208209210211212213214215216217218

Inquisitor & Rust2Dust

Für Litauen wird die melodische Avantgarde/Black-Metal-Band Inquisitor passend zum zehnjährigen Bandjubiläum im Finale antreten. Nach dem die Band 2002 gegründet wurde, bedurfte es zunächst einiger Wechsel im Line-up bevor die erste selbstveröffentlichte Demo Prelude erschien. Langsam entwickelt sich der musikalische Stil der Band weiter: Der Stil wird melodischer und findet einen vermehrt einheitlicheren Sound, ohne ihre Vielschichtigkeit zu verlieren. Dies schlägt sich 2008 in ihrem Album The Quantum Theory of Id wider.

Rust2Dust gehen für die Slovakei ins Rennen. Alle Bandmitglieder bis auf den Sänger entstammen der slowakischen Band Rumburax, die nun mit neuem Sänger seit 2009 ihre Kreativität in anderer Formation bündeln. Musikalisch vereinen sie klassische Metalelemente, Crossover, Metalcore und Nu-Metal. Ihre Debut-EP Dopamine, welche von dem in ihrer Heimat berühmten slowakischen Gitarristen Jimi Cimbala durch ein Gastsolo unterstützt wurde, kann man sich gratis auf der eigenen Homepage (www.rust2dust.sk/Media) herunterladen. Mit ihrem Album Daymare waren sie 2011 nominiert für das beste Hard & Heavy Metal Album der Slowakischen Republik.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Metal Battle 2012, Rust2Dust, Inquisitor

Ouroboros freuen sich über finanzielle Unterstützung

Die australische Trash/Tech Death-Metal Band Ouroboros ist die erste Band ihres Gleichen die von der Australischen Regierung finanziell unterstützt wird. Der Kunstrat (Council for the Arts) hat eine große Bandbreite verschiedener Förderungsmöglichkeiten für australische Künstler und Kunstorganisationen, die sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene agieren. So investierte dieser Rat 2010 bis 2011 beispielsweise 163 Million AUD, was circa 126 Million Euro entspricht.

Ouroboros können sich über einen nicht rückzahlungspflichtigen Kredit in Höhe von 20.000 AUD (15.500 €) freuen, mit dem die Arbeit am nächsten Album der Newcomer, welches auch ein Symphonieorchester beinhalten soll, unterstützt werden soll. Die Unterstützung durch die Regierung und das Council ist bereits auf ihrer Homepage ersichtlich.

Schlagzeuger David Horgan freue sich sehr, da sie ohne diesen Zuschuss keine Möglichkeit gehabt hätten das Symphonieorchester einzustellen. Matthew Hindson, Komponist und Mitglied des Musikausschusses des Kunstrates, lobt die Band für ihren Grad an technischer Virtuosität und ihr musikalisches Können.

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

Ouroboros, Death Metal

Ein falsches Wort lässt die Gerüchteküche brodeln

Die indische Website Tehelka berichtete folgendes: Danach befragt, was Lamb Of God Schlagzeuger Chris Adler zu dem Kommentar seines Bandkollegen Randy Blythe (Vocals) meinte, dass die Musikindustrie sterben würde, weil Marilyn Mansons neues Album Born Villain in der ersten Woche nach Veröffentlichung „nur“ 38.000 Kopien verkaufte und es trotzdem auf Platz 10 der amerikanischen Albumcharts schaffte. Tehelka zitierte Adler mit den Worten, dass die beiden nicht immer in ihrer Meinung übereinstimmen würden. Für ihn [Adler] sei die Karriere von Manson schon lange vorbei.

Direkt am nächsten Tag veröffentlichte Adler eine Klarstellung: Demnach sei seine Aussage statt Wort wörtlich nur frei wiedergegeben worden, was vermutlich darauf zurückzuführen sei, dass das besagte Interview per Hand mitgeschrieben wurde. Außerdem hätte es einige sprachliche Probleme gegeben. Was er wirklich gesagt habe sei, dass Randy und er nicht immer in allem übereinstimmten. Zwar stimmte er zu, dass das Musikgeschäft zurzeit uneben und ungemütlich sei, aber er persönlich würde Marilyn Manson nicht als Stimmungsglas dafür verwenden.

Er fügte hinzu, dass es ihm nicht darum ginge, die Karriere oder Entscheidungen anderer zu kommentieren, für so etwas interessiere er sich gar nicht. Das 1996er Album Antichrist Superstar von Manson überzeuge ihn noch immer voll und ganz.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Antichrist Superstar, Marilyn Manson, Lamb of God

Was gilt es zu beachten bei 30 Jahren deutschem Punkrock?

Die Ärzte haben im April ihr 13. Studioalben veröffentlicht, ungefähr 800 Liveshows gespielt und sind jetzt auf ihrer 25. Tournee unterwegs. Am Freitag spielen sie in der König-Pilsener-ARENA in Oberhausen, es wird mein achtes Ärztekonzert sein und ich möchte meine Vorfreude ein bisschen teilen. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es Sonderregeln gibt, die wirksam werden, sobald die Ärzte die Bühne betreten. Ich möchte euch im Laufe der Woche die Top Five dieser Regeln ans Herz legen, von Fan zu Fan.

Hier ist die Nummer eins: Wenn irgendwo im Getümmel ein Fleckchen Erde frei ist, ist es nicht umsonst frei: Es hat einen guten Grund, dass da niemand steht. Beobachtet bei der Unrockstar - Tour im Jahre 2004: Zwei junge Damen, die sich sehr über den freien Platz freuten und erst mit einiger Verzögerung merkten, dass sie da in etwas sehr Unappetitlichem herumsprangen.
Also, ganz wichtig: Die Augen immer erstmal nach unten, bevor man sich dem Geschehen auf der Bühne widmet.

Morgen folgt die Nummer zwei: Die Sitzlaola

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

Punkrock, Die Ärzte

Delfinarium als bisher bestes Machwerk

Frittenbude: Drei Jungs aus Bayern, die sich vor sechs Jahren kaum vorstellen konnten, ein Album rauszubringen. 2008 erschien das Debütalbum Nachtigall, das als Überraschungserfolg einschlug, der ihnen Auftritte auf großen Festivals ermöglichte.
Auchmit dem Nachfolger Katzengold landeten die Jungs einen Treffer.
Elektro - Punk - Rap mit komplexen Beats, interessanten Textideen und mit einem Hauch Melancholie scheint als Erfolgsrezept zu funktionieren. Für ihr drittes Album Delfinarium haben sich die Jungs erstmals zusammen an die Songs gesetzt und damit einen deutlichen Niveauanstieg erreicht.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Frittenbude, Nachtigall, Katzengold, Delfinarium

Martin LeMar ist neuer Frontman

Die deutsche Folk - Metal Gruppe Nachtgeschrei heißen Martin LeMar als neuen Sänger in den eigenen Reihen willkommen. LaMar's Tätigkeiten beschränken sich aber nicht nur auf Singen, er ist auch als Komponist und Vocalcoach tätig. Einen Namen als stimmstarken Sänger hater sich mit seinem Projekt Tomorrow's Eve gemacht.
Bei Nachtgeschrei habe er sich bei den Proben nicht nur durch Stimme, sondern auch durch seine starke Persönlichkeit hervorgetan. Die Band war begeistert, man plane jetzt schon an neuen Songs und Shows.

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

Nachtgeschrei, Folk - Metal

Bill Ward von Black Sabbath‘s Homepage gelöscht

Für morgen steht das große Heimatkonzert der Metalopis von Black Sabbath in Birmingham an, da wurde auf der offiziellen Homepage der Band noch einmal ordentlich aufgeräumt: Schlagzeuger Bill Ward wurde von allen Fotos sowohl auf der Homepage selbst als auch im Galleriebereich gelöscht. Statt der vier Gründungsmitglieder sieht man nun auf allen Bildern nur noch das Trio Ozzy Osbourne, Tony Iommi und Geezer Butler.

Grund hierfür ist das Scheitern der kompletten Reunion. Demnach gab Ward bekannt, dass er mit den vertraglichen Bedingungen und Voraussetzungen der Wiedervereinigung nicht zufrieden war und deshalb ausstieg. Nun wurde er also auch visuell gelöscht.

Viele Fans reagierten mit einem Aufschrei und großem Unverständnis: Es wurde die Facebook-Seite 1.000.000 Black Sabbath Fans Say Yes To Bill Ward gegründet. Unter anderem verlangen diese Fans eine klare Erklärung und Aussage der übrigen Bandmitglieder für diesen Schritt.

Für die anstehenden Auftritte engagierten Black Sabbath einen Ersatzschlagzeuger.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

facebook, Ozzy Osbourne, Black Sabbath

Reckless Tide und MindthreaT

Die Trashmetal-Band Reckless Tide sind die ersten Gewinner des Wacken Open Air Bandcontests Metal Battle überhaupt: 2004 gewannen sie das Finale auf dem Festival und damit auch einen Plattenvertrag bei Armageddon Music. Gegründet würde die Hannoveraner Band 2000 von dem Ehepaar Swillus: Susanne spielt Gitarre, Kai Schlagzeug. Die Band war jedoch erst zwei Jahre später mit Oliver Jaath (Gitarre) und Henning Pfeiffer (Bass) sowie Kjell Hallgreen (Vocals) komplett.

MindthreaT sind die Finalisten des diesjährigen Metal Battle für Griechenland. Bei den fünf Athenern kann man nicht anders als von einem Blitzstart sprechen: Erst 2011 gegründet, sind sie nun schon stolze Gewinner des griechischen Vorentscheids. Anthony (Vocals), John T. und Jim Kakes (Gitarre), Aleister (Bass) and Alex Patilla (Schlagzeug) veröffentlichten noch im Gründungsjahr eine Promo-CD, der erste offizielle Videoclip Not your Fate wurde zum Video des Monats gewählt.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Wacken Open Air, Trashmetal, MindthreaT, Reckless Tide

Live Auftritt mit Caliban zu gewinnen

Gitarristen, aufgepasst! Ihr möchtet eure Fingefertigkeit unter Beweis stellen und dabei richtig was absahnen?
Dann wäre doch das hier eine schöne Möglichkeit: Beim Guitar Shred Contest könnt ihr einen Live Auftritt mit Caliban auf dem Vainstream Rockfestival gewinnen. Für den ersten Platz gibt's noch eine passende Gitarre von Ibanez dazu. Auch Platz zwei bis sechs bekommen ihre Chance, ihren Guitarshred Live auf Festival zum Besten zu geben; Hotel und Taschengeld sind im Gewinnpreis innbegriffen.
Um teilzunehmen, müsst ihr mindestens 18 sein, es werden nur Eigenkreationen und Videos bis zu einer Minute Länge berücksichtig. Was Outfit und Genre angeht, sind eurer Phantasie keinerlei Grenzen gesetzt. Interesse? Zur Teilnahme könnt ihr euch hier anmelden. Viel Glück, und vor Allem viel Spaß!

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Vainstream Rockfestival, Guitar Shred Contest, Caliban

5 von 33 sind schon bekannt

Nach dem Japan dieses Jahr frisch dazu gestoßen ist, wird der Wettbewerb Metal Battle 2012 Finalisten aus 33 Ländern bzw. Länderzusammenschlüssen (die Länder in Zentralamerika entscheiden über einen gemeinsamen Kandidaten genauso wie die Länder der ehemaligen Sozialistisch Föderativen Republik Jugoslawien) in das Finale auf dem Wacken Open Air Festival 2012 schicken. Für Griechenland wird das MindthreaT und für Litauen Inquisitor sein. Die Slowakei schicken Rest2Dust und das Vereinigte Königreich Saturnian ins Finale. Seit neuestem steht auch der Kandidat aus Schweden fest: Frantic Amber konnten die Jury eindeutig überzeugen. Alle Finalisten werden Anfang August auf dem Festival auftreten, um den Gewinner des diesjährigen Metal Battle zu küren.

Der Band-Wettbewerb Metal Battle wurde 2004 vom nun größten Heavy Metal Festival der Welt, dem Wacken Open Air ins Leben gerufen. Ziel war es, die Zukunft des Heavy Metal, also junge talentierte Bands zu fördern und ihnen die Gelegenheit zu geben, live aufzutreten und Kontakte zu knüpfen. Hauptgewinn war ein Plattenvertrag beim hauseigenen Label Wacken Records, dieses Jahr übernimmt dies Nuclear Blast, der weltgrößte independent Heavy Metal Label. Erster Gewinner dieses Wettbewerbs war die deutsche Band Reckless Tide.

Bis zum W:O:A wird euch Schule-der-Rockgitarre die einzelnen Finalisten ausführlich vorstellen.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Reckless Tide, Wacken Open Air, Metal Battle 2012

208209210211212213214215216217218

Archiv