140141142143144145146147148149150

Bild© Baroness

...komplett im Stream.

Im Oktober sind Baroness wieder in Europa auf Tour. Nach ihrem Busunglück und dem damit bedingten Wechsel einiger Bandmitglieder war es nicht sicher, in welcher Form die Gruppe weiterbestehen würde (wir berichteten). Doch schließlich wurde eine neue EP und die neue Tour angekündigt. So kann man sicher sein, dass die Band noch eine Weile erhalten bleibt.

Ende Juli kam dann die EP Live at Maida Vale heraus. Jetzt kann man sich diese komplett im Stream anhören, was jedem angeraten sein sollte, der die Band noch nicht kennt - und dann auf's Konzert!

Hier die Seite auf der man sich die EP anhören kann.

von  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (3)Share it ButtonButtonButtonButton

Sludge, Live at Maida Vale, Baroness

Bild

Dieses Wochenende findet das Familientreffen der Schwarzen Szene statt

Am 10. und 11.08. findet das diesjährige M'era Luna Festival schon zum 13. Mal auf dem Flugplatz in Hildesheim statt. Es gehört zu den jährlichen Highlights der Schwarzen Szene und bietet ein Festivalfeeling anderer Art: Statt Gummistiefel und Gammeloutfit werden hier kreative und bisweilen enorm teure Kostüme und Roben zur Schau getragen.

Musikalisch hat das Festival natürlich auch einiges zu bieten: Auf zwei Bühnen werden Bands wie HIM, Nightwish, ASP, Deine Lakaien, Front 242, Blutengel und Mono Inc. empfangen. Zusätzlich gehören Modenschauen und ein riesiger Gothmarkt zum Bummeln zwischendurch zum Programm.

Schule der Rockgitarre wird Anfang September ausführlich von dem Festival berichten.

von  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (8)Share it ButtonButtonButtonButton

Front 242, Nightwish, Blutengel, Mono Inc., Deine Lakaien, ASP, HIM, M'era Luna

Bild© CBGB the Movie - fb

Plus Soundtrack natürlich!

Diesen Herbst soll es, zumindest in den USA, ausgestrahlt werden: Das Biopic zum legendären New Yorker Punk-Club CBGB. Wann CBGB bei uns zu sehen sein wird, ist noch unklar.
CBGB, oder genauer gesagt CBGB OMFUG steht für Country, Bluegrass, Blues and Other Music For Uplifting Gormandizers.
CBGB handelt von Hilly Kristal (gespielt von Alan Rickman) und seinem Club, von dem aus Punkrock in die ganze Welt erklang.
Der Soundtrack klingt ebenfalls vielversprechend. Hier gibt es die Tracklist:


1. “Life During Wartime” – Talking Heads
2. “Kick Out the Jams (Uncensored Version)” – MC5
3. “Chatterbox” – New York Dolls
4. “Careful” – Television
5. “Blank Generation” – Richard Hell and the Voidoids
6. “Slow Death” – Flamin’ Groovies
7. “I Can’t Stand It” – The Velvet Underground
8. “Out of Control” – Wayne County and the Electric Chairs
9. “Psychotic Reaction” – The Count Five
10. “All For the Love of Rock ‘n’ Roll (Live)” – Tuff Darts
11. “All By Myself” – Johnny Thunders and the Heartbreakers
12. “California Sun” (Original Demo) – The Dictators
13. “Caught With the Meat in Your Mouth” – Dead Boys
14. “I Got Knocked Down (But I’ll Get Up)” – Joey Ramone
15. “Get Outta My Way” – The Laughing Dogs
16. “Sunday Girl” (2013 Version) – Blondie
17. “I Wanna Be Your Dog” – The Stooges
18. “Sonic Reducer” – Dead Boys
19. “Roxanne” – The Police
20. “Birds and the Bees” – Hilly Kristal

Da läuft einem doch das Wasser im Munde zusammen! Hoffentlich ist der Film ebenso vielversprechend wie der Soundtrack dazu!

Eintrag kommentieren  /  Tags (4)Share it ButtonButtonButtonButton

CBGB the Movie, CBGB OMFUG, Punkrock, Punk

Bild© Gov't Mule - fb

So auch Gov't Mule Frontmann Warren Haynes.

Die Southern und Blues Rockband Gov't Mule arbeitet derzeit noch an ihrem 10. Studioalbum, das nahezu fertig ist. Bei dem Song "Funny Little Tragedy" fragte Warren Haynes dann Elvis Costello um seine Meinung. Und so schnell kam es, dass er sich für die Vocals des Songs anbot.
Dabei ist er nicht der Einzige. Auch kann man gespannt sein auf Dave Matthews (The Dave Matthews Band), Jim James (My Morning Jacket), Dr. John, Ben Harper und Steve Winwood, die auf dem Album zu hören sein werden.
Das Album bzw. Doppelalbum "Shout!" kommt am 24. September auf den Markt.
Warren Haynes: "We definitely wanted to make a more diverse record, but that's easier said than done."
Ob es letztendlich ganz anders wird als die Alben zuvor oder nicht - es ist definitiv Zeit für ein neues Album!

Hier gibt es "Funny Little Tragedy" zu hören.

Eintrag kommentieren  /  Tags (4)Share it ButtonButtonButtonButton

Shout!, Elvis Costello, Funny Little Tragedy, Gov't Mule

BildQuelle: Wacken.com

Wacken 2014 ist schon ausverkauft!!

So, es ist soweit. Meine Frustrationsgrenze ist überschritten. Die Frage, warum Konzerte so schnell ausverkauft sind, steht beinahe täglich im Raum. Aber das Wacken Open Air hat heute den Vogel abgeschossen. in 359 Tagen findet das nächste statt und ist bereits AUSVERKAUFT. Auch wenn es das 25 jährige Jubiläum ist, das entzieht sich meinem Verständnis! Gestern um Mitternacht ist der Vorverkauf gestartet, heute um 19:30 war Schicht im Schacht, alle 75 000 Tickets sind weg. Dabei war das diesjährige Festival gerade erst zu Ende! Mittlerweile bekommt man für kaum ein Konzert oder Festival noch Karten, wenn man nicht sofort bei VVK Beginn vor dem Schalter steht. Gut für die Veranstalter, schlecht für die Fans.
Wer ebenfalls kein Ticket bekommen hat, kann noch auf die Rückläufer hoffen. Nicht bezahlte Karten gehen nämlich noch einmal in den Verkauf. Ansonsten kann man sich das ganze ja sowieso im Fernsehen ansehen, ist ja auch fast das gleiche!

Diese Woche übrigens noch bei ZDFkultur:

Dienstag, 23.20 Uhr: Pretty Maids
Mittwoch, 23.35 Uhr: ASP
Donnerstag, 23.50 Uhr: Lingua Mortis featuring RAGE
Freitag, 23.15 Uhr: Deep Purple

Hier einer der Gänsehaut Momente des Wochenendes: Deep Purple mit Smoke on the Water. Wenn dass nicht dazu animiert, Gitarre spielen zu lernen, dann weiß ich auch nicht!!

von  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (4)Share it ButtonButtonButtonButton

Festival, Ausverkauft, Deep Purple, Wacken Open Air

Bild© http://www.continentalband.com

Rick Barton (Dropkick Murphys) gründet 'Continental'

Rick Barton, der bereits an der Gründung der Punk Rockbands Dropkick Murphys, Everybody's Out und The Outlets beteiligt war, startet jetzt ein neues Projekt:
Continental besteht unter anderem aus Ricks Sohn Stephen Barton (Bass, Vocals), Dave DePrest (Gitarre, Vocals), Derek 'The Kid' Louis (Drums) und Rick Barton (Gitarre, Vocals) selbst.
Ihre Musik ist geprägt von Punk, Folk, Country und Blues. Hört sich doch echt gut an!
Das Gespann von Continental ist auch dieses Jahr noch auf Tour unterwegs, natürlich auch in Deutschland (wie immer findet ihr die genauen Termine unter 'Gigs'). Passend zur Tour wird es eine neue Platte geben: "All A Man Can Do".
Wer neugierig geworden ist, kann bei Soundcloud reinhören!

Eintrag kommentieren  /  Tags (3)Share it ButtonButtonButtonButton

Continental, All A Man Can Do, Dropkick Murphys

Bild© Steve Miller Band - fb

Es ist DAS All-Star Tribute Album!

Fly Like An Eagle - da klingelt es. Na klar, denn das ist einer der bekanntesten Songs der Steve Miller Band!
Viele Stars zollen nun Steve Miller und seiner Band Tribut, indem sie ihre bekanntesten Songs singen.
Mit dabei sind YES, Asia, XTC, Dream Theater, Survivor, The Tubes, Curved Air, Deep Purple, Gong, Nektar etc.
Produziert wurde das Album von Billy Sherwood von YES, der sich so zum Album äußerte: "Steve Miller has written so many great songs, working on this record gave me a chance to look deeper into the inner workings of the material and explore it all with so many amazing guest artists. It was an honor producing and playing on this project. I think the fans of the music will appreciate the contributions of all the artists involved."

Die Tracklist:

Take The Money And Run
Jet Airliner
Living In The USA
Abracadabra
Swingtown
Winter Time
The Joker
Jungle Love
Space Cowboy
Rock’n Me
Fly Like An Eagle

Eine geile Version des Songs "Fly Like An Eagle" bei Burt Sugarman's 'The Midnight Special'

Eintrag kommentieren  /  Tags (3)Share it ButtonButtonButtonButton

Steve Miller Band, Fly Like An Eagle, Tribute

Bild© www.eclipsed.de

...ist erschienen!

Es gibt viele Magazine, die sich mit Metal und Rock beschäftigen. Das eclipsed - das seit 2000 existiert - ist eines davon. Es beschäftigt sich jedoch hauptsächlich mit dem Rock der 60iger und 70iger Jahre. Die Genres, denen dabei am meisten Aufmerksamkeit geschenkt werden, sind Art, Prog, Psychedelic, Classic und Hard Rock.

So verwundert es nicht, dass das Magazin nun ein Buch unter dem einfachen Titel Rock herausgebracht hat, in dem die wichtigsten und größten Rockgruppen in äußerst ausführlicher Weise behandelt werden. Zu finden sind zum Beispiel ganze Kapitel über Jimi Hendrix, The Doors, Pink Floyd, Alice Cooper, Queen, Neil Young, Can, Jethro Tull und noch viele mehr. Die einzelnen Rockbands werden vollständig mit ihrem Gesamtwerk analysiert - alle Alben, alle Lieder, die gesamt Bandhistorie.

Der Umfang des Buches ist wirklich erstaunlich. Auch die Auswahl der Bands ist sehr gut getroffen. Natürlich wird der ein oder andere vielleicht "seine" Band vermissen, aber so eine Auswahl bleibt nunmal immer subjektiv.

Wen das Buch interessiert, der kann sich auf dieser Seite darüber informieren.

von  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (3)Share it ButtonButtonButtonButton

Alice Cooper, Rock Buch, eclipsed

Bild© GuacamoleProject.com

...und sind dann auch auf Tour.

Ab und zu entdeckt man eine Band, will sich dann die alten Platten kaufen, aber diese sind nirgendwo mehr zu erstehen. Dann freut es immer wieder, wenn sich Gruppen und deren Labels dazu entschließen, die alten Alben nochmals herauszubringen - gerade dann, wenn sie als LPs erscheinen. So kommen nun auch zwei alte Scheiben der schwedischen Stoner Rocker Spiritual Beggars heraus.

Erst im April kam ihre neueste Platte namens Earth Blues in die Läden. Die Band ist in der Metalszene bekannter, da einzelne Mitglieder in anderen renommierten Projekten mitwirken. Der Gitarrist zum Beispiel spielte auch in der Grindcore Band Carcass und ist mit dem Bassisten in der Death Metal Band Arch Enemy aktiv, einer der wenigen Bands in denen eine Frau grunzt und kreischt.

Wiederveröffentlicht wird das Album Demons von 2005 und das nur noch schwer erhältliche Debüt von 1994 im Oktober. Gleichzeitig ist Spiritual Beggars in Europa auf Tour und kommt so auch nach Deutschland (siehe die Tourdaten unter Gigs). Das heißt: Wer die Band auf dem Konzert kennenlernt und die neue Platte gut findet, hat nun die Möglichkeit, sich die alten Alben nachzukaufen.

Wer die Band überhaupt noch nicht kennt, der kann sich dieses Video anschauen:

von  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (3)Share it ButtonButtonButtonButton

Reissue, Stoner Rock, Spiritual Beggars

Bild© Ester Segarra

...zum Lied Mind Crawler.

Demnächst sind Uncle Acid & The Deadbeats als Vorgruppe von Black Sabbath in Europa auf Tour (wir berichteten). Nun kommt eine neue Single zum Album Mind Control als 7'' auf den Markt. Mind Control ist die dritte Platte der Band, die von Fans wie auch Kritikern sehr gelobt wurde.

Zusätzlich zur neuen Single, auf deren B-Seite ein Cover-Lied von Charles Manson zu finden ist, veröffentlichte die Gruppe ein neues Musikvideo. In dem Video zum Lied Mind Crawler sieht man - zu ihrer psychedelischen Mischung aus Sabbath-Riffs, Fuzz und Pop - das Spiel mit Bildern der 60iger und 70iger Jahre.

Herausgebracht hat das Musikvideo das Label Lee Dorians Rise Above Records.

Hier das Musikvideo:

von  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (3)Share it ButtonButtonButtonButton

Mind Control, Psychedelic Rock, Uncle Acid & the Deadbeats

140141142143144145146147148149150

Archiv