220221222223224225226227228229230

Im März 2012 wird’s gleich doppelt laut auf deutschen Bühnen

Gerade erst haben sie ihre letzten Deutschland-Konzerte im November absolviert, da kündigen Zebrahead schon neue Tourdaten für März 2012 an – und das mit starker Unterstützung von Itchy Poopzkid.

Schon seit 1996 mischen die Kalifornier in ihrem musikalischen Stil kraftvoll-melodiöse Poppunk-Elemente mit aggressiven Rap-Einlagen. Auch Funkeinflüsse finden sich vereinzelt, hauptsächlich bei älteren Songs. 2011 haben sie das neunte Studioalbum Get Nice herausgebracht und stellen es auf der aktuellen Tour Get Nice! or Die Trying vor. Diese Livepräsenz ist den fünf Musikern besonders wichtig, weshalb sie ständig unterwegs sind. Dabei sind sie immer mit viel Spaß bei der Sache und liefern energetische Liveshows ab, bei denen das Publikum zum Bouncen, Moshen und Stagediven animiert wird.

Für einen Teil der deutschen Konzerte im März 2012 holen sich Zebrahead heimische Unterstützung auf die Bühne. Denn auch die deutsche Punkrock-Band Itchy Poopzkid gilt als absolute Liveband, die mit viel Spaß und Energie ans Werk geht. 2007 traten Itchy Poopzkid bei MTVs Band Trip gegen die Indie-Rock- Band Madsen an und gewannen. Dem ein oder anderen könnte auch der Song The Living aus einer aktuellen TV-Werbung eines japanischen Autoherstellers bekannt sein. Anfang 2011 haben sie nun ihr viertes Album Lights out London veröffentlicht.

Die Bands versprechen also jede Menge Spaß und eine laute, energiegeladene Show, bei der man nicht anders kann, als sich zu bewegen. Die Termine für März 2012 findet ihr auch in unserem Veranstaltungskalender, schaut doch einfach mal rein!

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Punkrock, Itchy Poopzkid, Zebrahead

Bereits zum 7.Mal in Folge ist das Metalfestival ausverkauft - und das bereits 8 Monate vor Start!

Am 29.11.2011 war es soweit: Alle 75.000 Tickets für das Wacken Open Air 2012 (02.-04.08.2012) in Schleswig-Holstein waren ausverkauft - und das schon 3 Monate nach Vorverkaufsstart und 8 Monate vor Festivalbeginn!

Dazu beigetragen hat sicherlich auch die frühe Bestätigung der Scorpions, die auf dem 23. Wacken-Festival ihre letzte Deutschland Open Air Show spielen werden. Doch es gibt noch viele weitere Highlights: die Industrial-Metal-Band Ministry feiert ihre Reunion, Dimmu Borgir werden mit Chor und Orchester erwartet, In Flames spielen die einzige Festivalshow in Deutschland und die deutsche Punkrock-Band Broilers, die aktuell für die 1LiveKrone "Bester Liveact" nominiert sind, werden den Metalfans ordentlich einheizen. Weitere Bands wie Opeth, Amon Amarth, Ghost Brigade, HammerFall (Jubiläumsshow), Sick of it all, Machine Head (Exklusivauftritt), In Extremo, Danko Jones, Volbeat (einziges Europa-Konzert) und viele mehr runden das Line-Up ab.

Seit 1990 findet das W:O:A statt und in all den Jahren hat es sich zum weltweit größten Metalfestival mit internationalem Ansehen entwickelt. Fans aus der ganzen Welt sparen Jahre lang, um einmal in Wacken dabei zu sein. Besonders faszinierend ist das Verhältnis der Einwohner von Wacken, einem ruhigen 2000-Seelen Dorf 50km von Hamburg entfernt, und dem Festival, das die Gemeinde jährlich in einen Ausnahmezustand versetzt. Die Einwohner werden aktiv in das Festival miteinbezogen und stehen ihm sehr positiv gegenüber. Jeder Einwohner erhält ein kostenloses Tagesticket, Geschäfte bereiten sich mit riesigem Biervorrat auf den Ansturm der Metalfans vor und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr von Wacken eröffnet seit 2000 unter dem Namen Wacken Firefighters das Festival.

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

Wacken, Wacken Open Air

Und zur aufpolierten Scheibe gibt's 12 Bonus-Tracks extra!

1978 haben sich die Rolling Stones neu erfunden. Zuvor von Punk-Bands wie The Clash oder den Sex Pistols als alte Säcke verhöhnt, die offensichtlich ihre beste Zeit hinter sich hätten, warfen sie mit "Some Girls" eine Scheibe auf den Markt, die anders war als alles, was man zuvor von den Stones gehört hatte. 33 Jahre später gibt es jetzt eine Neuauflage dieser wegweisenden Platte - und als Goodie für alle Fans eine Extra-CD mit 12 bislang (offziell) unveröffentlichten Songs. Bei Amazon könnt ihr die Scheibe kaufen. Einer, der sich an die wilde Zeit in den 70ern erinnert, als sei es gestern gewesen, ist SZ-Autor Willi Winkler. Und hier ist sein absolut lesenswerter Artikel zur Platte, zu den Stones und zu einer Zeit, die lange vorbei ist.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Sex Pistols, The Clash, The Rolling Stones

Am liebsten wäre David Arnold Queen als Interpret für seinen neuen 007-Titelsong, aber es sind auch noch andere Namen im Rennen

David Arnold, unter anderem Komponist der letzten fünf 007-Titelsongs und Schöpfer des aktuellen Titels für den neuen 23. Streifen, hatte sich als großer Queen-Fan sehr euphorisch darüber geäußert, dass die englische Band sein absoluter Wunschinterpret wäre. Doch noch sei nichts entschieden und gewohnheitsmäßig ließen sich die Produzenten noch bis Fertigstellung des Films mit einer Entscheidung Zeit.

Auch die britische Popsängerin Adele war vor kurzem als mögliche Kandidatin ins Gespräch gekommen, was Arnold jedoch direkt dementierte. Nächster Kandidat, der in der Gerüchteküche hoch gehandelt wird, ist der Ex-Oasis-Sänger Noel Gallagher. Er hatte sogar getönt, bereits einen eigenen, grandiosen Titelsong für den neuen Bond-Film zu haben, dementierte aber auch das später wieder.

Arnold selbst ließ geheimnisvoll durchblicken, dass er, wenn er zum entsprechenden Zeitpunkt nach einem möglichen Interpreten gefragt werde, schon einen Namen im Hinterkopf habe.

Es bleibt also spannend, wem am Ende die große Ehre zu Teil werden wird, der Interpret des Titelsongs für den neuen 007-Film Skyfall zu sein. Schule der Rockgitarre hält für euch weiter die Ohren auf.

von  /   /  Tags (5)Share it ButtonButtonButton

Queen, Noel Gallagher, Adele, 007, James Bond

Auch die englischen Altmetaller wollen es noch einmal wissen.

Teil 793 der unendlichen Serie "Je öller desto döller"! Jetzt stehen also auch noch Black Sabbath vor der Wiedervereinigung. Was könnte der Grund sein für den plötzlich auftretenden Drang, es nochmal wissen zu wollen? Das ist leider nicht sicher überliefert. Vielleicht will Ozzy Osbourne die Schlagzeilen wieder mehr für sich haben und sie nicht mit seiner schillernden Familie teilen? Oder den Mitsechzigern behagt der Ruhestand nicht. Oder - und das ist wohl am wahrscheinlichsten - der schnöde Mammon lockt!

Wie auch immer. Es scheint jedoch amtlich zu sein, dass Black Sabbath erstmals nach 33 Jahren wieder in Originalbesetzung (mit Gitarrist Tony Iommi, Bassist Geezer Butler und Schlagzeuger Bill Ward!) musizieren werden. Zusammen mit dem Produzenten Rick Rubin werde man neues Material einspielen und auch auf Tour gehen. Das Album soll im nächsten Herbst erscheinen, die Bühnen der Welt werden schon vorher gerockt. Am 4. Juli 2012 findet das einzige Deutschland-Konzert in Dortmund statt. Der Vorverkauf beginnt am 25.11.2011.

Bin schon sehr gespannt, ob wir uns auf Perlen wie Paranoid freuen dürfen ...

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

Ozzy Osbourne, Black Sabbath

Neue Alben von Coldplay, Florence + The Machine, Peter Gabriel, Lou Reed und vielen anderen im Angebot!

Vermutlich nur diesen Sonntag verkauft Amazon 32 aktuelle Top-MP3-Alben unter 3 EUR. Mit dabei Mylo Xyloto von Coldplay, Ceremonials von Florence + The Machine, Lulu (With Metallica) von Lou Reed, Wir Sind Am Leben von Rosenstolz,
I'm With You von den Red Hot Chili Peppers, New Blood von Peter Gabriel und viele andere.

Update: Die Verkaufs-Aktion ist nun leider beendet

von  /   /  Tags (9)Share it ButtonButtonButton

Amazon, Red Hot Chili Peppers, Rosenstolz, Lou Reed, Metallica, Mylo Xyloto, Coldplay, Florence + The Machine, Peter Gabriel

Das Warten hat ein Ende: Das neue Florence + The Machine Album ist da.

Runde 2 Jahre, 3 Monate und 25 Tage nach Erscheinen des Debütalbums Lungs der britischen Kombo Florence + The Machine, rund um die Singer-Songwriterin Florence Welch, erschien am 28. Oktober 2011 das Follow-Up Album Ceremonials. Mit hohen Erwartungen blickte die Musikwelt dem Release entgegen. Jetzt wurde der Vorhang um das erhoffte Meisterwerk gelüftet. Aber kann Ceremonials das glorifizierte erste Album toppen? Bleibt dran, dann werdet ihr es erfahren! Also rein in die Plattenläden oder ab an den PC und holt euch das gute Stück.
Einen Vorgeschmack gibt es hier:

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

Ceremonials, Florence + The Machine

Alin Coens EP nimmt einen direkt mit in den Proberaum.

Auf die vorderen Plätze haben Alin Coen und Band es mit ihrem Auftritt beim Bundesvision Songcontest nicht geschafft. Platz 12 und nur wenige Punkte; mehr war nicht drin. Wir wissen aber, dass sie unsere Nummer 1 geworden wäre.
Wer Alin Coen wirklich kennenlernen will, der sollte sich ihre neue EP Einer will immer mehr zulegen. Folk-Pop, mal fetzige Gitarren und mal die sanften Seiten, hinzu kommt diese einzigartig warme Stimme.
Auf der neuen Platte hört man ganz klar eine Weiterentwicklung heraus: es ist ein wenig funkiger und experimenteller geworden. „Wir haben uns als Band keinen Zielpunkt gesetzt – Hauptsache, es bleibt interessant.“
Die Lieder unterscheiden sich sehr, es gibt die, bei denen man selbst still wird, weil man die Zerbrechlichkeit spürt, es gibt aber auch die, bei denen man gut mitgroven kann.

Die gebürtige Hamburgerin singt Deutsch und Englisch. „Die Sprachen inspirieren mich zu unterschiedlichen Melodien“. Die EP vereint alte und neue Lieder; einer der Songs, ist einer der ersten, die Alin je geschrieben hatte. Das Lied Steps entstand in der Zeit, als sie durch Indien und Schweden reiste.
Unterm Strich eine kleine aber feine Platte, die sich nicht ganz ausproduziert anhört, sondern einem das Gefühl gibt, direkt mit der Band im Proberaum zu sitzen. Man kann sich schon auf neue Sachen freuen!
Momentan tourt Alin Coen mit ihrer Band durch das Land.

 /  Tags (5)Share it ButtonButtonButton

Einer will immer mehr, Bundesvision Songcontest, Kurzkritik, Alin Coen Band, Alin Coen

"A Kiss Before You Go": Gute-Laune-Musik samt schrägem Genesis-Cover

Katzenjammers Cover-Version des Genesis-Hits Land of Confusion gehört schon lange zum Repertoire ihrer Live-Auftritte. Für das neue Album A Kiss Before You Go haben sie nun eine Studioversion davon eingespielt, die noch ein bisschen schräger instrumentiert und gesungen ist. Absolut kultverdächtig!
Überhaupt ist das neue Album ein großer Spaßbringer, abwechslungsreicher und noch schwungvoller als Le Pop (Schule der Rockgitarre berichtete). Stilistisch festlegen kann man die vier Frauen aus Norwegen eh nicht - Musik, die man nicht beschreiben, sondern nur hören kann.

von  /   /  Tags (5)Share it ButtonButtonButton

Land of Confusion, Kurzkritik, Katzenjammer, Genesis, Cover Version

Seit 20 Jahren sind die Seattle-Rocker mittlerweile im Geschäft. Zur Feier des Tages spendiert eine US-Brauerei ihnen nun ihr eigenes Getränk.

Faithfull Ale, in Anlehnung an einen ihrer Songs, wird es heißen. Dass das Stück zwar nicht von ihrem Jubiläumsalbum Ten, sondern der 1998er Scheibe Yield stammt dürfte Pearl Jam wohl nichts ausmachen. Wie ein US-Rockradio berichtet, haben Eddie & Co. mit ihrem Erstlingswerk und ihrer gesamten Geschichte selbige geschrieben. Als großer Fan der Truppe hat nun der Chef der Dogfish Ale Craft Brewery ein Bier zusammenbrauen lassen, das seinen Idolen huldigt. Laut eigenen Angaben ist das Bier mit 7% Alkohol etwas stärker (nach deutschen Maßstäben) und enthält Zusätze von schwarzen Johannisbeeren. Ob die Brauerei diese Zusammensetzung in Anlehnung an den Ursprung des Bandnamens gewählt hat, ist nicht bekannt. Auch nicht, ob es das Jubiläumsbier auch außerhalb der USA geben wird.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

PJ Twenty, Pearl Jam, Jubiläum, Biersorte

220221222223224225226227228229230

Archiv