Glossar

Bild

Fermate

In der Regel haben Töne eine festgelegte Dauer – der eindeutige Notenwert lässt da nicht viel Interpretationsspielraum. Allerdings gibt es ein Zeichen, das zu einer Verlängerung auffordert. Der nach unten geöffnete Halbkreis mit einem Punkt in der Mitte heißt Fermate.

Bild
Die Fermate (aus dem Italienischen "fermare" für "anhalten") kann über einer Note oder einer Pause stehen und verlängert deren Wert bis zur doppelten Dauer. Dies ist allerdings nur eine vage Faustregel, denn wie lange der Ton bzw. die Pause tatsächlich dauert liegt im Ermessen des Interpreten (oder wenn es sich um ein Orchesterstück handelt, des Dirigenten). Einige Komponisten äußern ihre Wünsche allerdings, indem sie brevis (=kurz) oder longa (=lang) über die Fermate schreiben. Alternativ können auch mehrere Fermaten nacheinander stehen, um eine lange Ausdehnung festzulegen.