3536373839404142434445

Mumford & Sons haben ein neues Album und neue Instrumente

Mumford & Sons haben sich weiterentwickelt und verzichten auf ihr Markenzeichen, das Benjo. Auf ihrem Anfang Mai erschienenen dritten Studioalbum "Wilder Mind" klimpern sie nun nicht mehr vorwiegend im altbekannten Folk-Stil, sondern wollen sich als waschechte Rockmusiker outen. Der Verzicht auf Benjo und akustisch gespielte Instrumente ist zuallererst einmal ungewohnt, doch trotzdem können sie gut mit ihren neuen Klängen überzeugen. Allerdings scheint es, als würde ein essentieller Teil fehlen, hat man die Briten noch mit ihren fröhlichen Folklore-Tönen im Ohr. Umso interessanter werden die kommenden Shows wie auch zukünftige Songs der Jungs rund um Frontmann Marcus Mumford.

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

neues Album, Mumford & Sons

Ihre Songtexte checken in einer Studie mit dem höchsten lyrischen Niveau ab

Songtexte von Nickelback sind anspruchsvoller und niveauvoller als die von Foo Fighters und Linkin Park. Zu diesem Ergebnis kam Andrew Powell-Morse vom US-Magazin Seatsmart.com, Autor einer großen Musikstudie zur Komplexität von Songtextinhalten. Hierfür analysierte er mehrere Wochen lang mehr als 225 Chart-Songs der letzten zehn Jahren. Um die Ergebnisse auszuwerten nutzte er ein spezielles Programm - den US-Readability Score, welches eine Einordnung ähnlich dem Klassenstufensystem an amerikanischen Schulen ermöglicht. Das Resultat ist überraschend, denn Rockmusik vertreten durch Nickelback liegt mit großem Abstand auf Platz 1, während eine Metal-Band wie Avenged Sevenfold nur sehr schlecht abschneidet. Auf diesem Grafik erkennt man auch, wie variabel die Wortanzahl in Texten beider Vertretern ist. Auch verglich Powell-Morse einzige Genres  und für Rock-Acts sieht es auch hier nicht gerade rosig aus, denn RnB, Pop und US-Country überholen um einiges die Gitarren -und Drumsliebhaber mit dem Anspruch an ihren Texten. Das mag zunächst unglaubwürdig und für einige Fans beleidigend klingen, aber der Studienautor versucht eine mögliche Hater-Welle mit einer Erklärung zu unterdrücken: "this data doesn’t touch on the meaning of a song, the metaphors, how the words connect with the artist’s personal story, etc. to create deeper meaning."


Im Internet gibts es bereits einige lustigen Parodien der unzufriedenen Fans:

von  /   /  Tags (5)Share it ButtonButtonButton

Studie, Nickelback, Andrew Powell-Morse, Genre, Chart

ist Lindemann Poet

Manche unter uns fragen sich vielleicht, was Till Lindemann der Frontmann der Band Rammstein, neben der Musik den ganzen schönen Tag so treibt. Nun, wie jeder andere hat er auch Hobbys. Sein Hobby ist es zu dichten. Vor zwei Jahren veröffentlichte er seine Gedichtsammlung In Stillen Nächten. Diese war im Vergleich zur ersten Ausgabe von Messer nicht so brutal und schockierend.

Wer sich für beide interessiert, kann sich über eine beide Werke vereinigende Ausgabe freuen, die vor knapp zwei Monaten veröffentlich wurde.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Lindemann, Rammstein, Hobby, Gedichte

Coldplay und Peter Dinklage kollaborieren für den Red Nose Day

Erst vor wenigen Tagen berichteten wir über ein mögliches „Game of Thrones“-inspiriertes Album von Coldplay. Für das Charity Event „Red Nose Day“ am 21. Mai hat sich die Band nun mit „Game of Thrones“-Star Peter Dinklage zusammengetan, der in der Serie Tyrion Lannister verköpert, und einen kurzen Musical-Teaser gedreht. Mit morbidem Humor („another favorite that ended up dead“, zu dt.: „ein weiterer Favorit, der tot endete“) besingt Dinklage die verschiedenen Charaktere der Serie.
Seit Mittwoch kursiert das kurze Musikvideo im Internet, um Aufmerksamkeit auf den „Red Nose Day“ zu lenken. Gedreht wurde es für den US-Sender NBC, der am Donnerstagabend eine Spezialsendung bringen wird. Als weitere Stars treten unter anderem Benedict Cumberbatch, John Legend und Gwyneth Paltrow für den guten Zweck auf, um die Menschen vor den Fernsehern zum Spenden zu motivieren.

Und das amüsante Musikvideo wollen wir euch selbstverständlich nicht vorenthalten:

von  /   /  Tags (6)Share it ButtonButtonButton

Musikvideo, Musical, Red Nose Day, Peter Dinklage, Game Of Thrones, Coldplay

Offizieller Trailer zu Amy Winehouse Dokumentationsfilm

Auf dem Filmfestival in Cannes feierte der Dokumentationsfilm über die 2011 verstorbene Sängerin Amy Winehouse am 16. Mai Premiere. Darin legt der indische Produzent Asif Kapadia den Fokus vor allem auf Winehouse’s Verhältnisse zu den Medien, ihrem Vater und ihrem Ex-Mann Blake Fielder-Civil.
Amy’s Vater Mitch Winehouse ist davon jedoch ganz und gar nicht begeistert: Seiner Meinung nach sei der Film nicht wahrheitsgetreu und Amy Winehouse würde vor Wut toben. Sogar mit einer Klage hatte er den Produzenten gedroht. Dennoch wird der Film „Amy: The Girl Behind The Name“ hierzulande ab dem 16. Juli in die Kinos kommen. Ein offizielles Filmplakat wurde auch schon veröffentlicht. Zudem wurde vor wenigen Stunden der offizielle Trailer enthüllt. Hier könnt ihr ihn sehen:

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Film, Poster, Dokumentation, Amy Winehouse

Die Toten Hosen wandeln auf anderen Wegen

Ihre Fangemeinde ist längst nicht mehr nur auf Düsseldorf, geschweige denn auf Deutschland begrenzt. Die Toten Hosen haben sich seit ihrer Gründung 1982 mit ihren überragenden Konzerten einen großen Namen gemacht. Sie sind seit jeher eine Live-Band, pflegen einen nahen Kontakt zu ihrem Publikum und sind immer wieder für eine Überraschung gut. So kam es durchaus schon vor, dass die Toten Hosen einen Auftritt in einem Gefängnis, auf einem Schiff oder gar auf der Zugspitze spielten. Momentan sind sie in Argentinien für einige Konzerte und ließen es sich nicht nehmen, sich als Straßenmusiker zu profilieren. Mit Instrumenten bewaffnet machten sie sich also daran, auf einem Bürgersteig mitten in Buenos Aires ein kleines und selbstverständlich kostenloses Sonderkonzert zu veranstalten. Chapeau für solche Musikbegeisterung!

von  /   /  Tags (1)Share it ButtonButtonButton

Die Toten Hosen

Die Billboard Music Awards haben endlich ihre glücklichen Gewinner

Am vergangenen Wochenende wurden in Las Vegas die Billboard Music Awards verliehen. Ein bisschen Glanz und Glamour in der ohnehin schon hell erleuchteten Stadt der Sünde gab es auf dem roten Teppich zu bestaunen. Nicht nur die Auftritte der Künstler bleiben im Gedächtnis, sondern eine ganz bestimmte Gewinnerin. In gleich sieben Kategorien räumte Taylor Swift ab, darunter auch "Top Artist" und "Top Female Artist". Zu den anderen Gewinnern des Abends zählen unter anderem One Direction sowie Coldplay, letztere mit ihrem Album "Ghost Stories". Der Billboard Music Award wird seit 1990 verliehen und zählt neben Grammy und American Music Award zu den wichtigsten Auszeichnungen für Musiker in den USA.

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

Preisverleihung, Billboard Music Award

Morgen Kinder gibt's was großes !

Eine der interessantesten Kollaborationen zwischen Franz Ferdinand und einer Band aus den 80er The Sparks gab heute auf ihrer jeweiligen Facebookseite bekannt, dass morgen uns etwas ganz großes erwarten soll.

Die Band gab Ende letzten Jahres bekannt, dass sie zusammen an einem neuen Album arbeiten. Live zu sehen sein werden sie am 1.Juli im Gloria Theater in Köln und im September beim Lollapalooza in Berlin.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

neues Album, Zusammenarbeit, Rock, Indie-Rock

U2 foppen die Passagiere der New Yorker U-Bahn

Wenn man sich bereits einen Namen gemacht hat ist es mitunter schwierig, sich unerkannt in der Welt zu bewegen. Doch U2 treiben das noch auf die Spitze, denn sie wollen so verkleidet in einer Station der U-Bahn in New York City zwei Songs zum besten geben. Die Akustik-Versionen von "I still haven't found what I'm looking for" und "Desire" mit einem übrigens sehr behelfsmäßig wirkenden "Schlagzeug" klingen absolut phantastisch. Erkannt hat sie am Anfang wirklich niemand, Bonos Stimme hat dann schon ein paar mehr Menschen zum Verweilen bewegt. Doch so wirklich sicher war sich keiner, bis Moderator Jimmy Fallon sich und die Band zu erkennen gab. Im Rahmen seiner "Tonight Show" wurde das Video des Mini-Konzerts dann ausgestrahlt.
Vielleicht sollten wir uns einmal Gedanken darüber machen, ob wir an den nächsten Straßenmusikern wirklich einfach vorbei laufen oder lieber einmal zuhören. Denn wer weiß, was dort für verborgene Talente schlummern.

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

U2, Konzert

Der Teaser zu "Praise Abort" vom neuen Album "Skills in Pills" ist online

Es bleibt spannend rund um Lindemann! Neulich veröffentlichte das Duett von Till Lindemann und Peter Tägtgren auf ihrer Facebook-Seite einen Teaser zum Song Praise Abort vom kommenden Album Skills In Pills, welches am 23. Juni herauskommt. Das eigentliche Video erscheint schon nächste Woche, am 28. Mai. Till Lindemann erzählt, dass diese Platte das gemeinsame Baby von Rammstein und Pain sei. Er sagt auch, dass nicht alle Hardcore-Fans diese Musik mögen werden, weil ihnen vermutlich die deutsche Sprache fehlen wird. Aber andererseits sei es mal was Neues, denn Tägtgren sei ein echter Metalhead und verleihe mit seiner Liebe zu Gothik dem Album eine besondere Note. Aber auch Tills Persönlichkeit kommt nicht zu wenig vor. Und man erkennt den gewöhnlichen Stil des Guten alleine schon an der Phrase „I like to fuck” im Teaser.


von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Praise Abort, Teaser, Skills in Pills, Lindemann

3536373839404142434445

Archiv