Glossar

Bild

Backbeat

Backbeat - Knapp daneben

Tag und Nacht, weich und hart, gespannt/entspannt, kurze Haare/lange Haare – das Leben ist voller Gegensätze. Dieses Gesetz findet sich auch in der Musik an jeder Ecke, und das rhythmische Phänomen Backbeat bringt da viel Leben rein.
Bild
Kleine Vorrede: Es geht um den "Puls", der unter jedem Musikstück liegt, der quasi sein „Herzschlag“ ist. Der Musikwissenschaftler nennt diesen Puls "Metrum", der Rockmusiker nennt ihn "Beat". In einem Song wie etwa "Eye of the Tiger" pulst der Beat von Anfang bis Ende, du spürst ihn innerlich jetzt sicher und könntest laut mitzählen: 1-2-3-4 / 1-2-3-4 / usw.

Diesen Puls unterteilt der Musiker in gleich lange Einheiten, die Takte. Bei "Eye of the Tiger" umfasst jeder Takt vier Schläge, siehe oben – der gute alte Vier-Vierteltakt! Die vier Viertel sind zwar gleich lang, aber nicht gleich schwer! Bei Bach, Mozart and Friends hieß das noch: Die 'Eins' fühlt sich schwer an, die 'Zwei' leicht, die 'Drei' wieder etwas schwerer, und die 'Vier' wieder leicht. Und jetzt kommt’s: Die schweren Taktzeiten bilden den Beat, die leichten den Backbeat.

Aber es geht noch weiter: Die Rockmusik geht mit diesem Verhältnis von schwer und leicht anders um. Wenn du mal genau hinhörst, ist in "Eye of the Tiger" der Backbeat (also die Zwei und die Vier) eher betont als der Beat (Eins und Drei). Warum? Vielleicht weil auf die Eins und Drei nur die dumpfe Bass Drum kommt, aber auf die Zwei und Vier die knallige, scharfe Snare.

Diese Betonung des Backbeat bringt ganz viel Energie in die Musik, man will am liebsten aufspringen und tanzen, pogen oder was auch immer. Das ganze kommt wohl aus Afrika, und von daher tauchte es als erstes im Jazz auf. Besonders ausgeprägt ist der Off-Beat auch im Reggae, er spielt aber heute in fast jeder Art von Pop- und Rockmusik eine wichtige Rolle. (Aber nicht überall: Im Techno z.B. macht's halt nur Bumm-Bumm, ein Beat und Backbeat ist da nicht mehr zu unterscheiden...)

Wo wir schon dabei sind: Wo gibt's das Riff von "Eye of the Tiger", na? Natürlich in der SdR Band 1! Haut rein, vor allem auf den Backbeat!