Glossar

Bild

Tremolo-Arm

Tremolo-Arm - gut gewimmert

Ein Whammy Bar (auch Vibratohebel oder Tremolo-Arm) an einer Gitarre kann eine feine Sache sein, mit der man großartige Effekte erzielen kann – oder einfach nur große Schmerzen bei den Zuhörern ... denn er wird umgangssprachlich auch Jammer- oder Wimmerhaken genannt.

Ein Whammy ist ein Hebel am Saitenhalter einer Gitarre, mit dem man Tonhöhenveränderungen erzeugen kann. Wird der Hebel bewegt, ändert sich die Spannung der Saiten, so dass sie höher (am Whammy ziehen) oder tiefer (Whammy drücken) klingen. Das System war ursprünglich zum Erzeugen von harmonisch oszillierenden Tonhöhenschwankungen (wie ein Vibrato) gedacht, doch experimentierfreudige Gitarristen haben eine Reihe neuer Spieltechniken entwickelt, mit denen sie ganz neue Klänge auf ihren Instrumenten erzeugen konnten.


In Band 2 von Schule der Rockgitarre beschreibt Andreas Scheinhütte, wie man mit dem Whammy Bar (rein akustisch natürlich) einen Flugzeugabsturz simulieren oder ein startendes Motorrad imitieren kann. (cm)