111112113114115116117118119120121

Bald sollen Fans jedes Konzert downloaden können.

Nach seinem Konzertstart in Kapstadt am 26. Januar, soll es Bruce Springsteen Fans etwa 48 Stunden nach einem jeden Konzert möglich sein, dieses im Internet digital erwerben zu können. Losgelöst vom eigenen Standort, soll es dann ermöglicht werden, dass man sich nach Belieben ein Konzert seiner Wahl aussuchen und anschauen kann, egal wo man sich auf der Welt befindet. All dies soll durch ein spezielles USB-Armband verwirklicht werden, dass man sowohl online, als auch auf der Tour erwerben könne. In einem NPR Interview erklärte Springsteen: "Ich möchte bestimmte Dinge im Internet leichter verfügbar machen. Das Internet ist zu unserem Freund geworden... Ich denke, dass [...] heutzutage alles aufgenommen wird und ich denke das ist OK. Ich glaube so sehr an diese Tour, dass wir tatsächlich etwas daran tun wollen, dass jeder dabei sein kann. Du kannst ein Armband kaufen und eine Kopie der heutigen Show bekommen."

von  /   /  Tags (1)Share it ButtonButtonButton

Bruce Springsteen

Mandela-Soundtrack wurde für einen Oscar nominiert!

Kaum ist es eine Woche her, dass U2 einen Golden Globe für ihren Soundtrack für "Mandela: Long Walk to Freedom" bekamen, da wurde "Ordinary Love" auch schon in der Kategorie "Original Song" für einen Oscar nominiert. Dem Entertainment Weekly Magazine sagte die Band hierzu: "Wir sind sehr geehrt, dass "Ordinary Love" für einen Oscar nominiert wurde. [...] Dass unser Song von der Academy anerkannt wurde, übersteigt all unsere Teenager-Träume." Mit im Rennen sind "Alone Yet Not Alone" vom gleichnamigen Film, Pharrell Williams' Despicable Me 2 (dt. Ich einfach unverbesserlich 2)-Soundtrack "Happy", "Let It Go" vom neuen Disneyfilm Frozen (dt. Die Eiskönigin), sowie "The Moon Song" vom Film Her, der übrigens u.a. auch in der Kategorie "Bester Picture" antritt.

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

Oscars, U2

Die Hardrocker kommen auch nach Deutschland

Die US-Amerikanische Rockband Korn geht in diesem Jahr wieder auf Tour. Nachdem im letzten Jahr das neue Album der Mitbegründer des Nu Metal mit dem Titel "Paradigm Shift" herausgekommen ist, steht nun eine ausgiebige Tour an. Diese wird die Jungs auch nach Deutschland führen - und zwar am 06. Mai. Leider aber nur für eine Show, die in Köln im Palladium stattfinden soll.

Bis dahin gibts das hier:

von  /   /  Tags (1)Share it ButtonButtonButton

Korn

US-Amerikanischer Sänger hat Gastauftritt bei Erfolgsserie

Der US-Amerikanische Sänger Prince lädt zur Pyjamaparty auf seinem Anwesen. Jedenfalls in einer der Folgen der Erfolgsserie "New Girl". Jene Party wird dann im Laufe der Episode von den Hauptfiguren der Serie gesprengt, wie das Online Magazin des Rolling Stone berichtet. Am 02. Februar soll die Folge, in der das musikalische Multitalent auftritt, ausgestrahlt werden. Mit diesem Mitwirken reiht sich Prince neben Taylor Swift, Jamie Lee Curtis und Justin Long ein, die bereits das Vergnügen hatten, Teil der erfolgreichen Comedy-Serie zu sein.

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

New Girl, Prince

Der Disney Channel kommt ins Free TV und Gareth Dunlop liefert die Trailermusik.

Morgen ist es endlich so weit, der Disney Channel öffnet seine Pforten und lässt nun auch den Zuschauerpöbel in sein Programm schauen. Zur Feier des Tages ließ der Kanal einen der beliebtesten Disneysongs "A Whole New World" aus dem bekannten Film "Aladdin" neu aufnehmen, um ihn für seinen Promotrailer zu verwenden. Hierfür wurde der irische Folkrocker Gareth Dunlop engagiert, der dem allzu vertrauten Song mit seiner rauen und gefühlvollen Stimme eine ganz neue Note verpasst hat. Den leider nur sehr kurzen Titel kann man sich übrigens kostenlos auf der Disney Channel Facebook-Seite downloaden (Beitrag vom 14. Januar).

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Disney, Disney Channel, Gareth Dunlop

Wer hat Lust auf ein abwechslungsreiches Praktikum bei schule-der-rockgitarre.de?

Ab Februar/März 2014 suchen wir wieder internet-begeisterte Praktikanten, die Lust haben, unsere Seite zu rocken! Nach einem ausführlichen Briefing übernehmt ihr eigenverantwortlich eigene Teilaspekte des Projekts – insbesondere die Pflege des Veranstaltungskalenders "Gigs", Bloggen und Überwachen der Social Media Sites. Darüber hinaus erhaltet ihr einen gründlichen Einblick in die Arbeitsweise einer Online-Redaktion und habt die Möglichkeit, euch erste Sporen im Journalismus zu verdienen – von der Themenplanung, über Recherche bis hin zum Schreiben der Artikel. Leider kann das Praktikum an sich nicht honoriert werden. Dafür habt ihr die Möglichkeit, Konzerte und Festivals zu besuchen und anschließend darüber zu berichten. Das Praktikum läuft studiumsbegleitend über mindestens vier Monate. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt etwa 10 Stunden und kann von jedem internetfähigen Rechner aus erledigt werden. Eine ständige Präsenz in der Redaktion ist nicht nötig. Weitere Details gibt’s hier oder schreibt eine Mail an Carin.

von  /   /  Tags (1)Share it ButtonButtonButton

Praktikant

John Paul Jones von Led Zeppelin startet neue Band

Minibus Pimps heißt die neue Band vom Led Zeppelin-Bassisten John Paul Jones. Zusammen mit dem norwegischen Musiker Deathprod (Helge Sten) hat der über 60-jährige Musiker dieses Projekt gestartet. Wie nme.com berichtet, soll das Debütalbum am 03. März erscheinen. Außerdem arbeitet Jones gerade an der Verschriftlichung seiner eigenen Oper. Fleißig, der Mann!

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

Minibus Pimps, John Paul Jones

Diese Woche in Magdeburg steht ganz im Zeichen des Protests gegen Rechts. Da darf natürlich auch die musikalische Seite nicht fehlen

Die rechte Szene hat für den 18. Januar 2014 zu ihrem jährlichen Aufmarsch in Magdeburg aufgerufen. Es soll der größte Aufmarsch Deutschlands werden. Anlass ist der 69. Jahrestag der Bombardierung Magdeburgs während des 2. Weltkriegs am 16. Januar 1945, welcher zu ihren Zwecken missbraucht wird.

Zum 6. Mal infolge findet als Gegenaktion die Meile der Demokratie (http://www.meile-der-demokratie.de/) am 18.01.2014 von 12 - 18 Uhr in der Magdeburger Innenstadt statt, mit deren Hilfe es gelungen ist, die Nazis aus dem Stadtkern zu verbannen. Bereits im Vorfeld und auch im Anschluss an den Demonstrationstag gibt es weitere zahlreiche und friedliche Aktionen gegen Rechts. Natürlich darf auch die musikalische Seite des Protests nicht fehlen:

Auftakt bildet die Soliparty des Bündnis 'Studierende gegen Rechts' am 15.01.2014 ab 19:30 Uhr in der Feuerwache Magdeburg. Unter dem Motto „Soli statt Solo - GEMEINSAM FARBE BEKENNEN UND DEM NAZIAUFMARSCH IN MAGDEBURG ENTGEGEN TRETEN“ soll auf die Demonstrationen und Aktionen am 18.01. aufmerksam gemacht und dafür mobilisiert werden. Die Veranstaltung ist eine Mischung aus Konzert mit anschließender Party. Das Line-Up beginnt mit Otters Sleep Holding Hands, danach spielen Pussy con Carne (Finalisten des SWM MusiCids Wettbewerbs) und als Headliner Captain Capa (Audiolith).

Während der Meile der Demokratie nächsten Samstag gibt es eine eigene Bühne (Alter Markt), die ganz unter dem Thema ROCK GEGEN RECHTS steht. Hier spielen verschiedene, regionale Bands von 14- 18:00 Uhr und es verspricht, ein vielfältiger, lauter Protest zu werden.

Am Samstagabend heißt es dann in der Factory Magdeburg: BUNT STATT BRAUN – DEN NAZIS ENTGEGENTRETEN. Auch hier treten acht regionale Bands von Punk bis Metalcore auf, um einem hoffentlich erfolgreichen Protesttag noch einmal einen würdigen Abschluss zu bieten.

Ihr seht, diese Woche ist jede Menge los in Magdeburg und besonders am Samstag. Schaut euch einfach um, für jeden ist etwas dabei und so ist es ganz einfach, seinen Beitrag gegen Rechts zu leisten! Ich bin auf jeden Fall dabei und werde auch für Schule der Rockgitarre berichten.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Meile der Demokratie, Otters Sleep Holding Hands, Pussy con Carne, Captain Capa

U2 sahnten gestern Nacht einen begeehrten Golden Globe ab.

Gestern Nacht wurden die 71. Golden Globes in Hollywood/Los Angeles verliehen, doch wurden keineswegs ausschließlich die Sterne der Branche ausgezeichnet. U2 gewann für ihren "Mandela: Long Walk to Freedom"-Soundtrack "Ordinary Love" in der Kategorie "Best Original Song" eine der begeerten goldenen Kugeln. Gitarrist The Edge sagte in seiner Dankesrede: "Wir arbeiten für Präsident Mandela seit den 70ern, seit wir Teenager waren. Unser aller erstes Konzert war gegen die Rassentrennung. Man kann also sagen, es hat 35 Jahre gedauert diesen Song zu schreiben."

von  /  Share it ButtonButtonButton

Red Hot Chili Peppers treten zur Halftime Show auf.

Zunächst sollte lediglich Bruno Mars die Bühne der legendären Halftime Show des alljährlichen NFL Super Bowl betreten, doch nun werden ihm, der LA Times zufolge, die Red Hot Chili Peppers dorthin folgen und vor einem 100-Millionenpublikum ihr Bestes geben. Ob weitere Bands zum Lineup hinzugefügt werden, bleibt abzuwarten. Der Super Bowl XLVII findet am 2. Februar im MetLife Stadium in New Jersey statt.

von  /   /  Tags (1)Share it ButtonButtonButton

Red Hot Chili Peppers

111112113114115116117118119120121

Archiv