1617181920212223242526
Antiheld haben eine Debüt-EP und großes Potenzial
Man mag vielleicht von ihnen noch nicht viel gehört haben, aber der Begriff des Antihelden sollte jedem soweit geläufig sein. Nun hat sich die ambitionierte Combo Antiheld aus Stuttgart dieses Motiv zum Leitfaden erwählt und entwickelt die Texte zu ihrer Musik danach. Sehr gewichtig kommen die Refrains daher, vor großen Meinungen schrecken die fünf Bandmitglieder in keinem Fall zurück. Doch das ist auch gut so, denn in deutscher Sprache sind ehrliche und direkte Worte nicht so häufig zu finden wie man sie brauchen könnte. Ihre Debüt-EP "An einem anderen Ort" haben sie bereits veröffentlicht, diesen Sommer gingen sie über Festivals direkt an das Publikum. Dabei heraus kamen mehr Fans guter Musik und der große Wunsch, nächstes Jahr noch mehr Konzerte spielen zu können. Und wer weiß, vielleicht lässt ja ein umfangreiches Album nicht mehr lange auf sich warten.
von Jacqueline Pitz / / Tags (2)Share it
2015, Antiheld
Russkaja gehen diesen Herbst auf Tour
Im Sommer die Festivals, im Herbst die Tour: Russkaja haben dieses Jahr ihr viertes Album "Peace, Love & Russian Role" veröffentlicht und bringen es nun unter die Menschheit. SIe klingen wie direkt aus dem fernen Russland importiert, doch kommt die Combo eigentlich aus Österreich. Dennoch sind die meisten der sieben Mitglieder keine gebürtigen Österreicher. Ihre Songs sind textlich eine Mischung aus russischer, englischer und deutscher Sprache. Rhythmisch sind sie eine Komposition aus traditioneller russischer Musik, die durchsetzt ist mit Einflüssen aus Ska, Polka und Rock. Und live sind sie einfach eine helle Freude für ihr Publikum.
von Jacqueline Pitz / / Tags (3)Share it
Russkaja, Tour, neues Album
Die Band NOFX geduldet keine Angehörigen dieser Szene auf ihren Konzerten
Schräge Outfits, Ausziehen auf der Bühne und markante Gesichtsbemalungen. NOFX sind wahrlich der Inbegriff der Rebellion. Ein Wunder also, dass das Punkrock-Quartett sich neulich auf dem Konzert in Halifax durch das Aussehen eines Fans provoziert fühlte. Als der Frontmann Fat Max in der Menge einen #hipstermäßig aussehenden Fan bemerke, bete er ihm Geld an, damit dieser das Konzert unverzüglich verließe: "Du hast hier nichts zu suchen. Ich gebe dir 100 Dollar, damit du von hier verschwindest. Ehrlich, was fällt dir ein hier zu stehen und mich mit deinem dämlichen Bart und diesem hässlichen Shirt zu provozieren?! " Der Gitarrist El Hefe fügte hinzu: "Wir haben nur eine Regel: keine Hipster". Der überraschte Fan verließe das Konzert zwar nicht, verkaufe aber sein Shirt für symbolische 20 Dollar. Das Kleidungsstück wurde sofort hinter die Bühne geworfen, begleitet von zufriedenem Geschrei des Publikums.
von Xenia Hatzenbiller / / Tags (3)Share it
Punkrock, NOFX, Hipster
Das Serengeti Festival feiert sein Jubiläum - und seinen Abschied
Nach einer Dekade ist es nun soweit, das Serengeti Festival streicht nach diesem Wochenende die Segel. Doch bevor es soweit ist, wird noch einmal der Park abgerissen - genauer gesagt das Schloss Holte-Stukenbrock im östlichen Westfalen. Auftreten werden dort die H-Blockx, Madsen, The Offspring und Bad Religion. Es verspricht also, ein denkwürdiges letztes Wochenende zu werden. Da auch das Wetter noch mitspielt, als befinde man sich wirklich leibhaftig in der Serengeti, wird das Feeling noch komplettiert. Und ja keinen Sonnenbrand holen, liebe Leute!
von Jacqueline Pitz / / Tags (3)Share it
Festival, 2015, Serengeti Festival
Tarja Turunen zeigt Details zum Weihnachtsalbums "Ave Maria - En Plein Air"
Es sind nur noch knapp 5 Monate bis Weihnachten und einige Musiker machen sich jetzt schon Gedanken, womit sie ihre Fans in diesem Winter überraschen. So auch die finnische Sopranistin Tarja Turunen. Im Septeber dieses Jahres bringt sie ihr Weihnachtsalbum Ave Maria - En Plein Air mit klassischen Solostücken heraus. Ave Maria ist ein traditioneller Gebetsgesang an die Jungfrau Maria um ihre Fürbitte. Heutzutage gibt es über 4000 Versionen dieses Liedes mit sowohl originalen als auch veränderten Texten. Turunen's Album beinhaltet 12 verschiedene Ave Maria Songs, begleitet von der Musik bekanntester Komponisten wie Paolo Tosti oder Johann Sebastian Bach. Aufgenommen wurde das Album in Lakeuden Risti Kirche in Seinäjoki, Finland, weil die Akustik in dortigen Sälen Tarja's klare Stimme noch besser entfachen lässt. Ave Maria - En Plein Air wird als limitierte Super Audio CD und als Vinyl erhältlich sein. Im Dezember geht Turunen auf Tour, um ihr Album zu promoten.
Ave Maria - En Plein Air Tracklist:
- Paolo Tosti
- Axel Von Kothen
- David Popper
- Camille Saint-Saëns
- Astor Piazzolla
- J. S. Bach / Charles Gounod
- Pietro Mascagni
- erenc Farkas
- Giulio Caccini
- Michael Hoppé
- Charles-Marie Widor
- Tarja Turunen
von Xenia Hatzenbiller / / Tags (3)Share it
Ave Maria, Tarja Turunen, Ave Maria - En Plein Air
Ein Tribut an die Simpsons will sie sein, die amerikanische Band Okilly Dokilly
Sie ordnen sich selbst dem Genre "Nedal" zu und sehen auch noch aus wie ein Abbild der Simpsons-Figur Ned Flanders. Okilly Dokilly heißt eine Metalband aus Phoenix, Arizona. Ihre Songs bestehen größtenteils aus Äußerungen Ned Flanders' aus der Serie The Simpsons. Bisher haben sie noch kein vollwertiges Album herausgebracht, dennoch besteht dafür schon eine recht ansehnliche Fanbase. Anfang September werden sie ihr erstes Konzert überhaupt spielen und damit ihre Bewährungsprobe ablegen. Es bleibt also spannend, ob es nur beim dämlichen Flanders bleibt oder tatsächlich alles mehr okily dokily wird.
von Jacqueline Pitz / / Tags (2)Share it
2015, Okilly Dokilly
Django 3000 gehen dieses Jahr mit ihrem neuen Album auf Tour
"Bonaparty" ist bereits ihre dritte Platte und ihr bisher größter Erfolg. Django 3000 kommen aus dem Chiemgau und machen Folk-Pop in bairischer Mundart. Beim ersten Hinhören mag es einem vorkommen wie russisch, doch singen sie tatsächlich auf Deutsch. Nach dem Albumrelease Anfang des Jahres stieg das neue Werk in Deutschland sogar auf Platz 19 der Albumcharts ein, in Österreich konnten sie sich ebenfalls über einen Platz in den Charts freuen. Live sind sie in jedem Fall eine echte Tanzperle und verbreiten einen ganz besonderen Charme. Nicht zuletzt durch die Wahl ihrer Instrumente, denn nebst handelsüblicher Dinge wie Gitarre und Schlagzeug dürfen sich Kontrabass und Geige zum Ensemble hinzuzählen. Fazit: die Songs von Django 3000 sind echt tanzbar und machen echt Freude beim Hinhören.
von Jacqueline Pitz / / Tags (3)Share it
neues Album, Django 3000, 2015
Hollywood Vampires enthüllen alle Details rund um das Album und die Shows
Die Legenden Johnny Depp, Alice Cooper und Joe Perry geben sich vom Alter nicht geschlagen und schließen sich zu einer Supergroup zusammen. Das Trio bezeichnet sich als Hollywood Vampires, was die Kenner an eine Rock-Band aus den 70ern und gleichzeitig an ihren Club erinnern soll. In Begleitung von anderen prominenten Musikern wurde das gleichnamige Album aufgenommen, welches am 11. September herauskommt. Der Longplayer beinhaltet Neuaufnahmen von alten Klassikern wie Whole Lotta Love, My Generation oder School’s Out / Another Brick in the Wall Pt. 2. Als Gastmusiker wurden Größen wie Perry Farrell, Joe Walsh, Tommy Henriksen, Bruce Witkin, Sir Christopher Lee und viele mehr eingeladen. Bei den Arbeiten an dem Album waren viele Mitglieder der ersten Besetzung von Hollywood Vampires dabei. Cooper war damals einer der Gründungsmitglieder und erzählt, dass um in den geschlossenen Kreis aufgenommen zu werden man alle anderen Mitglieder unter den Tisch saufen musste. Der gleichnamige Club existiere bis heute, diene aber als eine freundliche Wohlfühloase für die Musiker.
Die Band spielt ihre ersten zwei Kozerte mit anderen beteiligten Musikern am 16. und 17. September in The Roxy in West Hollywood, Californien. Anschließen gibt die Band noch eine Show am 24. September in Brazil im Rahmen des Rock In Rio Festivals.
Hollywood Vampires Tracklist:
- The Last Vampire
- Raise the Dead
- My Generation
- Whole Lotta Love
- I Got a Line
- Five to One / Break on Through
- One / Jump Into the Fire
- Come and Get It
- Jeepster
- Cold Turkey
- Manic Depression
- Itchycoo Park
- School’s Out / Another Brick in the Wall Pt. 2
- Dead Drunk Friends
von Xenia Hatzenbiller / / Tags (4)Share it
hollywood vampires, Johnny Depp, Alice Cooper, Joe Perry
Die Band präsentiert den neuen Song "Archangel" vom gleichnamigen Album
Soulfly bleiben der biblischen Thematik ihres zehnten Albums Archangel, welches in wenigen Tagen herauskommt, treu und präsentieren den brandneuen gleichnamigen Song. Der Frontmann Max Cavalera sagt, dass der neue Longplayer sehr biblisch, mystisch und exotisch angehaucht sei. Er beinhalte Songs, die unmittelbar an bekannte biblischen Geschichten anknüpfen wie Sodomites, welcher über die Zerstörung von Sodom und Gomorra erzähle und in Titanomachy gehe es um den Krieg der Titanen. Zwei andere Lieder seien den wichtigen biblischen Persönlichkeiten gewidmet: Shamash erzähle die Geschichte von Akkadian, dem Gott der Sonne und Ishtar sei die babylonische Königin. Cavalera bezeichnen den aktuellen Song Archangel als eine "interessante Aufnahme". Sie sei "eine von diesen, die man nur einmal im Leben herausbringt." Das gesamte Album beinhalte nach ihm "wirklich verrückte Lieder und sehr verschiedene Dimensionen. Es ist experimenteller als unsere anderen Sachen. It's still heavy as hell, and it's still fast."
von Xenia Hatzenbiller / / Tags (6)Share it
Shamash, Titanomachy, Ishtar, Sodomites, Archangel, Soulfly
Das Open Flair 2015 fand am Wochenende statt und bot den Besuchern ein Highlight nach dem anderen
Mittlerweile feiert es dieses Jahr seinen 31. Geburtstag, das Open Flair in Eschwege. Vergangenes Wochenende war es einmal mehr soweit, dass sich etliche freiwillige Helfer die Mühe machten, das Festivalgelände für Besucher herzurichten. Es hat sich gelohnt, denn das Aufgebot an Acts war wie auch die Jahre zuvor ausgewogen und vielfältig. So traten Russkaja, die Guano Apes und die Dropkick Murphys auf, die Beatsteaks gaben sich anlässlich ihres Geburtstages die Ehre und Kraftklub rissen die Bühne ab. Mit dem Farin Urlaub Racing Team und Marteria endete das Spektakel am Sonntagabend nach 5 Tagen voller musikalischer Eindrücke. Doch auch kleine Geheimtipps aus der Musikbranche wurden aufgetan, unter anderem die Folk-Popband Django 3000, die ihre Lieder in bairischer Mundart darbringt. Neben der Musik gab es auch Poesie im E-Werk mit Poetry Slams und Comedy, auf der Straße unterhielten Walking Acts wie ein Rattenfänger von Hameln mit überdimensionierten Ratten das Publikum. Dabei waren auch wieder geschrumpfte VW Busse, die zum mitfahren einluden. Fast einstimmig haben Helfer und Besucher bereits jetzt schon beschlossen, im nächsten Jahr wieder zusammen zu feiern. In diesem Sinne - bis dahin!
von Jacqueline Pitz / / Tags (10)Share it
Django 3000, Russkaja, Beatsteaks, Poetry Slam, Kraftklub, Guano Apes, Dropkick Murphys, Farin Urlaub Racing Team, 2015, Open Flair
1617181920212223242526