Wir lassen Euch mit Euren Fragen nicht im Regen stehen, denn manchmal bietet unser aller Lieblingsinstrument doch einige Tücken. Claus hatte ein kleines Verkabelungsproblem:
"Ich spiele seit kurzem einen Line6 Pod X3 Live direkt in eine Endstufe. Würde aber gerne noch meinen Fulltone OCD und meinen Electro Harmonix BigMuff zusätzlich verwenden. Wie verkabel ich das am besten mit dem Pod? Davor, dahinter oder in den Effektweg?"
Auch wenn sich Andreas Scheinhütte lieber mit den Tücken der Spielpraxis beschäftigt als mit den technischen Finessen, wagt er sich doch an eine Antwort:
"Hallo Claus,
generell sind Overdrive und Distortion am Anfang der Effektkette am besten untergebracht. Allerdings machen Modelling-Geräte, wie der POD Live X3 gerne etwas Probleme. Die Eingangsempfindlichkeit würde ich am Trimmpoti etwas zurücknehmen und gegebenenfalls die interne Ampsimulation des POD abschalten, da du sonst möglicherweise sehr viel Rauschen bekommst, und statt des fetten Tons, den du sicherlich anstrebst, eher einen dünnen, etwas plärrenden Ton erhältst. Das Routing innerhalb des POD erlaubt es aber auch, die Position des Effektwegesweges im Signalverlauf selbst zu bestimmen. Distortion und Overdrive würde ich dort an den Anfang der Effektkette setzen. Im Effektwegemenue musst du dann das Routing auf PRE einstellen. Durch Anpassung der SEND-, RETURN und MIX-Pegel müsste dann ein brauchbares Ergebnis zu erzielen sein.
Viele Grüße
Andreas Scheinhütte"
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