Glossar

Bild

Beat

Beat it!
Ja, ja, auch wir sind Pazifisten! Doch wirklich! Allerdings nur solange es nicht um Musik geht. Da brauchen wir ordentlich Haue, sprich Schläge, sprich Beats. Der Beat wird auf deutsch meist als Schlag oder auch Zählzeit bezeichnet. Er ist der gleichmäßige Puls eines Musikstückes. Die BPM (beats per minute) geben das Tempo des Stücks vor.

Ein Stück ist in Takte unterteilt, die eine bestimmte Anzahl von Beats umfassen. Bei ganz vielen Songs sind das zwei oder vier pro Takt, seltener drei oder auch mehr als vier. Ganz wichtig ist der erste Schlag im Takt, der Downbeat. Dahinter steckt die Vorstellung, dass man mit dem Fuß auf die Erde stampft oder mit der Faust auf den Tisch haut. Denn der Downbeat ist (sozusagen von Natur aus) deutlich betont.

Und, was ist mit den restlichen Beats im Takt? Ist da irgendwas anders?
Jou – zum Beispiel beim Backbeat!