1112131415161718192021

„The History of Metal and Horror“ erzählt die Verbindung zwischen Monstern und Musik

Viele Bands haben sich von kultigen Horrorfilmen inspirieren lassen – oder doch eher andersherum? Der Regisseur Mike Schiff nimmt sich dieser Frage in seiner geplanten Dokumentation „The History of Metal and Horror“ an. Der Diskussion schließen sich bekannte Gesichter wie Jonathan Davis (Korn), Kirk Hammett (Metallica) und Alice Cooper an. Sie alle teilen Ihre Inspirationen und Erfahrungen zur Symbiose von Metal und Horror. So erzählt beispielsweise Corey Taylor (Slipknot): „My mom took me to see the original ‚Jars‘ when I was really young. And it scarred me for life!

Ihr wolltet schon immer mal wissen, welcher Horrorfilm eurer Lieblingsband Angst macht? Um die volle Doku zu sehen, könnt ihr das Projekt per Crowdfunding unterstützen. Hier geht’s zum Spendenbereich. Dort könnt ihr euch auch genaueres zur Doku und den bereits abgedrehten Interviews durchlesen.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Dokumentation, The History of Metal and Horror, Horror, Metal

Ihre magische Stimme begleitet den 7-minütigen Film Indigo Grey: The Passage

Die Evanescence Frontfrau Amy Lee kam einfach nicht dazu, die musikalische Bandpause zu genießen. Sie arbeitete eine Zeit lang zusammen mit den Grammy Awards nominierten Dave Eggar und Chuck Palmer an der Musik zu einem Sci-fi, martial arts und Neo-Irish-Dance-Film Indigo Grey: The Passage und präsentiert nun stolz das Ergebnis. Der gerade mal 7-minütige Streifen stammt von der irischen Hip-Hop Tanzgruppe Hammerstep, die durch ihren Auftritt in der 8. Staffel von America's Got Talent bekannt ist. Der Kurzfilm wurde neulich im Rahmen des Los Angeles International Short Film Festivals vorgestellt und ist gerade auf dem Weg zu weiteren 14 internationalen Filmfestivals. Der Award-Gewinner und Produzent Sean Robinson beschreibt die Aufnahme als einen "Film, der erzählt wie man Risiken eingeht, um die Grenze zwischen Fantasie und der Realität zu verwischen".

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Amy Lee, Dave Eggar, Indigo Grey: The Passage, Hammerstep

Das sind die Gewinner der Metal Hammer Awards 2015

Gestern Abend feierten Newcomer und Größen der Metalszene gemeinsam im Berliner Kesselhaus/Kulturbrauerei, stilecht mit schwarzem Teppich und guter Musik. Zum siebten Mal fanden die Metal Hammer Awards 2015 statt und es gab wieder massig Preise zu überreichen. Mit der Live-Unterstützung von Soilwork, Within Temptation, Delain und Insomnium wurden die Nominierten gebührend gerockt.

Das sind die Gewinner des Abends:


Best German Band: Powerwolf

Best International Band: Slayer

Best Live Band: Heaven Shall Burn

Best Album: The Plague Within (Paradise Lost)

Best Debut: Songs Of Love And Death (Beyond The Black)

Metal Anthem: Shudder Before The Beautiful (Nightwish)

Up & Coming: Battle Beast

Legend: Chuck Schuldiner (Death)

God Of Riffs: André Olbrich (Blind Guardian)

Maximum Metal: Hammerfall

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Preisverleihung, Metal, METAL HAMMER Awards

Die schwedische Band Ghost macht ihrem Namen alle Ehre

Erst ABBA, dann Ace of Base und jetzt Ghost. Seit 2008 besteht diese schräge Combo und ist mit ihrem dritten Album samt neuem Sänger wieder aktuelles Gesprächsthema. Dabei reihen sie sich wirklich in die Ruhmeshalle der maskierten Bands ein und stechen tatsächlich noch hervor. In der Tradition von Kiss verkleideten sich schon mehrere, dann kam Slipknot auf, Lordi mag man auch noch kennen. Die Mitglieder von Ghost bezeichnen sich als namenlose "Ghouls", ihr Sänger wird "Papa Eremitus" genannt und gibt per römischer Zahl an, der wievielte seiner Art er ist, aktuell ist es der dritte. Die Show von Ghost ist wahrlich einzigartig, denn eine Art Papst samt Kuttenträgern und Weihrauch sieht man auf einer Konzertbühne nicht alle Tage. Heavy Metal mit sehr speziellen Texten geben sie zum besten, ganz neu die Titel ihres diesjährigen dritten Albums "Meliora". Wir sind gespannt, ob sich Ghost noch einen wirklich großen Namen machen und sich vielleicht noch mehr Schweden verkleiden werden.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Schweden, neuer Sänger, neues Album, Ghost

Jimi Hendrix starb heute vor 45 Jahren - heute gibt's seine Biographie

Er ist eine der Musiklegenden unserer heutigen Zeit und hat unzählige Bewunderer. Vor 45 Jahren starb Jimi Hendrix, der Gitarrengott, in London. Die Musik-Journalistin Corinne Ullrich verfolgte nun seine Lebensstationen zurück und schrieb sie in ihrer Biographie über ihn zusammen. Endlich den Menschen hinter der Gitarre kennen zu lernen, dazu soll dieses Werk dienen. In gedruckter Form war es bereits verfügbar, ab heute nun auch endlich als E-Book. Nichts wie rein in den virtuellen Book-Store!

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Jimi Hendrix, Biographie, E-Book

Ciara covert die Rolling Stones für „The Last Witch Hunter“

Der Rolling Stones-Klassiker „Paint It Black“ hat jetzt ein unerwartetes Makeover bekommen: Die R&B-Sängerin Ciara hat sich des Songs von 1966 angenommen. Grund ist der am 23. Oktober in die Kinos kommende Fantasyction-Film „The Last Witch Hunter“. Dessen offizieller Trailer wurde nun enthüllt und für Dramatik sorgt im Hintergrund ebendieser Coversong von Ciara. Neben Hauptdarsteller Vin Diesel werden auch Rose "Ygritte" Leslie und Elijah "Frodo" Wood zu sehen sein.

Fans der Rolling Stones werden vielleicht nicht viel mit der neuen Version von „Paint It Black“ anfangen können. Dass das Cover aber im Zusammenspiel mit den Filmszenen gut funktioniert, lässt sich nicht abstreiten.

Schaut und hört es euch einfach selbst an:

von  /   /  Tags (6)Share it ButtonButtonButton

The Last Witch Hunter, Ciara, Rolling Stones, Trailer, Film, Filmmusik

77 Bombay Street veröffentlichen ihr neues Album

Lange mussten wir warten, doch nun ist es endlich soweit. 77 Bombay Street haben heute ihr neues Album "Seven Mountains" veröffentlicht. Es ist bereits das dritte Album der vier Brüder aus der Schweiz, der Vorgänger "Oko Town" wurde 2012 auf den Markt gebracht. Ihr jetziges Album nahmen die Jungs in ihrer ehemaligen Heimat Australien auf, auch ein Video ist bereits dort entstanden. Mit mittlerweile drei Alben besteht für die Band auch kein Welpenschutz mehr, sie müssen damit nun beweisen, dass sie wirklich etwas von dem verstehen, das sie tun. Aber daran gibt es keinen Zweifel zu hegen.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Release, neues Album, 77 Bombay Street

Korns Brian "Head" Welch spricht über (seine) Tattoos

Im Interview mit "Tattoo.com" sprach Brian "Head" Welch, Gitarrist der Nu-Metal-Band Korn, unter anderem über – wie könnte es anders sein – Tattoos. Er selbst weiß nicht genau, wie viele Tattoos er eigentlich hat. So in etwa an die 30 Stück. Sein Lieblingstattoo mag dagegen einige überraschen: Die Jesus-Statue mit dem darunterliegenden Porträt seiner Tochter und ein Album Artwork von Korn – alles auf seinem linken Arm. Eine schmerzliche Erfahrung mit Tattoos musste Head aber auch machen. Auf seinem Rücken prangt ein Teil eines Plattenlogos – allerdings war das Stechen so schmerzhaft, dass er es bis heute nicht zu Ende machen ließ. Hinzu kommt, dass es die Plattenfirma mittlerweile nicht mehr gibt. Autsch. Head nimmt es locker: "Ich schätze, ich lasse einfach mein Shirt an!"


Sein erstes Tattoo wird allerdings wohl eines der bedeutungsvollsten bleiben. Er ließ sich den Namen seiner (mittlerweile 17-jährigen) Tochter zusammen mit dem Namen eines Kindes, das er und seine Ex-Frau vor 20 Jahren zur Adoption freigaben in einer speziellen Schrift auf den Nacken tätowieren: Nat und Jennea.


Aber nicht nur an sich selbst findet Head Tattoos toll. So sagt er, dass die Körperkunst oftmals das preisgibt, was im Herzen der Person wirklich vorgeht und einen Blick ins Innenleben anderer Menschen zulässt. Beim nächsten Tattoo also genau hinsehen!

von  /   /  Tags (5)Share it ButtonButtonButton

Nu Metal, Interview, Tattoo, Brian Welch, Korn

Swing und Jazz statt Popgedudel, das machen Youtube-Stars mit Leib und Seele

Nicht nur die 20er Jahre gehören zu ihrem Repertoire, sondern die gesamte Spannbreite bis zur Gegenwart. Allerdings wird diese auch nur in der Wahl der Songs deutlich, denn die Herrschaften der Postmodern Jukebox covern moderne Titel mit viel Swing. Starke Stimmen, ein Klavier, ein Kontrabass und vergleichsweise minimalistische Videos sind ihr Markenzeichen. Auf youtube haben sie sich mittlerweile schon mit Klicks in Millionenhöhe einen Namen gemacht - ganz zurecht wie man sagen kann. 2016 kommen sie auf große Tour durch UK und Europa, dabei machen sie auch im Gibson in Frankfurt Halt. Doch hört selbst und lasst euch für wunderbare 3 Minuten verzaubern.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Coverband, Cover, Postmodern Jukebox

Der Devo-Bassist Gerald Casale feierte eine geschmacklose 9/11-Hochzeit

Anstatt den glücklichsten Tag seines Lebens zu genießen, muss sich der Bassist und Gründer der US-amerikanischen New-Wave-Band Devo Gerald Casale für seine Hochzeit nun mehrmals entschuldigen. Am Freitag, den 11. September, nahm der 67-Jährige die 26-jährige Krista Napp zu Frau. Später, im Rahmen der Entschuldigung, erklärt der Musiker, dass dieser Termin der letzte und einzige passende für das Paar wäre und dass sich keiner was bei dem Datum gedacht habe. Erst als das Magazin TMZ die Fotos von der Hochzeitstorte in Form der  World Trade Center-Zwillingstürme  veröffentlichte, fiel dem Paar das Ausmaß an Geschmacklosigkeit auf. Auf dem Bild sind zusätzlich mehrere Cuttermesser zu sehen, was einen draufsetzt, denn diese wurden bei Anschlägen von den Terroristen auf Flugzeugen als Waffe genutzt. Auch die Hochzeitseinladungen hätten die Form eines solchen Teppichmessers mit den eingravierten Namen des Paars. Nachdem die Fotos im Internet aufgetaucht wurden und einen großen Shitstorm gegen Casale verursachten, hat sich dieser via Twitter bei allen entschuldigt, die dadurch "verletzt oder beleidigt wurden". In einem späteren Interview erzählt er, dass die Flitterwochen durch die große Aufmerksamkeit der Medien ruiniert wurden und dass das Paar von Anfang an nichts von der Thematik der Hochzeit wusste und erst vor Ort nach der Trauung von einem Freund damit überrascht wurde. "He thought it was some sort of transgressive sick humor, and the problem is, it's not funny", so Casale. 

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Gerald Casale, 9/11, Devo

1112131415161718192021

Archiv