132133134135136137138139140141142

Bild© Alice Cooper

...für Fretlight

Alice Cooper ist wohl der Shock Rocker schlechthin. Angefangen in den 60ern war er für die meisten Eltern die Ausgeburt des Bösen.

Doch inzwischen ist Alice Cooper einer der berühmtesten und bekanntesten Rocker auf diesem Planeten. Kein Wunder, dass er auch Werbung macht. Und dies stilecht als Rock-Therapeut. Beworben wird Fretlights, eine Hilfe zum Gitarrelernen.

In der Werbung gibt er Ratschläge, wie man ein besserer Rocker wird. Oder, wie man überhaupt ein Rocker wird. Indem man nämlich anfängt Gitarre zu spielen...natürlich mit Fretlights.

Aber seht selbst:

von  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (3)Share it ButtonButtonButtonButton

Fretlight, Shock Rock, Alice Cooper

Bild© Letlive. - fb

Einige Herbsttouren im Überblick...

Los geht es am 20. September mit Letlive, d.h. Frontmann Jason Aalon Butler, die Gitarristen Jean Nascimento und Jeff Sahyoun sowie Bassist Ryan Jay Johnson. Die Post-Hardcore-Band aus Los Angeles haben bereits drei Alben veröffentlicht und kommen nun mit dem Neuesten "The Blackest Beautiful" auf Tour.

Baroness startet am 28. September in Köln durch. Die Jungs aus Georgia bringen exzellenten Klang und moderne Rockmusik in Deutschlands Metropolen, um sie vor dem grauen und kalten Herbstdilemma zu bewahren.

Kvelertak führt ab dem 29. September seinen "Würgegriff" aus. Nach Auftritten beim Hurricane und Southside fordern sie nun im Herbst erneut zum Headbangen auf!

The Dillinger Escape Plan singen auch im Herbst wieder "One Of Us Is The Killer". Ab Oktober bringen die Metalheads ihre Fans wieder mit Mathcore in Ekstase.

Last but not least it die australische Band Karnivool ab Ende Oktober mit dem aktuellen Album "We Are" in Deutschland.

Mehr Informationen zur jeweiligen Tour findet ihr bei den Gigs!

Eintrag kommentieren  /  Tags (5)Share it ButtonButtonButtonButton

Karnivool, The Dillinger Escape Plan, Kvelertak, Baroness, LETLIVE.

Bild© Black Sabbath

...Gathered In Their Masses!

Black Sabbath, die mit 13 erst letztens die Charts fast aller Länder erklimmen konnten, bringen eine neue Live DVD heraus.

Auf dieser wird sich ein Konzertmittschnitt aus Melbourne, Australien befinden, dass im Frühling dieses Jahres aufgenommen wurde. Das heißt, es wird die erste Live-DVD, auf der sich auch die neuen Lieder vom Album 13 befinden.

Einen Trailer zum Mittschnitt gibt es natürlich auch schon:

von  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (3)Share it ButtonButtonButtonButton

Gathered In Their Masses, Heavy Metal, Black Sabbath

Bild© Ephel Duath - fb

...kommt im November!

Ephel Duath stammen aus Italien und sind in der Szene schon länger als eine Band bekannt, die es versteht unterschiedliche Musikrichtungen in ihren Stil einfließen zu lassen. So war schon ihre erste Platte Phormula zwar im Black Metal zu Hause, jedoch eher experimentell und avantgardistisch ausgelegt.

Nun kommt am 19. Novemebr nach vier Jahren das neueste Album heraus. Es trägt den Titel Hemmed By Light, Shaped By Darkness. Inzwischen ist der Stil der Band noch ausgefallener geworden, da sie nicht nur progressiv sind, sondern auch Jazz Fusion einfließen lassen. Der Frontmann der Band Davide Tiso kommentiert die neue Scheibe:

"This album holds together all that Ephel Duath's music has touched in the last fifteen years and pushes its boundaries even further. Lyrically, the new songs dig deep in higher self subject matters, combining brutally visual imagery with a painfully honest soul-searching quest.
"

Auch die Lieder des Albums wurden bekannt gegeben:

1. Feathers Under My Skin
2. Tracing The Path Of Blood
3. When Mind Escapes Flesh
4. Within This Soil
5. Those Gates To Nothing
6. Through Flames I Shield
7. Hemmed By Light
8. Shaped by Darkness


Hier eine Vorschau auf Hemmed By Light, Shaped By Darkness:

von  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (3)Share it ButtonButtonButtonButton

Death Metal, Experimental Metal, Ephel Duath

Bild© http://flix-records.com

Aus Liebe zum Punk Rock..

Die Punkrockband Heartsounds aus San Francisco wird am 18. Oktober ein neues Album veröffentlichen. "Internal Eyes" erscheint hierzulande über Flix Records und eine Europatour ist ebenfalls geplant, die voraussichtlich im April 2014 beginnen wird.
Ihren neuen Song "The World Up There" kann man sich bereits anhören.
Im Gegensatz zu ihrem Debütalbum "Drifter" von 2009, welches eine Heavy Metal-Platte war, besticht ihr jetziger Sound viel mehr durch den zweistimmigen Gesang.
Ben Murray (guitars/vocals) gibt zu, dass Punk Rock ihre wahre Liebe wiederspiegelt.

"Laura und ich sind schon immer Punkrockfans gewesen bevor wir überhaupt was von Heavy Metal wussten. Im Alter von 13 Jahren waren unsere Lieblingsbands u.a. Bad Religion, Strung Out und Propagandhi [...] Die Leidenschaft und Emotionen, die wir durch Punk Rock zum Ausdruck bringen, ist bei anderen Genres nicht auf diese Weise möglich."

Eintrag kommentieren  /  Tags (4)Share it ButtonButtonButtonButton

Punkrock, Flix Records, Internal Eyes, Heartsounds

Bild© Heavy Metal Ensemble of Lawrence University - fb

...Metal-Orchester?

Ein ganzes Orchester spielt Metal? Ja, so ähnlich. In Amerika - genauer in Lawrence - haben sich 22 Studenten zusammengefunden um ein Ensemble zu gründen. Sie spielen jedoch keine Klassikstücke und sind auch kein Jazz-Ensemble.

Sie spielen Heavy Metal. Und zwar nicht mit der typischen Instrumentierung, bestehend aus Gitarre, Bass und Schlagzeug. Die Studentenzeitung The Lawrentian berichtet:

"This year, the ensemble featured the unconventional mixture of bass, tenor and soprano saxophones, two French horns, two trumpets, including piccolo trumpet, tuba, a full trombone section, two guitars, two cellos, bass, drums, percussion and of course vocals."

Die Studenten transkribieren einzelne Metal-Lieder um, so dass sie diese als Ensemble spielen können. Das Heavy Metal Ensemble of Lawrence University spielt jedoch auch eigene Stücke. So hat der Videospiel-Komponist Peter McConnel, der unter anderem die Musik zu Monkey Island, Indiana Jones und Star Wars-Spielen schrieb, zwei Stücke mit dem Ensemble zusammen erarbeitet.

Einen Eindruck gewinnt man hier:

von  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (3)Share it ButtonButtonButtonButton

Klassik, Heavy Metal, Heavy Metal Ensemble of Lawrence University

Bild© http://www.ledzeppelin.com

Darunter über 200 Kiss-Artikel!..

Die Rock And Roll Summer Classic Auction veranstaltet ihre alljährliche Versteigerungsauktion, die bereits am 7. September begonnen hat und bis zum 15. September aktiv ist.
Diese Auktion versteigert seltene und außergewöhnliche Memorabilia von den 1960ern bis 1990ern.
Alleine von Kiss gibt es über 200 Artikel zu ergattern, darunter eine seltene Platte von Casablanca Records, die Kiss "I Wanna Rock'N'Roll All Day and Party All Night" nannte (statt "Rock and Roll All Nite").
Was noch? Na klar, unzählige Led Zeppelin-Artikel sind auch dabei, u.a. ein getragener Hut von Drummer John Bonham.
Natürlich war auch das noch nicht alles. Auf der A-List stehen Boston, Styx, The Who, Pink Floyd, The Beatles, Rolling Stones, Bruce Springsteen und David Bowie.

Hier gibt es mehr dazu.

Eintrag kommentieren  /  Tags (5)Share it ButtonButtonButtonButton

Rolling Stones, David Bowie, Led Zeppelin, Kiss, Rock And Roll Summer Classic Auction

Bild© http://www.dead.net

Grateful Deads legendärer Auftritt am 27. August 1972

Die Band Grateful Dead aus San Francisco veröffentlicht am 20. September ein 4 LP-Set sowie ein 3 Disc-Set samt einer DVD.
Beide Zusammenstellungen haben das gleiche Ziel: Sie fangen das legendäre Konzert der Deadheads in Veneta, Oregon ein, welches auch zu einem ihrer besten Konzerte gehört - zwischen Fillmore East und Barton Hall natürlich.
Was geschah am 27. August 1972 in Veneta? - Grateful Dead spielten ein Benefizkonzert für ihren langjährigen Freund Ken Kesey (Autor von "Einer flog über das Kuckucksnest") und die Merry Pranksters, die Kesey stets begleiteten.
Ken Keseys Molkereibetrieb schien zu jener Zeit in Gefahr zu sein, weshalb Jerry Garcia und Co. "The Field Trip" bzw. "The Last Acid Test" (eine Fortsetzung des "Electric Kool-Aid Acid Test") veranstalteten.
Gut 25.000 Besucher wurden es am Ende eines sehr heißen Tages, welcher auf 16mm Film eingefangen und später auf HD-Qualität gebracht wurde.
Das 4 LP-Set enthält Audioaufnahmen des Konzerts, mitunter "I Know You Rider", "Sugar Magnolia", "Bird Song", "Dark Star" und "Sing Me Back Home".
Das 3 CD-Set beinhaltet selbige Aufnahmen plus das Filmmaterial des Konzertes auf DVD.
Der Film "Sunshine Daydream" bietet nicht nur gute Musik, sondern zeigt Grateful Dead im Epizentrum der Gegenkultur. Die Stimmung ist wunderbar.
Zusätzlich enthält das Filmmaterial Interviews mit einigen Merry Pranksters.

Eintrag kommentieren  /  Tags (4)Share it ButtonButtonButtonButton

Ken Kesey, Veneta, Oregon, Sunshine Daydream, Grateful Dead

BildQuelle: Windhand - fb

...im September und heißt Soma!

Erst letztens berichteten wir über die wiederaufgelegte Split der Doom Band Windhand und dass das neue Album Soma im September kommt. Da es nun bald soweit ist - am 17. September wird sie veröffentlicht - kann man nun schon zwei Lieder auf der offiziellen Bandcamp-Seite der Gruppe anhören.

Wenn man die Platte vorbestellt, ist es zudem möglich, die zwei Lieder bereits herunterzuladen. Also, wer die Band noch nicht kennt: Auf zur Bandcamp-Seite!

Hier kann man sich das zweite Lied auch anhören:

von  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (3)Share it ButtonButtonButtonButton

Doom Metal, Soma, Windhand

Bild© Spectral Haze - fb

Space Doom!

Die norwegische Band Spectral Haze haben bislang nur ein Demo aufgenommen. Doch dieses scheint dem Label Duplicate Records sehr zu gefallen, bringt es doch nun die Aufnahmen als limitierte LP heraus.

Spectral Haze stetzt sich unter anderem aus Mitgliedern der Gruppe High Priest of Saturn zusammen, die für sehr schweren Doom bekannt sind. Spectral Haze spielen jedoch eine psychedelischere Variante des Genres. Selbst bezeichnen sie ihren Stil als Psyched Out Doom Rock Rituals. Auf der Bandcamp-Seite der Band kann man sich die vier Lieder des Albums anhören. Wem die Musik gefällt, kann die Platte bei Duplicate Records kaufen.

von  /  Eintrag kommentieren  /  Tags (3)Share it ButtonButtonButtonButton

Space Rock, Doom Metal, Spectral Haze

132133134135136137138139140141142

Archiv