216217218219220221222223224225226

Die DONOTS präsentieren einen neuen Song mit einem tierischen Video.

Wie war das mit den schlafenden Hunden, die man nicht wecken sollte? Doch die DONOTS legen es mit ihrem neunten Album Wake The Dogs darauf an! Das Album erscheint am 27.04., die neue Single Come Away With Me beriets am 13. April.


Für ihr neues Video mussten die DONOTS nach Stockholm fliegen und einen Tag mit einem dutzend Hunde abhängen. Das Video zum ersten Song aus ihrem neuen Abum Wake The Dogs präsentieren sie uns brandneu. Aber das ist noch nicht alles: den Song gibt es als Download auf ihrer Facebook-Seite.

 /  Tags (6)Share it ButtonButtonButton

Donots, Wake the dogs, Come away with me, Stockholm, facebook, Download

Stell Deine Frage an die Berliner Band MIA.

Fallschirm heißt die neue Single von MIA. Die Berliner Band, bekannt für Elektropop-Nummern und die schrill-polarisierende Sängerin Mieze Katz, meldet sich zurück aus der Kreativpause. Und Mieze verspricht ein rockiges Album: Tacheles wird am 9. März erscheinen.

Wenn Du bis Donnerstag um 14 Uhr Deine Frage hier als Kommentar hinterlasst, werden wir der Band die besten Fragen stellen. Seid unangenehm und kreativ!

 /  Tags (8)Share it ButtonButtonButton

Fallschirm, Tacheles, Berlin, Robert Schütze, Andy Penn, Gunnar Spieß, Mieze Katz, MIA.

Ideal für unterwegs - die mobile Ausgabe von SdR auf Google Currents

Ab sofort gibt es eine mobile Ausgabe von "Schule der Rockgitarre" auf Google Currents für Android Smartphones und Tablets sowie iPhone und iPad! Ideal um langweilige Busfahrten, Pausen oder stundenlanges Ausharren im Wartezimmer des Zahnarztes zu überbrücken.
Leider hat die Sache einen kleinen Haken: Google Currents ist in Deutschland noch nicht offiziell erschienen. Macht nichts, zumindest für Android kann man es z.B. bei Chip herunterladen. Die offiziellen Downloadseiten wären diese: Android Market und iTunes - falls Ihr Euch gerade in den USA aufhaltet. Die Google Currents Ausgabe von SdR könnt Ihr dann über diesen Link abonnieren: www.google.com/producer/editions/CAow8qV6/schule_der_rockgitarre

Nutzer von iOS-Geräten können wir bis dahin nur mit unseren RSS-Feeds trösten. Die gibt es für die Rubriken Magazin, Blog, Glossar und Gigs. Besonders hübsch sehen sie im kostenlosen Reader Pulse aus. Den bekommt man bei iTunes und auch für Android im Market.

von  /   /  Tags (9)Share it ButtonButtonButton

RSS-Feed, iPad, iPhone, Tablet, Smartphone, iOS, Android, Google Currents, mobil

Die Single Fallschirm verspricht ein farbenfrohes und fetziges Album.

Fallschirm heißt die neue Single von MIA. Die Berliner Band, die bekannt für ihre Elektropop-Nummern und die schrill-polarisierende Sängerin Mieze Katz ist, meldet sich zurück aus der Kreativpause. Und Mieze verspricht ein rockiges Album: Tacheles wird am 9. März erscheinen. Die neue Single wird bereits am 24. Februar erscheinen.

Im Video zu Fallschirm sehen wir viel Farbe, zudem erinnert die Band an ihre punkrockige Anfangszeit. Der neue Song klingt vielversprechend: rotzfrech, schrill, elektrisch und fetzig. Aber was uns von den Berlinern noch erwartet, fasst Mieze Katz am besten zusammen: „Ein Lied über die Liebe, eines über den Tod. Eines über die Musik, eines über den Freiraum. Eines über den Tag danach, eines über das Fliegen ohne Fallschirm. Eines über dunkelbunte Energie, eines über den Kitzel. Eines über brüchiges Eis, eines über die Stadt bei Nacht. Und eines über das Rennen, als wäre der Teufel selbst hinter mir her."

 /  Tags (10)Share it ButtonButtonButton

Rock am Ring, Rock im Park, Berlin, Fallschirm, Gunnar Spieß, Robert Schütze, Andy Penn, Mieze Katz, Tacheles, MIA.

Nach drei Jahren verkündete Green Day-Sänger Billie Joe Armstrong diese Woche den offiziellen Beginn neuer Aufnahmen.

Seit ihrem letzten Album "21st Century Breakdown" sind mittlerweile schon wieder drei Jahre ins Land gezogen. Letztes Jahr konnte bereits eine Auswahl von Fans neues Green Day-Material live erleben. Damals performte das Trio während eines Überraschungsauftritts in Costa Mesa, Ca. 15 brandneue Songs. Allerdings ist nicht sicher, ob trotz der bereits vorhandenen Fülle neuer Stücke auch nur eines davon auf die neue Platte kommt. Anders als die beiden letzten Megaseller "American Idiot" und eben "21st Century Breakdown" soll es sich diesmal nicht mehr um ein Konzeptalbum handeln. Des Weiteren soll der Sound vom Pop-Punk vergangener Alben weg gehen und stattdessen rauher und unbequemer ausgelegt sein, heißt es. Einer der bekannten Arbeitstitel passt da mit "Wow, That's Loud" doch wie Faust aufs Auge. Einen Termin für die Veröffentlichung gibt die Band bisher aber nicht an.

von  /   /  Tags (5)Share it ButtonButtonButton

Punkrock, Album-Ankündigung, American Idiot, Album, Green Day

22 Songs in 20 Minuten

1:40 Minuten ist der längste Song auf Silversteins neuem, am 17.02.2012 erschienenen, Album. So kommt es, dass die Gesamtlänge des achten Studioalbums der kanadischen Posthardcore-Band trotz 22 Liedern nur knappe 22 Minuten beträgt.

Diese sind jedoch von der ersten bis letzten Sekunde vollgepackt mit viel Power und schnellen, wilden Gitarren sowie jeder Menge buntgemischte Vielfältigkeit. In das Album steigt man direkt mit einem lauten Knall ein, es gibt zwischendurch aber auch sehr melodische Songs, andere klingen wiederum schon fast punkig.

Wegen dieser ungewöhnlich kurzen Songs rechnet man jedoch als Zuhörer überhaupt noch nicht mit einem Ende des Songs und durch teilweise sehr kurze Übergänge zwischen den einzelnen Liedern bemerkt man den Wechsel oft nur aufgrund von einer plötzlich geänderten Stimmung, beispielsweise wenn der Sänger Shane Told vom Screamen zu melodischem, cleanen Gesang wechselt.

Dadurch wirkt das Album sehr hektisch und uneinheitlich. Man hat kaum Zeit sich auf einen Song und dessen Stimmung einzulassen, denn schon nach zum Teil weniger als einer Minute kann die Stimmung um 180 Grad drehen und man wird komplett herausgerissen. Doch genau das ist es auch, was diese Platte interessant macht: Diese Schnelllebigkeit, gepaart mit einer enormen Vielfältigkeit.

Klar, für einen gemütlichen, entspannten Abend ist diese CD vermutlich eher nichts, denn diese Unruhe ist förmlich ansteckbar. Aber dieses Album bietet jede Menge Energie und Kreativität, die sich zu entdecken lohnen.

von  /  Share it ButtonButtonButton

Ihr wollt eure Beziehung beenden, traut euch aber nicht? Do it the Steel Panther way!

Valentinstag ist vorbei - zum Glück! Wieder ein Jahr Ruhe vor Kuschelherz-Armeen und Süßholzraspelei. Falls euch eure "Liebste/euer Liebster" aber schon vorher (oder erst seitdem?) auf den Keks ging, ihr aber nicht den Mumm hattet, Tacheles zu reden. Kein Thema! Die US-Hardrocker von Steel Panther machen das jetzt für euch. Einfach dieses Video nehmen und an eure hope-to-be Ex-Flamme schicken. Job done!

von  /   /  Tags (4)Share it ButtonButtonButton

Hairmetal, Hard Rock, Valentinstag, Steel Panther

Van Halen wollen's noch mal wissen!

Die Legenden des Hardrock sind zurück. A Different Kind Of Truth ist das erste Studioalbum mit Sänger David Lee Roth seit 1984.

Die in der Rock & Roll Hall of Fame vertretene Band um den Gitarristen Eddie Van Halen, deren Gründung fast 40 Jahre zurückliegt, wird ab dem 18. Februar mit Kool & The Gang im Vorprogramm durch Nordamerika touren.
[js=www.vimeo.com/34261064]
VIDEO[/js]

Bei den Fans der ersten Stunde dürfte das mit 13 Songs etwas zu vollgepackte Album aber längst vergessene Lebensgefühle wieder erwecken.

von  /   /  Tags (2)Share it ButtonButtonButton

A Different Kind Of Truth, Van Halen

Ein großes Casinohotel in der US-Spielerstadt lockt ihre Gäste mit einem besonderen Leckerli.

Die Muppets haben es mit ihrer grandiosen Persiflage vorgemacht. Und das Cosmopolitan Hotel Las Vegas hat nun beschlossen es nachzumachen - auf seine eigene, smarte Art. Der TV-Werbeclip zeigt das (gekürzte) Intro sowie einige Passagen des 1975er Queen-Klassikers "Bohemian Rhapsody" in einer etwas anderen Form. Ob gut oder schlecht, originell ist es in jedem Fall. Schaut und hört selbst:

von  /   /  Tags (6)Share it ButtonButtonButton

TV-Werbung, Las Vegas, Cosmopolitan Hotel, Freddie Mercury, Bohemian Rhapsody, Queen

The Flood, Of Mice & Men

In ihrer Heimat gelten Of Mice & Men als eine der Metalcore Hoffnungen – und mit dem aktuellen Album The Flood aus 2011 bestätigen sie diesen Ruf.

Dem Titel folgend reißt einen diese CD durch ihren ständig treibenden Rhythmus wie eine Flut mit sich mit, ohne dabei einfach nur plump mit der Vorschlaghammermethode Krach zu machen. Vielmehr runden die vereinzelten melodischen, cleanen Parts den Sound angenehm ab. Eine Welle aus immer wieder gut inszenierten Breakdowns bringt auch den standhaftesten Zuhörer in Bewegung, ohne diesen grob umzuwerfen.

Die Platte zeigt aber auch die Vielfältigkeit der vier Kalifornier: Mal wird nur wild geknüppelt, ohne cleane Elemente, dann werden wieder sehr melodische und melancholische Klänge angestimmt wie bei My Understandings. Trotz allem verliert das Album dabei nicht seinen einheitlichen Rahmen und man kann es ohne Probleme in einem Stück durchhören, da es sofort sehr eingängig ist. Allein der Bonustrack When You Can't Sleep At Night fällt stark raus.

Das Endfazit fällt somit durchweg positiv aus. Und als kleiner Hinweis am Rande: Im Mai schwabbt diese Musikflut auch durch Deutschland, so dass man sich direkt vor Ort einen eigenen Eindruck machen kann.

von  /   /  Tags (3)Share it ButtonButtonButton

Metalcore, The Flood, Of Mice & Men

216217218219220221222223224225226

Archiv