7980818283848586878889

Heute: Darwin Deez

Zu meinem Rock-Roulette nehme ich heute Darwin Deez. Mal wieder lande ich in einem Genre übergreifenden Segment. Darwin Deez ist eine 2009 gegründete Indie-Folk-Rock-POP Band.

Die Band erhielt erstmal ende des Jahres 2009 öffentliche Beachtung, als sie ihre Debütsingle Consteallation veröffentlichten. Daraufhin brachte die Gruppe 2010 die Single Radar Detector heraus und schaffte es auf Platz 62 der UK Single Charts und Platz 5 der UK Indie Charts.

Ihr gleichnamiges Album Darwin Deez folgte am 12. April 2010 und wurde im Vereinigten Königreich und in den USA herausgegeben.

Im Herbst 2010 tourt begann sie ihre Welt-Tournee und im Januar 2014 war sie bei uns in Deutschland.

Ihre Musik klingt nett, fröhlich und lebensfroh und beschreibt einfach das positive Leben. Hört euch einfach mal selbst ein Lied von ihnen an.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Folk, Folkrock, Rock

Idyllische Kliffen am Rande eines blauen Ozeans, warmer Sonnenschein und frei gleitende Vögel.

Das brandneue Video zur Single „Feels Like Forever“ der kalifornischen Band Of Mice And Men mag vielleicht friedlich anfangen, doch mit einem Paukenschlag und dem Einsetzen der Drums verwandelt sich das harmonische Szenario in ein dunkles Zimmer, gefüllt von tiefen Bässen und kräftigen Shouts.
Die Wellen brechen und eingeblendet werden Frontmann Austin Carlile's Handtattoos „LOVE“ und „LIFE“; Worte, nach denen die fünfköpfige Metalcore- Gruppe sich selbst richtet und ihrer Fanbase mit ihrer Musik erleichtern will. Die Mischung aus Shouts und Gesang erzeugt ein Gefühl der Ebbe und Flut. Heißt das aktuelle Album nach dem 2011 erschienenem „The Flood“ deshalb „Restoring Force“?
Carlile gibt beim Interview mit dem Label Rise Records zu: “You return to normal. You find balance again“. (vt)

von  /   /  Tags (5)Share it ButtonButtonButton

Rise Records, Austin Carlile, The Flood, Restoring Force, Of Mice & Men

Comeback nach 9 Jahren Pause

Back to the 90s: im Jahr 1994 gründet sich die Indie-Rockband Sleater-Kinney. In 12 Jahren des gemeinsamen Musizierens bringen Corin Tucker, Carrie Brownstein und Janet Weis 7 Alben heraus - mit Dig Me Out (1997) feiern sie ihre größten Erfolge. 2006 dann die Trennung. Und 2015? Vor wenigen Tagen veröffentlichte die Band ein Musikvideo zu einem neuen Song: Bury Our Friends. Dazu die Ankündigung eines neuen Albums (No Cities to Love) für den 20.Januar und eine daruffolgende Tour - als wäre die Band nie weg gewesen! Ein weiteres Highlight präsentieren Sub Pop. Sie vermarkten eine Sleater-Kinney Box mit bisher unveröffentlichten Fotos und einer Vinyl mit Bury Our Friends! Die Special Edition ist bereits ausverkauft, allerdings wird es eine zweite Auflage geben, ebenfalls auf Sub Pop! Für Termine der kommenden Tour schaut doch einfach mal bei unseren Gigs rein!

von  /  Share it ButtonButtonButton

Das neue Slipknot Album schlägt ein!

Lange angekündigt und jetzt endlich da: das neue Slipknotalbum 5:The Gray Chapter. Es ist das erste Album nach sechs Jahren Studiopause. Seit All Hope is Gone hat sich in der Band einiges verändert: Bassist Paul Gray war 2010 nach einer Überdosis an Medikamenten, die er wegen einer Herzerkrankung einnahm, gestorben - Schlagzeuger Joey Jordison hatte die Band 2014 verlassen. Wie der Titel des Albums vermuten lässt, verarbeiten die Musiker ihren Trennungsschmerz von Bassist Paul Gray auf ihrer sechsten Platte. Wer jetzt denkt die Jungs hätten ihre Musik verweichlicht, der irrt! Vom Härtegrad bleibt das Album auf einer Höhe mit allen anderen Slipknot Platten. Was trotzdem auffällt ist, dass sehr viele Gesangsparts von Corey Taylor dabei sind, es wird nicht nur gegrowlt und geshoutet, sondern in fast jedem Refrain gesungen - das war bis hier hin auch nicht immer der Fall. Mein persönlicher Favorit ist der Introsong XIX. Darin haben Slipknot einige irische Dudelsack-Klänge verarbeitet, die sehr gut mit Corey Taylors Stimme harmonieren - es klingt ein bisschen wie ein Trauermarsch für den verstorbenen Freund der Musiker! Eine Tour für 2015 ist geplant, Termine für Europa sind (bis auf Rock am Ring/Rock im Park/ Nova Rock) noch nicht bestätigt.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

neues Album, 5: The Gray Chapter, Slipknot

Video zu "Defenseless" vom neuen Album What Matters Most

Die kalifornische Pop-Punk Band Forever Came Calling haben das erste Video zu ihrem gestern erschienenen Album What Matters Most veröffentlicht. Defenseless heißt der Song, den sie auch auf der aktuellen Pure Noise Records Tour, auf der sie unter anderem die State Champs begleiten, performen. Bei What Matters Most handelt es sich erst um die zweite richtige Platte der Jungs. Joa Candelaria, John Swaba, Bryce Esquivel und Isaac Taylor haben dabei auf Produzent Kyle Black vertraut, der unter anderem auch die Kollegen von New Found Glory produzierte. Wer sich das Video aus Deutschland anschauen will, muss sich leider noch etwas gedulden: bisher gibt es Defenseless nur auf Youtube und ist dort für deutsche Zuschauer aus GEMA-Gründen gesperrt.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

New Found Glory, Pure Noise Records, Forever Came Calling

Sie kommen wieder zurück und das mit einem neuen Album!

Laut consequenceofsound.net soll die 1998 gegründete britische alternative Rockband Gorillaz 2016 mit einem neuen Album wiederkommen.Denn ihr letztes Album the Fall ist schon fast vier Jahre lang her.

Erst im April 2014 sagte Albarn der Zeitung The National Post:

"wouldn't mind having another stab at a Gorillaz record."

Eine endgültige Bestätigung wurde am 19.10.2014 von Damon Albarn bekannt gegeben, der laut dem The Sydney Morning Herald eine Veröffentlichung eines Albums mit 2016 rechnet.

Das ist eine super Nachricht für jeden Gorillaz Fan und jetzt kann man auch wieder in die typische Nostalgie von Feel Good aus ihrem ersten Album versinken.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Crossover, Alternative Rock, Gorillaz, neues Album

Breit wurde auf der Facebookseite der Band das brandneue Musikvideo zur Single "Drown" angekündigt und nun ist es soweit!

Anfang 2015 soll ein neues Album erscheinen und doch macht die britische Metalcore-Band Bring Me The Horizon aus Sheffield keinen Halt vor weiteren News! Die Fans wurden heute mit dem Release eines Musikvideos zur Single "Drown" beglückt, die hier bereits vorbestellt werden kann. Melancholische Lyrics, die für die Band typisch sind, wurden für das Video mit einer radikalen Stiländerung gemixt - optisch jedenfalls. Die Band zeigt sich mit Anzug und Krawatte von einer anderen Seite und greift auf "psychiatrische-Anstalt-Flair" zurück.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Metalcore, Drown, Bring Me The Horizon

3. Teaser in drei Tagen der Black Veil Brides zum neuen Album

Nach "Faithless" und "Heart of Fire" veröffentlicht die US-amerikanische Post-Hardcore-Band Black Veil Brides einen Teaser zum neuen Song "World Of Sacrifice". In voller Fassung soll dieser am 27. Oktober zu hören sein und heizt als Vorbote zu ihrem vierten Studioalbum "Black Veil Brides IV" alten sowie neuen Fans ganz schön ein!

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

World Of Sacrifice, Black Veil Brides IV, black veil brides

Sunrise Avenue vs Tokio Hotel

Die finnische Rock-Band Sunrise Avenue lässt sich nicht von dem Comeback von Tokio Hotel mit ihren am 3 Oktober veröffentlichten Album King of Suburbia beeindrucken. ( laut GfK Entertainment )So hat Sunrise Avenue mit ihrem Album Fairytales – Best of 2006–2014, einer Sammlung der Lieder von 2006- 2014, Tokio Hotel das Comeback erschwert. Vor allem ist es interessant, dass die Sammlung trotz oder vielleicht gerade deswegen, das nichts neues hinzu gekommen ist, einen Vorsprung gegenüber Tokio Hotel bekommen.

von  /   /  Tags (1)Share it ButtonButtonButton

Album Charts

Neues Album bleibt sich treu

Tokyo Police Club ist eine 2005 gegründete kanadische Indie-Rock Band. Am 25 März 2014 veröffentlichten sie ihr letztes Album Forcefield. Die Band wurde schon vorher für ihre vorherigen Album von einschlägigen Magazinen wie Roling Stones oder NME aufs äußerste gelobst

. "If only all young guitar bands were smart enough to rock out this fast", heißt es seitens des Rolling Stone, "Tokyo Police Club are a bold, inventive, brilliant band, and that's the absolute truth", lobt der NME“

Ihre Musik blieb sich selbst treu und ließ sich kaum von Trends beeinflussen. Die einzigen Dinge, die wichtig für ihre Musik sind, sind die Gefühle, die man dabei hat.

Wir haben Trends kommen und gehen sehen" "Natürlich hatten wir den Druck, etwas Neues zu schaffen, aber am Ende haben wir das alles außen vor gelassen und sind unserem Instinkt gefolgt. Es ist egal, was da draußen los ist – die Musik muss einfach nur ehrlich sein. Da müssen Gefühle drin stecken!" ( Monk gegenüber Laut.de)

Derzeit touren die Jungs durch Kanada. Wann es bei uns soweit ist, bleibt abzuwarten.

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

Album, Indie-Rock

7980818283848586878889

Archiv