Glossar

Bild

Wiederholungszeichen

Steter Tropfen höhlt ja bekanntlich den Stein. Will heißen, manche Dinge setzen sich erst dann so richtig fest, wenn man sie wiederholt. Das ist in der Musik auch nicht anders. Man stelle sich einen fünfminütigen Rocksong vor, in dem sich von Anfang bis Schluss keine einzige Passage wiederholt. Sicherlich ein interessantes Experiment, eine musikalische Geschichte sozusagen. Doch wäre die Sache eingängig? Vermutlich nicht. Wir brauchen die Strophen und die Refrains, die immer wieder auftauchen, um das Stück und seine Struktur zu verstehen, und zu erkennen, welche Abschnitte im Stück dem Komponisten besonders wichtig sind. Aus diesem Grund gibt's die Wiederholungen in der Musik.

Und weil Musiker ressourcenschonende Menschen sind, die nicht unnötig Papier vergeuden wollen, werden die zu wiederholenden Passagen nicht einfach hintereinander geschrieben. Ein findiger Kopf hat irgendwann einmal das Wiederholungszeichen erfunden: ein Strich mit zwei Punkten. Es steht am Anfang und am Ende der Passage, die wiederholt werden soll und der Musiker weiß, dass er diese Stelle zweimal hintereinander spielen muss.
Bild