Glossar

Bild

Tempo

Nein, hier geht's jetzt mal nicht ums Taschentuch. In der Musik gibt das Tempo nämlich an, wie schnell ein Stück gespielt werden soll. Im Italienischen bedeutet Tempo "Zeit" und der Lateiner würde "tempus" auch mit "Zeitmaß" übersetzen. Da die italienischen Begriffe, die man auch heute noch benutzt, eher vage sind und um ein genaues Maß zu haben, erfand ein gewisser Johann Nepomuk Mälzel das Metronom, das den Grundschlag hör- und sichtbar macht.

Das Tempo ist also die Anzahl der Schläge in einer bestimmten Zeit. Als Einheit benutzt man in der Musik unter anderem den Begriff "bpm", also beats per minute. Diese beats liegen bei etwa 35 und 200 Schlägen in der Minute. Zum Vergleich liegt der menschliche Herzschlag zwischen 75 und 80 bpm.

Tempobereich
Bild

Diese kleine Auswahl macht deutlich, dass die vagen Begriffen eine doch ziemliche genaue Vorgabe haben.

In der Musik ist es zudem üblich, ergänzende Zusätze zu bezeichnen, wie z.B. "con moto" für "mit Bewegung". Aber auch Tempoänderungen werden angezeigt, wie z.B.: "accelerando" für "allmählich schneller werdend". (nds)