100101102103104105106107108109110

Erstes Album seit 16 Jahren schon ab Freitag im Handel

The Afghan Whigs mögen zwar nicht die populärsten oder erfolgreichsten Vertreter der Grunge-Bewegung in den frühen 90ern gewesen sein, dafür waren der Soul-Einfluss und andere afroamerikanischen Elemente in ihrer Musik durchaus Merkmale, die sie von ihren Genre-Kollegen abgrenzten. 2001 folgte nach sechs Alben das Aus, und bis auf eine kurze Unterbrechung für eine Best-Of-Compilation blieb man ganze 10 Jahre inaktiv. Mit Live-Auftritten meldete man sich 2012 zunächst auf den Bühnen zurück und jetzt steht also sechszehn Jahre nach dem letzten Studio-Album wieder ein neues Werk mit dem Titel "Do To The Beast" an, das schon ab Freitag erhältlich ist und die Rückkehr der Band zum renomierten Label Sub Pop darstellt. Wer wissen will wie The Afghan Whigs anno 2014 klingen, dem wird mit einem Albumstream weitergeholfen.

von  /   /  Tags (5)Share it ButtonButtonButton

Sub Pop, Album Stream, neues Album, Do To The Beast, The Afghan Whigs

Playalongs und Band-Partituren zu den neuen Songs des Tab-Beiheftes Band 1 in Kürze zum Download verfügbar!

Dass es neuerdings zum Band 1 der Schule der Rockgitarre ein Tabulatur-Beiheft gibt, hat sich ja bereits herumgesprochen. Als besonderes Schmankerl finden sich darin vier brandneue Songs. Da sie im Hauptheft bisher noch nicht abgedruckt sind, findet ihr im Beiheft sowohl die Notation wie auch die Tabs. Fehlen also nur noch Playalongs zum Üben? Nicht mehr lange, denn in Kürze stehen diese hier auf der Website zum Download zur Verfügung.
Die vier neuen Songs könnt ihr auch zusammen mit euren Freunden und Bandkollegen an E-Bass und Schlagzeug spielen. Denn die Songs sind auch in Bass Like The Greats (Rhys Hunter) und Pure Drumming (Thomas Simmerl) abgedruckt. Außerdem findet ihr bald zusätzlich zu den Playalongs auch die Band-Partituren ebenfalls zum Download. Sie geben euch einen Überblick über alle Stimmen und erleichtern das Bandcoaching!
Ab wann die Playalongs und Partituren online verfügbar sind, erfahrt ihr hier! Wie halten euch auf dem Laufenden!

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Partituren, Playalongs, Tabulatur-Beiheft

"Well Now You're Here, There's No Way Back" wird auf Newport Beach Film Festival gezeigt

Ihre größten Erfolge mögen Quiet Riot zweifelsohne in den 80er-Jahren gefeiert haben, ihre dritte Scheibe "Metal Health" hat sich immerhin über sechs Millionen Mal verkauft und zählt als das erste Heavy-Metal-Album, das den amerikanischen Chartsthron erklimmen konnte. Und auch die jüngere Generation könnte im Leben irgendwann mal über ihre Coverversion des Slade-Klassikers "Cum On Feel The Noize" gestolpert sein. In der Dokumentation "Well Now You'r Here, There's No Way Back", die am 29. April auf dem Newport Beach Film Festival erstmals gezeigt wird, geht es aber nicht nur um die weiter zurückliegende Vergangenheit von Quiet Riot, sondern auch um den beherzten Versuch des Schlagzeugers Frankie Banali die Band nach dem Tod von Gründungsmitglied Kevin DuBrow im Jahr 2007 noch einmal wiederauferstehen zu lassen. Hier gibt es schon mal einen Trailer.

Nach einigen Wechseln an der Sängerposition übernimmt seit Ende 2013 Jizzy Pearl (ex-Love/Hate) diesen Job und wird auch auf dem neuen Album vertreten sein, das neben sechs Studio-Songs auch vier Live-Nummern noch mit DuBrow am Mikrophon enthalten soll.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Frankie Banali, Dokumentation, Quiet Riot

Veröffentlichung von "Horizons" schon nächste Woche

Mit großen Schritten nähert sich das sechste Studio-Album der dänischen Power-Metal-Formation Anubis Gate, denn "Horizons" erscheint am 15.April und damit bereits nächste Woche. Nach einem Trailer ist mittlerweile auch ein Lyric-Video zum brandneuen Stück "Never Like This" aufgetaucht, das sich auf dem Youtube-Kanal des Labels Nightmare Records befindet; dieses zeichnet sich nicht nur für die Veröffentlichung der neuen Scheibe verantwortlich, sondern bietet auf der Label-Homepage mittlerweile auch alle anderen Alben von Anubis Gate im MP3-Format an. In unserer letzten News-Meldung zu "Horizons" findet man noch weitere Infos zur Platte.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Lyric-Video, neues Album, Horizons, Anubis Gate

Schnellste Veröffentlichung aller Zeiten zum Record Store Day geplant

Jack White hat sich Einiges vorgenommen für den Record Store Day am 19.April: er will eine limitierte Version der Single "Lazaretto" vom gleichnamigen anstehenden Album rausbringen, für die er das Titelstück morgens live im Third-Man-Records-Plattenladen in Nashville einspielen wird; die Aufnahme soll dann gleich weiter zu United Record Pressing geschickt werden, wo sie auf Vinyl gebannt wird, während auf die Plattenhüllen Fotos vom Kurzauftritt kommen. Schließlich geht das fertige Produkt in den Laden zurück und dann direkt in den Verkauf. Wenn alles reibungslos klappt, gehört White fortan der Rekord der am schnellsten veröffentlichten Single aller Zeiten, und auch Käufer der LP dürfen sich über eine echte Rarität freuen, die nur an Ort und Stelle erworben werden kann.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Single, Jack White, Weltrekord

Ideen für Jubiläumsparty gesucht / Kiss Photo Bomb App

KISS möchten etwas ganz Besonderes zu ihrem 40-jähriges Jubiläum veranstalten und suchen deshalb Ideen wie man dieses "in the most epic way possible" zelebrieren könnte: Dafür wurde jetzt extra ein Crowdsourcing-Projekt auf Tongal ins Leben gerufen, bei dem man als Ideengeber für besondere Kreativität sogar Geld erhalten kann, denn die fünf besten Vorschläge werden mit jeweils 500 Dollar belohnt. Allerdings muss man sich kurz fassen, denn man hat ähnlich wie bei einem Tweet nur 140 Zeichen übrig um die Idee bestmöglich zu vermitteln. Dennoch eine durchaus lohnenswerte Angelegenheit.

Ausserdem wurde eine "KISS PHOTO BOMB"-App gestartet, mit der man sich äusserlich ganz leicht in ein KISS-Mitglied verwandeln kann, dank Make-Up und anderen KISS-bezogenen Accessoires. Zwar sind die Möglichkeiten zu begrenzt um sich gleich noch sein nächstes Halloween-Kostüm zu kreieren, aber für das kurzweilige Vergnügen ist die App durchaus geeignet.

von  /   /  Tags (5)Share it ButtonButtonButton

KISS PHOTO BOMB, Tongal, Jubiläum, App, Kiss

Neuer Song an jedem Dritten des Monats

Passend zum Bandnamen haben die US-Alternative-Rocker von 3 vor einigen Wochen angekündigt an jedem Dritten des Monats eine neue Single zu veröffentlichen, beginnend mit dem heutigen Tag: Hier ist also der frisch im Studio abgemischte Song "Sugarlife", den man auch käuflich erwerben kann, vorerst aber nür über Bandcamp. Gemessen an den Songzahlen der bisherigen Alben dürfte es ein gutes Jahr dauern, bis man genügend Material für eine neue Platte zusammen hat, es ist aber laut Statement auf der Facebook-Seite der Band definitiv eine Veröffentlichung auf CD und Vinyl geplant. Wem 3 noch kein Begriff sind, dem kann man nur ans Herzen legen mal ein paar Live-Videos der Band und insbesondere Sänger und Gitarrist Joey Eppard anzusehen, da man gerade an den Saiten doch Einiges zu bieten hat.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Sugarlife, neue Single, Three

Drei brave Papis wollen's nochmal wissen!

Was passiert, wenn sich drei solide Familienväter im besten Alter von 40+ zusammenrotten und ihrer Leidenschaft für Musik frönen wollen? Ähnliches wie bei noch nicht ganz so soliden Jungspunden: sie gründen eine Band! Unter dem schön selbstironischen Motto "Betreutes Rocken im Alter" hauen seit zwei Jahren Claus THE OTHER ONE Melzer (Bass), Jens LÖUDER Reichert (Gitarre) und Stefan SINNISTER Uibeleisen (Drums) als TIRE IRON akustisch so richtig auf die Kacke. Sie sind brachial laut - um unter Umständen die nachlassende Sinnesleistung zu kompensieren? - aber erstaunlich kreativ und vielseitig. Und sie meinen es wirklich ernst: "Ursprünglich in 2012 als Blues-Rock-Jazz-Band mit Bläsersektion konzipiert, starteten Claus, Jens und Stefan mit verschiedenen Besetzungen und besannen sich nach erfolgloser Sängersuche auf die Stärke des klassischen Powertrios. Der Bandname Tire Iron ist einem Song von Ted Nugent entliehen, der heute auch festes Bestandteil der Coversongs ist. Mittlerweile besteht das Songmaterial überwiegend aus eigenen Stücke sowie ausgewählten Coversongs. Markenzeichen von Tire Iron ist der durchsetzungsstarke Sound - nicht umsonst die erste Band mit Signature-Ohrenstöpseln und Endorservertrag von Oropax." Soweit Jens, der gleichzeitig auch der Pressebeauftragte der Band ist. Im Gegensatz zu den Teenie-Combos hat die Altherrentruppe übrigens einen unbestreitbaren Vorteil: Sie sind solvent genug für anständiges Equipment - und das hört man. Den mangelnden Glamour-Faktor könnte in der Zukunft ein Sänger wettmachen - so sich denn einer in die Höhle der Silberlöwen traut. Wobei ein Sixpack am Bauch nicht zwangsweise kriegsentscheidend ist (im Kühlschrank schon eher), er sollte in erster Linie singen können oder um Jens noch einmal zu Wort kommen zu lassen: "Die Band ist immer noch offen für einen passenden Sänger - Mindestvoraussetzung ist allerdings eine eigenes Mikro!" Das sollte doch machbar sein, oder? Bewerbungen bitte per Mail. Wer die Jungs live erleben will, sollte am 12. April in die Wolfmühle bei Forstinning kommen. Dort sind sie Support-Act bei der Release-Party von Brocelian.

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

Brocelian, Tire Iron

"Lazaretto" kommt im Juni / Erstes Video veröffentlicht

Zwar haben sich The White Stripes 2011 aufgelöst, das hinderte Gründungsmitglied Jack White jedoch nicht daran mit seinem Solo-Debüt "Blunderbuss" bereits ein Jahr später große internationale Charterfolge (Platz 1 in den USA, UK und der Schweiz) zu feiern. Gute Vorzeichen also für das Zweitwerk "Lazaretto", das Anfang Juni erscheinen wird und sich laut White wieder durch Vielseitigkeit auszeichnet. Um die Wartezeit zu verkürzen kann man sich jetzt ein recht eigenwilliges Video zum Instrumentalstück "High Ball Stepper" ansehen und auch die erste Single-Auskopplung steht noch diesen Monat an. Für Vinyl-Sammler gibt es mit dem Vault Package eine edle limitierte Ausgabe des Albums, die man sich bis Ende April sichern kann.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Single, Lazaretto, Blunderbuss, Jack White

Release im August / Demo-Song veröffentlicht

Die britische Power-Metal-Truppe Dragonforce, die dank der Videospiel-Reihe Guitar Hero nicht nur Genrefans bekannt sein könnte, hat einige Infos zu ihrem sechsten Studio-Album "Maximum Overload" parat: Veröffentlicht wird die Scheibe, für die man mit Jens Bogren erstmals einen Produzenten von außen herangezogen hat, am 18.August über das Label earMusic. Neben dem Gastauftritt von Matt Heafy (Trivium) in einigen Stücken wird es mit einer Coverversion des Country-Klassikers "Ring Of Fire" auch ein absolutes Novum in der Bandgeschichte geben. Obwohl es bis zum Release noch eine Weile hin ist wurden bereits das Coverartwork, sowie die Demo-Version eines neuen Songs veröffentlicht.

von  /   /  Tags (6)Share it ButtonButtonButton

Ring of fire, Trivium, Matt Heafy, neues Album, Maximum Overload, Dragonforce

100101102103104105106107108109110

Archiv