207208209210211212213214215216217

Die Alin Coen Band präsentiert ein neues Video zu ihrem ruhigen und gefühlvollen Sep Song.

Sep Song, das heißt eigentlich Separation Song. Alin Coen, bekannt für ihre tollen Texte und ihre einzigartige Stimme, zeigt sich nach dem populären und kraftvollen Song "Ich war hier" von einer anderen Seite. Zerbrechlich, ruhig und tief-traurig klingt die Nummer von der EP Einer will immer mehr.

Auch das Video passt perfekt dazu: gedämpfte Farben, ruhige Gitarre und die zerbrechliche Stimme von Alin Coen. Das Video besticht vor allem durch seine tolle Idee: Alin Coen packt ihre Sachen zusammen, gefilmt aus der Sicht hinter den Möbeln. Was für ein Glück, dass sie uns erhalten bleibt.

 /  Tags (6)Share it ButtonButtonButton

Alin Coen, Alin Coen Band, Einer will immer mehr, Ich war hier, Sep Song, Videopremiere

MIA. haben eine neue Single am Start.

Immer wieder diese MIA.s! Vielleicht sollten die vier ein Buch darüber schreiben, wie man am laufenden Band Ohrwürmer produziert. Mit der neuen Single, die ein wenig schräg klingt, haben sie es nämlich schon wieder geschafft. Die Nummer erinnert an einen 90er-revival, ein wenig an Hawaii und an das Projekt TANGOWERK von Produzent Nhoah. Den ersten Auftritt mit dem Song hatten die vier Berliner bereits bei der Warm-Up-Party vor dem Eurovision Song Contest. Neben der schillernden Erscheinung von Sängerin Mieze hat auch das Gitarrensolo von Andy überzeugt. Rockpotential, aber eher Lebensgefühl.

Auch das neue Video zur Single ist typisch MIA. - jeden der Bandmitglieder gibt es dort in vierfacher Ausführung zu sehen. Ein Verwirrspiel und eine ganz nette Idee. Alles in allem aber eine gute Nummer um sich die Freude am Sommer in den Kopf zu holen. Und da MIA. uns jedes Mal mit völlig neuen Songs und verrückten Liedern überraschen sagen wir: immer wieder gern!

 /  Tags (8)Share it ButtonButtonButton

Kurzkritik, Sommer, Tacheles, Immer wieder, Andy Penn, Mieze Katz, Eurovision Song Contest, MIA.

Summer Stage mit: Campaign Like Clockwork, Survey, El Hanna u.v.a.

Am Freitag beginnt der Hessentag in Wetzlar. Auch die Musikzentrale wird dabei mit einem eigenen Programm mit von der Partie sein und feiert einen eigenen Auftag zu der Hessentagswoche: Am Samstag, den 02.06 wird das neue Gelände in Wetzlar, Schöne Aussicht 5, mit einem großen Sommerfest eingeweiht, zu dem Schüler, Leherer, Bekannte, und Interessierte herzlich eingeladen wurden.
Natürlich wird dabei die Musik nicht fehlen: Mit den Bands Campaign Like Clockwork, Survey, El Hanna, Cookie Crumbles u.v.a. sorgen Schüler, Lehrer und Freunde der Musikzentrale für die akkustische Untermalung. Los gehts um 14:00, und natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Einen Link zum Prgramm der Musikschule während des Hessentages findet ihr hier.

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

Hessentag Wetzlar, Musikzentrale

Nach Kampf gegen den Krebs steht Jon Lord wieder auf der Bühne

Im letzten Sommer hat Jon Lord, Keyborder der Kultband Deep Purple bekannt gegeben, dass er sich von der Bühne zurückzieht, um gegen seine Krebserkrankung zu kämpfen. Jetzt, nach einem Jahr fühlt er sich wieder in der Lage, auf die Bühne zu gehen.
Eine Aufführung von Durham Release, das 2008 veröffentlicht worden war, ist für den 6. Juli in Hagen angesetzt.
Dieses Konzert soll seine seiner Phase als Komponist abrunden, in der er mit dem Hagen Philarmonie Orchester gearbeitet hat.

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

Jon Lord, Deep Purple

Saturnian & Hamferd

Das Vereinigte Königreich schickt eine stark episch und mystisch anmutende Metalband ins Rennen um den Sieg beim diesjährigen Metal Battle. Saturnian entstand 2010, seine 6 Bandmitglieder eint der Wille epische und majestätische Metalmusik zu machen, die hervorragend für einen Soundtrack für Film und Theater genutzt werden könnte. Raziermesserscharfe Riffs und knallharter Rhythmus sind durch ein symphonisches Rückgrat verbunden. Gesanglich wird das Ganze durch schnell ansteigende Soprane oder rituelle Georgische Gesänge unterstützt.

Die Färöer Inseln trumpfen mit ihre erfolgreichen Band Hamferd. 2008 gründete sich die Band extra für einen globalen Musikwettbewerb, ähnlich wie er gerade mit Metal Battle stattfindet, doch erst ein Jahr später wurde das erste Demo aufgenommen. Ein Song dieses Demos landete für drei Wochen auf Platz 1 der Radiocharts. Wieder ein Jahr später gewann die Band einen regionalen Bandwettbewerb und Ende des gleichen Jahres 2010 kam die EP Vilst er síðsta fet heraus. Momentan arbeiten sie an ihrem ersten Alben in voller Länge.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Hamferd, Saturnian, Metal Battle 2012

Vorfreude auf Deutschlands größtes Festival

Nächstes Wochenende ist es also endlich soweit: das 26. Rock am Ring findet statt. Neben 85.000 Besuchern werde auch ich zu den Ringrockern gehören. Der Urlaub wurde endlich bestätigt, die letzten Absprachen, wer fährt wann, wie und auf welchem Zeltplatz trifft man sich, sind getroffen. Doch wie soll man sich eigentlich bei dieser Auswahl an grandiosen Livacts entscheiden? Wie wird das Wetter und was sollte man auf gar keinen Fall verpassen? Hier gibt’s ein paar Tipps und einige Videos aus dem letzten Jahr, um die Vorfreude noch weiter zu steigern.

Ein Blick in den Wetterbericht verhagelt einem fast schon die gute Laune. Nach einem wunderschönen, sonnigen Pfingstwochenende nehmen die Temperaturen passend zur Campingplatzeröffnung (allgemein, mit einigen Ausnahmen, Mittwoch 12 Uhr) kontinuierlich ab und fallen sogar bis unter 10 °C, gepaart mit den gelegentlichen obligatorischen Rock am Ring-Regenschauern. Da hilft leider nichts: warm einpacken und Regenschutz nicht vergessen! Am besten noch einmal kontrollieren, ob das Zelt noch dicht ist (für den Notfall Gaffatape mitnehmen, das kann man immer gebrauchen), dann an eine extra Isomatte und Decke denken. Teebeutel und Halsschmerztabletten sollten vorsorglich auch mit an Bord sein. Eine coole Sonnenbrille sollte aber trotzdem nicht fehlen: die gehört einfach zu einem Sommerfestival und kaschiert die dunklen Augenringe nach durchzechten Nächten.

Was die Eifel nicht an gutem Wetter bieten kann, das macht sie musikalisch wieder wett. Bei dieser Auswahl fällt es richtig schwer, seinen persönlichen Festivalplan zusammenzustellen. Beachten sollte man natürlich die zum Teil etwas nervigen Wege zwischen den drei Bühnen, da die Geländegröße nicht unterschätzt werden sollte. Das Ampelsystem an der Centerstage tut sein Übriges, um einem einen Strich durch den Zeitplan zu machen. Für mich stellt sich dieses Problem zum Glück dieses Jahr eigentlich nur Freitag, die Centerstage überzeugt mich ansonsten, von einigen Ausnahmen abgesehen, mehrheitlich. Dann steht man auch direkt schon für die drei Headliner Linkin Park, Metallica und Die Toten Hosen bereit. Erste werden unter anderem das neue Material vom noch zu erscheinenden Album vorstellen, da wird es etwas schwieriger sich darauf vorzubereiten, um seine Textsicherheit zu verbessern. Leichter geht das dann schon bei Metallica, die das komplette Blackalbum spielen werden. Und bei den Hosen kann man ja immer irgendwie mitgröhlen. Zur Feier des 30sten Jubiläums werden es Campino und Co sicherlich ordentlich krachen lassen, das letzte Mal kletterte er trotz Gipsbein an dem Bühnengerüst hoch.

Generell kann ich nur empfehlen, das Festivalgelände nicht erst für die Auftritte der ganz Großen zu betreten. Zum einen lernt man auf diese Weise oft neue, unbekanntere, aber klasse Bands kennen (ging mir mit Halestorm so) und zum anderen ist es dann einfach auch noch leerer und man kann zum Beispiel vorne an der Centerstage ausgelassen abrocken, ohne von Menschenmassen zerdrückt zu werden.

So, jetzt noch schnell CDs mit den diesjährigen Bands für die Autofahrt brennen, die letzten Einkäufe erledigen und alles ins Auto stopfen. Dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen. Ich wünsche uns allen viel Spaß und möglichst viel Sonnenschein mit erträglichen Temperaturen! :)

von  /   /  Tags (5)Share it ButtonButtonButton

Halestorm, Die Toten Hosen, Linkin Park, Metallica, Rock am Ring

Mal ein Orkan, dann (nur) Fahne im Wind

Ja, ein bisschen „strange“ ist das neue Album der Rockband Halestorm aus Pennsylvania schon: Beim ersten Mal Anhören wurde ich als Zuhörer regelrecht weggefegt. Gerade der Albumeinstieg Love Bites des zweiten Studioalbums der Band um die Geschwister Hale knallt ordentlich. Andere Tracks wie Mz. Hyde und Freak Like Me haben es genauso in sich und machen einfach Spaß. Bei solchen Songs zeigt Frontsängerin Lzzy Hale, was für eine Powerstimme sie hat und dass sie diese auch rotzfrech und wild einzusetzen weiß. Doch dann findet man Balladen auf dieser CD, die der Bezeichnung Rock fast schon nicht mehr gerecht werden. Bei Here’s To Us kann ich nicht anders als bei den ersten Tönen an eine Britney Spears-Ballade zu denken (auch wenn der Song dann sogar noch ziemlich cool wird).

Natürlich, gerade dieser Abwechslungsreichtum zeigt Halestorms Vielseitigkeit und die verschiedenen Facetten Lzzys Stimme. Weniger hätten es für meinen Geschmack auch getan und leider schwingt dabei für mich zu viel süßes-Mädchenrock-Klischee mit. Das ist auch ok, nur schade, weil sie doch auch so schön rocken können.

Das soll nun jedoch kein Verriss des Albums werden. Ganz im Gegenteil: The Strange Case of... klingt über wiegend frisch und ordentlich rockig-hart. Die vier können es eben. Die Stimmgewalt, die aus der blutjungen und zierlichen Frontsängerin, herausbricht, ist jedes Mal beeindruckend. Sie schreit mit kräftiger Stimme und hält Töne sauber und lange beim cleanen Gesang. Die Energie dieser Band ist in solchen Momenten allein schon über die Lautsprecher quasi spürbar.

Wer sich von diesem Sound, Lzzys Powerstimme und den energiegeladenen Pennsylvaniern gerne einmal live überzeugen möchte, hat hierfür nächste Woche bei Rock am Ring und Rock im Park die Gelegenheit dazu. Also ich werde auf jeden Fall da sein!

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Rock im Park, Rock am Ring, The Strange Case Of..., Halestorm

Bleeding Through Gitarrist lädt zur Gitarrensprechstunde

Im Mai und Juni (29.05.-23.06.) tourt Dave Nassie, Gitarrist der US-amerikanischen Metalcore-Band Bleeding Through, durch einige Musikläden in den USA und bietet Gitarrensprechstunden (clinics) an. Unterstützt wird er dabei von seinen Partnern bei Charvel und Fender. Außerdem stoßen bei einigen Veranstaltungen auch die Bandkollegen Ryan Wombacher (Bass) und Derek Youngsma (Schlagzeug) dazu. Die Events sind offen für jedermann und Nassie kann durch seinen Erfahrungsschatz sicherlich einige hilfreiche Tipps geben.

Gut, um einfach mal spontan vorbeizuschauen ist es leider etwas weit. Solltet ihr allerdings das Glück haben in diesem Zeitraum sowieso in den USA herumzureisen, lohnt sich ein Abstecher bestimmt. Für alle anderen gibt’s hier Videos zur Motivation oder zum Neidisch werden.

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Bleeding Through, Charvel, Fender, Dave Nassie

Die Songwünsche

Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber bei den Ärzten dürft ihr euch was wünschen. Entgegengenommen werden Liederwünsche in der Regel von den Leuten in den verrücktesten Outfits: Ob als rosa Osterhase bei dem Silvesterkonzert, oder in Bela B.s Fat Bat Kostüm, sobald ihr wirklich auffällt besteht die Chance, euch was zu wünschen.
Aber da die Ärzte mittlerweile ca. 400 Songs haben, kann es schonmal passieren, dass man den Song nicht mehr kennt. Kein Problem, dafür gibt es ja das Ärztesongbook, das wohl immer mitgeführt wird, damit man zur Not vom Blatt spielen kann.
So auch bei der Tour zu Jazz ist anders: Auf den Wunsch hin, man möge doch bitte 1/2 Lovesong spielen, bat Farin leicht verlegen um das Songbook, weil ihm die Akkorde entfallen waren. Was auch völlig in Ordnung ist: Man muss nicht immer alles wissen, man muss nur wissen, wo man nachaschauen kann.
So, das war die letzte Ärzte - Konzertregel. Jetzt bleibt nur noch, sich auf das Konzert zu freuen.

von  /   /  Tags (1)Share it ButtonButtonButton

Die Ärzte

Eindrücke und interne Bedrücktheit

Wie Schule-der-Rockgitarre bereits berichtete spielte Black Sabbath letzte Woche das lang ersehnte Heimatkonzert in der O2 Academy in Birmingham. Wegen innerer Meinungsverschiedenheiten kam es jedoch nicht wie anfangs angekündigt zur erhofften kompletten Wiedervereinigung der Pioniere des Heavy Metals. In der Fangemeinde der Band entbrannte ein Aufschrei, als Fotos des ehemaligen Schlagzeugers Bill Ward von der Hompage und aus der Galerie entfernt wurden, selbst von Gruppenaufnahmen wurde er entfernt. Daraufhin gründete sich die Facebookgruppe 1.000.000 Black Sabbath Fans Say Yes To Bill Ward (Schule-der-Rockgitarre berichtete). Nun haben die verbliebenen Bandmitglieder Ozzy Osbourne (Gesang), Tommy Iommi (Gitarre) und Geezer Butler (Bass) eine Erklärung veröffentlicht. Darin heißt es, dass die Bilder auf Anfrage von Wards Anwalt temporär entfernt worden seien, um nicht den falschen Eindruck zu vermitteln, Ward sei noch Teil des aktuellen Line-Ups.

Auf dem Konzert übernahm Tommy Clufetos, Bandmitglied von Ozzys Osbournes Soloband, Wards Part. Das Konzert stellte das erste gemeinsame Konzert der Bandmitglieder seit 2005 dar, für Birmingham betrug die Wartezeit sogar 13 Jahre. Besonders beeindruckend war Iommis Auftritt, bei dem erst im Winter Krebs diagnostiziert worden war, weshalb die geplante Europa- und Nordamerikatour (vorerst) auf Eis gelegt wurde. Trotzdem haben die drei originalen Bandmitglieder Butler, Iommi und Osbourne vor einigen Wochen gemeinsam an dem ersten Black Sabbath Album seit 33 Jahren gearbeitet. Nachstehend findet ihr das Line-Up sowie einige Videos des Konzerts:

01. Into The Void
02. Under The Sun
03. Snowblind
04. War Pigs
05. Wheels Of Confusion
06. Electric Funeral
07. Black Sabbath
08. The Wizard
09. Behind The Wall Of Sleep
10. N.I.B.
11. Fairies Wear Boots
12. Tomorrow's Dream
13. Sweet Leaf
14. Symptom Of The Universe (intro only)
15. Drum Solo
16. Iron Man
17. Dirty Women
18. Children Of The Grave

Encore:
19. Sabbath Bloody Sabbath (intro only)
20. Paranoid

von  /   /  Tags (5)Share it ButtonButtonButton

Bill Ward, Geezer Butler, Tommy Iommi, Ozzy Osbourne, Black Sabbath

207208209210211212213214215216217

Archiv