Große Namen wurden Teil des Bridge School Benefits.
Vergangen Sonntag war es so weit, Neil Youngs alljährliches Benefizfestival Bridge School Benefit fand statt und präsentierte stolz einige sehr große Namen. Das Lineup ließ sich sehen: Queens of the Stone Age, Arcade Fire (als Vertretung für die Killers), My Morning Jacket, Tom Waits, Elvis Costello, Heart, fun., Jack Johnson, Diana Krall, and a reunion of Crosby, Stills und Nash & Young. Das Besondere an diesem Festivals ist, dass alle Teilnehmer auf akustische Instrumente zurückgreifen sollen, was bei einigen Bands zu einer wirklich einmaligen und ungewohnten Performance führte.
Allein die Ausstrahlung des Konzertfilms der Rolling Stones am 30. Oktober vor dem offiziellen Releasedatum der DVD (von der in diesem Blog bereits berichtet wurde: Live-Musik im Hyde Park), ist schon eine kleine Sensation. Doch der Organisator UCI EVENTS setzt in (teilweise ausgewählten) UCI KINOWELTen noch einen oben drauf: anstatt schon vergangene Konzerte auszustrahlen, kann der Zuschauer am 06. November Keane live aus Berlin und am 12. November Muse live aus dem Olympiastadion im Rom (!) bewundern. Preise, Ausstrahlungsorte und Tickets sind auf UCI KINOWELT zu finden.
Lou Reed ist im Alter von 71 Jahren von uns gegangen. Der Musiker, der in den 60er Jahren die Band The Velvet Underground mitbegründet hatte, startete 1972 mit seinen Alben "Lou Reed" und "Transformer" eine Solokarriere und veröffentlichte seither weitere 18 Studioalben. Beliebt war der Gitarrist und Sänger v.a. für seinen einzigartigen Umgang mit dem Instrument und seine kritischen und bitterernsten Texte. Lou Reed wurde Mitte des Jahres eine Leber transplantiert, die genaue Todesursache ist bisher jedoch noch unbekannt.
Mit dem Ende des Jahres und der Umstellung zur Winterzeit meldet sich auch eines der erfolgreichsten Indoor-Festivals Deutschlands zurück: Eisheilige Nächte. Seit einigen Jahren schon organisiert die Folk- & Metalband Subway to Sally die Veranstaltung und lädt jedes Jahr wieder neue Gäste ein, um den Fans einen abwechslungsreichen Abend zu bieten. In diesem Jahr sind neben LORDI, die 2006 den Eurovision Song Contest gewannen, Korpiklaani und Lord of the Lost mit von der Partie. Die Spielzeiten und -orte sowie nähere Informationen zu den Bands sind auf der Internetseite von Subway to Sally zu finden.
Zwei "neue" Songs erwarten Fans auf der neuen Led Zeppelin Platte.
Auch nach über 20 Jahren nach dem öffiziellen Ende einer Band, ist es immer noch möglich neue Songs zu veröffentlichen. Dies beweisen demnächst Led Zeppelin, die zwei alte, bisher unbekannte Songs auf ihrem Classic Album in Form von Bonus Tracks veröffentlichen wollen. Auf den beiden Songs soll die Stimme des Bassisten John Paul Jones zu hören sein, der laut Angaben des Sängers Robert Plants nicht begeistert davon sei, dass die Tracks der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen. Plant habe die fast in Vergessenheit geratenen Lieder zufällig wiederentdeckt und für die geremasterte Version ihres Albums vorgeschlagen. Die Fans werden sich freuen.
Eine Veröffentlichung der anderen Art: die US-Amerikanische Rockband Grateful Dead bringt zwar kein neues Album, aber dafür ein eigenes Bier heraus. Zusammen mit der Brauerei Dogfish Head tüftelten die Altrocker im letzten Jahr an ihrem ganz persönlichen Bier, das den Namen American Beauty tragen wird – wie das fünfte Album der Band aus dem Jahr 1970. Im Herbst diesen Jahres kommt der edle Tropfen auf dem Markt. Durchaus ein Grund im Supermarkt die Augen offen zu halten.
Red Hot Chili Peppers veröffentlichen B-Seiten-Sammlung.
Was passiert eigentlich mit all den Songs, die es nicht auf ein Album schaffen? Diese Frage beantworten Red Hot Chili Peppers nun ihren Fans, indem sie 17 Tracks veröffentlichen, die während der Produktion ihres letzten Albums "I'm With You" entstanden seien. Am 29. November, d.h. am "Record Store Day - Black Friday" wird die Vinyl "I'm Beside You" in einigen ausgewählten Läden der USA käuflich zu erwerben sein.
Die Witwe von ehemals Nirvana-Sänger Kurt CobainCourtney Love hat angekündigt, dass sie neben ihrem neuen Album auch ihre eigenen Memoiren mit dem einschlägigen Titel Courtney Love: My Story veröffentlichen wird. Auf sage und schreibe 400 Seiten sollen unter anderem die diversen Beziehungen zu den zahlreichen Rockern, die Love mit Leidenschaft pflegte, behandelt werden. Deadline ist der 15. Dezember. Es bleibt abzuwarten, was da auf uns zurollt...sowohl musikalisch als auch literarisch.
Eddie Van Halen hat wohl ein Herz für Tiere. Der in der Niederlande geborene Rockmusiker hat nämlich nun eine seiner persönlichen E-Gitarren und ein von ihm unterschriebenes Sporttrikot einer Auktion gespendet, deren Erlöse an Last Chance for Animals gehen. Die Organisation, die 1984 von Chris de Rose gegründet wurde, setzt sich (oft erfolgreich) gegen den Missbrauch von Tieren ein. Wirklich nobel, Mr. Van Halen – weiter so!
Ein Jahr nach "Scars and Stories" melden sich "The Fray" schon wieder zurück. Die vierköpfige Band veröffentlichte Anfang der Woche eine neue Single namens "Love Don't Die". Im Juni gaben die Jungs aus Denver bekannt, dass ihr viertes Studioalbum bald erscheinen soll, allerdings bleiben sowohl der Titel als auch das Releasedatum der Platte noch das Geheimnis der Band. Mehr Infos zur neuen Single gibt es auf thefray.com.