2021222324252627282930
Jukka "Kosmo" Kröger debütierte auf dem Qstock Festival
Die romantischen Finnen aus HIM sind wieder zu fünft, denn Jukka "Kosmo" Kröger ersetzt den ehemaligen Drummer Gas Lipstick, welcher die Band in diesem Jahr verließ. So begründete er seinen Ausstieg im Januar: "Es gibt kein Drama, böses Blut oder sonstige Negativität bezüglich meines Abgangs. Ich fühle einfach nur, dass es für mich als Musiker Zeit ist, neue Ziele zu verfolgen.“ Kröger debütierte neulich als Überraschung für alle Fans im Rahmen des Qstock Festivals in Oulu, Finnland. In den Kommentaren zur ersten offiziellen Ankündigung des neuen Bandmitgliedes wird dieser von den Fans warm und offen empfangen. Er sei auch die Hoffnung auf einen neuen Kick in HIM's Musik: "They really have a special chance now to shake things up musically and also present themselves in a newer light, attracting new audiences that may not have been interested in their work before", schreibt ein alter Fan von den Finnen.
„
von Xenia Hatzenbiller / / Tags (4)Share it
HIM, Jukka "Kosmo" Kröger, Gas Lipstick, Qstock Festival
Deutsche Metal-Band Eïs gibt fünftes Album bekannt
Die aus Nordrhein-Westfahlen stammende Metal-Band Eïs, die bis 2010 noch Geïst hieß, sich jedoch wegen rechtlicher Gründe umbenennen ließ, hat vor kurzem ihr fünftes Album angekündigt. Am 2. Oktober soll „Bannstein“ über Prophecy Records erscheinen. Das gute Stück wird es als CD, LP und als 2CD Hardover Book geben.
Tracklist:
1. Ein letztes Menetekel
2. Im Noktuarium
3. Über den Bannstein
4. Fern von Jarichs Gärten
5. Im Schoß der welken Blätter
Bonus-CD (only included in the book edition):
Witnesses Of The Exodus
1. Ein letztes Menetekel (vocally interpreted by Bjørnar Erevik Nilsen of Vulture Industries and Manuel Karakas)
2. In The Noctuarium (vocally interpreted by Norax of Lux Divina and Fiar of Foscor)
3. Over The Ban Stone (vocally interpreted by Fjalar of Istapp and Erik Gärdeförs of Grift)
4. Fern von Jarichs Gärten (vocally interpreted by Skaldir of Hel)
5. Im Schoß der welken Blätter (vocally interpreted by Schwadorf and Konstanz of The Vision Bleak)
von Jessica Iser / / Tags (5)Share it
Album-Ankündigung, Deutschrock, Doom Metal, Black Metal, Eis
Persönlicher Song von The Black Dahlia Murder vorab im Stream
Erst vor einer Woche spielten The Black Dahlia Murder noch auf der Bühne des Traffic Jam Open Air Festivals, nun geben sie vorzeitig einen neuen Song preis: Das neue Album „Abysmal“ erscheint zwar erst am 18. September, doch die Single „Receipt“ gibt es jetzt schon online zu hören.
„Receipt ist ein sehr persönlicher, emotionaler Song für mich“, sagt Sänger Trevor Strnad. „Ich schrieb den Text in meiner finstersten Zeit, als ich bis zum Äußersten von Angst und Selbstverachtung gelähmt war. Ich war allein und hatte das Gefühl, nichts schaffen zu können, ja wegen meines Versagens alles im Leben zu verlieren, was mir teuer ist. Der Song kam einem kathartischen Befreiungsschlag gleich, und ich hoffe, dass er auch anderen hilft, die ähnlich schlimme Zeiten durchleiden. Ich liebe ihn sehr und finde, dass er zu den Besten der Band überhaupt zählt. Danke, dass ihr ihn euch anhört.“
Man hört förmlich die Wut, Verzweiflung und Befreiung aus dem Song heraus. Überzeugt euch selbst davon und hört euch den Song hier an.
von Jessica Iser / / Tags (4)Share it
Album-Ankündigung, Single, Hardcore, The Black Dahlia Murder
Die Beatsteaks werden 20 - und wollen die schönsten Momente mit ihren Fans sehen
Man wird nicht jünger, aber weiser. Bands können zudem meist noch viel besser mit ihren klanglichen Qualitäten überzeugen. Auch die Beatsteaks dürfen sich dieses Jahr über ein rundes Bandjubiläum freuen, nämlich über ihren 20. Jahrestag. Anfang Juli spielten sie zwei Konzerte anlässlich ihres Jubiläums in der Wühlheide in ihrer Heimatstadt Berlin. Doch damit nicht genug, denn sie möchten die Momente ihrer Laufbahn gerne hautnah mit den Fans erleben. Dafür sind die Fans gefragt, ihre schönsten Momente mit ihnen aus den letzten 20 Jahren zu posten. Auch für die Fans eine schöne Gelegenheit, ihre Geschichte mit der Band noch einmal Revue passieren zu lassen. Chapeau liebe Beatsteaks, wir harren der Dinge, die noch kommen mögen.
von Jacqueline Pitz / / Tags (3)Share it
Beatsteaks, Jubiläum, 2015
Fiddler's Green feiern dieses Jahr ihr silbernes Bandjubiläum
Aus Erlangen kommen Fiddler's Green und haben sich seit nunmehr 25 Jahren als Band auf der Bühne bewiesen. Ganz klar, dass zu einem solchen Ereignis gefeiert wird. Wie macht man das als erfolgreiche Folk-Band? Genau, man bringt mit "25 Blarney Roses" ein Jubiläums-Album raus und geht das ganze Jahr hindurch auf Tour. Im Frühjahr begaben sie sich auf eine große Tour, im Sommer werden freilich Festivals gespielt und im Herbst naht der zweite Teil ihrer Tour. Dort werden sie beim "Acoustic Pub Crawl" unplugged zu hören sein und gemeinsam mit ihren Fans auf 25 Jahre Bandgeschichte zurück schauen. So lange muss man es erst einmal miteinander aushalten mögen manche meinen, doch man wächst sich als Band ans Herz. Wenn nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich alles stimmig ist, dann steht den nächsten 25 Jahren nichts mehr im Wege. Wir gratulieren!
von Jacqueline Pitz / / Tags (4)Share it
neues Album, Jubiläum, Fiddler's Green, 2015
Mumford & Sons neues Musikvideo zeigt kosakischen Reiter
Zwar ist "Ditmas", der Titel des Songs zu Mumford & Sons neuem Musikvideo, ein Ortsteil in Brooklyn, das Video jedoch wurde in der Ukraine gedreht. Verantwortlicher ist der Regisseur Alex Southam. In der Wildnis nahe der Hauptstadt Kiew, find Southam atemberaubende Bilder eines Kosaken bei der Pferdezähmung ein. Genau wie der Song "Ditmas", hat auch die Pferdezähmung Höhen und Tiefen. Dass die Kultur der Kosaken für ihre Reitkunst bekannt ist, beweist der Mann während der schönen Aufnahmen, die vor Freiheit strotzen. Zwischendurch sind Mumford & Sons, die mit ihren Instrumenten im Kreis stehen und singen.
von Jessica Iser / / Tags (4)Share it
Musikvideo, Indie-Poprock, Alternative, Mumford & Sons
Eine genreübergreifende Studie zeigt den Wortreichtum unserer Lieblingsbands
Studien in der Musikwelt sind der neueste Schrei, haben wir doch letztens erst etwas über Aggressivität und Ausgeglichenheit bei Metal-Fans gelernt. Nun hat sich eine Untersuchung damit beschäftigt, wie umfangreich der Wortschatz in unserer Musik ist - ausgerichtet auf 25 verschiedene Genres. Exemplarisch wurde meist nur eine Band pro Genre betrachtet, in einigen Fällen jedoch auch mehrere Vertreter der jeweiligen Spezies. Heraus kam: die meisten, darunter bekannte Künstler wie Green Day, Michael Jackson oder Elvis Presley, bewegen sich an einer Linie von gut 2.600 Wörtern entlang. Schlusslicht bildet Kenny G mit nur knapp 800 Wörtern. Absoluter Spitzenreiter ist Eminem mit beinahe 9.000 Worten, jedoch ist das als Rapper auch nicht ganz unvermutet, in diesem Ausmaß allerdings schon wieder eine Kunst.
Aber es braucht nicht immer einen großen Wortschatz, um die Massen bewegen zu können. Präzise gesetzte Nachrichten brauchen eben nicht immer viel Text.
von Jacqueline Pitz / / Tags (6)Share it
Elvis Presley, Green Day, Eminem, Michael Jackson, 2015, Studie
Ja, is denn heut scho Weihnachte? Rummelplatzmusik verschenkt 13 Songs
Das junge Musiklabel Rummelplatzmusik ist, wie der Name erahnen lässt, ein bisschen verrückt, ausgefallen, aber auf jeden Fall spaßig. Nun verschenkt das Label kurzerhand 13 Songs, laut Website einen „ganzjährigen Adventskalender der Abartigcoolness“ – das Jahr hat doch nur 12 Monate, werdet ihr sagen, aber als Special Guest ist noch T der Bär dabei. Und einen Song mehr nehmen wir doch gerne!
Zum Download stehen folgende Songs:
1. Team Amateur – Machn Kopp zu
2. Manfred Groove – Ich besitze ein Boot
3. Lukas Meister – Solche Tage
4. Sarah Lesch – Fünf Minuten Bitte
5. Wuttke – Hallo Mainstream
6. Holtz und ein Stück Heile Welt – Archiv
7. Supergaul – Geschichten über Katzen und Träume
8. Zweierpasch – World Music feat. Monza & Force Trankil
9. Achtung Surrender – Realität
10. RockRainer – Vermutlich komm ich nie wieder
11. Jimi Satans Schuhshop – Bus verpasst
12. Disco Monique – Über Wunden und Zeit
13. T Der Bär – Bär aufm Schoß (Bonustrack)
Reinhören solltet ihr auf jeden Fall mal, vielleicht ist das der Soundtrack für eure nächste Grillparty: Locker lässige Songs mit provokanten Texten, die gut zu faulen Tagen am See passen. Den Downloadlink findet ihr hier. Viel Spaß!
von Jessica Iser / / Tags (6)Share it
Sarah Lesch, Team Amateur, Jimi Satans Schuhshop, Pop, Free Download, Rummelplatzmusik
The Currents ist der Sommerhit!
Was ist mit den Beatles passiert? Sie sind nach dem ganzen Medienhype in Australien abgetaucht, haben sich einfrieren lassen, und sind jetzt als Tame Impala in einem neuen Gewandt aufgetaucht. Woran wird dies deutlich? An ihrem neuen Album The Currents, dass als das Rockalbum des Sommers gehandelt wird. Nein, wirklich dieser psychedelic-Rock erinnert wirklich an die Art, wie die Beatles ihre Stücke performed haben. Aber die neuen Beatles haben dazugelernt. Sie verwenden neben den klassischen Musikelementen auch neue elektronische Beats, wodurch das Ganze noch abgedrehter wird. The Currents heißt das Album, das jetzt überall im Handel ist, und damit reißen sie nicht nur bei uns die Anerkennung an sich sondern unter anderen auch bei der Süddeutschen, beim Spiegel und dem englischen Pitchfork.
Hört es euch an ! Ihr werdet es nicht bereuen.
von Artur Weigandt / / Tags (3)Share it
neues Album, Psychedelic Rock, Rock
Die Sängerin PJ Harvey veröffentlicht ein Fotobuch "The Hollow Of The Hand"
Sie ist wahrlich ein Multitalent! PJ Harvey, die sich 1992 in der Independent-Szene den Namen gemacht hat, veröffentlicht nun ein neues Buch The Hollow Of The Hand. Dieses wird sie in diesem Jahr im Rahmen des London Literature Festival's vorstellen. Das Buch ist eine Sammlung von Gedichten und Bildern, welche die Sängerin in Kooperation mit dem Photographen Seamus Murphy während der gemeinsamen Reise durch Kosovo und Afghanistan 2011-2014 erstellt hat. So kommentiert Harvey ihr Werk: "Mein Freund Seamus und ich waren uns einig, dass wir ein gemeinsames Projekt erstellen wollen. Wir ergänzten uns - ich sammelte Worte und er Bilder". Murphy sagt dazu: "Polly ist eine Dichterin, die Bilder liebt und ich meinerseits bin ein Photograph, der Wert auf Worte legt. Sie fragte mich, ob ich nicht ein paar Fotos und Videos für ihr letztes Album Let England Shake machen könnte. Ich war interessiert und so begann unsere Reise, die ihr Ende in diesem Buch fand. Das ist unser Blick auf dieses Leben".
von Xenia Hatzenbiller / / Tags (3)Share it
Buch, The Hollow Of The Hand, PJ Harvey
2021222324252627282930