4647484950515253545556

Donnerstag, 16. August 2012

Madsen - Neues Album

Bild

Ihr erstes Studioalbum erschien 2005. Es folgten drei weitere. Jetzt gibt es endlich wieder was Neues: Wo es beginnt erscheint am 17. August. "Es fühlt sich in vielerlei Hinsicht - bandgeschichtlich wie musikalisch - wie ein Neuanfang an.", so Johannes Madsen, Gitarrist der Band.

Mit einem neuen Plattenlabel wollen die Jungs an ihre damaligen Erfolge anknüpfen. Sie wollen die Energie und Wucht ihrer Live-Auftritte mit auf die Platte bringen. Das haben sie wirklich geschafft! Das Album ist geprägt von dem typischen Madsen-Sound. Mit Lass die Musik an, der ersten Single, haben Madsen uns einen Vorgeschmack gegeben, was uns auf dem Album erwartet.

Im Herbst gehen sie übrgens mit ihrem neuen Album auf Tour. Die genauen Termine findet ihr unter Gigs!

von Jan-Philipp Külper  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (4)Share it ButtonButtonButtonButton

Donnerstag, 16. August 2012

Ex-The Haunted-Frontmann gründet eigene Band

Bild

Der ehemalige The Haunted-Sänger Peter Dolving kündigt ein neues Projekt an.

Dolving über sein neues Projekt: "Der Bandname klingt zwar irgendwie kitschig und überheblich, aber ich mag ihn. Außerdem ist das die einzige Möglicheit zu erklären, worum es bei uns geht. Wenn man House of Dolving auf einem Plakat sieht, dann weiß man also, dass man einige der besten und coolsten Live-Musiker erwarten kann die mit mir richtig gute Musik machen."

Sie werden Songs all seiner vergangenen und aktuellen Projekte wie zum Beispiel Mary Beats Jane, The Haunted, Zen Monkey oder Bringthewarhome präsentieren. House of Dolving gehen ab November auf Tour.

Wir sind gespannt!

von Jan-Philipp Külper  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (7)Share it ButtonButtonButtonButton

Mittwoch, 15. August 2012

Vinylrausch der Red Hot Chili Peppers

Bild

The Red Hot Chili Peppers hatten nach dem letzten Album "I'm With You" wohl noch Lust und Muße weiter zu komponieren. Teilweise verarbeiteten sie übrig gebliebene Songs, teilweise erschafften sie Neue. Daraus entstanden neun Singles auf Vinyl, mit jeweils zwei Songs, natürlich mit dem typischen RHCP Flair. Die erste Platte wird demnächst auch bei uns veröffentlicht, die anderen acht folgen nach und nach in den nächsten Monaten.
Gestartet wird mit den Songs "Strange Man" und "Long Progression", hört mal rein!


von Lili Werner  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (4)Share it ButtonButtonButtonButton

Mittwoch, 15. August 2012

Dunkel: Tina Dico – Moon To Let

Bild

Tina Dico, die schöne Dänin hat endlich wieder ein Album gemacht. Und die erste Single Moon To Let überrascht: die Musik ist dunkel, die Musik spärlich, der Text spricht für sich selbst „Pack your bag, let's go, won't let any of the bad people know. All them that take more than they give every day. Let them stay, when we move into space.”

Bereits kurz zuvor veröffentlichte sie via Youtube ein neues Lied: The Other Side. Ein ebenso nachdenklicher Song wie bei Moon To Let. Auf dem neuen Album Where Do You Go To Disappear? erwarten uns 12 neue Lieder, die in Reykjavik aufgenommen worden sind. Doch für Dico ist bei diesem Album alles anders: "The inspiration has been different this time. I'm surrounded by nature every day up here; it's very peaceful but at the same time there's a powerful force and so much energy just under the surface and that's a great engine for creativity!"

Im Oktober ist Ina Müllers “absolute Lieblingssängerin” auf Tour durch Deutschland. Hier findet ihr eine Auswahl an Tour-Stationen:


05.10. Hamburg
06.10. Berlin
07.10. Mannheim
09.10. Dresden
12.10. Köln
14.10. Freiburg
19.10. München
21.10. Stuttgart

von Andreas Babiak  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (9)Share it ButtonButtonButtonButton

Mittwoch, 15. August 2012

Jung: Tiemo Hauer – Für den Moment.

Bild

Rein äußerlich erinnert er ein wenig an Tim Bendzko. Gut, musikalisch auch ein wenig. Doch Tiemo Hauer ist mit seinen 22 Jahren noch ein Jüngling gegenüber dem Weltretter. Und so weit will er auch gar nicht gehen, denn er ist lieber nachts am Strand – so hieß seine bisher erfolgreichste Single (Nacht am Strand), mit denen er den Sprung in die Charts schaffte.

Er schreibt auf Deutsch – wie so viele zurzeit. Wie zum Beispiel Philipp Poisel. Hauers Nummer Grossartig erinnert mich ein wenig an Poisels Froh dabei zu sein – eine Hymne aufs Leben. Doch wenn Hauer wirklich versucht haben soll, etwas Ähnliches zu schreiben, so ist dieser Versuch nach hinten losgegangen. Immerhin singt er deutlicher als Poisel – und auch seine Stimme klingt kratziger und frischer. Doch das Gefühl, das Hauer vermitteln will, kommt bei mir nicht an.

Seine erste Gitarre hatte er mit fünf Jahren, es folgten Klavier und Schlagzeug. Der erste Auftritt von Tiemo Hauer fand auf dem Schulfest des Wilhelms Gymnasiums in Stuttgart statt. Nach dem Abitur nahm er dann seine erste Platte auf und tourte durch Lokale und Radiostationen.

Seine Single Warum? klingt rein musikalisch ein wenig zu ausgelutscht um erfolgreicher zu sein. Nett gemacht, aber nichts Besonderes. Und das zieht sich durch das Album. Nichts neues, nichts Unbekanntes. Ab und an wird er auch ein wenig lauter, dann lässt er die Gitarren heulen. Aber zu oft, viel zu oft, denkt man bei den Liedern an bekanntere andere Musiker. Clueso verbinde ich mit dem Song Sag's mir. Die Platte plätschert vor sich hin.

Die Nummer Eigentlich überrascht mit einem guten Text: Eigentlich ist alles okay. Eigentlich tut's gar nicht so weh. Eigentlich fühl ich mich nicht allein. Eigentlich ja heißt nein. Wieso ist der Song eigentlich so versteckt? Gut. Vielleicht füllt Hauer jetzt die Lücke die Virginia Jetzt! durch ihre Auflösung gerissen haben – aber braucht man das? Er ist jung. Das war sicherlich auch nur eine Etappe auf seinem Weg. Auch das Lied Nachtgedanken ist ein gutes Beispiel dafür, dass doch wirklich Potential in ihm steckt – solange er sich auf sein Ding konzentriert. Und ja, manchmal wirken seine Texte altklug – das passt nicht zu ihm. „Mit dem Leben ist es wie mit dem Rauchen - irgendwann bringt es dich um“ - wie gerne lässt man sich das von einem 22-jährigen sagen?

Er wird seinen Weg finden – und so lange höre ich mir den Ghost-Song an, der wirklich schön ist. Ein wenig hat es ja was von Yann Tiersen... Lassen wir das... (ab)

von Andreas Babiak  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (14)Share it ButtonButtonButtonButton

Dienstag, 14. August 2012

Alin Coen Band auf TVnoir-Tour

Bild

TVnoir begeistert schon seit langer Zeit durch seine Präsentationsplattform für Singer/Songwriter. Ob Wir sind Helden, Philipp Poisel oder eben Alin Coen – alle finden dort ihren Platz. Seit neuestem bringt TVnoir die Künstler auch auf die Bühnen in vielen deutschen Städten. So auch die Alin Coen Band, die auf TVnoir-Tour geht. Begleitet werden sie von Naima Husseini, die schon auf den letzten Gigs von Alin begeistern konnte.

Hier eine Auswahl an Tour-Terminen. Den Rest gibt’s auf der Homepage zu sehen.

07.09. Hannover
09.09. Berlin
15.09. Reutlingen
16.09. München
20.09. Freiburg
23.09. Bochum
25.09. Köln
01.10. Hamburg

von Andreas Babiak  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (8)Share it ButtonButtonButtonButton

Dienstag, 14. August 2012

Neuentwicklungen bei We Are The Ocean

Bild

Bei der britischen Post-Hardcore-Band rund um Dan Brown und Jack Spence hat es kürzlich bei den Aufnahmen ihres im September erscheinenden Studioalbums Maybe Today, Maybe Tomorrow einige Änderungen gegeben. Der Mitbegründer der Band Brown hat aufgrund musikalischer Differenzen das Amt des Lead-Sängers niedergelegt und die Position des Managers eingenommen. Die freie Stelle wird nun Liam Cromby übernehmen, der ebenfalls für die Rythmus-Gitarre bei den Jungs aus Essex zuständig ist. Es passiert also viel bei der Musikgruppe, die im kommenden Herbst als einer der heißesten Tips gehandelt wird, wenn es um laute Musik geht. We Are The Ocean ist nun nach unzähligen Shows und Supports von Größen wie The Used, Funeral for a Friend, Silverstein und den Lostprophets eine der bühnenerprobtesten Bands und wird ihr Können auch in diesem Jahr bei uns unter Beweis stellen. Eine Gratishörprobe von einem ihrer neuen Songs gibts auf der Bandhomepage zum Download oder hier.

von Leo Betz  /  Eintrag kommentierenShare it ButtonButtonButtonButton

Dienstag, 14. August 2012

Wer das Radio nicht ehrt, ist die Platte nicht wert

Bild

Wenn am 6.September in Hamburg der Deutsche Radiopreis verliehen wird, ist der Sänger und Frontmann der Band Unheilig ganz vorne mit dabei. Dem Grafen gebührt die Ehre, die Auszeichnung für die „Beste Programmaktion“ zu überreichen und das ist speziell für ihn eine besonders große Freude.
Denn in der Presseerklärung zum Deutschen Radiopreis ließ er jetzt verlauten, dass er ein riesen Fan des Deutschen Rundfunk ist und gerne auch mal auf CDs und Platten verzichtet und bevorzugt das Radio voll aufdreht. Das breite Angebot an unterschiedlichsten Musikepochen und Richtungen sei für ihn ein großer Vorteil. Vor allem, wenn man die vielen Kilometer in Betracht zieht, die er jedes Jahr im Auto quer durch Deutschland zurücklegt, um zu seinen Konzerten zu kommen. Wer da lediglich ein Paar CDs im Handschuhfach liegen hat, kommt mit der Musikauswahl nicht sehr weit. Ein hoch also auf das fantastische Radioprogramm in Deutschland und macht weiter so!

von Lena Genthner  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (5)Share it ButtonButtonButtonButton

Dienstag, 14. August 2012

Suns of Thyme - Soma (God for Gods)

Bild

Suns of Thyme kommen aus Berlin und fallen eigentlich unter das Genre des Neo-Psychedelic. Doch sie haben sich u.a. von Pink Floyd, Black Angels und Flaming Lips inspirieren lassen. Laut eigenen Angaben kombiniert die Band Elemente des psychedelischen Rocks der 60er mit dem Shoegaze-Sound der 80er. Auch Einflüsse von Kraut-, Space Rock und indischer Musik fließen dabei mit ein.

Suns of Thyme werden bald ihr erstes Album präsentieren und auf den Markt bringen. Es wird den Titel Fortune, Shelter, Love and Cure tragen. Ein Datum ist allerdings noch nicht bekannt.

Derzeit befindet sich die Band in der Endauswahl des Votings als Vorgruppe für die kommende Tour von Marius Müller-Westernhagen.

von Jan-Philipp Külper  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (4)Share it ButtonButtonButtonButton

Montag, 13. August 2012

Eine Woche lang Musik vom Feinsten!

Bild

Zum vierten Mal startet am 15. Oktober in über 70 deutschen Städten die Plattenladenwoche. Die Idee dazu kam 2009 auf, um Musik nicht als "Nebenbei-Konsumgut" verkommen zu lassen und den Plattenladen wieder zu einem Ort des Genusses zu machen.
In diesem Jahr steht die Aktionswoche unter dem Motto "Entdecke Ungehörtes" und soll den Menschen neue, alte, populäre und unpopuläre Musik näherbringen.
Unterstützt wird die Aktion dabei von vielen deutschen Künstlern, unter anderem von Bakkushan: "Bands geben sich viel Mühe mit Cover, Booklet und Artwork – das alles lässt sich digital gar nicht erleben.”

Auf der Homepage könnt ihr nachsehen, welcher Musikhandel teilnimmt.
Schaut mal vorbei: http://www.plattenladenwoche.de/

von Lili Werner  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (4)Share it ButtonButtonButtonButton

4647484950515253545556

Archiv