Glossar

Bild

Chorus

Was wäre "Highway to Hell" ohne seinen Refrain? Keine halben Sachen, ohne Refrain geht’s nicht! Stimmt, in diesem Beispiel ist der Refrain ziemlich einfach gestrickt. (I’m on the HIIIGHWAY to Hell – Highway to Hell – usw.) Aber das hält den Song zusammen, ist der Dreh- und Angelpunkt. Was bliebe ohne ihn? Nur Strophen, und das wäre dann wie ein Witz ohne Pointe, ein Fußballspiel ohne Tore usw.

Ganz viele Songs sind letztlich nicht mehr als ein Wechselspiel von Strophe und Refrain (der in der Rockmusik eher als engl. Chorus bezeichnet wird).

Die Strophen unterscheiden sich voneinander beim Text, Melodie und Harmonien bleiben hingegen meist gleich. Der Refrain hat dann einen eigenen Text, behält ihn aber bei jeder Wiederholung unverändert bei. Musikalisch hebt der Refrain sich deutlich von der Strophe ab. In aktuellen Pop- und Rocknummern ist der Refrain oft das Wichtigste im gesamten Song. Oft hat man den Eindruck, dass die restlichen Elemente nur um den starken Chorus herum komponiert wurden. Während die Strophen oft eine Entwicklung, ein Geschehen oder Beobachtungen darstellen, ist der Refrain eine Art Motto des Songs. Um ihn dreht sich alles, er ist die Message des Songs. Viele Songs konzentrieren sich zum Ende hin immer mehr auf den Chorus. Indem auf weitere Strophen verzichtet und der Refrain einfach immer wiederholt wird, wird er dem Hörer nochmal richtig unter die Nase gerieben (oder besser: in die Ohren geschraubt). Diese Wirkung wird dann gern noch weiter gesteigert, indem man ihn einfach einen Halbton nach oben rückt. Und dann immer wieder, bis zum Fade out...