105106107108109110111112113114115

Alin Coen verzaubert mit ihrer Stimme das ganze Kölner Gloria

Früher, als die Alin Coen Band noch eine Vorband eines anderen Acts im Gloria war, haben die Weimarer sich gesagt, dass man es geschafft hat, wenn man es schafft das Gloria alleine füllen kann. Was genau man dann geschafft hat, wissen sie selbst nicht, aber sie haben es nun offiziell geschafft. Und dafür braucht Alin Coen nicht einmal viel, nein. Sie musste nicht mal die großen, schon fast poppigen neuen Refrains auspacken, wie zum Beispiel ihre zweite Single "A No Is A No". Köln liebte sie vor allem für ihre sehr einfachen und extrem zerbrechlichen Lieder.

Direkt zu Beginn schafft sie es mit dem Song „All it takes“ das Publikum zu packen. Ihre Stimme steht bei diesem Song im Vordergrund und jeder lauscht dieser Frau mit dieser einzigartig überzeugenden Stimme. Die Lieder des neuen Albums „We're not the ones we thought we were“ saßen noch nicht so ganz, vor allem bei den Zuhörern nicht. Denn wenn man das ganze Gloria die alten Lieder wie „Ich war hier“, „Festhalten“ oder „Wolken“ singen hören hat, wusste man, was die Kölner wollen.

Musikalisch sind die Songs der Alin Coen Band sicher hochwertig und eben nicht gewöhnlich, dadurch aber eben auch keine echten Ohrwürmer. Insgesamt war dieses Konzert aber eines, dass man wirklich gesehen haben sollte, auch wenn man kein Fan von Pop ist, denn das was da beim Publikum ankommt, ist allerfeinste Musik, die durch die Stimme von Coen, die sich doch hier und da mal anhört wie Alanis Morissette, etwas ganz anderes, als das was man aus dem Radio kennt. (ab)

von  /   /  Tags (7)Share it ButtonButtonButton

A No Is A No, We're Not The Ones We Thought We Were, Alanis Morissette, Gloria, Köln, Alin Coen Band, Alin Coen

Bang! ab 6.April im Handel

Am 6.April ist es wieder soweit und die elfte Platte von Gotthard wird erhältlich sein. Bang! wird sie heißen und nach Firebirth das zweite Album sein, in welchem Nic Maeder für die Vocals verantwortlich ist. Dieser ist seit 2012 mit dabei, seit Ex-Sänger Steve Lee 2010 in einem Motorradunfall verunglückte.An ungeduldige Fans wurde gedacht und so erscheint vor dem Album die erste dazugehörige Single Feel What I Feel. Zu erwerben wird es das Album in Form einer CD, einem „Digipak“, mit zwei Bonussongs, einem Download, sowie auf Vinyl geben. (st)

von  /   /  Tags (1)Share it ButtonButtonButton

Gotthard

Unveröffentlicher Song "Fake Your Death" jetzt anhörbar

Wie an dieser Stelle bereits berichtet wurde erscheint im März die Greatest-Hits-Compilation "May Death Never Stop You" von der amerikanischen Band My Chemical Romance, die sich im letzten Jahr aufgelöst hat. Ihren allerletzten unveröffentlichten Song "Fake Your Death" kann man sich nun in einem neuen Trailer zur Compilation anhören oder über iTunes herunterladen. Bestellt man sich diese übrigens direkt über die Bandhomepage, dann erhält man noch ein "Thank You For The Venom"-Shirt dazu. Es lohnt sich auch den weiteren Weg der einzelnen Bandmitglieder zu verfolgen: So arbeiten Frank Iero und Gerard Way derzeit jeweils an Solo-Alben, während Mikey Way eine neue Band namens Electric Century gegründet hat.

von  /   /  Tags (5)Share it ButtonButtonButton

Mikey Way, Gerard Way, Frank Iero, Best Of, My Chemical Romance

Bundesprüfstelle lehnt Antrag auf Indizierung ab

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien entschied vergangenen Donnerstag, dass das Album Eines Tages der südtiroler Band weder gewaltverherrlichend noch zu indizieren sei. Dabei stand insbesondere der Song Rache muss sein im Fokus des 12-köpfigen Ausschusses, der da mit Textzeilen versehen ist, wie „jetzt liegst du am Boden, liegst in deinem Blut. Das Blut auf meinen Fäusten, ich find, es steht mir gut.“ Laut Prüfstelle habe man das Lied im Gesamtkontext der Scheibe bewertet und ist zu dem Entschluss gekommen, dass dadurch keine Jugendgefährdung zu Stande käme. Somit ist auch der zweite Antrag des thüringer Sozialministeriums, Frei.Wild indizieren zu lassen, gescheitert, was Thüringens Sozialministerin Heike Taubert (SPD) offen bedauert. Frei.Wild für ihren Teil distanzieren sich nun von dem Song und hoffen, dass sich dadurch kein Hype entwickle. (st)


von  /   /  Tags (1)Share it ButtonButtonButton

Frei.Wild

Gene Simmons weist Gerüchte um Live-Auftritt zurück

Vor Kurzem äusserten sich mit Ace Frehley und Peter Criss die zwei ehemaligen Gründungsmitglieder der legendären Hard-Rock-Band KISS kritisch zu ihren früheren Kollegen, weil diese auf der "Rock and Roll Hall Of Fame"-Zeremonie am 10. April nicht im Original-Line-Up auftreten wollen. Die vom ursprünglichen Quartett übrig gebliebenen Gene Simmons und Paul Stanley sahen sich nun dazu gezwungen auf diese Äusserungen einzugehen: So werde man in gar keiner Formation auf der Zeremonie spielen, da man es aufgrund der vielen Line-Up-Wechsel über die Jahre eh nicht Allen recht machen könne; stattdessen wird man einfach nur als Gast teilnehmen, da man selbst dieses Jahr in die Ruhmeshalle aufgenommen wird. Wie auch AC/DC möchten KISS 2014 ihr 40-jähriges Bandbestehen mit einer ausgiebigen Jubiläumstour rund um den Globus feiern, die genauen Termine stehen jedoch noch aus.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Ace Frehley, Gene Simmons, Rock and Roll Hall of Fame, Kiss

Die schottischen Hardrocker fassen neue Kraft mittels neuem Personal

Nachdem sich die Schotten vergangenen Jahres von ihrem Sänger Dan McAfferty aus gesundheitlichen Gründen trennen mussten, haben sie mit dem 41-jährigen Scot Linton Osborne einen würdigen Ersatz gefunden. Laut der Band, sei man nach mehreren Studiositzungen von Osbornes Stimme, Style und Auftreten dermaßen überzeugt gewesen, dass man den professionellen Sänger direkt einen Platz in der Band anbot. Nun hat Nazareth die Möglichkeit sich von ihrem schweren Schicksalsschlag zu erholen und ergreifen diese, indem sie für 2014 an einer neuen Tour arbeiten, die im gleichen Jahr dann umgesetzt wird. Von Ex-Sänger McAfferty gibt es Glückwünsche und Gutheißungen für die neue Bandkonstellation. (st)

von  /   /  Tags (1)Share it ButtonButtonButton

nazareth

Deluxe Edition von "Theli" und neues Live-DVD-Set erscheinen zeitgleich

Bevor Ende dieses Jahres das mittlerweile sechszehnte Studio-Album des Symphonic-Metal-Aushängeschilds Therion ansteht, hauen die Schweden nächste Woche gleich zwei Veröffentlichungen auf einmal raus: Zum Einen gibt es mit "Adulruna Rediviva and Beyond" wiedermal ein vollgepacktes Live-DVD-Set, das zwei komplette Konzerte und einen Auftritt der Bandmitglieder in einem Werbefilm für ein Brettspiel enthält. Ausserdem wird der Klassiker "Theli" in der Deluxe Edition um drei Bonus-Tracks erweitert und auf einer Extra-DVD gibt es alle Stücke des Albums in der Live-Version zu sehen. Schade nur, dass man nicht gleich noch die Gelegenheit nutzte das kultige, aber schrecklich anzusehende Coverartwork auszuwechseln.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Therion, Theli, Rerelease, Live DVD

"Infestissumam" gewürdigt mit höchstem schwedischen Musikpreis

In ihrem Heimatland Schweden haben die Okkult-Metaller von Ghost gestern Abend den höchsten Musikerpreis, den schwedischen Grammi, für ihr Album Infestissumam entgegen genommen. Die anonymen Kuttenträger setzten sich in der Kategorie Best Hardrock/Metal gegen Crashdiet (The Savage Playgorund), Watain (The Wild Hunt), Nicke Borg Homeland (Ruins of a Riot) und The Kristet Utseende (Pervogenesis) durch. Wer nicht viel über die Band und ihre Mitglieder weiß, dem sei beruhigenderweise mitgeteilt, dass die Identitäten der Bandmitglieder weiterhin ungeklärt sind. Ghost besteht lediglich aus den namenlosen „Guhlen“ um Papa Emeritus II.. Den Umstand wussten die Schweden schon zu nutzen, um Dave Grohl, Frontmann der Foo Fighters, unter den „Guhlen“ mitwirken zu lassen. Man darf gespannt sein, wer sich unter den Kutten in naher Zukunft vielleicht noch finden lässt, wenn die Band denn irgendwann bereit dazu ist, ihre Gesichter zu zeigen. (st)

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

grammi, Ghost

Andy Kuntz (Vanden Plas) mit Gastgesang auf viertem Album

Auch bei ihrem vierten Longplayer lässt die italienische Progressive-Rock-Gruppe Neverdream dem Hörer wieder freie Wahl, ob er für die Musik zahlt oder nicht. In der Downloadsektion der Bandhomepage gibt es die Möglichkeit "The Circle" - und den Rest der Neverdream-Diskographie - kostenlos herunterzuladen; alternativ kann man freiwillig etwas spenden, oder die Scheibe im 2-CD-Format mit 16-seitigem Booklet für 15€ käuflich erwerben. Als Vorlage für das lyrische Konzept des Albums dient ein Buch von Maria Teresa Valle, das man ebenfalls in diversen Formaten und in der englischen Übersetzung gratis runterladen kann. Einen Gastauftritt gibt es von Andy Kuntz, Frontmann der pfälzischen Prog-Metal-Institution Vanden Plas, der den Gesangspart für eine Figur der Story übernimmt, damit also häufiger auf "The Circle" zu hören ist.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Neverdream, The Circle, Vanden Plas, Andy Kuntz

"LOUD! Die Geschichte der Rockmusik 1950–2010" bald erhältlich

Wer sich schon immer über Rockmusik mehr als grob oder allgemein weiterbilden wollte, hat nun die perfekte Möglichkeit, um alles über die Entwicklung und Verflechtungen der jeweiligen Tochtergenren zu erfahren: Bald ist LOUD! Die Geschichte der Rockmusik 1950–2010 von Corinne Ullrich aus dem Hause Phantom Verlag erhältlich und stellt sich wichtigen Fragen, wie:
Was ist eigentlich Rockmusik? Wie kam es vom Rock'n'Roll zum bluesigen Hardrock? Was kann man überhaupt als Rockmusik bezeichnen? Wann fängt Grunge an und wo hört Crossover auf? Die Autorin gewährt Anhängern der Szene eine ausführliche Reise in über 750 Seiten durch die Geschichte des Genres, das zu einem der erfolgreichsten und weitverbreitetsten aller Zeiten gehört. Wer das Warten kaum noch aushält, der darf hier in der Leseprobe schnuppern. Und wer das schon getan hat bzw. dem klar ist, dass ihm dieses Buch nicht entgehen darf, der kann es hier als E-Book herunterladen. (st)

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

phantomverlag, corinne ullrich, LOUD! Die Geschichte der Rockmusik 1950–2010

105106107108109110111112113114115

Archiv