Gemeinsam drückten sie im brandenburgischen Wriezen die Schulbank und traten nebenher als Band auf diversen Konzerten auf. Was einst als Schülerband begann, entwickelte sich zu einer dauerhaften Passion. Die Band Helio, die 2006 gegründet wurde, besteht aus Gordon (Gitarre), Martin (Gesang/Gitarre), Erik (Bass) und Thomas (Schlagzeug). Seit ihrer Gründung hat die 4-köpfige Band mehr als 70 Auftritte und Festivals absolviert, 1 Album veröffentlicht und mehrere Bandwettbewerbe gewonnen. Ihre Musik steht für deutschen Rock gepaart mit der charismatischen Stimme des Sängers.
Vor einem Jahr beschlossen sechs Musiker aus Marburg ihrem gemeinsamen Interesse - der Musik - nachzugehen und gründeten die Band SexOphonics.Die Band besteht aus Daniel (Lead-Gesang/Gitarre), Patrick (Schlagzeug/Gesang), Stefan (Bass/Gesang), Dominik (Trompete) und Kai (Saxophon). Mit ihrer Musik, eine Mischung aus Ska mit Rock, Funk und Metal, wollen sie beim Publikum gute Laune verbreiten und die Tanzflächen zum Beben bringen. Wer die Jungs einmal Live erleben möchte, sollte unbedingt einen ihrer Gigs besuchen.
Die Global Warming World Tour - Tickets für beide Termine in Deutschland noch verfügbar!
Der Monat Juni steht wohl ganz im Zeichen der Alt-Rocker-Legenden, denn neben den Rolling Stones haben auch Aerosmith nach langen Jahren wieder Konzerttermine in Deutschland, nämlich am 09.06. in Berlin und am 18.06. in Dortmund. Sieben Jahre ist es nun her, dass sich die US-amerikanische Hard-Rock-Band nicht mehr in hiesigen Landen hat blicken lassen. Umso größer ist wohl die Vorfreude bei den Fans. Übrigens sind noch Tickets für beide Shows zu haben. Diejenigen unter euch, die es bisher verschwitzt haben, sich Karten zu sichern, haben noch ziemlich gute Chancen, welche zu bekommen. Neben Songs aus dem Ende 2013 erschienenen Album "Music from another Dimension" werden natürlich auch die alt bewährten Hymnen gespielt. Bleibt zu hoffen, dass der nun schon ziemlich in die Jahre gekommene Steven Tyler keinen Schwächeanfall während seiner Auftritte erleidet, denn sieht man sich das Video an, so verspürt man das starke Bedürfnis, dem Guten einen heißen Tee und 'ne Rheumadecke auf die Bühne zu bringen... Nichtsdestotrotz bringt er seine gesanglich sehr kräftezehrende Performance doch noch recht gut über die Bühne. Die Anstrengung sieht man ihm aber leider an.
Die Rocker denken gar nicht daran in Rente zu gehen: Sie sind zurzeit auf Welttournee, darunter zwei Termine in Deutschland...
Es dauert nicht mehr lange... In wenigen Tagen werden die Stones zwei Konzerte in Deutschland veranstalten. Am 10. Juni werden die Alt-Rocker ihren Fans in Berlin einheizen und am 19. Juni gibt es ein weiteres Konzert in Düsseldorf. Man muss kein Genie sein, um sich denken zu können, dass die Konzertkarten sehr gefragt sind. Die 20.000 Tickets für die Berliner Show waren nach sage und schreibe acht Minuten (!) ausverkauft. Für die Show in Düsseldorf gab es sogar 43.000 Karten, die ebenfalls innerhalb kürzester Zeit vergriffen waren, nämlich nach nur 25 Minuten. Für diejenigen unter euch, die keine Karten bekommen haben, aber dieses Event auf gar keinen Fall verpassen wollen, gibt es vielleicht höchstens noch die Chance, welche im Radio zu gewinnen. Wir wünschen viel Glück!
Pünktlich zum Dritten des Monats gab es wieder was Neues von 3
Bei der WM sind die USA ja ebenfalls vertreten und sogar Gruppengegner von Deutschland, also sei die Fußball-Analogie im Titel mal erlaubt. Ob sich die Band 3 für diesen Sport interessiert ist uns nicht bekannt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Prog-Rocker nun zum dritten Mal in Folge am Dritten des Monats ein vorher unveröffentlichtes Stück ins Netz stellen. Zwar handelt es sich beim Live-Mitschnitt von "One Way Town" diesmal "nur" um eine B-Side, doch man nimmt ja bekanntlich was man kriegt und zu sommerlichen Temperaturen passt die Nummer immerhin auch. Aufgenommen wurde der Song im November letzten Jahres bei einem Auftritt in Kingston, New York.
Alles was der Rapper zurzeit anfasst, wird zu Gold. Geschieht dies auch mit seinem neuen Album?
In wenigen Tagen erscheint das neue Album von Cro und auch diesmal stehen die Chancen auf einen Charterfolg sehr gut. Ab dem 06. Juli steht "Melodie" dann in den Plattenregalen und die Prognosen sehen vielsversprechend aus. Der Rapper mit der Pandamaske erfreut sich derzeit an maximaler Beliebtheit, der Hype um seine Person ist exorbitant. Die Single-Auskopplung "Traum" wird mittlerweile von den Radiosendern hoch und runter gespielt und schon kurz nach der Veröffentlichung erreichte sie Bestplatzierungen in den deutschen, österreichischen und schweizer Charts. Der Pop-Rapper, der von sich selbst sagt, er sei der deutsche Kanye West - nur nicht ganz so arrogant, hat in einem Interview mit Backspin TV über das neue Album gesprochen. Im Vergleich zur vorherigen Platte "Raop" sei "Melodie" Rap- und Hip-Hop-lastiger. Ob dem wirklich so ist, das möchten wir euch überlassen. Fest steht auf jeden Fall, dass am 07. Juni eine fette Release-Party steigen wird und zwar wird Cro an diesem einen Tag drei Konzerte in drei Ländern performen! Wie nicht anders zu erwarten war, handelt es sich bei den drei Ländern natürlich um die Schweiz, Österreich und Deutschland. Für mehr Infos, klick hier...
Die Welt wäre so schön einfach, wenn alles eindeutig schwarz oder weiß, gut oder böse wäre, nicht wahr? Klare Verhältnisse wären es und wir dummen, informationsüberfütterten Menschlein hätten es wunderbar entspannt. Glücklicherweise jedoch, gibt's nicht nur viele hübsche Farben, sondern genauso viele Grautöne, und wer oder was gut oder böse ist, liegt meist vor allem im Auge des Betrachters. Nun hat sich der Internetriese Google verschrieben, die Welt ein bisschen einfacher zu machen. Wenn etwas auf Goolge nicht zu finden ist, dann ist es schlicht nicht existent. So jedenfalls wird suggeriert. Und natürlich werden auch die Google-Ableger nach dem gleichen Prinzip regiert. Der Videokanal Youtube ist ein prominentes Beispiel, wie Google unsere Sicht auf die Welt, nun ja, lenkt. Jeder kennt das Ärgernis, dass der neueste Clip des Lieblingskünstlers auf Youtube nicht zu sehen ist, weil angeblich die böse, böse GEMA es gesperrt hat. Gegen diesen haarsträubenden Vorwurf hat die Verwertungsgesellschaft kürzlich sogar einen juristischen Sieg erzielt. Google darf das in dieser Form nicht mehr behaupten. Das Video dazu gibt's natürlich nicht auf Youtube, sondern hier.
Die GEMA will schlicht eine angemessene Beteiligung an den Werbeerlösen für die Urheber erzielen. Legitimer Ansatz möchte man meinen, doch Google will die Künstler mit einer lächerlich geringen Pauschale abspeisen und ist offenbar der Meinung, dass der Platzhirsch das auch durchsetzen kann und wird. Doch David GEMA hat gegen Goliath Google jetzt neue Verbündete: Die unabhängigen Musiklabels, die etwa zwischen 20 und 30 Prozent der Inhalte der Video-Plattform liefern. Die Indies werden nämlich neuerdings ebenfalls unter Druck gesetzt mit "Angeboten" für neue Vergütungsverträge. Unterschreiben sie nicht, will Youtube ihre Inhalte sperren. Hmm?! Doch warum sollten sie unterschreiben? Wie Jens-Christian Rabe heute in seinem großartigen Artikel "Digitaler Ungehorsam" in der Süddeutschen Zeitung ausführt, gibt es längst Alternativen: Noch ist auf Portalen wie Clipfish oder Myvideo die Reichweite lange nicht auf dem Youtube-Niveau, dafür bieten diese Portale faire Vergütungsmodelle. Vielleicht sollten wir den listigen David unterstützen und zukünftig häufiger auf den kleineren Plattformen nach unserer Lieblingsmusik stöbern. Gibt ein ähnlich gutes Gefühl wie eine Bio-Banane.
The LayerZ, bestehend aus Yonatan Albalak (Gitarre), Gilad Abro (Bassgitarre) und Aviv Cohen (Schlagzeug), ist eine israelische Band, die Rockmusik mit innovativen Elementen neu definiert. Die erfahrenen Jazzmusiker schlossen sich vor 4 Jahren in Tel Aviv zusammen, um eine völlig neue Art des Rocks entstehen zu lassen. LayerZ-Musik ist eine Verschmelzung von elektronischem Sound und Psychedelic Post-Rock, die mit kreativer Musiksprache und unkonventionellem Klang einhergeht. Neben ihren bereits 2 veröffentlichten Alben LayerZ EP (2011) und Memory Towers (2013), treten die Jungs auf internationalen Bühnen und Festivals auf. Auch dieses Jahr sind Gigs in Deutschland geplant, doch leider stehen bisher noch keine Termine fest.
Über das neue Album "Offline" und die große Europa-Tour...
Seit dem gestrigen Tage ist das neue Guano Apes Album in den Plattenläden erhältlich. Die Scheibe, die den Titel "Offline" trägt, klingt auf der einen Seite irgendwie neu und anders, als das, was die Apes zuvor gemacht haben. Auf der anderen Seite kristallisiert sich aber auch ganz klar der charakteristische Guano Apes Style heraus. Das liegt wohl daran, dass die Band sich, nach eigenen Angaben, immer wieder neu erfindet, dabei jedoch trotzdem sich selbst treu bleibt. Das letzte Album "Bel Air" war etwas leichter und tanzbarer, während das aktuelle Album wieder kantiger und rockiger klingt. Zurzeit ist die Truppe auf großer Europa-Tour: Momentan wird noch durch Russland getourt, aber ab Mitte Juli haben sie diverse Termine in und um Deutschland!
Neues Grave-Digger-Album kommt im Juli/ Lyric-Video zu "Season Of The Witch"
Für einen Totengräber endet die Arbeit erst dann, wenn er sein eigenes Grab schaufeln muss. Getreu diesem Motto liefern die deutschen Power-Metal-Veteranen von Grave Digger im Juli ihr mittlerweile sechszehntes Studio-Album in 30 Jahren ab, das den Namen "Return Of The Reaper" trägt. Das Cover ist auf jeden Fall stilecht, und der Titel des Albums verrät ja schon halb, dass man musikalisch an die frühen Klassiker der Band, wie dem Debüt "Heavy Metal Breakdown", "Witch Hunter" und "The Reaper" erinnern will. Davon kann man sich beim ersten Preview-Track "Season Of The Witch" jedoch nur bedingt überzeugen, denn der dürfte doch in erster Linie an Konzertgänger gerichtet sein, die Grave Digger bei ihren kommenden Auftritten gesanglich unterstützen wollen.