Nachdem sich die Band vor sieben Monaten von ihrem ehemaligen Bassisten Robin Everhart trennte, nahm Dave Beste seinen Platz ein, um der Band und den Fans die weitere Tour zu ermöglichen. Nun darf sich der Neuzugang über eine vollwertige Mitgliedschaft bei den Rival Sons freuen. Wie Frontmann Jay Buchanan erzählte, sei es für eine Band immer schwierig sich in Sachen Personalveränderung neu zu strukturieren und ihren Weg zu finden. Doch wie sich hier nachlesen lässt, sei Dave Beste eine Bereicherung für die Band und seine musikalische Integration wäre mehr als natürlich verlaufen. Beste selbst sagte zu der Bekanntgabe der Meldung, dass er überglücklich über die neue Mitgliedschaft sei. Besser, als mit seinen Freunden verreisen zu können und zudem in einer Band zu spielen, mit der er das Vergnügen schon hatte, hätte es ihn nicht treffen können. Wie auch schon Buchanan durchsickern ließ, erscheint dann dieses Jahr ein neues Album der Rival Sons, auf welchem Beste dann sein Debüt macht. Details sollen die nächsten Tage bzw. Wochen bekanntgegeben werden. (st)
Mit 64 Jahren ist Scott Asheton, der neben Iggy Pop, Bassisten Dave Alexander und seinem Bruder Ron Asheton 1967 The Stooges mitgründete, verstorben: Am Samstag verstarb der Musiker, der seit einem Auftritt 2011 auf dem Hellfest in Frankreich unter den Folgeschäden eines Schlaganfalls litt. Die Band setzte daraufhin ihre Tourtermine fort und ersetzte den Drummer durch Toby Dammit. Allerdings besserte sich während seiner Ruhezeit Ashetons Gesundheitszustand kaum, wenn nur spärlich. Wie auf calssicrockmagazine.com geschildert, meldete sich Bandmitstreiter Iggy Pop zu Wort, nachdem die Nachricht vom Tod Ashetons bestätigt wurde: „Scott ist ein toller Musiker gewesen. Ich habe niemanden gehört, der so Schlagzeug spielte wie er“. Pop führte fort und erzählte, die Ashetons seien für ihn wie Brüder gewesen, welche der Welt ein riesiges Erbe hinterlassen hätten. Seine Gedanken seien bei Ashetons Schwester, seiner Frau und seiner Tochter. Wer den Drummer ein letztes Mal hören möchte, der sollte auf das Album Ready to Die zurückgreifen, welches das letzte in Ashetons Diskografie sein wird. (st)
Jazzrock-Urgestein Chicago setzt Altbewährtes neu auf
Nach dem Auftritt bei den diesjährigen Grammy-Awards und der Aufnahme ihres ersten Albums Chicago Transit Authority in die zugehörige Hall-of-Fame, scheint das Jahr 2014 weiterhin ein gutes für Band und Fangemeinde der US-Amerikaner zu bleiben: Die Jazzrocklegenden bieten nun eine „remasterte“ Version ihres AlbumsLive In Japan der Fangemeinde zum Kauf an.. Die Scheibe nahm ihren Anfang 1972, erschien drei Jahre später in den Läden und zeigte Terry Kath, Robert Lamm, sowie die Bläserreihe von ihrer musikalisch besten Seite. Songs wie, 25 Or 6 To 4, Mississippi Delta Blues,I’m A Man,Free und viele weitere Klassiker sind auf den 2 CDs vorhanden und nun auch in modernster Qualität zu genießen. Wer sich die Tracklist genauer ansehen möchte, kann das hier tun. (st)
Band befindet sich bereits seit einer Woche in Arbeit!
Endlich gibt es neue Nachrichten über die Nachfolge von Wretched and Divine: The Story of the Wild Ones: Wie von der Band auf Facebook und Twitter bekanntgeben, befinden sich Black Veil Brides in der Pre-Produktion ihrer neuen Platte, wie sie in diesem Facebook-Post veranschaulichten. Diese untersteht der besonderen Beihilfe von Bob Rock, welcher in der Vergangenheit schon Alben für Bands wie Metallica, The Offspring, Motley Cure, The Cult und weiteren produzierte. Allerdings gibt es bislang noch weder Informationen zu Album- oder Liedertiteln, noch zu einem Erscheinungstermin. Man darf auf die Scheibe gespannt sein, da unter anderem die Tourdaten der Tour verraten, dass sich die Band vorerst nur im Studio aufhalten wird. (st)
Am 2. Juni erscheint die Musikreihe der Rocklegenden aus England, welche aus den Alben Led Zeppelin, Led Zeppelin I und Led Zeppelin II, sowie jeweils einer Extra-Scheibe, die bislang unveröffentlichte B-Seiten und Aufnahmen enthält, besteht. Die Extra-Platten sind, laut Gitarrist Jimmy Page, der das Projekt im Wesentlichen leitete, ein Tor zur Vergangenheit der Studiogeschichte Led Zeppelins und geben Einblick in die Entstehungsprozesse der Alben. Das Super Deluxe Box Set gibt es dann inklusive der Alben und Begleit-Aufnahmen als CDs und in Vinyl, einem 72-Seiten langem Buch, sowie Replika-Drucke der Album-Cover. Wem das zu viel erscheint, der kann die Sammlung als Download, Deluxe-Vinyl, Single-Vinyl, Deluxe-2CD oder Single-CD erwerben. Und wer sich schon einmal über die Tracklist der Reihe informieren möchte, kann dies hier tun. (st)
Collector's Edition von "Space Police" angekündigt
Bis zur Veröffentlichung von "Space Police", dem zehnten Werk der deutschen Power-Metal-Truppe Edguy, dauert es noch etwas mehr als einen Monat; einen ersten Vorgeschmack auf die neue Scheibe liefert nun bereits das Lyric-Video zum Song "Sabre & Torch", bei dem der Hörer schonmal ein Bisschen an seiner Mitsingtechnik arbeiten kann. Das Album erscheint neben der Standardversion auch als limitiertes Doppel-CD-Digibook, sowie als nochmal strenger limitierte Deluxeversion im Earbook mit 2 CDs und einem 56-seitigen Buch mit vielen Archiv-Fotos, Linernotes und Illustrationen; vorbestellen kann man das schmucke Teil unter Anderem über den Nuclear-Blast-Webshop.
Neues Album bereits vorbestellbar / Promo-Video veröffentlicht
Den Popularitätsgrad von Marillion konnten IQ zwar nie erreichen, das hielt sie jedoch nicht davon seit über 30 Jahren in regelmäßigem Abstand Qualitätsalben im Bereich des neo-progressiven Rocks herauszubringen. Fünf Jahre nach ihrem letzten Werk "Frequency" kommt diesen Mai also die zehnte Platte der Briten heraus. An dem "The Road Of Bones" betitelten Werk legt die Band momentan noch den letzten Feinschliff an, ein erstes Promovideo wurde dennoch schon veröffentlicht. Neben der regulären Edition wird es die Scheibe auch im 2-CD-Digipack-Format geben, die 40 Minuten mehr an neuem Material bietet; Vorbestellungen können bereits über die Webshops von IQ und dem Label Giant Electric Pea platziert werden.
Motörboat legt im September ab / Reservierung ab Dienstag möglich
Noch keine Pläne für den Sommerurlaub gemacht? Wie wärs dann mit der lautesten Kreuzfahrt der Welt?! Auch wenn Motörhead zuletzt aufgrund der gesundheitlichen Probleme von Lemmy Kilmisterihre Tour absagen mussten, nimmt der Fahrplan und die Gästeliste für die erste Motörhead-Cruise immer konkretere Formen an: Vom 22.-26. September erobern die alten Herren die hohe See und nehmen auf ihrem ultimativen Trip nicht nur zahlendes Publikum, sondern auch Megadeth, Anthrax, Zakk Wylde und viele weitere Musikerkollegen mit; auf dem Weg von Miami bis nach Mexiko wird es zahlreiche Konzerte, Meet&Greets, Interviewsessions und feuchtfröhliche Parties geben. Noch in dieser Woche wird die Preisliste veröffentlicht und ab nächstem Dienstag kann man sich seinen Platz auf dem Motörboat sichern. Hierzulande hat man seit letztem Jahr mit der Full Metal Cruise ebenfalls die Möglichkeit gitarrenlastige Live-Musik auf dem Wasser zu geniessen.
Nach dem regenreichsten Winter jemals standen in England über 6000 Häuser unter Wasser und auchBlack Sabbath Frontmann Ozzy Osbourne blieb von dem unheilbringenden Wetter nicht verschont: Während die durchschnittlichen Reperaturkosten pro Haus sich auf (nur) 30.000₤ belaufen, gilt es für das Ehepaar Osbourne das zehnfache dessen aufzubringen. Wie Ozzy auf classicrockmagazine.com berichtet, stand die Mansion komplett unter Wasser, welches sich seinen Weg durch jegliche Zwischenräume in den Wänden usw. bahnte. Das Blöde, so Ozzy, sei die Tatsache, dass es neun Monate dauern würde, bis man mit den Reparaturarbeiten beginnen könnte. Somit müssen die Osbournes Buckinghamshire verlassen und sind, bis die Reparaturarbeiten beginnen können, in ihr alternatives Domizil in Los Angeles gezogen. (st)
"Harlekin Geisterpfeifenfisch" ab April auf Vinyl erhältlich
Die Dortmunder Jungs von Willy Fog veröffentlichen am 4.April ihr erstes Album "Harlekin Geisterpfeifenfisch", das in einer Labelkooperation zwischen My Favourite Chords, lala Schallplatten und I.Corrupt.Records entstanden ist. Die Mischung aus Emo-Punk, Post-Rock und jeder Menge Ruhrpottmentalität und Großstadtblues in den Songtexten hat auf jeden Fall einen individuellen Touch, von dem man sich auf der Bandcamp-Seite von Willy Fog überzeugen lassen kann; ein Video zum Song "Halsueberkopfsteinpflaster" existiert ebenfalls. Vorbestellungen sind über den I.Corrupt.Records-Webshop möglich, wenn man denn Vinyl-Sammler ist.