145146147148149150151152153154155

...kann man sich im Stream anhören!

Wer den Musiker Philip H. Anselmo noch nicht kennt, kann jedoch wahrscheinlich etwas mit den Bands anfangen, in denen er spielt. Da wäre zum einen die Kult Metal Band Pantera und zum anderen die Sludge Metal Band Down. Für Pantera nahm Anselmo erst letztens den Kerrang! Hall of Fame Award entgegen (wir berichteten).

Vor einiger Zeit kündigte Anselmo an, dass er ein Solo-Album aufnehmen würde, dass unter dem Namen Philip H. Anselmo & The Illegals veröffentlicht werden soll.

Am 16. Juli 2013 ist es jetzt soweit: Das Solo-Album mit dem Titel Walk Through Exits Only wird an diesem Tag erscheinen. Wer jedoch nicht so lange warten kann, hat das Glück, dass Anselmo das komplette Album noch vor der Veröffentlich als Stream anbietet. Die Musik erinnert zwar durchaus an Pantera, weist jedoch genügend Eigenheiten auf, um nicht wie ein Pantera-Album zu klingen.

Gestreamt ist das Album auf dieser Seite zu finden.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Philip Anselmo, Down, Pantera

...zum Lied Goodbye Gemini

Die kanadische Psych/Doom Band Blood Ceremony haben für ihr letztes Album The Eldritch Dark nicht nur gute Kritiken bekommen, sondern auch die Fans begeistert. Durch den weiblichen Gesang und den Einsatz einer Querflöte haben sie ihren eigenen Stil in der Szene gefunden, der an eine Mischung aus Black Sabbath und Jethro Tull erinnert.

Nun hat die Band über den Youtube-Kanal von Rise Above Records ein neues Musikvideo zum Lied Goodbye Gemini veröffentlicht. Im Video wird mit unterschiedlichen okkulten Symbolen gespielt, was sehr gut zur Musik und dem Retrostil Blood Ceremonys passt.

Hier das Video:

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Psychedelic Rock, Rise Above Records, Blood Ceremony

Raue Klänge, zarte Vocals

Rival Sons - das ist eine amerikanische Rockband um Jay Buchanan, Scott Holiday. Mike Miley und Robin Everhart, die sich 2008 gründete.
2009 veröffentlichten sie ihr erstes Album "Before the Fire", woraufhin sie von der Huffington Post als "Rock Band to Watch" gewertet wurden.
Bis 2011 spielten sie als Vorband einiger Größen wie AC/DC oder Alice Cooper, um einen größeren Bekanntheitsgrad zu erreichen.
Im Jahr 2011 erschien "Pressure & Time", das sie weltweit bekannt machte und zu vielen ausverkauften Konzerten führte. Der Grundstein war gelegt. Bei Festivals wurden sie angefragt und es folgten auch Auszeichnungen.
2012 erschien "Head Down", was ihren Erfolg und aufverkaufte Konzerte manifestierte. Ein sehr abwechslungsreichen Album ist entstanden und ihr Stil ist mitgereift.
Darunter versteckt sich auch der Song "Jordan" - einfach mal reinhören und sich verzaubern lassen!

 /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Head Down, Pressure & Time, Rival Sons

"Griffons at the Gates of Heaven" ab 16. Juli erhältlich

Cleopatra Records veröffentlicht am 16. Juli das fünfte und neueste Album der Sons of Hippies, "Griffons at the Gates of Heaven". Unterstützung hierbei erhielten sie von Jack Endino (Nirvana, L7, Mudhoney), der für's Mixen zuständig war sowie die Abbey Road Studios, wo das Album von Andy Walter (Radiohead, David Bowie, U2) gemastered wurde.
Wenn euch "Rose" bereits gefallen hat, solltet ihr auf jeden Fall in das neue Album der Hippiekinder reinhören! Besonders empfehlenswert finde ich "Mirrorball" oder "Spaceship Ride":

 /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Rose, Griffons at the Gates of Heaven, Sons of Hippies

neue Single, neues Album PLUS TOUR!

Die Liste der Sommerhits wird immer länger. Hinzu kommt heute: There Goes Our Love Again von den White Lies. Ohja, meine Ohren sind ganz verliebt in diese wundervollen Klänge der englischen Alternative Band! Das Video dazu glänzt im 20er Jahre Stil und mit tanzenden Menschen. Also, aufdrehen, mitzappeln!
Am 12. August erscheint das dritte Album, im November sind sie dann schon auf Tour. Bei so einer Arbeitsmoral verzeiht man auch die Festival-Abstinenz in diesem Jahr.
Ansehen kann man sich das Video zu There Goes Our Love Again hier.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

neues Album, neue Single, Alternative, White Lies

Placebo kritisieren Soziale Netzwerke

Zu viele "Freunde" zu haben, ist wohl ein Luxusproblem, mit dem sich die Rocker von Placebo in ihrer neuen Single befassen. Dabei sprechen sie an, was alle denken: die sozialen Netzwerke haben nicht nur Vorteile, sondern führen auch zur Verfremdung. Genau so sieht das auch Sänger Brian Molko, wie er in einem Interview verraten hat.
Auch mal Kritik gegen Plattformen wie Facebook zu äußern, ist durchaus richtig. Aber mal ehrlich, Placebo haben in besagtem Netzwerk 2,4 Millionen Likes, Promoten dort ihre Tour Daten, neuen Songs und auch das neue Album. Marketing Technisch ist eine Präsens dort als ziemlich sinnvoll. Irgendwie wird Too Many Friends dadurch etwas ironisch... Auch der Share-Button unter dem Video auf ihrer Homepage trägt nicht gerade dazu bei, dem Lied großen Glauben zu schenken.
Fest steht allerdings: man darf nie vergessen, dass es auch noch so etwas wie ein Real-Life gibt, in dem die realen Freunde das wichtigste sind. Daher sollte man immer über die Benutzung von sozialen Netzwerken nachdenken. Und genau dazu regt der Song an.
Anhören kann man sich die neue Single hier.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

facebook, neue Single, Placebo

...heißt Lighning Bolt und kommt im Oktober!

Nach vier langen Jahren ist es endlich wieder soweit! Pearl Jam veröffentlichen ihr neues Album Lightning Bolt am 14. Oktober 2013.

Pearl Jam ist wohl eine der berühmtesten und bekanntesten Grunge / Alternative Rockbands Amerikas. Die Gruppe gründete sich 1990 in Seattle, die damalige Hauptstadt des Grunge, aus der - wie wohl die meisten wissen - die berüchtigte Seattle Grunge Szene stammt, zu der auch Nirvana gerechnet wird.

Die erste Single der Platte, das Lied Mind Your Manners, kann man sich auf dem offiziellen Youtube-Channel anhören - außer man lebt in Deutschland. Gema sei Dank! Deswegen wird hier nun einfach auf die Homepage der Band verwiesen.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Grunge, Lightning Bolt, Pearl Jam

Surf Rock und "Made in California"

Die Beach Boys sind bis heute nicht totzukriegen. Am 23. August erscheint anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens "Made in California", eine 6 CD-Compilation, die ihr Gesamtwerk umfasst. Ihre bekanntesten Songs dürfen da nicht fehlen.
Außerdem werden alternative Versionen von diversen Songs, Liveaufnahmen und 60 bisher unveröffentlichte Songs in Szene gesetzt.

Die Collection ist im Stil eines Highschool-Jahrbuches aufgemacht, d.h. viele Fotos, persönliche Notizen und Erinnerungen, sogar Essays und handschriftliche Einträge.
Ein Highlight ist ein Essay von Brian Wilson, welchen er in seiner Highschool-Zeit (1959) verfasst hat.
Auf die Realisierung dieser Collection sind die Jungs mächtig stolz. Mike Love äußerte sich wie folgt: "Was dieses Box-Set eingefangen hat, ist die Entwicklung eines Traums, der mit dem gemeinsamen Singen von Everly Brothers-Songs mit der ums Klavier versammelten Familie begann und schließlich Gesangsharmonien hervorbrachte, die die Fans ein Leben lang in ihren Herzen tragen."

Einige unveröffentlichte Songs auf "Made in California" sind u.a. "California Feelin'", "Little Bird" und "Soul Searchin'".
Die Beach Boys gelten als eine Legende, und wurden 1988 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Hier gibt's einen bekannten Song von ihnen mit interessanten Bildern, zusammengestellt anlässlich des "Arte Summer of the 60's" aus 2010:

 /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Beach Boys, Made in California, 50-jähriges Jubiläum

...ein neues Album wird kommen!

Saint Vitus sind wohl neben Pentagram, Trouble und Witchfinder General eine der ältesten Doom Metal Bands der Welt. Dass die Inspiration, wie bei so vielen Doom Bands, eindeutig auf Black Sabbath zurückgeht, beweist schon der Bandname. Denn der ist an das Lied St. Vitus Dance des Sabbath-Albums Vol. 4 angelehnt.

Saint Vitus existiert schon seit 1978 und gründete sich in Amerika. Doch löste sich die Band 1996 wieder auf, nachdem sie sieben Alben herausgebracht hatte. Ein kommerzieller Erfolg blieb für die Gruppe aus.

2008 fand man sich wieder zusammen, um auf Tour zu gehen. Doch erst 2012, nach 17 Jahren erschien wieder ein Album, das den Namen Lillie: F-65 trägt. Nach der Veröffentlichung gab der Gitarrist Dave Chandler in einem Interview an, dass es noch nicht sicher sei, ob eine weitere Platte folgen würde. Jedoch wurde nun über die Facebook-Seite bekannt gegeben, dass die Band angefangen habe am neuen Album zu arbeiten, und die ersten zwei Lieder das Licht der Welt erblickt hätten.

Also kann man glücklicherweise davon ausgehen, dass ein neues Album erscheinen wird.

Einen Eindruck liefert ein Musikvideo zum Lied Let Them Fall des letzten Albums:

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Heavy Metal, Doom Metal, Saint Vitus

...kommt im September!

Schon das Debütalbum Reek of Putrefaction der Gindcore/Death Metal Band machte Carcass bekannt und berühmt. John Peel, der legendäre Radiomoderator des BBC Radio 1, holte die Gruppe kurzer Hand in die Sendung in seine berühmten Peel Sessions. Es erschien 1988 und erreichete Nummer 6 der UK Indie Charts, wodurch Carcass ihren Ruf bekamen, eine der Pionier-Bands des Grindcores zu sein.

Leider löste sich die Band schon 1995 nach 5 Alben auf. In dieser Zeit entwickelte sich der Stil der Band von Grindcore zu Melodic Death Metal, weswegen sie heute als großer Einfluss für viele Bands dieser Stilrichtungen gelten. Erst 2007 war wieder ein Lebenszeichen der Band zu vernehmen, als Gerüchte zu Tage traten, dass Carcass eine Reunion anstreben würden. Und so kam es, dass die Band seit 2007/2008 wieder auf Tour ging.

Doch erst jetzt 2013, soll eine neue Platte erscheinen: Am 13. September 2013 wird Surgical Steel veröffentlicht. Es ist somit das erste Album seit 17 Jahren. Die Spannung ist bei den Fans dementsprechend hoch.

Einen (sehr kleinen) Vorgeschmack gibt dieser Teaser des Albums:

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Death Metal, Grindcore, Carcass

145146147148149150151152153154155

Archiv