eine illustre Gästerunde gewinnen konnte: Neben Duff McKagan (Velvet Revolver, Guns N' Roses) sind die Gitarristen John 5 (Marilyn Manson, Rob Zombie) und Steve Stevens (Billy Idol) wohl die bekanntesten Namen. Bach selbst gerät bei seinem neusten Streich ins Schwärmen: "I could not be more proud of the new CD [...] As a musician, I honestly feel like I have reached a new level of album recording." Ab Ende Juni ist der 46-Jährige auch auf deutschen Konzertbühnen anzutreffen.
Hammer und Michel - das neue Album. Kann der Hip Hopper auch rockige Töne ausspucken?!
Es ist soweit! Das erste Rockalbum Jan Delays, "Hammer und Michel", fand am 11.04.2014 seinen Weg in die Plattenläden.
Alt eingefleischte Beginner-Fans werden dem Ganzen wahrscheinlich mit einem skeptischen Stirnrunzeln begegnen. Doch hört man sich das Album an, so merkt man doch recht schnell, dass Jan, trotz Genrewechsel, seinem Stil treu geblieben ist: Die Tracks sind sehr groovig und weit entfernt von unkoordinierter Krachmacherei. "Hammer und Michel ist Gitarrenmusik, zu der Mädchen tanzen wollen – mit gerecktem Mittelfinger und Melodien für Millionen."
Frei nach dem Motto "Free your mind and your ass will follow" überschreitet der Künstler zum wiederholten Male die Genregrenzen... Zu Beginn der 90er gründete er zusammen mit Denyo und Anhang die Absoluten Beginner. Gegen Ende der 90er kam dann der große Erfolg mit Dynamite Deluxe. Bis zu diesem Zeitpunkt machten die Jungs Hip Hop. Doch dann, Anfang der 2000er, kam Jans geniales Reggae Album "The Jan Soul Rebels" heraus und bewies somit den Facettenreichtum, der ihn bis heute so einzigartig macht. Ab 2006 folgten dann die ersten Funk Experimente zusammen mit der Band Disko No 1. Und es klappte: Die Zusammenarbeit etablierte sich und fand seine Bestätigung in den Erfolgen der beiden Alben "Mercedes Dance" und "Wir Kinder vom Bahnhof Soul". Selbst sein Rock-Debüt geschieht in Begleitung und Zusammenarbeit mit Disko No 1. Mit einem zusätzlichen Gitarristen gelingt es der Band, die eigentlich eine Funk Band ist, gemeinsam mit dem Künstler, der eigentlich ein Rapper ist, eine solide Rockplatte zu veröffentlichen. Jan Delay geht von Juni bis Oktober auf Deutschlandtour (Tickets ab 34,90).
"The Righteous & the Butterfly" kommt Mitte Mai inkl. Cover-Version von "Rumor Has It"
Na da war aber jemand kreativ bei der Wahl des Songtitels: "Qwerty" ist nicht nur eine Buchstabenfolge auf amerikanischen Tastaturen, sondern auch der erste Vorgeschmack auf das Mitte Mai anstehende achte Studio-Album der Industrial-Metal-Truppe Mushroomhead. Die Band befindet sich momentan in ihrem 20.ten Jahr und geht anlässlich dieses Jubiläums wieder "back to the roots", jedenfalls laut Aussage auf der Bandhomepage. Den Namen des Albums, "The Righteous & the Butterfly", hat man dem ursprünglichen Gitarristen J.J. Righteous und der Bandfotografin Vanessa Solowiow gewidmet, die 2010 bzw. 2013 verstorben sind. Den Abschluss der 14 Stücke umfassenden Trackliste bildet eine Cover-Version des Radio-Hits "Rumor Has It" von Adele, natürlich in der schwermetallischen Ausgabe.